meine eigenen Überlegungen

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, meinte unser Admin das ganze ja als: Versucht auch an die Rechtschreibung zu halten, wenns nett klappt, oder ihr es wirklich nicht wollt, auch OK!


    Was aber rüber kam war ein: Wer's nicht gebacken bekommt, ist unerwünscht!


    Da lag das Problem ja eigentlich nicht bei der - IMHO überflüssigen - Regel, sonder schlicht und einfach in der Kommunikation. Ein "Darüber Reden" hat irgendwie gefehlt, oder kam nicht bei den Betroffenen an!

    Ja, so ^^ meinten wir die neue Nettiquette. Aber die Fehlinterpretion erfolgte nicht aufgrund mangelnder Kommunikation, sondern aufgrund empfindlicher Wesenszüge und das "persönlich-angeggriffen-fühlen" und der damit verbundenen Abwehrhaltung, die bei dem einen User eher defensiv und bei dem anderen User eher offensiv ist...

  • Zitat

    In eine Kneipe kann jeder rein, sie ist ein öffentlicher Ort

    Ein Kneipe ist ist kein öffentlicher Ort auch die ist Privat(Pächter, Eigentümer), und jeder darf da auch nicht rein und wer sich in einer Kneipe nicht an die Regeln hält, fliegt halt raus. Bzw. wer die Regeln nicht anerkennen möchte kommt erst gar nicht rein.
    - Editiert von Nick am 07.09.2005, 10:05 -

  • Hiho!


    Zitat

    Ein Kneipe ist ist kein öffentlicher Ort auch die ist Privat(Pächter, Eigentümer), und jeder darf da auch nicht rein und wer sich in einer Kneipe nicht an die Regeln hält fliegt halt raus.


    Irgendwann gabs da sogar mal eine Bewirtungspflicht, da mußte jeder jeder bewirtet werden. Keine Ahnung ob's das noch gibt!


    Aber eine Kneipe ist erstmal öffentlich: Du mußt den Wirt nicht um Erlaubnis fragen rein gehen zu dürfen! Du läufst da - hoffentlich - auch nicht in Unterhosen rum und hörst laute Heavy Metal Musik, was du vielleicht zu hause machst, wenn du privat bist!


    Aber ein öffentliches Forum wie dieses ist öffentlich, im Sinne von nicht privat! Private Foren sind solche, in die man Eingeladen werden muß! Die eine geschlossene Benutzergruppe haben! So ist die allgemeine Definition!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

  • Hallo!


    Zitat

    Ja, so ^^ meinten wir die neue Nettiquette.


    So finde ich das ehrlich gesagt auch voll OK! :)


    Zitat

    Aber die Fehlinterpretion erfolgte nicht aufgrund mangelnder Kommunikation, sondern aufgrund empfindlicher Wesenszüge und das "persönlich-angeggriffen-fühlen" und der damit verbundenen Abwehrhaltung, die bei dem einen User eher defensiv und bei dem anderen User eher offensiv ist...


    Hmmm, ich hoffe ich kam nicht so rüber! Ich hatte eigentlich gehofft auf einem gewissen abstrakten Level zu bleiben!


    Zitat

    sondern aufgrund empfindlicher Wesenszüge und das "persönlich-angeggriffen-fühlen"


    Das wiederum würde ich als Kommunikationsproblem deuten!


    Aber ich glaub, jetzt sind wir an einem Punkt, da kommen wir nicht mehr weiter!


    Ich jedenfalls weiß, wie du es gemeint hast mit der Regel, ist für mich so ok! Ich glaub damit können wir uns erstmal die Hand reichen und Frieden schließen, oder?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

  • ... eine Kneipe ist erstmal öffentlich: Du mußt den Wirt nicht um Erlaubnis fragen rein gehen zu dürfen!
    Natürlich tust du das, nur subtiler, allein durch deine Erscheinung. Da du genau so wie ich nicht in Unterhose in eine Kneipe gehst sondern "ordentlich angezogen, (darunter kann man jetzt verstehen was man will) in eine Kneipe gehst, liegt es im ermessen des Wirts dich reinzulassen oder eben nicht.(Stumme Verträge) Vermutlich wirst du aber mit dem selben Outfit nicht in eine Nobeldisco kommen. Und wenn du hier im Forum posten möchtest, stellst du mit deiner Anmeldung die Frage darf ich hier rein, darauf hin stellt der Forumsbetreiber dir eine Frage, nähmlich: Erkennst du meine Regeln an? Du anwortest mit ja und kommst rein, anwortest du mit nein, kommst du nicht rein.

