Drachen für weibliches Leichtgewicht

Farbtext
    Hallo, mal wieder so eine nervige Erstling-Frage: ich suche als Studentin einen Drachen, der meinen Bedürfnissen entspricht, ohne einen Mißerfolg zu erleiden.
    Um meine Vorlieben kurz darzustellen, ich fliege gerne Trick (momentan allerdings nur auf eine sehr beschränkte Weise mit einem Billigdrachen). Mein neuer Drachen soll wendig und auch (reaktions-) schnell bei schon relativ wenig Wind (ab Windstärke 1- 4/5) zu fliegen sein. Zu guter letzt wiege ich nur 48kg, was die Auswahl neben einer Budgetrestriktion auf max.90 € wohl noch mehr einschränkt.
    Eigentlich wollte ich den Easy kaufen, aber manchen Stimmen zufolge ist er ja nicht der schnellste...
    Vielen lieben Dank für Tipps....!
    Tamy

hmmm... ich würde mal hier im Verkaufboard nachschauen. Der dort angebotene Tattoo könnte was für Dich sein....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi Tamy,

erstmal hallo im Forum.

Was genau soll dein Drachen denn können? Und was meinst du mit Tricks?? Loopings? Oder schon Axel und co.?

Und was heißt, er soll schnell sein?

Ich frage darum, weil es wohl so 3-4 Kategorien gibt, wo ich dich jetzt nicht so unbedingt einordnen kann :)

1. Trick- und Präzisionsdrachen

damit macht man halt richtige Tricks wie Axel und co, Beispiele siehst du z.B. im Videoboard

2. Speed und Powerdrachen

Sind sehr schnell, ziehen auch gerne mal, sind aber weniger Tricktauglich

3. Traction-Kites

zu 90% Matten, auf Zug ausgelegt, fürs Buggyfahren, Snowkiten, Kiteboarden etc pp..

Wenn du uns mehr verraten könntest, können wir dir auch besser helfen :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Tamy,
    sei mal herzlich willkommen im Kreise der Fliegenden... ;)
    Was hast Du denn bisher für einen Drachen geflogen? Erzähl mal ;-), wie heißt er denn und gibts vielleicht ein Foto? Ich glaube der Phönix kostet an die 80 Euro... allerdings ist der erst ab 1,5bft angegeben und ich weiß nicht, wie er fliegt..., aber hier wird Dir noch schnell geholfen, wirst sehen ;-).

liebe
    Grüße
    Sebastian
    P.S. die anderen waren schneller... ;)
    Schmendrick die Idee mit dem Tattoo war gut :H: Den habe ich total vergessen....
    Hier der Link Tamy:
    - Thema gelöscht -
    hab mir jetzt auch einen bestellt, weil der Tattoo sehr gute Rückmeldung geben soll... zumindest der tattoo Zero Plus.... :)
    - Editiert von Bastl am 11.09.2005, 22:27 -
    - Editiert von Bastl am 11.09.2005, 22:29 -

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

@Tamy
    der Easy ist wohl eher der schnelle und quirlige Typ. Wer sagt das ein Trickdrachen schnell sein muß? Vielleicht wäre es gut wenn Du mal einige Drachen zur Probe fliegen würdest. Reagieren tun wohl alle Drachen, die Frage ist dann oft, ist es die Pilotin oder der Pilot der schnell genug ist.

Zitat

Original von Zoolu
    [quote]aber hier wird Dir noch schnell geholfen, wirst sehen

...glaub ihm...er ist dem Virus auch ins Netz gegangen...

Ja, Zoolu... ich war heute wieder auf der Wiese und habe mich nach meinem Tattoo 0+ gesehnt!

Ich finde es echt interssant, worauf man bei so einem Drachenkauf alles achten muss.....! Helfen konnte ich nicht wirklich, aber.... das kommt schon noch mi der Zeit, gell Zoolu?

bye bye
    Sebastian

Hallo, das geht ja hier flott mit Antworten- *g*
    also ich fliege seit vielen Jahren einen Aldi-Drachen und möchte nun endlich umsteigen und die ganzen Palette an Tricks ausprobieren, die es gibt- also soll es auf jeden Fall ein Trickdrachen sein, der aber auf keinen Fall zu langsam die Tricks auslöst und sie sauber fliegt.
    Tamy

Na denn..... mach Dich mal auf die Suche im Drachenjungel! Viel Spaß ;-)!

Also, der Tattoo soll die Tricks langsam machen.... weiß ich leider (noch) nicht. Hast Du schon mal im Videobereich nachgesehen?
    Vielleicht findest Du dort etwas, was Deiner Geschwindigkeit von Tricks entspricht....!
    Viel Spaß noch

ciao
    Sebastian

...im Grunde hört sich das so nach Virus an, halt Radikaltrickser. Nur ist das nix, um Tricks zu lernen! Gerade als Trickanfänger sollte man die Tricks optisch nachvollziehen können. Lernen kann man eigentlich mit jedem Drachen, nur ist der Frustfaktor dann doch ziemlich hoch wenn der besagte Radikaltrickser dann nicht das macht, was man gerne hätte :-)...

Jetzt wo Du das geschrieben hast fällt es mir auch gerade ein, dass mir der Michael Tiedke sagte, dass Tricks wirklich nachvollziehbar sein müssen um sie zu lernen....
    Vielleicht sollte es doch ein langsamer Trickser sein??!

