Entgegen dem Trend immer größere Drachen zu bauen, bin ich mal den anderen Weg gegangen...
Da mein Black Jack ja der Lieblingsdrachen ist und ich in Werlau die Gelegenheit hatte mal ne kleinere Version davon zu fliegen, stand für mich fest so ein Teil baust du auch....
Es ist eine 2/3 Version gewesen
Da mir aber manche Details bei der Vorlage nicht so gut gefallen haben hab ich die Paneelenaufteilung Maßstabsgetreu vom Evolution umgesetzt...mit allen Details.
Heraus kamen dann diese 2 Minis im Evolution Design.Die 2/3 version ist aber kein runterscallierter Originaldrachen, sondern es wurden dabei leichte veränderungen im Segelschnitt vorgenommen.Daraus reeultiert dass der Kielstab etwas länger ist als wenn er runterscalliert worden wäre.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das ganze Design wurde auf 2/3 gebracht inklusive dem Leitkantensaumband, Ziernähte im Keil - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
und dem Keltischen Zeichen.ich habe mich für einen 3-fachen keltischen Knoten entschieden weil die Evolution Köpfe nicht in der Verkleinerung zu erkennen wären.
Weitere Änderungen gegenüber der Vorlage sind Leitkante aus Saumband nicht aus Dacron, Verbinder aus Infusionsschlauch,Segelseitige Standoffhalter aus Druckknöpfen,etwas veränderte Waage und ein minimal veränderter Segelschnitt und eine längere obere Querspreize.
Im Gegenlicht ist auch der eingenähte zusätzliche Keil zu sehen wie er bei original Evolution nur im Gegenlicht zu sehen ist.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Der Jungfernflug war auf dem Drachenfest in Dillingen und ich war sehr gespannt wie er fliegen würde.Also ihn angeleint und dann ging es los......
Er hob ab und ich leitete den ersten Axel ein,da war es passiert.... ein super Gefühl kam in mir hoch als ich sah wie schön er dien Axel ausführte.Dann spulte ich so ein paar tricks ab und jeder war besser als der voeangegangene... Tellerflache und langsame 540er,doubleAxel,Backspin...alles kein Thema... dann legte ich ihn in den Fade..... und er lag wie eine eins darin und began zu steigen und zu steigen.... der helle Wahnsinn..... Ich dachte ich hätte einen Einleiner in der Hand
Was mich verblüffte ist dass er schon bei minimalen Hauchwind abhebt und dabei noch zu tricksen ist und das mit einer Anmut und Grazie wie ich es selten gesehen hab... und dazu kommt noch die geringe Größe.
Ich habe ja als Vergleich den Prism 3D (alte Version) der fast die selbe Größe hat, aber wesentlich hippeliger und nicht so schön fliegt und zudem nicht so schön in die Tricks einzuleiten ist.Der gelbe Mini wurde auch von anderen Piloten geflogen und auch für gut befunden was mich begeisterte und meine Arbeit nicht für umsonst war.Ich danke auch diesen Piloten für ihre Beurteilung und hoffe sie hatten Spaß beim fliegen gehabt
Technische Daten zu dem Mini
Spannweite: 132cm
Gewicht: 70 Gramm
Gestänge:Avia 125 und 2mm Standoff
Windbereich : 0-3bft
Waage: Turbowaage mit Knotenleiter
Hier ist mal der Größenvergleich mit dem Original- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Editiert von helmi99 am 10.09.2005, 18:03 -