meine eigenen Überlegungen

• Zitat

Original von KaRPe-diem (MH)
    ... cool, sind unsere Mods etwas Türsteher...

... genau so unterschreibe ich dir das - ich (in meiner Funktion als Mod) bin hier kein Chef und auch kein Polizist, sondern eine Art Türsteher (und manchmal auch Klomann), der versucht ein wenig Ordnung zu halten, damit alle ihren Spaß haben können, die hier gerne vorbeischauen.

Viele Grüße
    Michael

• ich habe mal eine ganz kurze und simple frage:

was ist denn nun genau los?

sollen alle user die, wie ich, kleinschreiben , gelöscht werden????
    oder is das nur mal wieder eine grundsatzdiskussion die hier losgetrehten wurde?

ich für meinen teil werde mich keinesfalls zwingen lassen, meine seit jahren angewöhnte internetschreibweise (klein) zu ändern!
    und ich halte mich trotzdem für einen netten und höflichen user!
    es wäre also schade wenn es hier wirklich um soetwas ginge finde ich.

wir alle sollten uns um das kümmern, um das es hier geht:
    um unser aller leidenschaft fürs drachenfliegen in jeder form.

und ich wette, das jeder hier diesen post lesen kann..egal wie er nun geschrieben wurde!

• In der Nettiquette steht "Bitte" - nicht mehr, nicht weniger. Hier im Thread geht es mehr datum, dass sich ein Häuflein User extrem darüber aufregt.... aber lies Dir dazu einfach das Eingangsposting von Kay durch.

• Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

• Moin,
    Ich habe mal quergelesen und danach nochmal genauer hingeschaut. dabei bekomme ich immer mehr den Eindruck, das sich hier diverse Themen vermischen.

Die Ursprünglich Aussage von Karpe.. ist doch eigentlich ganz positiv. Mich wundert es, das daraus eine Kontroverse über die Rechtschreibung wird.
    Wenn sowas in einer Familie passieren würde, dannhätte ich eine Idee: typischer Generationenkonflikt. Aber hier...?

Wenn ich es aufdrösel bekomme ich zwei Aspekte. Unser Mods und Admins lasse ich jetzt einmal raus,die sind aus meiner Sicht hier nur die Blitzableiter.:
    1.
    In jeder Community gibt es feste Regeln. Die "alten Säcke", wie sie in einem anderen Therad genannt wurden, tragen diese Regeln mit und weisen auch darauf hin. Das läuft auch unter Verantwortung und Respekt den anderen Usern gegenüber.

2.
    das Internet ist eine freie Zone und wer mir etwas vorschreibt, schränkt mich in meiner Freiheit ein. Dagegen werde ich mich wehren.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, das das hinweisen auf eine Regel, wie ein eindringen in die "Homezone" wahrgenommen wird.
    Nur weil der Rechner Zuhause steht und dort die Bustaben auftauchen, ist das nicht so.
    Oder besser: wenn das so ist, dann dringen User mit ihrer Regelverletzung und ihrem Verhalten in mein Zuhause ein.

Und dann trete ich demjenigen eben auf die Zehen. Oder?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von sm666
    oder is das nur mal wieder eine grundsatzdiskussion die hier losgetrehten wurde?

also doch eher das :)

zum thema lesbarer post kann ich noch sagen, wie ich das handhabe:

ich versuche zu lange sätze mit zu vielen verschachtelungen zu vermeiden...

teils durch absätze oder punkte...das fördert die lesbarkeit dann doch und strengt nicht zu sehr an :)

ich geb zu, das ich oben sowohl die groß als auch die klein geschriebenen beiträge nur halb gelesen hab, da ich es anstrengend finde mich durch solche blöcke von text zu kämpfen :)

das solls dann von mir gewesen sein ;)

gruß
    guido

• Hiho!

Jetzt meld ich mich auch wieder zu Wort!

Zitat

Ich wiederhole es, es geht hier gar nicht um die Sache, sondern darum, das Leute nicht damit zufrieden sind, wenn jemand Regeln aufstellt und damit eine Führungsrolle einnimmt.

Hmmm, eigentlich so nicht richtig, es geht mehr um zwei Dinge, jedenfalls für mich:

1.) Wie werden Regeln von diesen "Führungsrollen" aufgestellt?

2.) Wie weit gehen diese Regeln?

Zu 1.)
    [hr]
    Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass ein solches Forum im Idealfall keine Kneipe ist (auch wenn die deutsche Rechtsprechung das so sieht), sondern eine große Familie! Die Admins/Moderatoren sind sind die Eltern, die sanft erziehen sollen, Regeln aufstellen sollen, aber auch die Persönlichkeit der "Kinder" (=User) respektieren und sich entfalten lassen sollen! Und in einer gesunden Familie sollten Regeln:

a) Hinterfragbar sein,
    b) begründbar sein,
    c) änderbar sein und
    d) auch von untern nach oben gebildet werden dürfen.