Ich weiß, dass in anderen Threads in dem Bereich der Level one immer als DER Lerndrachen hingestellt wurde..... hab ihn aber noch nie geflogen....

Addiction *in den raumwerf* einziges manko: fliegt nich unbedingt bei wenig wind - aber is für kleines budget ein feiner drachen - macht die tricks nachvollziehbar und dennoch nich unbedingt langsam (is halt kein großer drachen). und bei zu viel wind kann man den immernoch zum schönfliegen bzw. "schnell"fliegen benutzen. wirklich speed bekommt der aber nich. is halt kein speeddrachen - sondern nur ne einsteiger-trick-schleuder ;)
    wie isn der breeze? der geht ja früh - aber wie trixt der?

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Hallo Tamy,
    noch eine Trickinfizierte-herzlich Willkommen! Den Tattoo Five plus kann ich Dir wärmstens ans Herz legen, habe ihn selber in der Tasche. Er fliegt ab unter 1 Bft. (mit Zusatz Fangschenkel auch) bis 4,5 Bft. Durch die Gazefenster schluckt er auch sehr schön die Windböhen, und wird niemals zu schnell. Er kann alle modernen Tricks, im Gegensatz zum Tattoo Zero macht er auch den backspin sehr leicht, axelt sehr schön, ist insgesamt ein super Allrounder, da nicht zu nervös... Der Tattoo Five (plus) ist eher tricky, der Tattoo Zero (plus) mehr der ruhige Schweber. Meinen Five plus werde ich nie wiederhergeben, da er für mich der ideale Sonnenuntergangs-Entspannungsdrachen ist. Hier noch ein Testbericht vom Tattoo Five (ohne "plus" Gazefenster) von Kite-Tests: Tattoo-Five
    Zum Easy kann ich leider nichts sagen, da nie einen geflogen.

Gruß, Daniel :)
    - Editiert von DaniohneSahne am 12.09.2005, 01:52 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Schwierige Entscheidung: ist der Tattoo nicht mit seinen 185cm ein wenig zu klein?
    In meiner Gegend ist zwar relativ wenig Wind, deswegen soll der Drachen auf jeden Fall schon im unteren Windbereich (ca. 1,5 abheben und Spass machen), doch sollte er auch weiterhin bei etwas mehr Wind Zug aufbauen können und nicht umbedingt gleich zappeln.
    Danke an alle, die mir weiterhelfen/ und soweit schon geholfen haben!
    Tamy

Hallo Tamy,

A) wenn die Tricks sauber fliegen sollen, liegt das zum großen Teil am Piloten und nicht nur am Drachen.
    B) Es ist als Trickeinsteiger vollkommen egal, wie schnell ein Drachen Tricks ausführt. Je quirliger (z.B. Tattoo five) desto schwieriger wird das Tricksen für Einsteiger. Glaube mir, Du wirst froh sein, wenn das Teil die ersten Tricks schöööön langsam macht. Es ist unheimlich wichtig, dass der Drachen z.B. sehr ruhig im Stall oder Fade liegt, sodass Du ein paar Augenblicke länger
    Zeit hast zu überlegen, was als nächstes passieren soll.

Welche Tricks schweben Dir denn so am Anfang vor? Du schreibst, dass Du mal die ganze Palette an Tricks ausprobieren willst. Tut mir leid, aber so dachte ich am Anfang auch: Trick Video von Dodd Gross reinziehen, Gemini kaufen, Trick fliegen....
    Ohne Anleitung von Bekannten kann der erste Axel schon mal derben Frust verbreiten (siehe aktuellen Thread im Trickforum).
    Ich will Dich keinesfalls entmutigen, im Gegenteil, aber so mal kurz 'nen neuen Drachen kaufen und mal schnell die Trickpalette durchmachen is nicht. Sorry.

Mein persönlicher Tipp: Drachen ab 2m Spannweite z.B. L2 von Level One oder was ähnliches. Dann saubere Stalls üben, danach die ersten Axels, wenn das geht mal an den Fade rantasten.........

Grüße
    Rolf

...norm würd ich sagen das ein Drachen zwischen 2,10m und 2,20m das Richtige wäre. Der Preis spielt ja auch eine Rolle und deshalb wirds schon wieder schwieriger. Ansonsten hätte ich in die Richtung Abraxas geraten, nur der Standard kostet auch eben knapp über 200€ und ist somit ausgeschieden :-). Man darf aber nicht vergessen, daß solche Drachen eine sehr gute Qualität in Sachen Material haben und auch ausgereift sind. Will dich nun nicht zum Kauf eines solchen Drachens drängen, nur vielleicht mal drauf deuten was man sich zu Weihnachten von der Familie so wünschen kann :-O...

Chriz, nein, definitiv sind 200€ zu viel für mein Studentenbudget!
    Meine Grenze liegt bei 90€- das muss für die ersten Jahre reichen- und dafür möchte ich dann außerdem was haben, was wirklich zu mir passt...
    Klar, dass ich nicht sofort nach den Sternen greifen kann- aber ich bin schon sehr ehrgeizig, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe *g*.
    Noch weitere Empfehlungen- was ist zum C21 von Leve One zu berichten???