Ich blick nicht wirklich durch.

    Hi Ihr (Oder wie begrüßt man am besten ein ganzes Forum??)
    Es geht sich um folgendes: Natürlich kenn ich ja die Newbie-Standart-Prozedur in nem Neuen Forum (lesen-suchen-lesen-fragen), allerdings hab ich damit noch nicht alles klären können, was ich gerne wüßte. Wobei ich nach einigen rumgescoute hier schon ne Menge gelernt hab.


    Aber jetzt zum Wesentlichen: Ich gehöre wohl in die Kategorie der Inland-Hobby-Trickflug-Kiter (schönes Wort, oder?), d.h. ich bin mit meinen Kites ( Obsession, Tramontana, Bad Widow, etc..) sporadisch auf verschiedenen Wiesen oder Parks gewesen.


    Jetzt ereignete es sich, dass in Hamm am Wochenende Drachentage waren und ich meine Tasche (Die schon Staub ansetzte) das erste! mal dieses Jahr rausgeholt hab.
    Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Das Fieber ging wieder los und ein Freund von mir hat sich son 3,60m Stabdrachen-Monster gekauft. Nachdem uns das Teil schon derbe durch die Gegend gezogen hat, kam mein Verlangen nach mehr. Ne Matte, am besten mit vier Leinen und dafür gemacht mich Fliegen zu lassen! (zu mir: Ich wiege ca 96kg und schaff das auch im Bankdrücken, also schon Kraft zum Kämpfen :-O )

    Natürlich dachte ich sofort an 3,2,1...meins, aber nachdem ich über diverse Angebote gestolpert bin, die schon sch... aussahen, fiel es mir schwer Spreu und Weizen zu trennen, ich blieb auch kurzzeitig an ner Radsails 3,0 hängen, nachdem mir so geringe Preise aber doch spanisch vorkamen, suchte ich also erstmal nach Meinungen von Leuten, die nicht direkt an mir verdienen. Und deswegen bin ich hier.

    Ich hab ja mittlerweile verstanden, dass die Eolo-Matten nicht so super sind, vielleicht noch die ProII-Serie. Ich hab auch erstmal das verlangen nach nem Buggy drangegeben, weil das im Moment noch den Rahmen sprengen würde, wenns nicht von Eolo ist :-). Vielleicht wirds noch n ATB, aber im Moment brauch ich ne Empfehlung für ne Matte unter den Gesichtspunkten, dass es mich schon Liften sollte mit Trapez und so, also zumindest ein bisschen hüpfen wollt ich schon. Ich bleib damit auch im Ruhrgebiet (also Bochum, Kemnader See und so) und nicht an Strand (vielleicht irgendwann mal).
    Und-jetzt kommt der Haken- es sollte komplett nicht die 200€ überschreiten, da ist für mich für die erste Matte erstmal Feierabend. Ich hab mich auch schon ein wenig nach Beamer, Buster, Crossfire, Amun und co. umgesehen, aber ich hab keine Vorstellung welche Größe angebracht wäre, also weiß ich auch nicht, was in meinem Budget liegt. Reichen 3m² oder solltens besser schon 5m² sein?? Ich wär dankbar fürn paar Tipps, oder vielleicht jemand in meiner Nähe, der ähnliches fliegt?
    Soviel von mir, und ich sag erstmal Danke....

    There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

    Moin Marcel,
    erstmal herzlich willkommen im Blauen.
    Nun zu Deiner Frage: ich blicke wahrscheinlich auch noch nicht wirklich durch, aber habe kürzlich eine ähnliche Frage gestellt und bin ausserdem in Deiner Gewichtsklasse und wohne auch noch in der Nähe :-O . Also, für 200 Tacken gibt es meiner Meinung nach neu nichts, was einen Doppelzentner in angemessener und sicherer Form liftet. Ich empfehle Dir die Gebrauchtmärkte von kitestore und alien-buggy, manchmal auch ryll. Dort solltest Du nach Tüten größer oder gleich 5 qm suchen. Die Marken, die Du genannt hast, treffen glaube ich schon den Kern, wobei meiner sparsamen Erfahrung nach die Crossfire schon einen ordentlichen Lift hat. Die CF in akzeptabkler Größe für 200 Euro zu bekommen, dürfte sich aber als relativ schwierig darstellen...
    Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche, vielleicht sieht man sich ja mal.
    Achso, kleines Rätsel: silberne Empfehlungen und Ratschläge vom Dreirad-Kreuz sind meist sehr dicht an der Wahrheit ;) !
    Gruß
    Bodo

    Zitat

    silberne Empfehlungen und Ratschläge vom Dreirad-Kreuz sind meist sehr dicht an der Wahrheit ;)


    *rofl* wo er recht hat ;) Auch wenn die Wahrheit ab und an nicht jedem schmeckt ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Nur falls INteresse bestehen sollte.


    Ich habe hier ne sehr gut gepflegte und erhaltene C2 rumliegen, die ich nur shr wenig genutzt habe. Lift und Flugstabilität dieser Matte sind in meinen Zappeldrachenfliegeraugen sehr gut, vor allem für 4,1 qm.
    Nach Berichten von anderen ist sie wohl nicht so gut auf dem Kreuzkurs, entwickelt hohen Seitenzug und ist manchmal echt biestig........aber die Kappenstabilität ist zum Jumpen echt gut :)


    MUss jedoch auch warnen, weil das Ding im Originalsetup (Bremse über Hauptwaage) bei etwas mehr Wind verdammt biestig werden kann.


