Drachen für weibliches Leichtgewicht

Zitat

Original von Tamy
    Chriz, nein, definitiv sind 200€ zu viel für mein Studentenbudget!
    Meine Grenze liegt bei 90€- das muss für die ersten Jahre reichen-

Hei Tamy....
    Diesen Satz habe ich auch schon geschrieben. 3 Drachen reichen und dann ist Schluß....
    Ich wünsche Dir und Deinem Portemonaie, dass es Dir gelingt....Wenn der Virus aber ersteinmal beginnt zu mutieren.... :O o OHHH

Ich wollte nie einen Trickdrachen..... nun kann ich meinen Tattoo 0+ kaum erwarten, also in dem Sinne gesprochen denke ich wirst Du Dir sicherlich bald einen Speeddrachen zulegen ;-), falls Du Deinen Virus schön hegst und pflegst...
    Könnte fast wetten... WETTEN? ;)

liebe Grüße
    Sebastian

P.S. Macht Spaß das alles zu verfolgen ich bin wirklich gespannt, was es bei Dir für einer wird :H:

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

ShadowX: Ich informiere mich auf sämtlichen Drachen(test)- seiten, die ich so auftreiben kann, schau mir Videos an...
    Außerdem bin ich kein Anfänger- ich weiß ganz genau was ich will- nur noch nicht, welchen Namen dieser Drache trägt...
    Bastl: Da brauchen wir nicht wetten, bestimmt werde ich mir später auch umbedingt ein Speeddrachen anschaffen- aber eben erst, wenn ich tatsächlich mal im Berufsleben stehen werde.
    Mir gefallen zB. die lang runtergezogenen Flügelspitzen, das macht den Drachen sehr ruhig- optisch (auf dem Video) hat mir hierbei der Jack in the box besser gefallen als der C21- aber das war nur ein kleiner Eindruck... Der C21 ist wahnsinnig wendig- aber er hat sich zumindest auf dem Video nicht so ruhig 'durch die Luft geschnitten' wie der andere...
    Langer Entscheidungsprozess- hoffentlich auch erfolgreich :)

Zitat

ShadowX: Ich informiere mich auf sämtlichen Drachen(test)- seiten, die ich so auftreiben kann, schau mir Videos an...

Das trägt ungemein zur eigenen Meinungsbildung bei und ist auch gut so ;)

Hallo Tamy,

was die anderen bezüglich des Erlernen von Tricks schreiben, das mit dem Nachvollziehbaren und der Geduld und dem Üben etc. solltest Du Dir beim Tricks erlernen (von Trickfliegen spricht man dann später... ;) ) unbedingt zu Herzen nehmen!

Mein Tip ist immer noch der E2 von Prism (sieht auch sehr gut aus, es gibt ihn in 3 Farbvarianten), er hat, nach Radikaltricksern wie Gemini und Psycho (der sehr schnell ist!) endlich den Durchbruch beim Tricksen für mich gebracht! Und nicht nur bei mir! Aber laß' Dir bloß von niemandem einreden, er sei zu schwer für's Binnenland, das ist vollkommen Quatsch, ich wohne auch im Binnenland.

Einziges Manko sind eventuell die ziemlich teuren Stäbe, denn am Anfang geht doch schon mal was zu Bruch.

Was den Preis betrifft, so kannst Du den E2 möglicherweise hier über's Forum gebraucht kaufen, dann sprengt der Preis auch nicht Deinen Geldbeutel.

Gruß, Nnina :)

Hallo Tamy,

der C21 macht die Tricks zwar vergleichsweise zackig, braucht jedoch einen gewissen Weg für die Spins. Er dreht nicht gerade auf der Flügelspitze. Das ist das Qentchen, wo ein andere Drache noch gerade so vor dem Boden abgefangen werden kann. Dem C21 reichts dann gerade nicht mehr rum....
    Ist nicht schlecht das Teil (rein subjektiv natürlich) aber für den Anfang finde ich z.B.einen Gemini effektiver und frustfreier. (Allerdings auch ab 200 EUR neu erhältlich, was für Dich nicht in Frage kommt)
    Es wäre nicht schlecht, eventuell bis Weihnachten zu warten und sowas gesponsort zu bekommen :D