Zu 2.)
    [hr]
    Ich bin der festen Überzeugung, Regeln sollten nur ein Minimalgerüst darstellen, und nur das wirklich wichtige Regeln! Ein Aufruf zur Korrekten Groß-Kleinschreibung ist sicher OK, wenn sich aber Benutzer deswegen angegriffen fühlen, dann ist die Frage:

a) War die Form der Regelerstellung richtig? Oder wäre da eine bessere Kommunikation notwendig gewesen?
    b) Ist diese Regel notwendig?

Und ich glaub bei beidem lief was schief! Zum einen hätte wohl besser kommuniziert werden können/sollen, wie die Regel zu verstehen ist, und was sie bezweckt.

Zum anderen stellt sich die Frage: Ist eine solche Detailregel notwendig? Ich meine ganz klar NEIN! Soll doch jeder schreiben wie er mag! Falls jemand meint - allen mir bekannten Untersuchungen zum Thema gemäßigte Groß-Kleinschreibung entgegen - solche Postings zu lesen sei schwierig, warum tut er es dann? Ich find gelbe Autos auch häßlich, also seh ich mir sie nicht an, statt jedem zu verbieten, eines zu fahren! Und wenn jemand also nur wenige oder keine Antworten bekommt, wird er schon darüber nachdenken, ob er nicht korrekter schreiben sollte!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Witzig, eine ähnliche Diskussion hab ich vor 8 Jahren oder so mal im Usenet erlebt, weil da ein Indiviualist in schwäbisch gepostet hat, und wer wurde mit genau den selben Argumenten kritisiert. Und mit genau den selben Argumenten unterstützt!

PPS: Netiquette ist etwas, was als allgemeingültig für das Internet festgesetzt wurde, Forumsregeln sind nur hier gültig. Deswegen gefällt mir das Wort Netiquette hier nicht ganz. Ich glaube eine Gemeinschaft wie diese kann sich ruhig eigene Regeln geben!

• Ralph
    mit rücksicht auf die nicht mehr ganz so aufnahmefähigen user 8-) , hab ich dir mal ne pm geschrieben :)
    - Editiert von edino am 06.09.2005, 22:43 -

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• Hier scheint ja die absolute Schreibwut ausgebrochen zu sein :O :O

Für so viel Fleiß erstmal einen :H:

Evtl. kann mir mal jemand ne Zusammenfassung geben den solche Monstertexte lese ich mir nicht durch. Ist schließlich Hobby und nicht Arbeit ;) 8-)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Sandyman

:H: :H:

...help....ich kann auch nicht mehr folgen...bitte denkt dran, wir Älteren müssen abends etwas eher ins Bett und brauchen unseren Schlaf. Es ist schlicht UNMÖGLICH, den Argumentationen zu folgen.

Also: morgen früh erwarte ich von den Admins/Mods eine vernünftige Zusammenfassung für uns Ältere..

Mit ungläubigen Grüssen

tHOMAS

• Offizieller Beitrag

es ist schon manchmal komisch hier im forum :-o

als ich vor ca. 2 1/2 jahren anfing hier im forum zu lesen habe ich mich schon damals
    gewundert, was für "empfindliche" hier unterwegs sind. damals ging es um das schöne thema
    nachbauten von aktuellen drachen. :-O

ich geb zu, daß ich die nettiquette erst ziehmlich spät gelesen habe. ich wäre nie auf die idee
    gekommen, daß hier jemand daran anstoss nimmt ob jemand groß oder kleinschreibt. scheint aber
    doch nicht so zu sein.

@ kay

deine gedankengänge sind ja im großen und ganzen ok - aber eine bemerkung muß doch noch dazu loswerden. ein forum lebt nun mal von seine usern. je mehr regeln man sich aufstellt ( und auch einhält) um so mehr schränkt man die user ein. ganz ohne regeln geht es nicht das ist
    klar aber wenn man am ende alleine mit einer handvoll user dasteht ist das sicherlich nicht der sinn und zweck eines solchen forums.

Gruß Mathias

• Hiho!

Zitat

oder im neuen Board

Welches denn? Klär mich mal einer auf, da ist mir was entgangen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Die Admins/Moderatoren sind sind die Eltern, die sanft erziehen sollen,

dazu sage ich dass ich nicht glaube, dass die Admins/Mods einen Erziehungsaufrtag haben. Es ist wie Carpe eingangs erwähnte ein PRIVATES Board, d.h. für mich ich halte mich an die aufgestellten Regeln.
    Wie bei einem Sport den ich in einem Verein betreibe, da muss ich die aufgestellten Regeln auch nicht mit dem Schiedrichter disskutieren und hinterfragen. Tu ich es doch muss ich mit ´ner "gelben Karte" rechnen.

