Ozone Pro&Contra

@ all

so, nun können wir hier über Ozone ablästern oder auch "in den Himmel loben".

Ich pers. finde Ozone wirklich klasse .. diese 4ma stellt qualitativ wirklich sehr hochwertige kites her ... eigentlich für fast jeden ... Kites
    der Standard ist wirklich relativ hoch .. ich habe mir auch schon öfters Gleitschirme angeschaut .. dort sind sie wohl "Mit"Marktführer .. und genau so sehen auch die Kites aus.

... nun habe ich aber .. Schleichwerbung betrieben :D .. aber wenn jemand gute Kites herstellt .. dann sollte das auch mal deutlich gesagt werden!

Nur noch zur Info

- Editiert von La_Habana_Cuba am 13.09.2005, 08:27 -

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist Björn auch Buggy Weltmeister. Allerdings flog er da noch Libre Bora. Nicht vergessen sollte man Chasta (Guillaume Chastagnol), der jeden Snowkite-Event mit Ozone Frenzy im Bereich Snowboard Freestyle abräumt.
    Das einzig negative was ich über Ozone sagen kann, sind die Preise. Ja ja ich weiß, Qualität hat seinen Preis. Trotzdem muss eine alte Oma eine Menge stricken, um sich ein Ozone Kite zu kaufen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

NÖÖÖÖÖÖÖT
    stimmt sooooo auch nich.
    vergleich das doch mal mit u-törn oder jojo, du bezahlst schon ne menge für ozone kites, aber es gibt eben auch hersteller die das ganze wirklich auf die spitze treiben. vor allem im high end bereich.
    gut der einstieg in die ozonewelt ist nicht günstig, aber schau dir die ETs an, die sind auch einsteigerkites und da sind alle hellauf begeistert von und meckern nicht immer über den preis. bring erstmal einen hochleister mit 14qm für 999eur raus oder einen kompletten depowerschirm mit super zubehör in 10qm für denselben preis. das sind zwar nur beispiele, aber insgesamt hast du bei ozone eine produktpalette wie du sie bei keinem anderen hersteller vorfindest. dazu kommt das die sachen die von denen hergestellt werden auch noch super funktionieren und da beschweren sich ernsthaft leute über die preise. ich bin student und ich könnt mich genau so über die hohen preise beschweren, ich machs aber nich, weil ich sie für absolut gerechtfertigt halte! auch bei einigen anderen herstellern. und überleg dir auch in welchen stückzahlen in unserem sport produziert wird, dann sind die dinger eigentlich günstig.

das ozone zu teuer wäre ist so ein gerücht was sich so hartnäckig hält wie windows ist besser als mac OS X. es ist einfach quatsch. es gibt wirklich hersteller die da mehr zur kasse beten. und die preise nie senken, so wie PKD, ozone und libre.

im endeffekt sind kites immer teuer, sogar ne buster find ich teuer, ich weiß noch wie ich hinten rübergefallen bin als ich von stabdrachen auf ne jojo gewechselt hab, aber das relativiert sich eben schnell.

Habt ihr schon mal selber einen Kite genäht? Ich schon jede menge. Ich hab nie die Stunden zusammengezählt, aber es dauert. Eigentlich ist soger klar, dass man die Kites in Billiglohnländern nähen lassen muss um überhaupt noch was zu verkaufen. Ozone hat ja auch Konkurentz, die können auch nicht tun und lassen was die wollen.

Wenn ich das Geld für nen extra Snowkiteschirm zusammenhätte, würde ich mir sofort ne Frenzy kaufen, hab ich aber nicht.

Trotzdem finde ich die Preise gerechtfertigt und Ozone extrem geil.

Ausserdem was motzt ihr? Das ist freie Marktwirtschaft, wollt ihr Ozone verstaatlichen oder was? ;)

Greeeeeeeez sleeping awake

Zitat

Ausserdem was motzt ihr? Das ist freie Marktwirtschaft, wollt ihr Ozone verstaatlichen oder was? [Zwinkern]

... motzen -NEIN- - in den Himmel hoch loben .. Ich kann nicht über Ozone lästern .... fliege selbst Ozone und bin von der Qualität begeistert.

Zitat

Wenn ich das Geld für nen extra Snowkiteschirm zusammenhätte, würde ich mir sofort ne Frenzy kaufen, hab ich aber nicht.

Ich auch ..

Zitat

es gibt wirklich hersteller die da mehr zur kasse beten. und die preise nie senken, so wie PKD, ozone und libre.

entschuldigt euer hochwohlgeboren das ich grade dieses beispiel nicht angeführt habe, ich dachte mit meiner ausführung wäre diesem genüge getan. man du bist ja spitzfindiger als ich ;)

• Offizieller Beitrag

Butan 13qm = 855€
    Century 13qm = 774€
    Bora 13.1 = 988€

Konkret ist wohl wirklich "nur" die Nitro und RM+ deutlich teurer, ozone reiht sich im preislichen Mittelfeld ein, nix zum bejubeln, aber auch nix zum motzen, Mittelmaß :L
    Sogesehen kann man nicht "mal" mit U-Turn oder Jojo vergleichen sondern (damit ozone punktet) nur mit u-turn oder jojo ;)

Die wirklichen Unterschiede werden aber im Bereich deutlich wo die Konkurrenz wesendlich größer ist, nämlich im Einsteiger und Intermediate Bereich, und da gibt es zu hauf qualitativ gute Schirme die deutlich günstiger sind als ozone, ein must-have ist ozone da ganz sicher nicht...

