Wer ist richtig fit in Mathe und Geometrie...

    :D:D:D ..ich wußte du kommst aufs Messen zurück...
    Spaß beiseite bist du mit Schmendrick zusammen in Heiligenhaus?
    Wenn ja und du es tatsächlich ernst meinst können wir uns mal über die Kosten unterhalten.
    Desweiteren würd ich dir erstmal meine "Idee" erläutern, um auch festzstellen ob das Flugtechnisch überhaupt machbar ist bzw. den Piloten zuzumuten ist.


    Gruß Frank

    Zitat

    Original von Zoolu
    :D:D:D ..ich wußte du kommst aufs Messen zurück...
    Spaß beiseite bist du mit Schmendrick zusammen in Heiligenhaus?


    Freitag ab ca. 15:00 bis Samstag Mittag.
    Mach mal Skizze und Kostenrechnung fertig. :)
    Bei wenig Wind werden wir an der Pure3XL erkennbar sein, bei etwas mehr Wind halte Ausschau nach meinem Avatar. :-O
    - Editiert von Markus.W am 08.09.2005, 10:39 -

    Zitat

    Original von Markus.W
    Was kostet die pco 1200? Ich find keine Preise.


    Gute Frage - ich hab auch schon gesucht und gesucht. Normalerweise immer ein schlechtes Zeichen ...

    Gruß,
    Flo

    Ich verfolge die Posts hier mit grossem Interesse, leider kann ich keinen konstruktiven Vorschlag zur Berechnung abgeben, da meine mathematischen Kenntnisse doch eher für den Hausgebrauch O.K sind. Aber wenn es darum geht evtl. Material zu besorgen, bzw. der Aufbau realisiert werden soll, kann ich helfen.

    Goil, schätze mal wir werden vielleicht im Herbst in Renesse mal einen Speedwettbewerb machen müssen :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hat schon einer die Lichtschranken bestellt?? Vielleicht könnte man ein Hochschulprojekt draus machen, oder ein Physikunterrichtsexkurs. Das nötige Equipment hat eigentlich fast jede Schule. Bei uns an der FH haben sie mal die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen.
    Ein Autofahrer dachte es wären unsere "Freunde in Grün" (übrigens bald in Blau :D ) und hat die Einrichtung kaputtgetreten. Die Meßeinrichtung bestand aus 3 Rohren mit Lichtschranken. Sie war ungefähr einen Meter breit und einen lang. Ich denke so etwas könnte man auch hochkantstellen. Die Messung wäre ziemlich punktuell, d.h. im Topspeedsktor, mittendrin, statt nur dabei.


    Vielleicht solltet ihr wirklich mal an den FHs oder Schulen nachfragen. Nur so ne Idee!!!
    Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Physiklehrer ;)



    Gruß


    Jan

    Jan
    Ich denke, das Problem mit den Lichtschranken wird sein, das nicht die Fläche eines Autos mit hoher Geschwindigkeit durchrauscht, sondern ein Drachen. Und dieser ist im Horizontalflug von oben/unten betrachtet sehr sehr dünn und könnte, wenn die Lichtschranke ausreichend sensibel ist, mit den Waageschnüren dann auch noch zu mehrfachauslösungen führen.

    Hä? Ich glaube das ich bisher immer auf den Holzweg war, wie so eine Lichtschranke funktioniert. Wenn ich das jetzt richtig vertanden habe, dann würde man auf die Lichtschranke zu fliegen und ich dachte immer man würde durch die Lichtschranke fliegen, also an den Messgerät vorbei und das Gerät würde dem Piloten dann gegenüber stehen. Hilft mir da mal einer?

    Zitat

    wenn die Lichtschranke ausreichend sensibel ist, mit den Waageschnüren dann auch noch zu mehrfachauslösungen führen


    Das glaube ich nicht, Tim :D


    Die Dinger lassen, bzw. die komplette Messeinrichtung lässt sich sicherlich kalibrieren. Die Fläche reicht IMO aus, evtl. müsste man halt ein paar Lichtschranken nebeneinander aufbauen, damit man ein ausreichendes Fenster bekommt.

