Gewichtstuning beim Transfer XT.R

    Hallo,


    eines vorweg: Mit dem Transfer XT.R komme ich bislang super klar. Das einzige, was etwas zu verbessern wäre, ist die stabile Lage im Fade. Die Nase kippt doch sehr leicht nach unten weg. Im Gegenzug liegt der Transfer wie angenagelt im Backflip.
    Wäre es sinnvoll, am Kiel noch etwas Gewicht zuzupacken? Hab leider mit Gewichtstuning bislang noch keine Erfahrung. Ich hab auch keine Ahnung, ob im Kiel überhaupt schon ein Gewicht drin ist.
    Wer kennt den Transfer dahingehend? Wie wirken sich Gewichte prinzipiell aus?


    Danke schonmal für Eure Einschätzungen :D


    Viele Grüße
    Rolf

    Zitat

    Original von geissi
    ... Wäre es sinnvoll, am Kiel noch etwas Gewicht zuzupacken? Hab leider mit Gewichtstuning bislang noch keine Erfahrung. Ich hab auch keine Ahnung, ob im Kiel überhaupt schon ein Gewicht drin ist.
    Viele Grüße
    Rolf


    @ Rolf,
    wie fast immer ist auch dieses eine Geschmacksfrage.
    Prinzipiell verbesserst Du die Stabilität im Fade durch Zusatzgewicht am Tail.
    Wenn man es übertreibt, kommt es u.a. auch zum Nachdrehen.
    Der Backflip leidet meistens.


    Probier es einfach aus. Empfehlung: in 5gr Schritten
    Hans

    Rolf,


    Der Transfer xt.r wird geleifert mit 15 Gramm gewicht am Kiel (unten).
    Ich fliege den Transfer xt.r jetzt ca. 10 Monate. Es ist wirklich ein Superstück !
    Im Beginn hatte ich dieselbe Schwierigkeiten mit dem Fade wie du. Ich habe dieses Problem mehrmals vorgelegt an sehr erfahrene Transfer Piloten in der Niederlande und in Belgien. Sie geben zu das den Fade beim Transfer nicht sehr einfach ist. Aber ... auch sagten sie alle das ich den Fade beim Transfer mit Fingerspitzengefühl ausführen soll; immer wieder. Auf dieser Weise lernt mann den Fade ganz gut. Und es ist sehr wahr ! Nach ca. 2 Monate habe ich immer einen sehr stabilen Fade mit dem xt.r.
    Ca. 5 oder 10 Gramm extra Gewicht wird sicherlich etwas helfen, aber ... ist ja wieder mehr Gewicht.


    Ich habe auch den Transfer xt.r UL gekauft und der legt sich viel mehr stabil in der Fade.


    Ich hoffe dies wird dir helfen bei deinem Fade Problem. Aber es ist wie immer ... üben, üben, üben ... und das gute Gefühl bekommen !
    - Editiert von Rainbow am 13.09.2005, 21:19 -

    Mit freundlichem Gruss und immer gute Winde,


    Jan ter Laak
    (Niederlande)

    ...ich glaube das 20gr am "Hintern" ganz ok wären. Ich bin letzt wieder mal den Transfer von Erik "datenland" geflogen und finde das der Fade ganz gut zu kontrollieren ist. Wenn er etwas einfacher sein soll, einfach mal die 20gr versuchen. Ich denke nicht das der Backflip da sonderlich durch beeinträchtigt wird, da der Transfer wirklich sehr gut in ihm liegt.


    Ab und an hilft auch Gewicht am "Hintern" um den Backflip zu stabilisieren...ich habs beim Endorphin erfahren dürfen, das der Backflip ruhiger ist wenn 21-28gr am Kielende gesetzt sind.
    Ist natürlich Geschmackssache, aber so war mein Eindruck...

    Hallo,


    mann-oh-mann, das ging ja wieder superschnell mit EurenAntworten :H: :H:
    Es kommt beim Transfer sehr darauf an, wie man in den Fade reingeht. Aus Axel-to-Fade finde ich den Fade recht unstabil und oftmals kippt er gleichwieder raus. Aus Pancake-to-Fade ist die Sache schon ruhiger. Backflip --> halbe-Lazy --> durchziehen in Fade ist alles wundebar ruhig.


