Crossfire in welcher Größe

Da mir ja in dem Anfänger-Thread Ich blick nicht wirklich durch.
    die Crossfire empfohlen wurde, solls die dann die Tage auch wohl mal werden. Da ich am Wochenende in Radevormwald das Pech hatte, dass kein Wind ging, konnt ich mir Krafttechnisch noch kein Bild machen, welche Größe ich haben will. Ich hatte ja an 5 m^2 gedacht. Da ich nicht riskieren will, dass ich nach kurzer Zeit doch was größeres will (allein schon preislich) weil ich ja auch jumpen und evtl. boarden will..oder andersrum, ich das DIng kaum unter kontrolle bringe und die Matte eher mit mir fliegt.
    Deswegen die Frage, was für das Inland-Wiesen-Kiting zu empfehlen wär?

There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Zuerst würde ich gescheit fliegen lernen!! ICh glaube bei 5qm fliegt die Matte eher mit dir!! Ich würde sagen fang mit ca. 3qm an!! Da gibt es die Buster oder Beamer2 schon ab einen guten Preis!! Schau bei ebay rein!!

GREEEEEEEETZZZZZZ Clemi

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ICh glaube bei 5qm fliegt die Matte eher mit dir

Ja, bei 4-5Bft schon. 3-4qm ist schon eine gescheite Größe, ich habe eigentlich nur aus optischen Gründen mit der 5er die erste CF gekauft. Also bei der 4 oder 5qm Crossfire wirst Du wohl zunächst nichts größeres haben wollen, eher wohl im Hinblick auf den anstehenden Herbst noch etwas kleineres.

na ja 5m² sind zu Anfang schon etwas gross ... wenn du bei wenig Wind fliegst, dann ist das vermutlich kein Problem .... man wird jedoch schnell süchtig -- uuaahh - so nach dem Motto - Ich will mehr - und unterschätzt dann eben die Kraft des Windes und wie schnell haut dir ne Böe rein .. und schon tanzt die Matte mit dir am Himmel Samba

Die Matte kannst du mit der Zeit bestimmt kontrollieren, einfacher wäre aber eben zu Anfang eine kleinere Matte (so um 3m²) Meist merkt man dann dass man ganz schnell mehr möchte .. und kauft sich dann einen 4-5m² Schirm oder noch grösser. Den kleinen Schirm kannst du dann aber ja immer noch bei etwas stärkerem Wind verwenden - wenn du mit 5m² nicht mehr fliegen kannst.

Zitat

Deswegen die Frage, was für das Inland-Wiesen-Kiting zu empfehlen wär?

Kommt immer auf den Wind an .. Im Binnenland, herschen normalerweise nicht so beständige, aber vorallem böige Winde. Bei 2-3 bft. Ich pers. fliege unheimlich gerne 4-5m² .. und wenn es wenig Wind hat eben grössere .. 7-8m².
    Einen 4-5m² Schirm kannst du eigentlich fast immer fliegen .. ;)

Zitat

Radevormwald

.. da fällt mir gerade ein da war ich auch schon mal .. bei Gira im Werk zu einer Schulung .. leider ohne Drachen ... und schon lange her. ;)

Ja, war ich aber Samstag so ab 18 Uhr... da habt ihr gerade mit auspacken angefangen.... als die großen Matten dann zumindest in der Luft hingen, wollt ich mir mal ein Bild machen, aber in dem Moment wechselte der Wind dann vom Hauchen zum Schweigen..... Hab dann noch ein wenig gequatscht mit allem wo "Instructor" drauf stand und noch ein bisschen über die Yakuza gestaunt, die wohl auch ohne Wind nach oben steigt (vielleicht wurd ja mit Helium geschummelt :-))... und musste dann auch wieder wech.... Wie wars denn Sonntag mit dem Wind? Wahrscheinlich auch nicht viel besser, oder??

3qm sind fürn anfang super, egal welcher kite es dir angetan hat, 4 gehen auch gut, du willst eh bald noch einen, da kannste dir dann ne 5er holen ;)

ich hab mir ne bsuter 4 bei ebay billig ersteigert. mit der lern ich fliegen, wenn die dann kein spaß mehr macht oder ich mehr will, verkauf ich sie wieder. denk wenn du auf des teil aufpasst, machst net arg viel verlust

So, dann werd ich diesen Thread nochmal wieder beleben, da ich nicht extra nen Neuen aufmachen will, weil es ja nochmal um das Thema Crossfire geht.

Ich konnte mir für dieses Wochenende nämlich eine 4.0er leihen, um mir ein Bild zu machen.
    (Auf-)windige Grüße und Vielen Dank dafür nochmal nach Wuppertal. Tja, was soll ich sagen: "Respekt"!!
    Erst hab ich mich ein wenig über zuwenig Wind in Beckum geärgert, da der ständig zwischen 0-2 bft wechselte. (Wenn mal wieder dunklere Wolken auftauchten, ging es in leichten Böen auch mal knapp über 3). Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam ich aber langsam ein Gefühl fürs Starten und Fliegen und konnte anfangen es zu genießen, auch wenn die Matte mir noch einige Male am Windfensterrand kollabiert ist und als "Klumpen" gen Boden fiel.
    Als der Wind mal wieder stärker wurde und ich nicht mehr in der Lage war meine 94 kg auf einer Stelle zu halten, hab ich auch erstmal entschieden, dass 4.0 wohl erstmal ausreichen sollten, da der Wind im Herbst ja auch mal Stärker wird. Nachdem ich dann fast 3 Stunden schwitzend und rutschend auf der Wiese verbracht hab, hab ich zu ralxen nochmal meinen 2,4m Stabdrachen rausgeholt bevor die Flaute für den Rest des Tages einsetzte.

Mein Fazit: Ich war ganz schön fertig! Ich verkneif mir aber auch alle Kommentare wie "super, kann ich jedem Empfehlen, Power ohne Ende und und und..." da ich ja bis auf ne kleine 2-Leiner Symphony noch keine Matte in der Hand hatte, und folglich auch keine vergleichenden Schlüsse ziehen kann....

Eins noch: mir ist aufgefallen, dass die Bremsleinen bei normalen Einstellungen (also am 3. Knoten) total weit durchhingen, so dass es kaum einen Effekt hatte, wenn ich die Handles voll in die Bremsen gezogen hab.... Muss das so, oder hab ich was übersehen? Die Schnüre waren alle gleichlang, also musste ich auch nicht nachtrimmen oder so...