und kann mir bei einem komplexeren Problemchen helfen.
Es geht um die möglichst exakte Messung der Geschwindigkeit eines Speeddrachens. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und eine Skizze.
Die Messungen in Dieppe sind mir in diesem Punkt zu ungenau, da dort einfach nur mit der Kamera über zwei Stangen(10m Abstand) gepeilt wurde und aus der Zeit des Vorbeiflugs die Geschwindigkeit ermittelt wurde. Was nicht berücksichtigt wurde ist, daß der Drache
1. nicht auf der Linie der Stangen, sondern in mindestens 1m Abstand
und 2. auf einer Kreisbahn fliegt.
Er hat also in der gemessenen Zeit mehr als die augenscheinlichen 10m zurückgelegt.
Zur Verdeutlichung:
In dem kleinem Bild rechts möchte ich andeuten, daß, selbst wenn der Drachen zwischen den Stangen genau auf der Linie fliegt, er auf Höhe der Stangen schon 36cm von dieser Linie entfernt ist.
Was ich möchte ist eine Formel für folgendes:
Auf diesem Bild sollte zu erkennen sein, wo der Haken liegt. Bedingt durch Kamerawinkel und Kreisbahn des Drachens ist die gemessene Strecke nämlich etwas mehr als 10m. Und ich möchte es halt genau haben!
Da ich aber nicht bis zum Abi gekommen bin und mir schon die Birne qualmt, denke ich, es gibt hier Leute, die da mehr drauf haben als ich. :-O
Es soll letztendlich ein kleines Programm entstehen mit Eingabemaske für:
1.Kamerablickwinkel (da durchaus verschiedene Kameras zum Einsatz kommen könnten)
2.Messstrecke (in diesem Beispiel die 10m)
3.Leinenlänge (hier 35m)
und dann für die einzelnen Messungen
4. Zeit 1 in sek:milisek (Vorbeiflug an Stange1)
5. Zeit 2 in sek:milisek (Vorbeiflug an Stange2)
Als Ausgabe soll dann die ermittelte Geschindigkeit in m/sek oder Km/h herauskommen.
Was ich also gerne hätte, wäre die Formel für obiges Szenario mit den entsprechenden Variablen.
Das ganze in ein Progrämchen zu packen sollte dann nicht mehr das Problem sein.
Wer kann mir helfen?