L2 oder Merlin?

Hallo,

nachdem ich mich dank eurer Antworten jetzt für einen Easy Light entschieden habe, habe ich meine Mann auch gleich noch angesteckt, einen neuen Drachen zu kaufen. Bis jetzt ist er ja mehr in Richtung Powerdrachen gegangen (er hat einen Jet Stream Strong). Jetzt will er mehr einen Trickdrachen (bei uns scheint der Wind einfach zu schwach zu sein, um sich über die Wiese ziehen zu lassen, das hebt er sich lieber für Nordfriesland auf). Ich habe also die diversen Seiten und die DraDaBa durchwühlt und bin beim L2 und beim Merlin stehengeblieben. Für den L2 würde sprechen, dass er mehr Zugkraft hat. Der Merlin hat den Vorteil, dass er angeblich früher fliegt (wir wohnen ja im absoluten Binnenland). Welchen würdet ihr empfehlen?

Susa

Hallo Susa!!
    Ich kenne zwar beide Drachen nicht persönlich, aber bin ein aufmerksamer Leser der Beiträge hier im blauen Forum.

Ich denke, dass der Merlin eher etwas für Euch wäre:
    Wie Du schon richtig geschrieben hast, geht der Merlin etwas früher (was Euch besonders im Binnenland Vorteile bringt) und ist zudem der aktuellere von den beiden.

Bezüglich der Zugkraft, denke ich wird der Unterschied nicht so gross sein.
    Beide Drachen haben etwa das gleich Gewicht (Std.) bei gleicher Spannweite/Standhöhe.
    Einen Powerdrachenflieger wird der Zug eines Trick-Kite eh nicht befriedigen, aber er will ja auch mit dem tricksen anfangen ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Also ich musste bemerken, daß der Merlin anfangs ein wenig Zicken macht beim Tricksen. alles was ich beim Merlin mit aller Müh und Not gerade so unschön aber klappend hinbekomme, passt bei anderen Drachen übertragen sofort. Aber man gewöhnt sich dran und übung macht den Meister :D Axel sehen bei mir inzwischen auch mit dem Merlin teilweise ganz gut aus :D - nur bei Rückentricks is der wohl nicht so gut.
    Den L2 habe ich noch nicht ausprobiert - wird sich aber wohl demnächst mal ergeben ;)
    Abgesehen von den Beiden fällt mir noch der Tattoo Zero (Zero Plus) ein. Wobei der Geklammerte noch eher für böigen Binnenland-Wind gemacht wurde - kann aber über den Drachen gar nix sagen, außer daß er meiner Freundin gefällt :-O

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Hi Susa,

ich habe vor vier Jahren mit dem L2 das tricksen begonnen und meinen ersten Axel hinbekommen.
    In meiner Meinung schwingt also auch ein ganzes Stück "alte Liebe" zu diesem Kite mit. Bis heute fliege ich Ihn oft, gerne und bin immer wieder über sein Potenzial erstaunt. In der Tat sehe ich im Flugverhalten der beiden Kandiaten keine wesentlichen Unterschiede, außer vielleicht, daß der Merlin die "ganz neuen" Tricks ein wenig einfacher ermöglicht ( z.Bsp.Backspin ). Auf jeden Fall sind beide, aus meiner Sicht, für den Einstieg bestens geeignet.

Vielleicht sollte ja sogar mal nur das Design entscheiden ?! :D

Ich denke auch, dass es sich lohnt mal das Verkaufboard im Auge zu behalten, dann entscheidet die Gelegenheit.