Soviel zum Thema "Alles so auslegen wie man will" :-O

hier mal ein paar Vergleiche

Bora 9.7 --------------- 816,50€
    Vampir Race pro 10.2 -- 755,00€
    Century 11.0 ---------- 655,00€
    Nitro 9.7 -------------- 1099.00€
    Yakuza 10.0 ----------- 890,00€

das ist zwar jede Menge Kohle - aber auch meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt!

Zitat

Die wirklichen Unterschiede werden aber im Bereich deutlich wo die Konkurrenz wesendlich größer ist, nämlich im Einsteiger und Intermediate Bereich, und da gibt es zu hauf qualitativ gute Schirme die deutlich günstiger sind als ozone, ein must-have ist ozone da ganz sicher nicht...

jep sach ich ja, der einstieg ist nicht günstig aber sie leben länger als buster und co. wers braucht kauft eben den teuren einstieg, ich hätte mich auch fast mal mit ETs eingedeckt weil ich als gelegenheitsfahrer eigentlich keinen hochleister brauche, da ist mir schon wichtig das meine intermediates/anfängerschirme etwas länger als ein jahr schön und heile sind , so gesehen ist das "must have" auch wieder so ne sache ;) die CF bilden da eine schöne ausnahme zu, preislich und qualitativ (will die immer noch fliegen, nach allem was ich über das teil gehört hab)
    soviel zum thema alles auslegen wie man will :-O

Hallo? Ich habe doch gar nicht gemotzt! Es sollte zumindest gar kein motzen sein. Ich wollte nur damit sagen, dass man eine Menge Geld hinlegen muss. Ob das gerechtferigt ist, mag ich nicht zu beurteilen, dafür kenne ich die Gewinnmargen nicht. Nur nebenbei habe ich mir selber eine Frenzy gekauft.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Offizieller Beitrag

Also ob eine Fury länger lebt als z.B. eine Speedy wage ich doch zu bezweifeln, die ist in gleicher Größe aber mal eben 130€ teurer, rechnet man ab das die Speedy nicht rtf ist bleiben immernoch 70-80€ ;-). Und ob die Fury dann 130€ besser fliegt oder im handling besser ist - da bin ich mir auch nicht so sicher!
    Was da verkauft und bezahlt wird ist m.E. "Image", mir ist kein seriöser Händler bekannt der ernsthaft eine Fury/Riot empfehlen würde weil die preislich rechtfertigend besser wären oder länger halten. Es ist dann eher nach dem Motto "die Speedy ist mindestens genausogut, aber wenn ozone draufsteht musst du halt tiefer in die Tasche greifen". Mit der Yakuza sieht die Sache für mich anders aus, das ist ja nun wirklich ein Maßstab der da aufgestellt wurde. Die befindet sich preislich aber auch wieder im Mittelfeld.

[edit] Die Speedy ist mit 130€ günstiger auch noch fast 1qm größer ;-)[/edit]
    - Editiert von Silver am 13.09.2005, 13:14 -
    - Editiert von Silver am 13.09.2005, 13:15 -

• Offizieller Beitrag

Tag.
    Komisches Thema habt ihr hier - gibts das bald für alle Marken?

Meine Meinung zu Ozone ist im wesentlichen:
    die komplette Produktpalette ist spitze in Verarbeitung, Ausstattung, Handling, Flugspass, Haltbarkeit und Service.
    Das ist nicht bei allen Herstellern so, da sollte man vor einem Kauf schon drauf achten, was einem davon wichtig erscheint!
    Preislich liegt Ozone definitiv auch ganz Oben (Yakuza ist ein Sonderfall - Prestigeprodukt!), man bekommt dafür aber auch ein 'Rundum-sorglos-Paket' (z.B. Zubehör: Schnüre 1A und perfekt abgelängt, Kitekiller die nicht abreissen, 1A Handles/ Bar, ein ordentliches User-Manual...), man könnte es als fehlerfrei bezeichnen...
    Ob man dafür tatsächlich entsprechend mehr geld hinlegen möchte, bleibt jedem selbst überlassen (wie in allen Bereichen unseres Marktes - Autos, Computer, Lebensmittel...)

Zitat

Also ob eine Fury länger lebt als z.B. eine Speedy wage ich doch zu bezweifeln

...sollte man in ein paar Jahren nochmal betrachten.
    Vorsichtig würde ich behaupten: ich denke doch! Hängt aber nicht zuletzt vom Piloten ab!

Als Vielflieger ist Ozone für mich absolut erste Wahl, wenn ichs bezahlen kann und möchte!

also ich muss ja meine meinung wirklich revidieren, so hätte ich den tonus es threads vorher nicht gesehen. scheint ja ne menge ozone fans zu geben ;)
    hätt ich wirklich nicht gedacht, ich nehm alles zurück.
    über preis und leistung kann man sich nu lange streiten, aber das bleibt wohl im endeffekt jedem selbst überlassen was es ihm dann letztenendes wert ist.

Buggy-x
    du bist trotzdem spritzfindig :-O