Wer ist richtig fit in Mathe und Geometrie...

Dann ist ja gut, dass es um Rennsport geht. Dort sind die Budgets ja bekanntlicherweise unerschöpflich!!! :D:D

Gruß

Jan

und schöWocheend!!

@ Gregor

Zitat

Eine Endkappe verdunkelt bei gleicher Geschwindigkeit kürzer als ein Teil des Segels usw....

Das Problem erübrigt sich, wenn du nur die aufsteigende Flanke des Signals auswertest. Dann brauchst du aber noch eine Möglichkeit, die Signale schnell genug zu verarbeiten. Die Genauigkeit der Messung hängt dann von der Zykluszeit ab. Je kürzer die Distanz zwischen den Messeinrichtungen ist, desto eher kann man die Differenz zwischen Bogen und Sehne vernachlässigen, gleichzeitig steigen aber die Anforderungen an die Technik, da der gemessene Zeitraum zunehmend kleiner wird.

Gruß
    Heiko

Zitat

Eine Endkappe verdunkelt bei gleicher Geschwindigkeit kürzer als ein Teil des Segels usw

Das bezog sich auf die Verdunklungszeit einer Schranke.

Zitat

Das Problem erübrigt sich, wenn du nur die aufsteigende Flanke des Signals auswertest

Ist mir auch klar, ich wusste zu diesem Zeitpunkt nur noch nicht wie ihr das machen wollt :)

Zitat

Je kürzer die Distanz zwischen den Messeinrichtungen ist, desto eher kann man die Differenz zwischen Bogen und Sehne vernachlässigen, gleichzeitig steigen aber die Anforderungen an die Technik, da der gemessene Zeitraum zunehmend kleiner wird.

Absolut richtig, aber die Zeit ist etwas was man selbst mit wenig Geld sehr genau messen kann.
    Selbst Schulausrüstungen messen im 0.01s-Bereich...

@ Heiko: Ich seh das doch richtig, dass man dann zwei von diesen (je nach dem auch Reflektor-)Lichtschranken braucht, durch die der Drachen dann durchrauschen muss, oder? So wird die Zeit gemessen und damit die Geschwindigkeit - gerne auch mit einem Programm dieser Firma, am besten mit großer Anzeige etc. ;)
    Dumm nur, wenn ein schneller (und die sind schnell!) Drachen die Kostruktion zu Klump fliegt.

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Zitat

dass man dann zwei von diesen (je nach dem auch Reflektor-)Lichtschranken braucht

So hab ich das auch verstanden ;) , stimmt doch?

Zitat

Dumm nur, wenn ein schneller (und die sind schnell!) Drachen die Kostruktion zu Klump fliegt

Das meinte ich mit:

Zitat

Die Speeddrachen müssen nur auch ziemlich präzise sein, oder?

Ich wünsch euch viel Glück bei eurem Vorhaben und hoffe dass alles ganz bleibt..

Zitat

Ich seh das doch richtig, dass man dann zwei von diesen (je nach dem auch Reflektor-)Lichtschranken braucht, durch die der Drachen dann durchrauschen muss, oder? So wird die Zeit gemessen und damit die Geschwindigkeit - gerne auch mit einem Programm dieser Firma, am besten mit großer Anzeige etc.

Richtig, du (bzw. der Oganisator des Events) brauchst 2 Lichtschranken. Sinnvollerweise werden diese hinter dem vorbeifliegenden Drachen in geeigneter Höhe aufgebaut. Einen Groundpass in Fotostativhöhe halte ich für zu risikoreich, 3-5m erscheinen sinnvoll, erfordern aber eine stabile Befestigung. Der Standort des Piloten ist so zu wählen, dass der Drachen im Abstand von 0,1-2,5 m an der Messstelle vorbeifliegt. Darin sehe ich nicht die Gefahr, dass etwas zu Schrott geflogen wird. Um eine Lichtschranke mit Reflektor oder sparatem Empfänger zu verwenden, müsste bei dieser Anordnung eine Strecke von über 30 m (Leinenlänge + Sicherheitsabstand) überbrückt werden - die Kosten für eine ausreichend standfeste Halterung und eine derartige Lichtschranke wären unverhältnismäßig hoch.

Geräte dieser Firma müssen es nicht unbedingt sein. Wer immer eine derartige Veranstaltung organisiert ist sicher gut beraten, sich vorher über die Preise verschiedener Hersteller zu informieren. Da sich diese Firma auf Zeitmessung spezialisiert hat, ist das Angebot recht gut überschaubar und damit gut geeignet, sich einen Überblick über die technischen Möglichkeiten zu verschaffen.

