ZitatIm Prinzip ist es für einen Wettbewerb egal - alle unterliegen den gleichen Meßfehlern...
Dann muss man aber keine Geschwindigkeit berechnen, sondern einfach die Zeit messen, die der Drachen von A nach B braucht.
ZitatIm Prinzip ist es für einen Wettbewerb egal - alle unterliegen den gleichen Meßfehlern...
Dann muss man aber keine Geschwindigkeit berechnen, sondern einfach die Zeit messen, die der Drachen von A nach B braucht.
ZitatNein, ich denke nicht. Wie oben gesagt, hat die Kamera einen Fixfokus, also einen vorgegebenen und bekannten Bildwinkel. Sie muß nur noch so aufgestellt werden, daß die Stangen am linken und rechten Bildrand sind.
Markus, dann wirds wieder ungenau!!!
Dann lieber Abstand messen, ist meine ich genauer. Mit nem Maßband kann man immerhin auf 1 cm genau messen (technische Genauigkeit). Ok, du musst ein bisserl mehr rechnen, aber wozu gibbet Excel?? 8-)
Gruß
Jan
ZitatOriginal von Mojo
Markus, dann wirds wieder ungenau!!!
Dann lieber Abstand messen, ist meine ich genauer.
Ich meine ja nicht, erst Kamera aufstellen und dann die Stangen am Bildrand aufstellen. Die Stangen kommen schon als erstes in den Boden mit genau gemessenen Abstand. Position der Stangen, des Piloten, usw. wird schon mit Maßband ordentlich ausgemessen. Die Kamea kommt zum Schluß und wird dann so lange durch die Gegend geschoben, bis sich Stangen und Bildrand decken. Und da, wie o.g., der Bildwinkel einer einzelnen Kamera bekannt ist, sehe ich da auch keine Ungenauigkeit.
ZitatOriginal von Greg
Also meine Methode ist von den hier vorgestellten die mit Abstand genauste...
Ja, vielleicht, aber Winkelmessen auf so "großen" Distanzen halte ich auch nicht für besonders genau, mit handelsüblichen Werkzeugenm. Am besten du besorgt dir Landvermessungswerkzeug!!! :H: :H:
Es geht ja hier um Topspeed. Den erreicht man eigentlich nur genau in der Windfenstermitte. 45° links und rechts davon sicherlich nicht. Das dient dann lediglich zur Beschleunigung, prinzipiell müsste man die Zeit auf einer vielleicht 1 m langen Wegstrecke direkt im Windfenster messen. Dann wäre man beim Topspeed. Interessant ist natürlich auch der Vergleich mit den geflogen Geschwindigkeiten in Dieppe, deshalb sollte man einen ähnlichen Versuchsaufbau benutzen.
Gruß
Jan
Ja dann mach hin, ich näh grad Segel für meinen 0.4er :-O
..um meine Idee in meinem Kopf reifen zu lassen hab ich da mal ein paar dumme Fragen.
1. In was für einer maximalen Höhe über dem Boden erfaßt die Kamera den Drachen?
2. Ist bei dem oben genannten Wettbewerb schonmal ein Drachen oberhalb vom Bild geflogen -sprich außerhalb der max. Höhe die die Kamerawinkel nach oben erfaßt?
3. Kann man einen solchen High-Speed Drachen durch ein horizontales Fenster von 5-6m Höhe steuern ohne ein Hindernis zu treffen?
4. Was für maximale Spannweiten werden bei einem solchen Kontest geflogen?
Gruß Frank
Frank siehe hier: Speed Contest in Dieppe
Mit ungenau gemessener :O Topspeed von etwa 125 km/h
Gruß
Jan
ZitatOriginal von Greg
Also meine Methode ist von den hier vorgestellten die mit Abstand genauste...
.