  • Der Kern aller Erkenntnisse: :


    Zitat

    Und wenn du hier im Forum posten möchtest, stellst du mit deiner Anmeldung die Frage darf ich hier rein, darauf hin stellt der Forumsbetreiber dir eine Frage, nämlich: Erkennst du meine Regeln an? Du anwortest mit ja und kommst rein, anwortest du mit nein, kommst du nicht rein.


    Und damit zurück ins Studio..................

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Das Beispiel mit der Unterhose gefällt mir gut. Deshalb dazu mal meine Gedanken:


    An der Kneipentür steht kein Schild: "Bitte nicht in Unterhose erscheinen". Trotzdem weiss eigentlich jeder der eintretenden Gäste, dass man nicht in Unterhosen in die Kneipe geht. Stellen wir uns vor, es täte trotzdem jemand: ein Gast kommt lediglich in Unterhosen bekleidet und fragt nach einem Bier. (Jetzt hat er übrigens schon gegen die ungeschriebene, aber anerkannte Regel verstossen...) Der Wirt - der Betreiber - wird höchstwahrscheinlich noch das Bier rausrücken, aber zumindest einen Kommentar zur Bekleidungsordnung des Gastes abgeben. Der Gast meint, das wäre seine private Art und Marotte und schließlich schade er ja damit keinem. Der Wirt lässt ihn zähneknirschend gewähren und weiss nicht so recht was er davon halten soll. Auch die anderen Gäste wundern sich. Der Wirt war bisher davon ausgegangen, dass die Bekleidungsordnung nicht extra an der Eingangstür aufgehängt werden müsse, weil sie bisher noch nie von irgendjemanden in Frage gestellt wurde. Gut, manchmal kam jemand in merkwürdigen Klamotten, die man als nicht ganz stilsicher bezeichnen würde, aber darüber wurde bisher hinweggesehen, einen Dresscode hielt man für zu übertrieben.
    Am nächsten Tag kommt der Gast wieder - wieder nur in Unterhose. Und er bringt noch jemanden mit - auch nur in Unterhose. Spätestens jetzt macht sich der Wirt Gedanken über das äußere Erscheinungsbild seiner Kneipe, das ist nicht nach seiner Vorstellung. Und erst jetzt, nachdem wiederholt von mehreren Gästen die ungeschriebene Regel missachtet wurde, dass man üblicherweise vollständig bekleidet in die Kneipe geht, hängt der Wirt ein Schild an der Kneipentür auf, auf dem steht "Bitte nicht in Unterhose erscheinen".
    Was dann folgt, brauche ich nicht zu beschreiben, erleben wir es doch hier live. Diese angeblich neue Regel - obwohl sie irgendwie schon immer da war - wird von den Gästen mit Unterhosen verflucht und als zu streng beschimpft. Und keiner weiss so richtig warum...


    Wie geht es weiter?
    - es könnten Gäste folgen, die haben nicht mal mehr eine Unterhose an. Sie beziehen sich auf die Gäste mit nur einer Unterhose und meinen, das wäre doch jetzt auch kein Unterschied mehr...
    - der Kneipier hat die Nase voll: er schließt die Kneipe, weil die anderen, bekleidetetn Gäste ausbleiben...
    - der Kneipier widmet seine Kneipe um: es hat sich herumgesprochen, dass nur Nackte und halbnackte GÄste anwesend sind, die weissen Glühlampen werden durch rote ersetzt...
    - ???


    Macht was draus...


    und tschüss:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

  • @all:


    ... diese ganze Diskussion ist sehr interessant, ganz besonders, wenn man sie nicht nur auf's Forum, sondern auch auf das tägliche Leben bezieht. Wir leben in einem Staat, in dem es für fast alles was man tut ein Gesetz gibt. Ursache ist unsere Grundeinstellung, dass alles was nicht verboten ist, erlaubt sein muss. Deshalb ist der Gesetzgeber verpflichtet, alle unerwünschten Handlungen auch tatsächlich schriftlich zu verbieten. Dieses Phänomen spiegelt sich überall in unserem Leben wieder, wo wir mit anderen Menschen zu tun haben: in der Arbeit, in der Kneipe, auf der Drachenwiese und auch hier im Forum.