Oliver

@Susa,
    der L2 Sunrise(leichtere Variante) ist immer noch in meiner Tasche und ich fliege ihn hin und wieder gerne. Er zählt würde ich sagen zu den Trick-Pionieren. Bis auf den Backspin den er zwar auch mit etwas Übung macht hat er auch die Standardtricks und das erweiterte Programm drauf, so wie Mutex.
    Der Merlin der auch eine gewisse Zeit in meiner Tasche war(bis zum Umstieg auf den Genesis)hat was das Trickrepertoire angeht alles drauf, von den Basics, schöne flache Axel, Flatspins, 540er etc. über Axelkaskaden, Mutex und Backspin.
    Empfehlen würde ich die Version mit dem leichteren Gestänge, denn er eignet sich hervorragend für das Binnenland und geht sehr früh, etwa ab 5km/h.

für mich sind beides gute Kites in der Preislage. Wird eher eine Geschmackssache als eine Qualitätsbeurteilung sein.

Ich habe auch mit dem L2 meine ersten tricks geflogen, ist dann immer nicht ganz objektiv ;)

Gruß von Thomas aus Dortmund

Hallo,

ich hatte vor dem L2 UL bereits einen Merlin. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass mit dem L2 das Tricküben besser geht, als mit dem Merlin. Vor allem empfand ich Axels und Axel-to-Fade mit dem L2 einfacher. Der Merlin macht zwar alles, man muss aber gerade als Anfänger schon recht viel damit üben. Meiner Meinung nach geht das mit einem L2 etwas einfacher.
    Anders gesagt: Was man mit dem Merlin kann, geht mit dem L2 dann etwas besser von der Hand. Das war wenigstens mein Eindruck, den aber auch meine Mitflieger bestätigen.
    Der L2 UL (Sunrise) fliegt auch noch bei fast null Wind, was man vom Merlin nicht behaupten kann.

Nun mein Killer-Satz an dieser Stelle: Für mich gibts für Trick-Einsteiger nur eine Empfehlung: Etwas mehr sparen und einen Benson Gemini holen :D:D:D

Grüße
    Rolf

Selber habe ich nur den L2 und kann den aus meiner Sicht nur empfehlen.

Wie aber bereits Oliver gesagt hat, hat der Merlin bezüglich "neue" Tricks deutlich mehr drauf (um mit einem L2 einen Backspin zu fliegen musst du ihn zuerst mal ein Wenig umbauen).

Andererseits hast du mit einem L2 ein absolutes Kultobjekt, welches mit seinem Drehmittelkreuz und der durchgehenden unteren Querspreize fast unkaputtbar ist.

So gesehen habe beide Drachen ihre Vor- und Nachteile und am besten entscheidest du dich wirklich aus dem Bauch heraus.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Mahlzeit...
    dann reihe ich mich einfach mal in die L2-Fraktion ein. Selber fliege ich einen
    L2-Std und einen L2-Extrem. Mit den beiden Drachen habe ich angefangen das
    Trickfliegen zu lernen.
    Vor einer Weile bei typischem Binnenlandwind (also nix bis kaum) hatte ich leihweise
    einen Merlin. Nach einer halben Stunde Rennerei auf dem Acker habe ich meinem L2
    ausgepackt, die obere Spreize raus und ab in die Luft - ohne Rennerei...

Meine Empfehlung daher: L2!

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Hallo,

jetzt ist es geschehen. Eben habe ich den Easy light in Blau und den L2 sunrise bestellt. Den L2 wollte ich sowieso irgendwann einmal fliegen und so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe (Voraussetzung ist natürlich, daß mein Mann mich auch einmal damit fliegen läßt). Es bräuchten wir nur noch etwas Wind.

Vielen Dank noch für Euren Antworten.

Susa

Zitat

Andererseits hast du mit einem L2 ein absolutes Kultobjekt, welches mit seinem Drehmittelkreuz

Hat der Merlin auch.

Zitat

L2 sunrise bestellt

Mein zweiter und bis jetzt mein absoluter Liebling!!

Gruß

Jan

Hi Susa,
    mit dem Easy light habe ich meine ersten Axel hinbekommen. :) Ist ein schöner Drachen zum Lernen. :H: Der L2 auch. Glückwunsch zu den beiden Teilen. Die werden sich bestimmt vermehren. ;)
    Uschi