Eine Verkleinerung eines Drachen ist entstanden

    Entgegen dem Trend immer größere Drachen zu bauen, bin ich mal den anderen Weg gegangen...
    Da mein Black Jack ja der Lieblingsdrachen ist und ich in Werlau die Gelegenheit hatte mal ne kleinere Version davon zu fliegen, stand für mich fest so ein Teil baust du auch....
    Es ist eine 2/3 Version gewesen
    Da mir aber manche Details bei der Vorlage nicht so gut gefallen haben hab ich die Paneelenaufteilung Maßstabsgetreu vom Evolution umgesetzt...mit allen Details.
    Heraus kamen dann diese 2 Minis im Evolution Design.Die 2/3 version ist aber kein runterscallierter Originaldrachen, sondern es wurden dabei leichte veränderungen im Segelschnitt vorgenommen.Daraus reeultiert dass der Kielstab etwas länger ist als wenn er runterscalliert worden wäre.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das ganze Design wurde auf 2/3 gebracht inklusive dem Leitkantensaumband, Ziernähte im Keil - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    und dem Keltischen Zeichen.ich habe mich für einen 3-fachen keltischen Knoten entschieden weil die Evolution Köpfe nicht in der Verkleinerung zu erkennen wären.
    Weitere Änderungen gegenüber der Vorlage sind Leitkante aus Saumband nicht aus Dacron, Verbinder aus Infusionsschlauch,Segelseitige Standoffhalter aus Druckknöpfen,etwas veränderte Waage und ein minimal veränderter Segelschnitt und eine längere obere Querspreize.
    Im Gegenlicht ist auch der eingenähte zusätzliche Keil zu sehen wie er bei original Evolution nur im Gegenlicht zu sehen ist.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der Jungfernflug war auf dem Drachenfest in Dillingen und ich war sehr gespannt wie er fliegen würde.Also ihn angeleint und dann ging es los......
    Er hob ab und ich leitete den ersten Axel ein,da war es passiert.... ein super Gefühl kam in mir hoch als ich sah wie schön er dien Axel ausführte.Dann spulte ich so ein paar tricks ab und jeder war besser als der voeangegangene... Tellerflache und langsame 540er,doubleAxel,Backspin...alles kein Thema... dann legte ich ihn in den Fade..... und er lag wie eine eins darin und began zu steigen und zu steigen.... der helle Wahnsinn..... Ich dachte ich hätte einen Einleiner in der Hand ;)
    Was mich verblüffte ist dass er schon bei minimalen Hauchwind abhebt und dabei noch zu tricksen ist und das mit einer Anmut und Grazie wie ich es selten gesehen hab... und dazu kommt noch die geringe Größe.
    Ich habe ja als Vergleich den Prism 3D (alte Version) der fast die selbe Größe hat, aber wesentlich hippeliger und nicht so schön fliegt und zudem nicht so schön in die Tricks einzuleiten ist.Der gelbe Mini wurde auch von anderen Piloten geflogen und auch für gut befunden was mich begeisterte und meine Arbeit nicht für umsonst war.Ich danke auch diesen Piloten für ihre Beurteilung und hoffe sie hatten Spaß beim fliegen gehabt


    Technische Daten zu dem Mini


    Spannweite: 132cm
    Gewicht: 70 Gramm
    Gestänge:Avia 125 und 2mm Standoff
    Windbereich : 0-3bft
    Waage: Turbowaage mit Knotenleiter


    Hier ist mal der Größenvergleich mit dem Original- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Editiert von helmi99 am 10.09.2005, 18:03 -

    Von den beiden verkaufe ich keinen, und nähen werde ich eigentlich auch keinen mehr.... obwohl wenn ich nachdenke ein Mini Vented wäre schon was.... mal schauen.
    Das war zuviel Arbeit um überhaupt einen Verkauf übers Herz bringen zu können.

    KOSTET??? :L


    Ich habe Deinen Bericht gelesen.......
    Ich habe auch Deine Antworten gelesen......