.
v = 90° * 35m / t = pi/2 *35m / t
Gut, 90° ist ein bischen viel. Da wir mit Speedkites fliegen, wollen wir nur den Bereich der Powerzone messen, wo die Spitzengeschwindigkeit liegt. Ausserdem fallen die Dinger schnell vom Himmel. Um ein paar Messungen hintereinander machen zu können sollte also noch links und rechts des Messbereiches genug Platz sein um mit dem Drachen eine Kurve zu fliegen. Am Windfensterrand mögen die Brettchen das nicht so sehr.
Verkleinern wir also den Meßbereich auf einen Winkel von 22,5° (pi/8), dann hätten wir nach obiger Formel eine Meßstrecke von 13,74m, wo wir zur Orientierung unsere Stäbe einpflanzen.
Würde der Durchflug 0,4 Sekunden dauern gäbe das eine Geschwindigkeit von 34,36m/sek oder 123,7 Km/h.
Habe ich das korrekt umgesetzt?
Kann das mal jemand nachrechnen?
Danke!
@Mojo
..das beantwortet
Zitatin einer Höhe zwischen 3 und 5 Meter zu passieren.
aber nur eine meiner Fragen...
Ich will darauf hinaus ob ein Pilot bei der Geschwindigkite einen Drachen so unter Kontrolle hat das er ein horizontales Fenster von ca. 10 x 5 m in einer Höhe von ca. 1-3m über Boden -ohne dem Drachen Schaden zuzufügen- durchfliegen kann?
Geht das nicht kann ich
Zitatmeine Idee
verwerfen und muß nicht weiter brüten.
schmendrick und markus waren doch da die müssen das doch beurteilen können...
Gruß Frank
ZitatOriginal von Zoolu hab ich da mal ein paar dumme Fragen
1. In was für einer maximalen Höhe über dem Boden erfaßt die Kamera den Drachen?
2. Ist bei dem oben genannten Wettbewerb schonmal ein Drachen oberhalb vom Bild geflogen -sprich außerhalb der max. Höhe die die Kamerawinkel nach oben erfaßt?
3. Kann man einen solchen High-Speed Drachen durch ein horizontales Fenster von 5-6m Höhe steuern ohne ein Hindernis zu treffen?
4. Was für maximale Spannweiten werden bei einem solchen Kontest geflogen?
Dumme Fragen stelle hier nur ich, damit das schonmal klar ist!
1. Die Stäbe waren 5 Meter hoch und die oberen 2m farblich als Zielgebiet markiert. Der Meßbereich wird also in einer Höhe von 3-5m über dem Boden durchflogen.
2. Ja klar, das wurde aber dann nicht gewertet.
3. Ja, aber wenn Du auf eine Lichtschranke hinaus willst, die in 6m Höhe angebracht wird, könnte das bei höheren Windstärken eine recht teure/aufwändige Konstruktion werden. Und es ist schon etwas hakelig, nicht mit dem Kite in den Boden zu semmeln. Da sollte wenigstens die Flucht nach oben möglich sein!
4. In Frankreich war die Vorgabe 1m-2,5m Spannweite. Was auch Sinn macht, denn mein MiniMaster Speed fliegt zwar gerne bei Kachelwind an 15m/23daN LPG Leinen, aber 35m Leine wird der Kleine wohl nicht mehr verkraften. Und auf der anderen Seite werden Drachen, die deutlich über die 2m gehen zuviel Zug entwickeln und den Piloten durch die Meßeinrichtung ziehen.
@ Markus
...genau da will ich hin
ZitatJa, aber wenn Du auf eine Lichtschranke hinaus willst
, allerdings nicht auf eine Lichtschranke sondern ein Lichtgitter und einen zähler...meinetwegen dein "Schläptopp" mit entsprechender PCICM und dann sind wir genau, was die Geschwindigkeit betrifft.
Alles andere sind nur "annähernde Werte".
Entweder du mißt oder du vergleichst wie oben schon genannt nur Zeiten miteinander ohne Geschwindigkeitangabe, um "Meßfehler" eigentlich Vergleichs- bzw. Rechenfehler zu umgehen.