Zitat

Absolut richtig, aber die Zeit ist etwas was man selbst mit wenig Geld sehr genau messen kann.

Bei einem Messabstand von 5 m und einer Geschwindigkeit von 200 km/h ist eine Genauigkeit von 0,01 Sekunden eher schätzen, als messen, weil der Drachen zum Durchfliegen der Messstelle nur 0,09 Sekunden bräuchte. Bei einer Geschwindigkeit von 210 km/h wären es ca. 0,086 Sekunden.

Gruß
    Heiko

Zitat

Bei einem Messabstand von 5 m und einer Geschwindigkeit von 200 km/h ist eine Genauigkeit von 0,01 Sekunden eher schätzen, als messen, weil der Drachen zum Durchfliegen der Messstelle nur 0,09 Sekunden bräuchte. Bei einer Geschwindigkeit von 210 km/h wären es ca. 0,086 Sekunden.

WOW :H:
    Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Speedkites, aber 200km/h sind wahnsinnig schnell.

Hab noch mal nachgeschaut: Die "billigaussehenden" Geräte in der meiner Uni haben eine Güteklasse von 2 und bei einem Maximalwert von 1ms messen. Damit konnten wir die Schallgeschwindigkeit bestimmen. Müsste also für eure Zwecke reichen...

Sach ichs nich, frag die Studenten.....

...jetzt machen wir noch ne Studienarbeit draus und gut ist!!! :H: :H: :L

Gruß

Jan

@ Heiko: Mir ist nicht klar, welche "Versuchsanordnung" du meinst. Es war ja von 35-m-Schnüren die Rede. Die Drachen müssen auch an lange Leinen, sonst wird der Pilot wahnsinnig und kann ja gar nicht "mit Anlauf, Zielen und Schwung" in die Messstrecke rauschen. Selbst wenn es "nur gut 100 km/h" sind wie in Dieppe bei leichtem !! Wind, sollte wegen der Messgenauigkeit der Abstand der beiden Messpunkte eher gegen 10 m gehen.
    Und vorhin war ja mal die Idee mit "senkrechten Lichtschranken" aufgekommen. Darauf bezog sich mein "zu Klump fliegen" - denn da braucht ein Pilot nur mal ein bisschen zu hoch zu steuern, und er sägt den "Lichtschrankenmast" ab ;) bzw. holt den oberen Teil (Reflektor?) der Schranke runter.
    Wie eine anständige Konstruktion mit "normalen", waagerecht stehenden Lichtschranken gehen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Die Reflektoren oder was auch immer müssten dann rechts und links deutlich hinter dem Piloten stehen (auch mit 10 m Abstand voneinander, Standlinie parallel zu den beiden vorderen Schranken), damit er mit den Schnüren kein Unheil anrichtet... 8-)
    Ja, so, denke ich, müsste es sein. :)

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

http://kaufen.conrad.de/speedster.asp
    Also bei dem Teil ist wohl die Entfernung und die Grösse des zu scannenden Objektes ausschlaggebend.
    Jetzt ist ein Speedkite natürlich grösser als ein Baseball und kleiner als ein Rennwagen.
    Wenn ma jemand n paar Euronen zu viel hat kann er ja mal son Teil kaufen und den Praxistest machen ;)

@ Maxernst

Einen Meßaufbau mit nach oben gerichteten Lichtschranken und in entsprechender Höhe montierten Reflektoren halte ich für ziemlich ungeeignet. Die Warscheinlichkeit dabei korrekt durch die Lichtschranke zu fliegen ohne alles zu zerstören sind vergleichsweise gering. Deshalb hatte ich angeregt, die Lichtschranke hinter dem Drachen zu montieren. So kann die Lichtschranke nur noch kaputtgeflogen werden, wenn der Pilot zu weit nach vorne geht und der Drachen bietet eine größere und eindeutigere Fläche. Beim Aufbau mit Lichtschranke und Reflektor, oder Lichtschranke mit separatem Empfänger müssten Reflektor oder Empfänger hinter dem Piloten in Höhe der Lichtschranke angebracht werden. Das Problem besteht in der großen zu überbrückenden Entfernung, die sehr leistungsfähige Technik und eine extrem standfeste Befestigung erfordern. Eine minimale Erschütterung hätte sonst zur Folge, dass der Laserstrahl der Lichtschranke die Gegenstelle verfehlt. Um dieses Problem und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren, empfielt sich ein Lichttaster, der ohne Gegenstelle auskommt, dafür aber nur eine Reichweite von 2,5 m hat.

Gruß
    Heiko