    Aber die Frage stellt sich mir trotzdem oder besser gesagt gerade eben jetzt. ;)
    Wie viel müsste man dafür hinlegen, denn ehrlich gesagt, die sehen beide total genial aus! Kann man die auch im Gespann fliegen?
    Also von meiner Seite aus:


    :H: HUT AB! :H:


    Andy, das ist wirklich schön geworden.


    bye
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Ich denke nicht dass ich die beiden im Gespann fliegen werde, denn das Gestänge ist doch etwas empfindlich und der Druck darauf würde sich schon deutlich bemerkbar machen.Mir sind die beiden zu schade um es zu testen.
    Durch den begrenzen Windbereich von 0-3Bft hat man da auch nicht gerade viel Reserven bei Böen und somit wäre es für mich nicht zu verantworten.... Zumal es immer mit Problemen behaftet ist an das Gestänge zu kommen.

    AHA, interessant... worauf man da achten muss....wow.
    Du hast mein vollstes Verständniss. Beim kleinsten Risiko würde ich nichts eingehen, was der "Gesundeheit" der Drachen schaden könnte.


    ICH WÜNSCHE DIR GANZ VIEL SPAß MIT DEINEN KUNSTWERKEN!


    Sebastian


    P.S. Darf ich mal fragen, wie viele Tage, Monate Du an diesen Drachen gearbeitet hast?

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Bauzeit...... mal nachdenken,denn das ist nicht einfach zu beschreiben.
    ich hatte zwar einen Segelschnitt,der aber nachgearbeitet wurde.
    1. Da war das Ausmessen meines Evo Segels und as Übertragen auf den Segelschnitt.
    2. Verbinderproblem wollte auch gelöst werden, denn die Endkappenlösung erschien mir nicht vernünftig genug, und da kam mir der Infusionsschlauch den ich für das Aquarium benötigt hatte gerade recht.
    3. Alle Details in den kleineren Maßstab übertragen, so wie Leitkantensaumband auf 34mm schmälern, Ersatz für die Keltischen Köpfe suchen...was nicht einfach war.
    4. Die reine Zuschneide und Näharbeit eines Drachen würde ich so mit ca 25 Stunden ansetzen...
    Wobei alleine schon für die Ziernähte in den Keilen pro Keil mit anzeichnen und nähen mit 2 Stunden anzusetzten sind....


    Jetzt kannst du dir vorstellen warum ich keinen verkaufen will...oder nochmal nähen würde...zumindest in nächster Zeit.

    WOW
    Wusstest Du von Anfang an, dass Du so lange daran arbeiten wirst oder merkest Du es "erst" währned der Arbeit, wie schwierig das ist? Jedenfalls hätte ich nach so einer aufwendigen Aktion wohl auch erst einmal die Nase voll und würde die guten Stücke nur noch
    fliegen - genießen, fliegen - genießen, fliegen - ge....... ;)

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Für mich zählt nie die Zeit die ich investiere, sondern das Ergebnis....
    Auch meine anderen Drachen wie mein Seidenokhi stand eigentlich nie irgendein zeitfaktor zur Debatte... dieser Okhi hatte eine Entstehungszeit von ca einem Jahr.... es waren doch mehr als genug Probleme zu lösen.
    Solange die Drachen dann fliegen,und das tun sie bisher alle, ist für mich die Welt in Ordnung.
    Mir macht das bauen eben Spaß und bei den Mini Bj´s ist es halt nunmal so dass ich den Drachen eigenlich sehr gut kenne. Somit war von vorneherein eine möglicht orginalgetreue Verkleinerung als Ergebnis festgestanden....
    Hiermit möchte ich auch demjenigen danken der mir mit Tips und Tricks immer geholfen hat....Danke!
    Für mich zählt das alte budhistische Sprichwort : Der Weg ist das Ziel. Und ich kann mich auch gut beim Drachenbau entspannen und dem Alltag entfliehen.