Grüße
    Rolf

Hallo Tamy,
    das mit dem Gemini stimmt-ein wirklich effektiver Trickflieger. Ein wunderbares Spielzeug, einer meiner liebsten Drachen. "Frustfreier" aber nur für erfahrene Piloten, denn ich wage in den Raum zu werfen, dass der Gemini etwas den Flugstil "versaut". Man kann dann zwar mit dem Gemini die erlernten Tricks fliegen, aber eben nicht mit anderen Drachen. Der Gem löst alles sehr/zu leicht aus. Zieht man kräftig, dreht er auch gerne gleich mal doppelt rum (z.B. BSpin). Dabei lässt er sich aus fast jeder Lage irgendwie recovern. Das ist am Anfang bestimmt gut um schnell Fortschritte zu machen, aber der Frust kommt dann eben später... Ich bin der Meinung, das man Tricks eher mit Drachen lernen sollte, die diese ruhig und gut kontrollierbar umsetzen. Nur das bringt einen auf Dauer wirklich weiter. Zum rumspielen hat man später dann genug Zeit... ;)
    Das soll jetzt nicht heißen das Der Gem sich nicht auch ruhig&kontrolliert fliegen lässt, nur benötigt es dafür eben auch eine "trainierte" Hand. :H:
    Nochmal zum Tattoo Five plus: 185 ist zwar klein, dafür macht er die Tricks dennoch ziemlich nachvollziehbar und einfach (durch die Größe ist wenig Lenkweg erforderlich), ohne zu nervös zu sein.
    Er fliegt bereits ab 0,5 Bft, imO aber immer Abhängig vom Piloten. Ich fliege damit auch den ein oder anderen 360er bei wenig Wind.
    Ein "größerer" Drache dürfte in diesem Preissegment (bei Deinen Qualitätsansprüchen) schwer "neu" zu bekommen sein...sonst hilft nur der Gebrauchtmarkt... Das wiederum schränkt die Auswahl ein. :-/
    BTW: Weiß schon jemand, wie teuer dieser neue Leichtwindtrickser von HQ ist?

Grüße, Daniel :)
    - Editiert von DaniohneSahne am 14.09.2005, 00:42 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Daniel

ich finde nicht, daß mit dem Gemini alle, oder fast alle Tricks leicht auszulösen sind. Er wurde z.B. als "Backspinschleuder" angepriesen, ich kenne aber Drachen, die diesen Trick wesentlich einfacher machen, ohne diesen Ruf zu haben. ich persönlich habe gerade mit dem Gemini zwar einiges gelernt, aber es war alles nicht so ganz kontrolliert. Das hat sich mit dem E2 geändert und es sind rasend schnell neue Tricks dazugekommen. Die ich mit den meisten Drachen auch recht sauber ausführen kann.
    Fazit: ich würde einem Anfänger im Trickflug den Gemini auch nicht empfehlen.

Gruß, Nnina :)

Zitat

Fazit: ich würde einem Anfänger im Trickflug den Gemini auch nicht empfehlen.

dem kann ich nur zustimmen. sicherlich ist der gemini ein wirklich geniales trickfluggerät, aber man muss ihn schon mögen und auch eine entsprechende feinmotorik und reaktionsgeschwindigkeit
    mitbringen.

für mich war der eigentliche einstieg ins trickfliegen letztendlich der skymax 814 evo. sicherlich ein etwas teurere drachen, aber mit sicherheit einer der dankbarsten......war er auf jeden fall für mich!
    als nächstes kam der transfer xt.r. beide drachen sind nicht ganz so hippelig wie der gemini, so dass die tricks nachvollziehbarer und damit für mich leichter zu erlernen waren. beide kites sind für mein reaktionsvermögen und ästhetisches empfinden wie auf mich zugeschnitten.

welcher drachen nun zu einem passt und welcher nicht, kann man nur durch dauerndes probieren rausfinden. dabei wünsche ich dir viel spass und erfolg!!! alle ratschläge hier sind zwar gut gemeint, können dir aber nur eine ungfähre richtung zeigen.

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Hallo Leute,

ich finde trotzdem nicht, dass der Gemini zu hibbelig ist. Ich finde es gerade am Anfang extrem wichtig, dass der eine oder andere Trick nach angemessener Übungszeit auch mal reproduzierbar klappt. Das meinte ich mit "frustfrei".Da tun sich manche Drachen teilweise etwas schwerer.
    Als ich zum ersten Mal meinen Merlin flog, klappte nichts, aber auch gar nichts. Der Gem machts einem da schon leichter.
    Letztendlich wird man sich als Anfänger aber immer auf das Erstlingsteil einschießen und es kennen und lieben lernen.
    Ich habe am Anfang mit dem Gemini auch nix gerafft, aber es lag halt an meiner generellen Ungeübtheit und dem fehlenden Gefühl für Tricks an sich. Das gibt sich aber nach viel Überei auf der Wiese.
    Tja, so findet halt jeder seine Vorlieben :D