• Ihrgendwie war ich froh, das diese Poblem nicht in diesem Forum auftaucht.
    Ich kenne ein vergleichbares Theater aus diversen PC-Foren. Schubweise tauchen neue User auf. Ein kleiner Teil davon poltert mit der ganzen Tür ins Haus:

Threadtitel wie" Hiiilfe, mein Rechner spinnt", oder "das sche** Proggi läuft net".. etc
    Davon werden in verschiedenen Boards gleich mehrere aufgemacht. Darin steht dann in wirrer Rechtschreibung, ohne Interpunktion und Regeln: ( ein Beispiel)

" immer diesse Sch**ße mit Windoof, das proggy XY läuft net. nix funzt mehr volllahm das dng wasn da los und warum is n das I-net auch solahm. jetz hlf mir mal einer...."

Suuper! alle Regeln missachtet, jeder weiß worum es geht.
    Nach dem Hinweis auf ein klare Ausdrucksform und die dürftigen Hinweise, gibt es spätestens beim dritten Post ein ordentlich Pöbelei:

"Scheiß Regeln, Scheiß Admins, Scheiß Mods , Scheiß User ( Regulars), Scheiß Forum, Alles Looser, nur alte Säcke, keine Freiheit, Fuck Boardregeln, was wollt ihr eigentlich.....usw"

Finden sich Einige zusammen gibt es einen ordentlichen Flamewar. Der Ausgang ist fast immer gleich. Löschung der Verursacher.

Manchmal tauchen sie als Trolls nochmal auf, aber es gibt dafür nur zwei Lösungen.
    Entweder sie lernen es, oder sie lassen es.
    Die endlosen öffentlichen Diskussionen und Dispute über Foren-und Boardregeln hat in all den Jahren in keinem Forum etwas Sinnvolles gebracht.

Zum Glück sind die Verhältnisse hier nicht so gravierend schlimm, aber das Muster bleibt das Gleiche.
    - Editiert von Achim X am 07.09.2005, 09:57 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hiho!

Zitat

Es ist wie Carpe eingangs erwähnte ein PRIVATES Board, d.h. für mich ich halte mich an die aufgestellten Regeln.

Ist es nicht! Es ist öffentlich, für jeden zugänglich! Also kann es wohl kaum privat sein! Privat wäre es, wenn du nur auf Einladung rein kommst!

In eine Kneipe kann jeder rein, sie ist ein öffentlicher Ort, dein Wohnzimmer darf ich nur nach Einladung betreten, es ist also privat! Wer dafür zahlt ist da im Endeffekt egal!

Zitat

Die endlosen öffentlichen Diskussionen und Dispute über Foren-und Boardregeln hat in all den Jahren in keinem Forum etwas sinnvolles gebracht.

Da bin ich anderer Meinung! Über Regeln zu reden ist nie sinnlos!

Gut, wir sind Deutsche, wir brauchen Authoritäten über uns, die uns sagen, was richtig ist... aber brauchen wir das wirklich? Ich jedenfalls glaube das selber zu wissen. Egal, darum gehts nicht wirklich! Natürlich hat der Admin das letzte Wort, weil er haftet, wenn es wirklich ins Arge geht!

Mal ganz ehrlich, die Admins uns Mods machen Ihre Sache hier ziemlich gut!

Ich kenne Entwicklerforum, da wurden meine Postings einfach gelöscht, weil ich geschrieben hatte, daß die Features die sich alle Wünschen in einem Konkurenzprogramm umgesetzt waren! *lach*

Oder ein anderes Board, in dem Bugmeldungen gelöscht wurden! Und das im dem Bug-Board!

Dagegen ist das hier noch ziemlich liberal! Ich kann die meisten Regeln hier auch verstehen, manche find ich doof, aber ich halte mich dennoch dran, sind halt die Boardregeln. Aber: Besser wäre es schon, wenn es keine doofen Regeln gäbe, oder die Kommunikation über die selben einfach besser liefe!

Wenn ich das richtig verstanden habe, meinte unser Admin das ganze ja als: Versucht auch an die Rechtschreibung zu halten, wenns nett klappt, oder ihr es wirklich nicht wollt, auch OK!

Was aber rüber kam war ein: Wer's nicht gebacken bekommt, ist unerwünscht!

Da lag das Problem ja eigentlich nicht bei der - IMHO überflüssigen - Regel, sonder schlicht und einfach in der Kommunikation. Ein "Darüber Reden" hat irgendwie gefehlt, oder kam nicht bei den Betroffenen an!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

Zitat

Da warst du noch nicht in diversen X-Box Foren, da geht die Post voll ab

Ha, ich sag nur Liverollenspieler-Foren! Entweder die pure Harmonie, alle lieben sich und sind so gut, oder Kampf bis auf's Messer! So schlimm wie da hab ich es noch nirgends erlebt! Ich muß es wissen, ich habe selber eines!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)