    Zitat

    Wenn ich das jetzt richtig vertanden habe, dann würde man auf die Lichtschranke zu fliegen und ich dachte immer man würde durch die Lichtschranke fliegen, also an den Messgerät vorbei und das Gerät würde dem Piloten dann gegen über stehen.


    Nene, Du warst schon auf dem richtigen Weg. Durch, nicht darauf zu. Nur kann man die Lichschranke schlecht in Windrichtung, also auf der Achse Pilot-Drachen/Windfenstermitte aufstellen, weil an dem Drachen diese lästigen Lenkschnüre dran sind. ;) Es bleibt also eigentlich nur, die Lichtschranke senkrecht zu stellen, also Elektronik auf den Boden und oben den Reflektor. Dann ist allerdings die Silhouette des Drachens sehr dünn.

    Stimmt, denn die Drachen die richtig schnell werden sind ja max. 2m, eher 1,x m, da die Waage ja auch noch etwas dazukommt hat man u-U. nur ca. 30cm die man zum Messen hat bis die Leinen kommen. Etwas wenig bei 100+ km/h :-o

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Noch mal zu meiner Methode:
    Natürlich könnt ihr den Winkel kleiner machen... ;)
    Eine "Präzisionswinkellandvermessungsgerät" oder wie auch immer der Fachbegriff ist :) , gibt es für 20€. Wenn man jetzt noch eine gute Kamera hat müsste das ziemlich genau werden.
    Zu den Lichtschranken:
    Wie meint ihr das?
    Den Drachen da durchfliegen lassen?
    Die Schranken, die ich kenne, messen die Verdunklungszeit oder man nimmt zwei und die messen die Zeit, die ein Körber von Schranke 1 bis Schranke 2 braucht.
    Den Zeitabstand von A nach B kann man ziemlich gut mit einer Kamera bestimmen....
    Die Verdunklungszeit würde euch überhaupt nicht weiter bringen, da ja nicht immer die gleiche Länge eines oder mehrerer Drachen verdunkelt.
    Beispiel:
    Eine Endkappe verdunkelt bei gleicher Geschwindigkeit kürzer als ein Teil des Segels usw....

    Wenn ich von Lichtschranke rede, dann meine ich nicht einfach nen Fotosensor, der auf die Verdunkelung durch den Drachen reagiert. Damit das klappt, müsste der Drachen sehr nahe an dem Sensor vorbeifliegen.
    Nein, ich meine sowas, wie ne Laserlichtschranke, wo entweder Sendediode auf der einen und mpfänger auf der andern Seite sitzt oder wahlweise beide nebeneinander auf der gleichen Seite und der Strahl von einem Reflektor auf der anderen Seite zurückgeworfen wird. Das ist frei von Störungen und präzise genug.
    Sieht ungefähr so aus:


    Drachen
    V=============== Lenkschnüre

    >------------X
    Lichtschranke


    Hmpf, das Forum frisst meine Sonderzeichen nicht so, wie ich es eigentlich gemalt habe. Hoffentlich kann man die abgespeckte Zeichnung trotzdem deuten.



    Und da die Schnüre und die Lichtschranke sich auf dieser Skizze in die Quere kommen, muss man sich die Lichtschranke halt jetzt Vertikal denken.

    Ich dachte an so etwas!!!


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Lichtschrankenreihen links und rechts, Abstand vielleicht 1 m, senkrecht stehend, die Reflektoren entsprechen oben drüber.
    Man misst die Zeit, die der Kite dazwischen lässt.


    Gruß


    Jan

    Sieht gut aus. Bring heut Nachmittag mal den Kostenvoranschlag mit nach Heiligenhaus. Ich geh jetzt packen. 8-)