Buggy fahren mit S-kite 2.4 ?
-
-
-
Ja du weißt was ich meine, die Bremsleinen
Hmm ich find den 2.4 eigentlich nicht zu klein, hab mal eben diverse Threads gelesen, wo schon der 1.2er empfohlen wird..??
-
Wieso? - Bremsleinen geht mit den S-Kites auch...
Check mal die Anleitung von den S-Kites (Vierleinerumbau). Nachteil: Der Drachen verliert ca. 20% Power dabei.
Sicher geht das, Du mußt halt ganz anders an die Sache rangehen wie mit einer Matte. Du mußt gut fliegen können und wissen wo Strömung anliegt.
Der 2.4er geht sicherlich zum Buggyfahren - ist ja immer eine Frage des Windes.
Petra (SUI40) oder Moose können Dir da bestimmt einiges zu sagen...
Viel Glück,
Mark
-
Hi,
der 2.4er ist gut zum Buggyfahren geeignet. Aber für Ihn sollten schon min. 25 kmh Wind anstehen, damit es vorwärts geht. Ab 30 bis 35 kmh Wind wirds dann mit den 2.4er interessant. Leinenlänge 30 Meter.
In Les Hemmes hatten wir letztens um die 40 kmh Wind und der 2.4er war nicht zu schlagen. Das war Buggyfahren vom allerfeinsten.
Matten sind aber auch nicht zu verachten. Speziel bei weniger Wind ist eine fette Matte nicht zu schlagen. Und S-Kites gibts ja auch nicht in so gewalltigen größen. Und ein Hochleister um die 10 m² zieht selbst beim lauen Lüftchen mächtig was vom Acker.
-
Wie schauts denn mit Fahrtipps aus? Wie komm ich wieder zum Anfangspunkt, also sozusagen, wie kann ich zurückfahren, weil sonst gehts ja nur nach vorne :-O
-
Hi Kitefreak,
kann es sein, das du noch blutiger Anfänger im Buggy bist?
Wenn ja ist der S-Kite das falsche Spielzeug für Dich. Der S-Kite ist ein echter Hochleister der richtig abgeht. Den stellt man nicht einfach so in den Wind sondern hollt die Power aus langen Sinuskurven aus dem Kite raus. Auch in der Drift brauchst du schonmal mit den S-Kite paar meter mehr bist du stehst.
Er ist für den Renneinsatz bestens geeignet. Aber für einen Anfänger doch zu heftig. Und bei wenig Wind ist er auch eher ungeeignet. Er Stallt dann nur und vortrieb kommt auch nicht auf. Du kannst mit dem Buggy in jede Richtung fahren. Ja sogar gegen den Wind kreuzen. Somit kannst du jeden beliebigen Punkt anfahren.
Aber das Buggyfahren hier zu erklähren geht fast zu weit. Versuch macht klug. Übe, aber bitte abseits und stell dich nicht am Strand mitten rein. Das wird sonst gefährlich.
Für den Anfang währe ein mittlere Intermediate besser als der S-Kite zum üben und lernen.
-
-
Zitat
Ja du weißt was ich meine, die Bremsleinen
Hmm ich find den 2.4 eigentlich nicht zu klein, hab mal eben diverse Threads gelesen, wo schon der 1.2er empfohlen wird..??
1.2 für Sturm, oder ?? Also den finde ich defintiv zu klein .. weisst du .. 25km/h - das sind 4 bft ... und ab 30-35km/h .. da sind wir schon bei 5 bft. nur mal so zur Info.
.. und wie komme ich wieder zurück .. im Notfall - laufen und den Buggy ziehen ..
nee.. schau mal dort .. Fahrtechnik -
Ja ich denke, dass es für den Storm war... Anderes macht keinen Sinn ! Jop das hab ich mir schon durchgelesen
-
Ich schicke dir mal ein paar Links
Erkunde dich, wo du ohne Lizenz fahren kannst!
Gruß Rolf -
@ Kitefreak
Es ist recht schwierig, Dir als Anfänger nun die ultimativen Tipps zum Fahren zu geben. Es ist einfach recht viel zu beachten. Natürlich kannst Du auch mit einem S-Kite Buggy fahren - vorausgesetzt, Du hast den Drachen im Griff und das scheint ja der Fall zu sein.
Ich würde Dir aber nicht empfehlen, einfach mal so los zu fahren und das ganze zu testen.
