Probleme mit dem Axel
-
-
Komme gerade von der Wiese, habe die ganze Zeit den Axel geübt, auch 2 mal hinbekommen, aber leider noch nicht wirklich auf Kommando. Werde die Tipps hier mal versuchen umzusetzen, danke!
Habe aber auch noch eine Frage: In welcher Flugrichtung macht ihr den Axel, oder ist das egal? Ich bin immer von unten gerade hoch geflogen, und wenn der Jack in the Box light dann gut im Wind stand, hab ich leine gelassen und dem Axel versucht. Von rechts nach links (bzw. umgekekrt) stell ich mir das wesentlich schwerer vor?!
Noch ne Sache... Wenn ich die Leinen so stark durchhängen lassen soll, damit ich sie nicht mit den Flügeln einfange, wie bekomm ich dann den Impuls übertragen?
Das wars erstmal
-
der Axel wird geflogen, wenn der Drachen quasi keinen Wind in den Segeln hat - also wie angenagelt in der Luft steht. vornehmlich nahezu mit der Nase nach oben. das nennt sich dann "Stall". Der Rest wurde ja auch schon hinlänglich beschrieben.
Edit: erst lesen dann Antworten
- Du lässt die Leinen hängen nachdem du den Impuls gegeben hast - nicht vorher. und nur solange wie der Axel braucht. -
-
Beim Einstudieren des Axels ist nichts so wichtig, wie ein sauber Stall. Wenn da geschludert wird, wir der Drache zwar irgendwie anfangen zudrehen, sich dann aber ziemlich sicher in den Leinen verfangen, egal wann und wieviel Slack gegeben wird.
Also: Zuerst einen sauberen Stall am Windfensterrand üben. Der Stall muss nicht ewig gehen, aber für eine kurze Zeit sollte der Drachen ziemlich drucklos im wind stehen, ohne sich groß zu bewegen. Glaubt mir, der Stall macht zwar showmäßig nicht viel her, ist aber enorm wichtig zur Vorbereitung. Probiert erst mal Spin Stalls (also enge 360° Loopings) und dann Snap Stalls, welche vor allem bei stärkerem Wind in der Windfenstermitte gar nicht so easy zu machen sind.
Wie Matthias schon geschrieben hat: Leinenslack hat natürlich nur dann Sinn, wenn der "Zupp" zum Auslösen des Axels schon passiert ist, da sonst ja logischerweise der "Zupp" ins Leere geht. Hierbei ist auch das Timing wichtig.
Grüße
Rolf -
@ all,
wer Probleme mit dem Stall hat, kann auch mal den Spin-Axel probieren.
Bei einem Spin ist ein Flügel eh hinten, man spart sich also den Stall und das erste Leinennachgeben.Ausführung ungefähr so:
Mit links ziehen, um LinksKurve einzuleiten.
Wenn Nase auf 12:00 (wegen Reaktionszeit steht sie real auf 11:00) zeigt, dann Axelimpuls mit rechts und sofort mit beiden Händen viel Leine geben, ggf. auch einige Schritte nach vorne gehen.
Tip: Die Einleitungskurve erst mal langsam und mit größerem Radius (ca. 3-5m) fliegen.Ich finde das Erlernen des Spinaxels leichter, als die Stall-Variante.
Ziel dieser Übung "Spinaxel": Axelimpuls und Leinegeben lernen.
Wird das beherrscht, dann kann man mit dem Stall bzw. Stallaxel anfangen.Übrigens kann man durch Variieren der Geschwindigkeit auch den Axel sehr schön variieren:
Langsam im Spin und sanft im Auslösen -> Axel tellerflach
Schnell im Spin und agressives Axelauslösen -> der "eingesprungene" oder explosive Axel.
Je nach Musik und Laune kann alles geflogen werden.Viel Spaß
Hans
- Editiert von HansK am 22.09.2005, 19:51 - -
-
-
Ich habe eben mal nach den Tipps hier den Axel probiert und es funktioniert! Danke!
Noch funktioniert er nur rechtdrehend aus Flugrichtung nach links, aber der Rest kommt mit der Zeit bestimmt noch...
-
Zitat
Noch funktioniert er nur rechtdrehend aus Flugrichtung nach links, aber der Rest kommt mit der Zeit bestimmt noch...
Das ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um ihn auch zur anderen Seite zu ueben. Jeder hat seine "Sahneseite", mit der er neue Tricks einfacher lernen kann. Wenn man dann aber nicht sofort die andere Seite auch uebt, ist es spaeter um so schwerer. Irgendwann merkt man dann, dass man einige Tricks automatisch immer mit derselben Hand macht. Mir ist das mit dem Backspin so gegangen, der rechts irgendwann automatisch funktionierte, waehrend mit Links nix klappte. Jetzt versuche ich meiner linken Hand beizubringen, dass es eigentlich ganz einfach ist, weil ihre Kollegin es ja schon kann. Das Problem ist, dass man sich immer zwingen muss, wenn sich Ablaeufe erst mal eingeschliffen haben. Die Lernzeit ist dann (zummindest bei mir anscheinend) wesentlich hoeher, als wenn man es gleich "richtig" gemacht haette.
Schoene Gruesse,
Christian -
-
-
@ HansK,
also fliegt der Drachen von links nach rechts, habe ich das so richtig verstanden ?
ZitatMit links ziehen, um LinksKurve einzuleiten.
Gruß Andreas
-
-