    Denkt doch mal drüber nach, warum wir etwas erst unterlassen, wenn es verboten ist. Gibt es eigentlich noch sowas wie normalen Menschenverstand? Sind wir noch in der Lage, auch mal über unseren Tellerrand hinaus zu denken und uns zu fragen, wie unser Gegenüber sich fühlt? Es ist bequem sich seine Freiheiten aus den Verboten abzuleiten - aber funktioniert dieser Rückschluss wirklich? Dürfen wir mit 100 km/h in die enge Kurve rasen, nur weil davor kein 60-Schild stand? Ja, wir dürfen - aber wir sollten uns nicht wundern, wenn wir danach mit der Nase im Dreck liegen.


    Es gibt ein neues Board in diesem Forum - im Hintergrund gibt es dazu schon einige Diskussionen. Dieses Board wird keine Plattform sein, in der sich die Leute die Köpfe einschlagen sollen - es wird den Rasern eine eigene Kurve bieten, in der sie ihre Geschwindigkeit fahren können, ohne andere Teilnehmer mit in den Graben zu schieben. Die anderen können die anvisierte Kurve mit gemächlicher Geschwindigkeit fahren und sicher ans Ziel kommen.


    Keiner der Mods wird es zulassen, dass dieses Board ein "Kopfeinschlagboard" wird. Meiner Meinung nach ist es aber notwendig, Meinungsverschiedenheiten auch mal auszuboxen (Boxen ist ein sehr fairer Sport, auch wenn es mal eine blutige Nase gibt). Wer beim Boxen zuschauen will, kann das tun - aber es muss keiner zuschauen. Wer sich in den Kampf einmischt (Anfeuerung und Parteiergreifung ist Einmischung) geht die Gefahr einer blutigen Nase ein - schließlich kann mal ein Schlag daneben gehen. Es gibt einige Leute, die die Einführung dieses Boards daneben finden - ich kann das durchaus nachvollziehen. Für mich ist dieses Board nicht mehr und nicht weniger, als die Möglichkeit mal "vor die Türe zu gehen", um die anderen Gäste nicht zu belästigen.


    Es ist ein Versuch, aus einem freundlichen Drachenforum das "allerfreundlichste" Drachenforum zu machen. In der besten Familie gibt es mal Streit und dann muss man auch mal um seine Rechte kämpfen - diese Board ist die Plattform dafür, nicht die Plattform für streitlustige Chaoten...

    Viele Grüße
    Michael

  • Steb
    Ich kenne da ein Schild mit der Aufschrift:
    no shirt
    no shoes
    no service


    @all
    und damit wir uns jetzt mal wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen (Drachenfliegen) gehen wir jetzt alle hierhin und strengen unseren Kopf an. :-O
    Danke!

  • Zitat

    Steb
    Ich kenne da ein Schild mit der Aufschrift:
    no shirt
    no shoes
    no service


    na sowas :O - gibt's das? ;) scheint nicht mal typisch deutsch zu sein :-O
    und tschüss:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    dass man nicht in Unterhosen in die Kneipe geht. Stellen wir uns vor, es täte trotzdem jemand: ein Gast kommt lediglich in Unterhosen bekleidet und fragt nach einem Bier.

    :-O Also, ich weiss ja nicht in welche Kneipen ihr geht(und wenn ich mir das so recht überlege, will ich das auch gar nicht wissen ;) ) aber wenn ich in meine Stammkneipe in Unterhose rein marschiere, dann hab ich zwei freundliche 1,95m, ca. 130 kg schwere Kumpel, die mir freundlich aber bestimmt rhytmisch auf die Stirn klopfen und mit mitteilen, dass das Bier leer ist und ich nach Hause gehen soll. :-O

  • Hiho!


    Zitat

    stellt der Forumsbetreiber dir eine Frage, nämlich: Erkennst du meine Regeln an? Du anwortest mit ja und kommst rein, anwortest du mit nein, kommst du nicht rein.


    Ups, Mist, jetzt hast du einen Punkt gemacht! Ich seh auch, anonymes posten ist hier nicht nöglich, anders als in meinem LARP-Forum. Damit hat es natürlich einen deutlich privateren Status! Dein Punkt!