Grüße
    Rolf

Ich persönlich bin zwiespältig in meiner Meinung zum Gemini.
    Die Waage empfinde ich als schwammig, besonders bei Windgeschwindigkeitswechsel, was im Binnenland ja häufiger vorkommt. Es stellt sich bei mir ein Gefühl von Kontaktverlust ein. Mag daran liegen, dass ich sonst nur 3-Punktwaage fliege.
    Zu den Tricks kann ich nur sagen, dass ich den Backspin vor 3 oder 4 Wochen noch nicht so gut konnte mit meinen Drachen, als ich den Gem von TomNo in der Hand hatte, ging es super gut, jetzt geht es mit den Anderen ebenfalls gut, was mit dem Üben zusammenhängt. ;)
    Beim Axel to Fade, welchen ich bis dahin eigentlich recht gut mit allen hinbekam, konnte ich mit dem Gem nicht so einfach auslösen, da hatte ich ehr das Problem, den Drachen abzubremsen, dass er nicht gleich den zweiten Axel macht! Er macht sie dafür bei gleicher Auslösung schön flach! :-O
    Fazit für mich: Er ist wie jeder andere Drache, man kann ihn lieben oder hassen! :-O Man muss sich halt auch auf ihn einstellen.
    Ich warte mal ab, was TomNo nach seinem Urlaub zu meinem Merlin sagt und wie er als Anfänger mit seinen Geminis vorwärts gekommen ist!?
    Gruß Klaus
    P.S: TomNo hatte auch schon mit dem Gem frust! ;) :-O

Ja, ihr habt alle recht. Besonders auch mit der Waage des Gemini, ich empfand die alte Crossover Active Bridle irgendwie immer wie eine Servolenkung, habe deswegen auch umgerüstet auf die neue Version. Wollte jetzt ja auch nicht den Gem schlechtreden! Beileibe nicht, denn er ist einer meiner Leiblingsspassflugdrachen... :-O

Ich meine bloss den Ansatz, dass der Gemini vieles zu leicht macht...und man den sicher erlenten Trick dann nicht automatisch auf jeden anderen Drachen übertragen kann, und sich zum Teil auch falsche Bewegungsabläufe aneignet... (die beim Gemini zwar den Trick zulassen, aber einen anderen Drachen den Trick schon nicht mehr kontrolliert aussehen lassen). Deshalb lieber am Anfang den schwereren Weg gehen, und später dann Genussvoll von allem "ernten"...

Grüße, Daniel

Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Hey, ihr fleißigen Berater-
    ich bin immernoch sehr unschlüssig...
    was haltet ihr vom Phönix Supreme, wäre der was für mich, oder wie ist er zu beschreiben?
    Baut er viel Zug auf? Nicht, dass ich davon fliege oder er mich zu viel Kraft kostet...
    Tamy

Wenn du den aus den Kleinanzeigen meinst, nimm ihn, bevor ich es mir anders überlege ;)

Zu dem Kurs kannst du denke ich kaum viel falsch machen.. Und auf Zug ist der nicht ausgelegt, da kannst du beruhigt sein :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Öhm, hab ich was gesagt? ;)

Aber ich darf nimmer :-/

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zu dem Kurs ist der Phönix wirklich ein Angebot - wenn mir das Design gefallen würde, hättest Du schon eine Mail. Aber die Phönix Supreme sind mir persönlich zu schwarz bzw. trist. Wie gesagt: Wer es mag und einen guten Drachen sucht, sollte bei dem Kurs zugreifen.

Frank

Ich lass einen fliegen...

Hi Tamy,

der Phoenix supreme dürfte Dein finanzielles Kontingent etwas übersteigen. Allerdings der Phoenix (Std.) paßt genau in Dein Budget und weist nur geringe Unterschiede zum supreme auf (schwerer und daher erst ab 2 bft.). ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Also bis dann !!

miki

Für 85 Euronen hier im Verkaufsboard von Anselm. Passt also ins Budget...

Frank

Ich lass einen fliegen...

Naja, wenn Du nicht gerade bei Leichtwind fliegen möchtest dürfte der Phönix Supreme (gebraucht) in Frage kommen. Über das genaue Flugverhalten kann ich nur vom Hörensagen berichten, daher schreibe ich lieber nichts dazu.

Daniel