Gruß Frank
So, dann will ich auch mal.
1. Ja, Markus, deine Rechnung mit den 13,74(4468...) m echte Flugsterecke (! da der Bogen berechnet wurde) ist korrekt. Ebenso die Umrechnung von m/s in km/h.
2. Aber was soll eine Berechnung in Millisekunden (also Tausendstel), wenn eine Kamera mit 60 oder 85 fps arbeitet, wie oben beschrieben. Da bist du ja nicht mal bei Hundertstel Sekunden...Und bei einem Messfehler, der sich (wenn man Pech hat) an beiden Stangen addiert, also mehr als 1 - 2 %. Oder seh ich das falsch?
@ maxxernst
:H: ...nein richtig nicht rechnen messen wenn es ganau sein soll.
@ markus
Solch eine Meßeinrichtung zu bauen hatte ich schonmal in der Vergangenheit für ein anderes Experiment vor.
Habe ich dann aus Kostengründen wieder verworfen.
Hast du dir bezüglich des finanziellen Budgets einer solchen Sache schon gedanken gemacht?
Ich hab so das Gefühl du willst unbedingt so eine Veranstaltung unter deine Fittiche nehmen hm... (?)
Wenn dem so ist Budget Plan erstellen und das ganze Forum anhauen für technischen Support zu Bau einer gescheiten Meßeinrichtung.
Wär doch was oder?
Gruß Frank
ZitatOriginal von maxxernst
2. Aber was soll eine Berechnung in Millisekunden (also Tausendstel), wenn eine Kamera mit 60 oder 85 fps arbeitet, wie oben beschrieben. Da bist du ja nicht mal bei Hundertstel Sekunden...
War nicht in dem Dieppe Video auch eine Aufnahme der Messkamera zu sehen? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, war da auch im vorletzten Bild der Drachen noch ein ganzes Stück vor der zweiten Stange und im nächsten Bild schon dahinter. Also wirklich genau wird das alles nie ... da muss schon teureres Equipment her
1. Ja, Markus, deine Rechnung mit den 13,74(4468...) m echte Flugsterecke (! da der Bogen berechnet wurde) ist korrekt. Ebenso die Umrechnung von m/s in km/h.
2. Aber was soll eine Berechnung in Millisekunden (also Tausendstel), wenn eine Kamera mit 60 oder 85 fps arbeitet, wie oben beschrieben. Da bist du ja nicht mal bei Hundertstel Sekunden...Und bei einem Messfehler, der sich (wenn man Pech hat) an beiden Stangen addiert, also mehr als 1 - 2 %. Oder seh ich das falsch?
1. Da bin ich ja froh, daß ich das schonmal richtig umgesetzt habe.
2. Warum nicht? Mit 60, bzw.90fps sind wir auf jedenfall bei 0,017 bzw. 0,011 Sekunden je Einzelbild. Ich möchte ja, wie in Frankreich geschehen, auf dem Aufgenommenen Videoclip auf der Zeitleiste ablesen, wann der Drachen den ersten und wann den zweiten Stab passiert. Die Zeitdifferenz wird dann zur Geschwindigkeitsberechnung genommen.
ZitatOriginal von Zoolu
Solch eine Meßeinrichtung zu bauen hatte ich schonmal in der Vergangenheit für ein anderes Experiment vor.
Habe ich dann aus Kostengründen wieder verworfen.
Hast du dir bezüglich des finanziellen Budgets einer solchen Sache schon gedanken gemacht?
Budget?
Laptop hab ich, Maßband hab ich, Einschraubbodenanker hab ich.
Was fehlt, sind die zwei Stangen, welche zum Transport zerlegbar, bei Wind ausreichend stabil und nicht allzu schwer sein sollten. Also gemufftes GFK oder sowas.
Ausserdem die passende Webcam. Meine macht nur 25fps, das ist ein bischen dünn. Vieleicht sponsoert der Hersteller (Philips) ja eine, wenn wir das Projekt offiziell mal durchziehen.
