Power Sled aus Müllsäcken

Hallo,

habe mit meinen Kindern einen Mülltüten-Sled mit 3mm CFk-Rohren, Paketklebeband und drei Schwänzen aus rot-weißem Absperrband gebaut. Maße ca. 1,60m x 1,65m, das Material ist teilweise an den Seiten umgeklappt und mit Klebeband fixiert, wobei einige (zugeklebte) Kammern entstanden sind. Schnur besteht aus allerlei Reststücken meiner Zweileiner Bestände, miteinander verbunden und geschätzte 100m auf einer Rolle.
    Fliegt ganz hervorragend, praktisch ohne Wind :-O, macht am Himmel Bewegungen wie ein schwimmender Fisch und zieht in der Regel schwach bis garnicht. Wenn er allerdings den ganzen Nachmittag am Himmel stand und ich ihn abends einholen will, zieht er manchmal wie Teufel und wollte schon mit meinem Akkuschrauber verwschwinden. Die Kunststoffrollen sind beim Aufrollen geplatzt!

Kann es sein, dass die Kammern sich mit Luft füllen und dadurch der Hammerzug entsteht?

Grüße
    Heiko

Hallo
    Foto würde mich auch mal interessieren. Seid dem (oder heißt es der) Power Sled von Rhombus wollen meine Jungs auch so etwas bauen und wenn jemand damit schon Erfahrung hat, könnte uns das Mißerfolge ersparen.
    Gruß Thomas

Hallo,

ich habe zwar schon reichlich Videomaterial, aber noch keine Bilder. Die werde ich heute Abend mal mit dem Handy machen. Kann ich die jemandem schicken, der die dann hier postet? Ich habe leider kein online Phptoalbum oder was auch immer man da braucht...

Viele Grüße
    Heiko

PS: Nachtbeleuchtung ist auch schon dran :D

So, ich versuche es mal mit den Bildern:

Zum Bau:
    Zuerst habe ich drei Müllsäcke aneinander getaped. Die zu große Fläche habe ich durch Umklappen der Kanten auf die gewünschte Größe gebracht. Anschließend habe ich die Ecken nochmal umgeklappt, um die Sled-Form zu bekommen. So sind die Kammern entstanden, die mittlerweile alle zugeklebt sind...

Viele Grüße
    Heiko

Danke für die Bilder, gute Idde.
    Werde ich auch mal bauen, hatte bisher zwar schon eine Vorlage, konnte mich aber nicht wirklich entscheiden, aber das hier motiviert mich.

Mit dem "Hammerzug" am Nachmittag vermute ich mal, dass durch den Unterdruck auf der windabgewanten Seite der Drachen sich langsam durch nicht ganz luftdichte Verklebung mit Luft füllt und ein Profil bekommt.

Ob das so sein kann :( ?

Ich habe nicht unbedingt Ahnung, bin aber Kreativ :D

Gruese
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hi zusammen,

es hat sich in der Zwischenzeit ein weiteres Problem ergeben. Die Schwänze sind aus Absperrband. Dieses hat die Eigenschaft sich längs aufzurollen, dann sieht es aus wie eine dünne Schnur :(
    Nun habe ich jeden Schwanz in vier Streifen geschnitten, jeder ca. 1,5cm breit. Sieht toll aus, aber jetzt verheddern die blöden Dinger sich untereinander und sehen wieder wie dünne Bänder aus. Kugegelagerte Wirbelkarabiner habe ich schon dran, bringt auch nix. Mehr Ideen habe ich nicht mehr... :(

Viele Grüße
    Heiko