Ozone Pro&Contra

    • Offizieller Beitrag

    Gut, reden wir dann von sagen wir 3 Jahren die die Speedy top ist, dann möchte ich glaube ich auch mal wieder was neues. Was ist denn das für ein Argument? Ich will doch nicht ernsthaft in Jahren die Speedy oder welchen Schirm auch immer noch so fliegen wie jetzt wo er für mich die neueste Anschaffung ist? Wie oft und anspruchsvoll fliegst Du Deine alten Schirme im Vergleich zu Deiner Nitro? Ich fliege auch schon auf einer Spanne von einem Jahr nicht mehr das was ich anfang des Jahres hatte. Nicht weil es schlechter geworden ist, sondern weil neues eben auch mitunter besser ist. Klar fliege ich die alten noch, aber die fordere ich doch nicht mehr? Oder fliege ich sie genauso oft das sie sich abnutzen? Meine Beamer I 5qm kommt kaum noch zum Einsatz, einfach weil ich mittlerweile nur noch CF fliege. Und wohl noch dieses Jahr wird das wieder umschwenken auf Depower+ATB. Aber wenn ich meine Beamer/CF nach Monaten mal wieder auspacke wird sie sich doch nicht so viel verschlechtert haben die 130€ mehr Anschaffungspreis rechtfertigen würden? Bedenkt man das man für den Buggy sowieso mal ein paar mehr Schirme braucht, der Wind immer unterschiedlich ist und man mal Bock auf mehr oder weniger hat -> Wie lange war ein Schirm von Ottonormal Kiter wirklich in der Luft?
    Kauf ich n Satz Fury habe ich genausoviel und lange Spass wie mit einem Satz Speedys, aber so viel mehr ausgegeben das ich mit meinen Depowerschirm nicht mehr kaufen kann ;)


    Und ich denke das gerade die die sparsam sind genau dann auch und deshalb nicht ozone kaufen werden!


    Die 130€ habe ich dann dafür ausgegeben in meine Signatur reinschreiben zu dürfen das ich ozone fliege. Ich werde gleich noch beim Martin anrufen der mir dann einen Stoßstangenaufkleber machen soll der jeden unwissenden darüber informiert :-O :L


    Ich möchte die Qualität und den daraus resultierenden Preis überhaupt nicht ernsthaft in Frage stellen, angesichts deutlich günstigerer "auch fliegender" Konkurrenz und der jährlichen Neuentwicklungen muss ich mich aber doch fragen ob ich mich heute auf die teuersten Schirme (der Qualität/Image wegen) festbeiße oder mich im richtig guten Mittelfeld bewege und nach vorne Geld offen halte um diesen Winter mit Depower zu fahren statt diesen Winter auf den Furys zu sitzen ;)
    Zwar bin ich auch ein Verarbeitungsfetischist, aber Ozone sehe ich da nicht zwingend besser als das ich das haben müsste.


    Muss jeder selbst wissen...

    Zitat

    Und ich denke das gerade die die sparsam sind genau dann auch und deshalb nicht ozone kaufen werden!


    ah gut, und was willst du uns damit sagen?


    aber ma im ernst, denk doch über den wiederverkaufswert nach, da macht sich qualität auch bemerkbar, egal ob ozone oder wer auch immer...
    aber mal ganz davon abgesehen, ich werde meine yaks die nächsten drei jahre bestimmt fliegen, und die ganzen raptorpiloten sind also auch leute mit kites die nicht mehr so gut sind oder wie? ich kenne piloten die fahren noch mit competitions durch die gegend und die machen auch noch so manchen modernen hochleister nass damit, soviel geht nicht mehr bei der entwicklung, zumindest nicht mehr in riesen spürbaren schritten.


    - Editiert von gigiga am 13.09.2005, 14:32 -

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja Recht, da geht es aber darum ob ich einen solchen Schirm zeitnah zum Kauf wieder verkaufen, Heiko sprach von Jahren, und in Jahren interessiert sich keiner mehr für eine Riot oder Fury in dem Maße das man dafür noch Geld verlangen darf die den deutlich höheren Neukauf rechtfertigt, genauso wenig wie für alle anderen. Aber da war der Neukauf vielleicht nicht so hoch. (Wir sprechen noch immer von den reinen Einsteigern / Intermediates?)
    Ich will damit sagen das das Argument "mehr ausgeben dann hat man länger was davon" zwar richtig ist, aber irgendwann kommt eine Schmerzgrenze wo es egal ist ob der +5 oder +10 verarbeitet ist, wenn ab +1 die Teile sowieso halten.


    Vergleich: Wenn alle Autobahnen ein Tempolimit von 130 haben sehe ich keinen Grund mit ein Auto zu kaufen das - in der Theorie - auch 300 kann. Das ist dann was zum "auf die Stoßstange schreiben", einen rationalen Nutzwert hast Du aber nicht, eine Rechtfertigung dafür gibt Dir nur Dein Ego, der Händler oder der Hersteller. Meins kann dann zwar nur 150, aber mehr als 130 geht sowieso nicht, am Ende fahren wir beide mit 130 nebeneinander. Klar, Du fühlst Dich besser weil Du ein schnelleres Auto hast, ich fühl mich dann besser weil ich noch 3 weitere in der Garage hab ;)


    Für die Milchmädchen: Nun ist es zudem ja auch so das sich Qualität zum Preis linear verhält bzw. halten sollte, was sich auch auf den Wiederverkaufswert niederschlägt.
    Fury: 380€, wiederverkaufswert nach 5 Monaten = 300€
    Speey: 250€, Wiederverkaufswert nach 5 Monaten = 170€
    Auch hier gibt es eine Grenze wo es egal ist wenn ein gewisser Qualitätsstandard erreicht ist, du hast nichts gewonnen oder verlorgen, außer an Image, Zinsen oder noch einen Schirm.

    Beim Thema Wiederverkauf wach ich auch wieder auf. Wenn ich mir da die Frenzys angucke. Jedes Jahr kommt eine neue raus und der Wiederverkaufspreis geht total in den Keller. Die Yaks werden ihren Preis wohl noch was halten, ich bin mir aber sich man wird auch da neue Modelle auf dem Markt bringen. Weil die Entwicklung voran steigt und/oder das ein gutes Geschäftsprinzip ist.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    Also ob eine Fury länger lebt als z.B. eine Speedy wage ich doch zu bezweifeln


    nur als Hinweis .. ich fliege eine LD .. jetzt heisst der Schirm halt Fury -- ja Ok .. mag ein wenig weiterentwickelt worden sein .. der Schirm wurde im Jahre 2002 gekauft .. also auch schon ein paar Tage alt .. dieser Kite ist aber wirklich nicht kaputt zu bekommen, hat eine excellente Verarbeitung - rund um - halt einfach gut - obwohl kein Hochleister .. den fliege ich unheimlich gerne. Das sind nun die 3 angesprochenen Jahre .. über Speey kann ich nix sagen .. wenn jedoch die Qualität hier wie bei RM ist .. dann sind die Schirme bestimmt gleichwertig - somit wäre der Preis jedoch dann für Ozone nicht gerechtfertigt. Ozone hat, so glaube ich jedoch noch einen Vorteil, sie bauen und entwickeln schon lange Gleitschirme .. und der Qualitätsstandard ist dort sehr hoch ... und sie bringen all diese Erfahrung mit in den Kitebau! (siehe Yakuza) ;)