Probleme mit dem Axel
-
-
Hallo Pascal,
ich weiss nicht was du für einen Drachen hast, aber ich weiss das manche dazu neigen sich zu erhängen(so nenne ich den Zustand). Dies kannst Du aber durch ein wenig mehr Bewegung meistens umgehen. Gib einfach mal ein wenig mehr Leine, bzw. geh noch einen halben Schritt auf den Drachen zu!
Viel Glück
-
Das is ein C21 von levelone gewesen aber ich hab den Trick auch mit Dem Qauntum Pro und Tramontana2001 verscuht. Eingewickelt hat er sich aber nur bei dem C21.
-
-
-
Ich hab auch eine Weile gebraucht, bis der Axel mit meinem Merlin ohne "erhängen" funktioniert hat bzw. bis es ein ganzer war und nicht nur ein viertel-/halb-/dreiviertel-Axel *g*
Manchmal benötigen andere Drachen halt auch etwas andere Bewegungen beim Trick-auslösen. Sei es etwas fester gezogen bzw. etwas mehr Leine geben, oder etwas weiter ziehen, damit gerade DER Drachen das richtig macht. Das hab sogar ich als Anfänger (oder gerade deswegen?) bemerkt.und demnächst werd ich mich nochmal an den Backflip + folge-Tricks wagen. Die mag mein Merlin scheinbar nich so ganz (mit mir an den schlaufen).
-
-
-
Zitat
Hallo Pascal,
wahrscheinlich gibst Du nicht genug Leine, damit der Drachen frei drehen kann. Achte darauf, daß die Leinen beim Dreh/Schwebeteil wirklich durchhängen. Mach mal die Probe bei wenig Wind: Schmeiß einfach die Leinen nach dem Axelimpuls weg. Dreht der Drachen ohne "Leinencatcher"?
Andere Möglichkeit: der Drachen hat die Nase zu hoch. Hat anfangs die Drachennase die 11:00 Position, wenn Du mit rechts den Axelimpuls gibst?
Hans -
-
-
-
-
Hallo Pascal,
also mit dem C21 geht der Axel definitiv und einigermaßen problemlos. Mit einem Merlin wäre das schon schwieriger. (Hab beide) Wichtig ist am Anfang, dass der Drache wirklich gut im Stall steht(Strömungsabriss) und sich kaum mehr von der Stelle bewegt.
Dann solltest Du den Axel am Anfang nur bei mäßigem Wind üben. Wenn Du Rechtshänder bist, solltest Du zum Einstudieren mit der rechten Hand auslösen. Ob rechtes oder linkes Windfenster ist dabei fast egal. (Fang mal auf der rechten Seite an)
Dein Problem rührt mit ziemlicher Sicherheit daher, dass Du vor dem Auslösen des Axel weder Stall noch während der Drehung genügend Leinendurchhang hast.Also:
1) rechtes Windfenster (geht nacher überall)
2) guter stabiler Stall (sehr. sehr wichtig!!!!) Ohne Stall verfängt sich die Geschichte gnadenlos.
3) kurzer Setup-Move --> rechte Hand gibt etwas Leine, damit die rechte Flügelspitze leicht nach hinten zeigt (von Dir weg). Das ist quasi das "Schwungholen"
4) Axel auslösen: Kurzer "Zupp" aus dem Handgelenk genügt (rechte Hand = auslösende Hand)
5) Das allerwichtigste: Gleichzeitig mit dem "Zupp" der rechten Hand gibt die linke Hand sehr viel "Slack" also Leinendurchhang und zwar so lange, bis der Axel einmal rum ist. Auch die rechte Lene sollte entspannt sein.
6) Rechtzeitig beide Leinen wieder anziehen und weiterfliegen.
7) Ein Axel wird perfekt, wenn man auch wieder sauber rauskommt (gilt für alle Tricks)Wenn Du dies alles beherzigst, klappt es auf alle Fälle --> nur Mut, so rund 30mal must Du schon probieren.
Nicht vergessen, baldmöglichst auch mit der linken Hand und wechselnden Seiten den Axel üben (Hab ich persönlich lange Zeit verpennt und musste wieder ewig üben, bis ich den Axel auch linksrum konnte)
Nicht verzweifeln: Der Axel ist am Anfang ziemlich biestig und sehr laufintensiv.
Berichte doch mal, ob es so geklappt hat.Grüße
Rolf -
-
Hallo Pascal, nur nochmal zur Verdeutlichung:
Mit RECHTS auslösen, Drachen dreht GEGEN DEN UHRZEIGERSINN (also links) herum! Dieses geht auch aus der Prism Animation deutlich hervor... Einige Piloten bevorzugen ein Setup vorher, und der erste sehr kurze Zug erfolgt dann mit links (als Ersatz zum geben/absenken der rechten Flügelspitze zum "schwungholen"), und der auslösende Zug erfolgt trotzdem mit RECHTS!Gruß, Daniel
-
-
-
Flo....
von oben wird werden wohl nur die Englein die Drehrichtung betrachten....der Pilot steht für gewöhnlich "unter" dem Drachen und von da aus betrachtet dreht er sich gegen den Uhrzeigersinn...;-)
Um die Verwirrung komplett zu machen, hier nochmal zwei Animationen von der Reed-Webseite...jeweils mit links ausgelöst...
Half Axel
Axel
Übersicht -
Zitat
Original von trapperjohn
[...] Von oben ists IM Uhrzeigersinn und von vorn bzw. unten ists entgegen. :L
Da warst Du wohl mit dem Erkennen einen Tick schneller, als ich mit dem Schreiben...:-D...das hat man davon, wenn man seine Beiträge zig mal liest, bevor man sie abschickt....;-)...nichtsdestotrotz bleibt die Sache mit den Englein...:L