Aber eine Meßanlage, wie Du geschrieben hast, wird von meiner Seite her nicht drin sein.
ZitatOriginal von trapperjohn
War nicht in dem Dieppe Video auch eine Aufnahme der Messkamera zu sehen? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, war da auch im vorletzten Bild der Drachen noch ein ganzes Stück vor der zweiten Stange und im nächsten Bild schon dahinter. Also wirklich genau wird das alles nie ... da muss schon teureres Equipment her
Deren Kamera machte 60fps. Deswegen hätte ich ja gerne die mit 90fps für dieses Vorhaben.
Kann aber sein, das das, was im TV zu sehen war halt nur fürs TV gestellt war. Bei den dort geflogenen Topspeeds waren schon genug Einzelbilder vorhanden. Meine ich jedenfalls.
- Editiert von Markus.W am 07.09.2005, 19:33 -
@ flo trapperjohn: Jau, das denk ich auch. Da springt der Drachen "von Frame zu Frame" ein ganzes Stück vorwärts.
@ Markus: Eben wegen dieses Springens wird das Ganze bei noch höheren Geschwindigkiten noch ungenauer. (Mit wie viel fps wurde da in Dieppe gemessen?) Oder man muss ne saugute Kamera haben...
Wenn du Zeit hast, kannste ja mal rechnen. Ich hab Semesterferien und darf nicht
Die Funktion der (bildlich gesehen oberen) Geraden, die den Flugbogen schneidet, müsste lauten:
f(x) = x * tan a (winkel siehe mein bild)
Die Funktion des Flugbogens müsste lauten:
g(x) = wurzel( leinenlänge² - (x-(Abstand Kamera bis Pilot))² )
Gleichsetzen, umformen, ausrechnen :H:
Für ein Bild, einfach mal in gnuplot eintippen:
Entspricht 35m Leinenlänge, 50m Abstand und einem Winkel von 0,26 rad.
@ flo trapperjohn: Jau, das denk ich auch. Da springt der Drachen "von Frame zu Frame" ein ganzes Stück vorwärts.
@ Markus: Eben wegen dieses Springens wird das Ganze bei noch höheren Geschwindigkiten noch ungenauer. (Mit wie viel fps wurde da in Dieppe gemessen?)
Wie schon gesagt, hatte deren Kamera 60fps.
Wenn ich jetzt von meiner Rechnung oben ausgehe und den Kite mal virtuell mit 200Km/h fliegen lasse, dann komme ich auf:
56m/sek
Er braucht also bei der Geschwindigkeit 0,245 sek. um die Meßstrecke von 13,74m zu durchfliegen.
In dieser Zeit nimmt die Kamera bei 60fps knapp 15 Bilder auf und bei 90fps 22 Bilder.
Ich hab grad mal nachgerechnet. Bei der 60fps Kamera ergeben sich im Umkehrschluß auf der Meßstrecke bei
14 Bildern = 211,56 Kmh
15 Bildern = 197,46 Kmh
16 Bildern = 185,12 Kmh
und bei der 90fps Kamera hätte man bei
21 Bildern = 214,13 Kmh
22 Bildern = 204,4 Kmh
23 Bildern = 195,5 Kmh
Das hätte ich jetzt nicht vermutet. :O
Bei Geschwindigkeiten um 100Kmh mag die Auflösung der Kameras noch reichen, aber wenn wir in rekordverdächtige Regionen wollen, brauchen wir wohl was anderes zum Messen. Die Sprünge sind zu groß. :-o
Und jetzt?
@Frank(Zoolu)
Was kostet die Meßvorichtung, die Dir vorschwebt doch gleich? 8-)
Du könntest einfach 20 Kameras aufbauen, und hoffen, dass einige davon genau die richtigen Bilder schiessen ...
Oder du kaufst sowas (ich hoffe, der Link funktioniert)