    Jan,
    einen Fade kann ich ganz prinzipiell gut kontrollieren, nur beim Transfer ist die ganze Geschichte etwas wackeliger. Andere Drachen liegen da teilweise stabiler. Wahrscheinlich hast Du Recht, und man muss eben etwas feinfühliger im Fade ausbalancieren.


    @ Chriz,
    sollten das insgesamt dann 20 gr. sein (incl. den 15 gr, welche eingebaut sind) oder 20 gr. zusätzlich?


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    @ Chriz,
    sollten das insgesamt dann 20 gr. sein (incl. den 15 gr, welche eingebaut sind) oder 20 gr. zusätzlich?


    Insgesamt. Ansonsten folge ich meinen Vorrednern: Wenn man, so wie ich, als Trickanfänger einen etwas stabileren Fade braucht um für die daraus folgenden Tricks etwas mehr Zeit zu haben, ist eine zusätzliche Beschwerung sicher hilfreich. Später kommt man vermutlich mit weniger klar. Mit meinen Anfängerfähigkeiten ist der Transfer insgesamt etwas schwieriger zu fliegen als zum Beispiel der QuantumPro. Bin einfach noch nicht schnell/geschickt genug.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    ...aus dem Axel to Fade ist es doch klar das er instabil liegt, die hohe Streckung hat eben auch ihre Nachteile :-). Also wie gesagt, 20gr am Heck sollten top sein und wie oben geschrieben denke ich nicht das es den Backflip gravierend einschräkt. Vielleicht merkst du nicht einmal den Unterschied...

    Super Leute!


    dann werd ich mal noch 5 gr. am Hintern testhalber draufpacken.


    Chriz:
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Streckung einen Axel2Fade etwas nachteilig wirken lässt.
    Man lernt immer wieder dazu :)


    Danke nochmal für Eure Tipps.


    Grüße
    Rolf

    hmm... ich glaube meine transe macht da etwas verkehrt ;) sie liegt wie angenagelt im fade und wartet förmlich auf weiterführende lenkbewegungen. ich kann meinen vorschreibern auch nur recht geben wenn sie sagen, dass der fade mehr mit viel gefühl geführt werden muss. ich denke ja fast, dass es da ein waageproblem geben könnte, wenn es nicht klappt?


    bei meinem ul hatte ich zeitweise das gewicht am kielstab herausgenommen, weil ich dachte, so die backflippkombis besser ausführen zu können.....war aber ein irrtum 8-)


    die auslösevarianten vom axel2fade sind sehr verschiedenartig, wobei ich beim transfer den zug bei 180grd mit beiden händen bevorzuge. gebe nicht zuviel leine, weil er dann abkippt, besser ist ein "führen". ein mal leine lassen und dann wieder lockern quittiert er ebenfalls mit abkippen aber nen flickflack hinterher und die welt lacht wieder.....viel spass beim üben. ich meine, die fünf gramm wirst du nicht brauchen.

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Zitat

    hmm... ich glaube meine transe macht da etwas verkehrt


    dem kann ich mir nur anschließen ! :D


    ... und als letzten Arne Andersen mit einer meiner Transen gespielt
    hat, wusste ich erst einmal was der Vogel noch so alles kann.


    Es liegt nicht immer am Drachen ;)

    Hallo zusammen,


    ganz klar, ich denke, es liegt eher an meinen Flugkünsten als am Drachen. Ich werde mal die sanfte, geführte Variante ausprobieren. Es ist auch nur die Einleitung in den Fade, welche etwas wacklig ist. Wenn er erst mal für mindestens eine Sekunde stabil im Fade drin ist, bleibt er auch weiterhin stabil ohne Probleme. Es ist nur kurz nach dem direkten Einschwenken in den Fade.
    Auf alle Fälle hab ich die original Waagemaße zum Vergleich. Vielleicht muss ich da noch etwas vorsichtig nachtrimmen.


    Grüße
    Rolf