    Hmmm, wenn ich in meine alte Stammkneipe ginge, in Unterhose, ich glaub da würde nur gelacht, aber sonst nix! Ich mag meine Kneipe! ;) So mag ich das auch! Mal ganz ehrlich, was ist denn schlimm dran, in Unterhose in der Kneipe? Solange sie sauber ist! *grins*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

  • Zitat

    was ist denn schlimm dran, in Unterhose in der Kneipe


    Keine Ahnung, wär' mir auch egal, war nur so 'ne Geschichte, wie sie halt im wahren Leben stattfinden könnte. Muss schliesslich zuerst einmal jeder selber wissen, wie er in der Öffentlichkeit auftritt... Und ich glaube übrigens auch, dass sich irgendwelche Gäste über den halbnackten lustig gemacht hätten - wenn man das hier im Forum mit Kleinschreibern und anderen Regelresistenten machen würde, käme der Thread dann vermutlich als Flame-Thread ins neue Board...


    und tschüss:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

  • Hiho!


    Zitat

    Und ich glaube übrigens auch, dass sich irgendwelche Gäste über den halbnackten lustig gemacht hätten - wenn man das hier im Forum mit Kleinschreibern und anderen Regelresistenten machen würde, käme der Thread dann vermutlich als Flame-Thread ins neue Board...


    Jau, das ist halt immer schade, irgendwie fehlt da der Humor! Wenn nicht extra dran steht: Achtung, es kommt Humor, dann wird alles toternst genommen! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

  • Erst ein riesen Bohei und jetz....Ist es wieder ganz ruhig. ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • ich habe dann wohl nichts weiter versäumt hier im thread 8-)
    ....aber lustig wars teilweise.... :H:
    und am thema vorbei teilweise.... :-o
    und interessant war es teilweise.... :)
    und zusammenhanglos teilweise... ;)

    und was hats uns / euch gebracht?


    stunk teilweise....
    nette pm`s teilweise....
    kneipenweisheiten teilweise....
    massenhaft rechtschreibfehler.... :-O
    kleinschreiber teilweise....
    erkenntnisse teilweise....


    alles wie im wahren leben!
    - Editiert von edino am 07.09.2005, 23:05 -

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

  • :-O :H:

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

  • Zitat

    Original von edino
    :-O :H:


    endlich mal etwas, wo du alles korrekt geschrieben hast :L *duck*



    und mal so ein kleiner einwurf von mir zum thema hier: ich glaub, ein großteil der "bösen" ;) kleinschreiber waren/sind überaus eifrige chatter, kann das sein? wenn ich mich so an meine alten funcity-/kilahu-/mopo-chatzeiten erinnere - hey, man hat da gar keine andere wahl als so zu schreiben, sonst ist das thema schon lange durch, bis man mit all dem korrekten geschreibsel fertig ist... klarer vorteil für den, der quasi mit dem/n rechner/tasten an den pfoten geboren wurde... ich hab halt erst sehr, sehr, seeeehr spät zu den tasten gegriffen (ja, auch solche menschen gibt es :O )... mir reichts voll und ganz, wenn ich mich im beruf mit den "hier fehlenden tasten" abquälen muß... mann, das is mein hobby hier, ich will hier verflixt noch eins meinen fun haben und nicht die tippse spielen...
    und mal ganz davon abgesehen... die konsequenz des ganzen müsste eigentlich auch sein, daß man dann auch hier die ganzen internetkürzel wie *rofl* *lol* u.ä. abschaffen müsste... das entbehrt ja jeglicher rechtschreibung !!! ;)

  • Ich habe hier mitbekommen, dass ich nicht alleine so denke.....aber.........ich habe auch wieder eine Menge anderer Ansichten kennengelernt, die ich zum Teil nicht nachvollziehen kann oder deren Ansätze sehr interessant für mich sind, weil ich an gewisse Aspekte nicht gedacht hatte.....im Ganzen finde ich den Threat durchaus gelungen:-)


    Des weiteren möchte ich mich (ganz arrogant, als Eröffner dieses Threats) bedanken: Vom Anfang mal abgesehen, war dies im Endeffekt eine sehr interessante und größtenteils sachliche Diskussion (daran ist wohl das neue Board auch nicht unschuldig :) ), die in meinen Augen sehr gut verlaufen ist.


    @ Steb
    Dein Text (du warst es doch oder? ) über Kneipen und Unterhosen ist göttlich!!! Mal davon abgesehen, dass du die Parallelen sehr schön untergebracht hast...........ich habe mich beömmelt vor Lachen:-D
    Ich überlege ja ernsthaft, ob man ihn nicht aufheben sollte, vielleicht braucht man ihn nochmal :)


    Greetz
    Kay René