Für die erste "Schritte" im Buggy ist es von Vorteil, um nicht zu sagen nötig, etwas Hilfe von einem erfahreneren Piloten zu haben.Man muss erst mal ein paar grundlegende Dinge lernen, bevor man einsteigt. Sowas wie : Welche Kurse sind möglich ? Wie kann ich zum Wind fahren ? Wie funktioniert aufkreuzen ? Und dann natürlich auch der Sicherheitsaspekt : Welche Vorfahrtsregeln gibt es ? Worauf muss ich achten ? Das alles ist zu Deiner Sicherheit und auch zur Sicherheit aller andern am Strand einfach wichtig !!!
Ganz abgesehen davon, dass es bei "Selbstversuchen" gerne mal zu Frust kommt, weil nix klappt und man nicht weiss, woran es liegt... - dann fliegt alles in die Ecke ! Auch nicht toll...
Am besten ist es, wenn Du Urlaub machen möchtest, das in der Nähe einer Buggyfahrschule zu tun.
Wenn Du mit Deinem S-Kite fahren möchtest, kann ich Dir Thomas in Cuxhaven empfehlen, er kann auch mit S-Kites schulen - den Kontakt findest Du hier. Dann gibt es natürlich die Fahrschule von Hossi in SPO, Kontakt siehe hier. Bei beiden kannst Du auch gleich eine Basic-Lizenz lösen, die Du zum Beispiel in SPO brauchst, um auf dem Strand fahren zu dürfen (verlangt die Kurverwaltung).Natürlich kannst Du auch schauen, wann Events bzw Rennen stattfinden, die Termine findest Du hier. Auf'm Strand kannst Du jeden Buggyfahrer ansprechen, die geben gerne Auskunft (man kennt sich ja untereinander...
!), wo Du das lernen kannst und wer Dir Tipps gleich vor Ort geben könnte.
Oder Du sichst Dir einen erfahreneren Buggyfahrer in Deiner Umgebung, der bereit ist, Dir das zu zeigen.
Aber egal, welchen Weg Du nimmst... - auch wenn die Theorie am Anfang super trocken aussieht und es einem in den Fingern juckt, einfach rein zu springen und los zu fahren... - lass' es Dir richtig beibringen, direkt vor Ort und von jemandem, der weiss was er tut. Alles andere ist gefährlich und wenig spassig.
Viel Spass damit !
Grüsse aus der Schweiz,
Petra
-
Zitat
Original von La_Habana_Cuba
1.2 für Sturm, oder ?? Also den finde ich defintiv zu klein .. weisst du .. 25km/h - das sind 4 bft ... und ab 30-35km/h .. da sind wir schon bei 5 bft. nur mal so zur Info.
.. und wie komme ich wieder zurück .. im Notfall - laufen und den Buggy ziehen ..
nee.. schau mal dort .. FahrtechnikIch bin sogar schon mit meinem 0.9er Buggy gefahren. Keine Ahnung wieviel Wind da war, konnte minen Windmesser nicht mehr aufbauen. :-O
Selbst ne 2er Matte hielt nicht mehr sondern wurde vörmlich von Wind zerissen. Aber mein 0.9er.........der zog und zog.
-
-
Klasse ! Wünsche viel Spass !!!
Ach ja... - Helm ist Pflicht !
Nur wer der Meinung ist, dass in seinem Kopf nix Schützenswertes drin ist, fährt ohne... :LIch sehe gerade, dass Pyrotechnik als weiteres Hobby angegeben ist...
Kann man auch prima mit S-Kites kombinieren... :H: (wie gerade in Heiligenhaus gezeit, für alle die dort waren...)Gruss, Petra
-
Ja bin angehender Großfeuerwerker :H:
Was wurde denn da mit den S-Kites kombiniert ?
Grüße
Manuel -
um nochmal auf die frage zurückzukommen, buggyfahren geht ja wie du schon gehört hast gut damit. ich kann auch esox nur zustimmen, der 0.9er zieht bei richtig wind jeden buggy :-O aber du musst auch beachten das die größen der s-kites nicht unbedingt mit den größen der matten verglichen werden kann. wenn ein s-kite (wie deiner jetzt z.b.) 2.4qm hat dann entspricht das einer matte von ca. 4qm, matten haben ja auch je nach bauart (anfängerkite/intermediate/hochleister) ne andere krümmung und somit wird nochmals die ausgelegte fläche verkleinert.
die s-kites machen zudem auch immer noch mehr druck als entsprechend große matten (also ne 2,4er madde) deswegen kann man die windbereiche für matten nicht immer unbedingt mit denen von s-kites vergleichen. sollte man auch wissen damit man hinterher nich die überraschung hat