Crossfire 2.4 oder Helium 2.2

Hallo Forum....

Nen Kumpel von mir hat bald Geburtstag und möchte sich ne neue Matte schenken lassen nun schwankt er also zwischen 2en.

Zwischen:

der Helium 2,2 von U-Turn

und der Crossfire 2,4 von HQ

Folgende Punkte sind ihm wichtig:

- für die Preisklasse gute Verarbeitung
    - Geschwindigkeit
    - Gutes Flugverhalten ( kein einknicken )
    - und wenns geht im Zenit mehr Zug als andere Anfänger oder Intermediate (wie auch immer man das schreibt :-O ) Kites.

Welche würdet ihr empfehlen?

im zenit mehr zug hört sich für mich eher nach crossfire an, wobei das kein einsteigerkite ist nach den berichten die ich gelesen hab... falls er anfänger ist sollte er mit ner helium denke ich besser zurecht kommen...
    außerdem hört sich "im zenit mehr zug" an als wolle er damit jumpen?!? ... dafür sind beide matten denke ich zu klein (im zweifelsfall mal suchfunktion nutzen... gibt genug threads drüber)

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

Zitat

Folgende Punkte sind ihm wichtig:

- für die Preisklasse gute Verarbeitung
    - Geschwindigkeit
    - Gutes Flugverhalten ( kein einknicken )
    - und wenns geht im Zenit mehr Zug als andere Anfänger oder Intermediate (wie auch immer man das schreibt [Biggrins] ) Kites.

Hi Chrizz

die Verarbeitung .. ist wohl bei beiden relativ gut ... habe mal noch keine Klagen über die Kites gehört. Helium hatte ich mal in den Händen .. daher weiss ich das mit der Verarbeitung. Helium ist sehr gutmütig, kann von jedem geflogen werden. Speziell für Anfänger, die kommen sehr gut damit zurecht. Bei CF bin ich mir da nicht so sicher ... es ist kein Hochleister .. ja auch damit kann man zurecht kommen, aber eben nicht so einfach wie Helium. GutesFlugverhalten hat Helium auf jeden Fall, diesen Kites kannst du sogar im Zenit loslassen, sie bleibt relativ lange stehen ohne dass sie sofort abschmiert. (Zitat von einem U-Turn Mitarbeiter)
    Zug im Zenit ... haben bei dieser Grösse beide Kites garantiert nicht. Helium auf keinen Fall. Bei CF weiss ich das nicht genau .. das könnte aber Silver beantworten.
    Aber wenn du Lift suchst, dann ist das der falsche (zu kleine) kite.

Er fliegt schon seid 25 Jahren.

Er hat eine Beamer 2 1,8m² und die muss er ab und zu schon mit Trapez fliegen damit er sie halten kann... desahalb hat er sich auf diese größe festgelegt.

Über die Helium habe ich einen Test gefunden der super positiv war.

Über die Crossfire noch nicht (Ausserhalb des Forums).

Am besten wäre es wenn hier die Besitzer dieser Matten mal berichten wie sie fliegen???

Geschwindigkeit, Zug usw. Noch beser wäre es wenn einer Beide Matten schonmal geflogen hat und diese Vergleichen kann.

Also ich hab die CF 4.0! Mit der kann ich hier in Kiel auch schon ganz gut durch die Gegend jumpen!
    Wo kommt Ihr denn her?
    Also wenn Ihr im Binnenland fliegt wäre wohl eine Nummer Größer besser!
    Ich persönlich brauche keinen Schirm, der größer ist als 4 qm,
    sonst flieg ich hier im Norden weg! :-O
    Die Verarbeitung der Crossfire ist echt top und Lift hat sie allemal genug!
    Ich bin die 2,4er mal beim Testival in SPO geflogen! Bei ca. 5-6 bft.!
    Super wendig und bestimmt nichts für blutige Anfänger!
    Aber mit der Matte macht man (egal welche Größe) bestimmt nichts falsch, wenn man sich langsam rantastet!

MfG,

Hanky

• Offizieller Beitrag

Es häufen sich die Threads wo nach Unterschieden der Schirme gefragt wird, die unterschiedlichen Klassen angehören.
    Im Prinzip kann man sich diese Frage auch selbst beantworten:

Die Helium ist ein Einsteigerschirm, den Einsteigerschirm zeichnet aus:
    - günstig, rtf
    - absolut leichtes handling
    - fehlerverzeihend

Die Crossfire ist - wie k&f neulich schrieb - ein "Rassee Intermediate", ein Intermediate zeichnet aus:
    - höhere Geschwindigkeit als ein gleichgroßer Einsteigerschirm
    - stärkerer Zug als ein gleichgroßer Einsteigerschrim
    - geringer fehlerverzeihend, dafür aber agiler

Verarbeitet sind beide ausgezeichnet, da brauch man bei U-Turn keine Sorge zu haben. Die CF ist für Ihre Klasse ebenfalls bestens bestückt worden (vernähte Kevlar Waage etc.) Da die CF ein Intermediate ist und zum Beispiel weiter in den Windfensterrand kommt hat sie aerodymamisch auch automatisch (wie jeder Intermediate) mehr Zug im Zenit, aber:

"Jumpen" (ich kann das Wort nicht mehr hören :kirre: ) solltest Du mit keinem der Schirme in den Größen! Wenn Dein Freund die Beamer 1.8 am Trapez fliegen muss sollte man vielleicht auch mal in Erwägung ziehen nicht nur bei Sturm auf die Wiese zu gehen :L

hier in Berlin Sturm????

Das wäre ja mal schön!!!

gestern bei denke ich 4bft hat er sich auf die Wiese gesetzt und sich ziehen lassen.... mit der Beamer 1,8 :-O

Also wie es aussieht ist eher die Crossfire was für ihn.

Werde ihm denke ich die empfehlen.

Ich denke mal der spieht in deiner Gewichtsklasse....

Aber ist echt so. das Ding zieht dich über die Wiese.

Ich bin auch bei 72 kg und hätte auc hnicht gedacht das die kleine solchen Zug hat.

Also gestern hätte ich meine 3m² nicht auspacken können. (keine Diskussion anfangen :-O )

Deshalb will er ja auch was um die 2-2,5 m² haben....

• Offizieller Beitrag

Ja mich erinnert das an meine Anfänge, da war mir 2qm auch zu viel, aber im Traum habe ich nicht daran gedacht bei 3qm weiterzumachen, da ist ja kaum ne Steigerung ;-). Ich habe dann bei 5qm weitergemacht und bin irgendwann bis 11qm gekommen. Mittlerweile ziehe ich auch recht schmerzfrei eben diese 11qm, wenn es mir auf dem ATB zu lahm wird. (natürlich nicht bei 4Bft!)

Was ich sagen will: Vielleicht richtet Ihr noch ein paar Sonderstunden zum fliegen ein, einfach um mit dem Zug umgehen zu können und einem zu kleinen "Fehlkauf" vorzubeugen. Die Beamer 1.8 könnte man ja mit Bar je eine pro Hand fliegen ;)

In Silvaplana bin ich die Crossfire in verschiedenen grössen geflogen, die kleinste war aber ne 3er. Ich fand das ding vom Flugverhalter her wirklich nicht schlecht. Ausserdem habe ich einige Anfänger beobachtet, welche zu 2ten mal einen Kite in den Fingern hatten, und auch sie sind relativ bald mit dem Schirm zurecht gekommen.

Wie der Schirm aber in Böen reagiert weis ich nicht, da der Wind extrem konstant war.

über den Lift will ich jetzt keine Aussage machen ... ;) (insider)

@all

Was haltet ihr denn von der Verarbeitungsqualität des Schirms? Ich habe gelesen die soll gut sein, was ich aber gesehen habe, hat mich nicht sonderlich überzeugt... z.B. war der Saum an der Eintrittsöffnungen bereits ausgefranst, und das bei einer 2 Tage alten Test-Crossfire. Das zeigt aber wenigstens, dass die Schirme keine auserlesenen Kites waren, um einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen.

Greeeeeeeez sleeping awake