    Bei Interesse an diesem namenhaften Klassiker bitte eine PM an mich :)


    Greetz
    Kay René

    • Offizieller Beitrag

    Mit Verlaub, eine Competition für einen Einsteiger halte ich für sehr gewagt, ist sie doch mehr ein Flugzeugflügel als ein Kite ;)
    Auch auf die Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen ist das vom Preis/Leistungsverhältnis beste wohl wieder die Crossfire.
    Allerdings gibt es da wohl eine "3-Koordingaten Zwickmühle": Zum einen benötigst Du schon zur Sicherheit mehr als 3 oder 4qm (einfach mal suchen warum man mit kleinen Schirmen nicht springt), zum zweiten sind die preislich 100-200Euro teurer (obwohl: mein Händler hat die CF 7.7 zur Zeit für 299€ statt 399€), zum dritten würde ich keinem "Neueinsteiger" ernsthaft raten sich direkt mit solch einem Lappen auf die Wiese zu begeben, zumal diese Größen auf heimischen Wiesen dank unserer Böhen sowieso mit einem machen was sie wollen.
    Dann wären wir bei den Einsteigern, und da würde ich die Beamer direkt streichen wenn Du Lift haben willst, da wäre die Buster oder die qualitativ bessere Speedy wohl eine gescheitere Wahl. Von der Amun würde ich ebenfalls als Binnenlandkiter Abstand nehmen, das kann ganz schnell mehr Frust als Freude bereiten.
    Oder - um zum Lift zurück zu kehren - Du schaust mal das du eine C-Quad in die Hand bekommst, die wären auch günstig und haben angemessenen Lift. Allerdings wäre ich hier auch vorsichtig als Einsteiger!

    Zitat

    entwickelt hohen Seitenzug und ist manchmal echt biestig........


    wirklich diplomatische Sichtweise. Meine Erfahrungen mit c2 und c3 waren ganz anderer Natur. Immer wenn ich competition lese denke ich an einen Irischen Wolfshund der mit einer zierlichen Dame, max. 150 cm groß, spazieren rennt. Bei der C2 die ich testen durfte hat der Besitzer die Kammern einfach an der Schleppkante zu 25 % zugenäht, um das Gerät überhaupt einigermaßen beherrschbar zu machen. Von mir definitiv keine Empfehlung für einen Anfänger. Aber für Leute die keine Angst vor richtiger Arbeit haben ein Hammerding. Netter Nebeneffekt auf dem Buggy. Je schneller die wird, desto mehr zieht dat DIng. Allerdings auch zur Seite.

    Ok, vielleich war die 200er-Grenze ein wenig vorschnell, aber wenn ich das ATB erstmal vergesse und an meinen Geburtstag in 2 Wochen denke, ist vielleicht noch etwas mehr drin...


    Unter berücksichtigung der "silbernen Empfehlungen" hab ich mal durch diverse Shops gestöbert und folgendes gefunden:


    Crossfire 5.0 ca 290€
    Buster 5.5 ca 240€
    Speedy II 5.3 225€ oderr Speedy 6.8 250€ (wobei ich hier nicht weiß ob R2F)


    Wenn ich das Richtig verstehe, kann ich mit den Matten fast nix falsch machen und sollte die CF bevorzugen?
    Ich werd auch mal in Wuppertal nachfragen, hab auf der Homepage gelesen, das man die CF da Probefliegen kann....

    There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

    [OT]


    Zitat

    Für die einen ist 200 km/h eine hohe Geschwindigkeit, für mich nur ein weiterer Schaltpunkt!


    Jep, und zwar vom dritten in den vierten. Aber aufpassen und die Kupplung nicht zu schnell kommen lassen, sonst kommt das Vorderrad hoch ... :-O


    all you need, is speed ... und wenns keine GSXR1000 oder ne ZX10R ist, dann eben eine Flysurfer ...


    [OT ende ... sry]

    Wobei, ich schalt bei 200 nicht wirklich vom Dritten in den Vierten...
    Ich hab ja nur ne Kleine, keine 1000er.... bei mir schallt ich so:


    1: 119
    2: 163
    3: 197
    4: 228
    5: 254
    6: 280


    übersetzung 43 zu 17

    There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

    Ich bin zwar wieder Offtopic, aber ich hab grad die Daten der neuen GSX-R 1000 von nem Kumpel bekommen.


    Der schaltet bei 200 vom Zweiten! in den Dritten!!


    1.: 160 km/h
    2.: 205 km/h
    3.: 235 km/h
    4.: 265 km/h
    5.: 299 km/h
    6.: 299 Km/h (ab 12500 U/min, dreht dann aber noch bis 13700 U/min)


    Doof, wenn son Tacho nur 299 digitall anzeigen soll, damit es nicht so böse aussieht...

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    also ein kumpel von mir hat eine tatoo, allerdings nur mi 2,0qm...
    sie fliegt wesentlich agiler als z.b. meine Buster 3.0, zieht grade wenn sie schnell in bewegung ist nen bisschen mehr...
    ansonsten hatte ich den eindruck das sie sehr klappstabiel ist und sich überaus direkt fliegt (wenn richtig eingestellt), was nicht unbedingt anfängerfreundlich ist, weil man schnell "überreagiert"...
    meine freundin war jedenfalls als blutige anfängerin der beste beweis... die buster konnte sie (wenn nich grade ne fiese böhe kam) nach der erklärung sofort fliegen... die tatoo hat sie ein paar mal auch voll in den boden gefeuert...


    fazit... wenn du der meinung warst eine crossfire handeln zu können sollte eine tatoo kein problem sein, in der 4qm version sollte sie dich auch ordentlich wegziehen, allerdings muss ich sagen das ich keinen außergewöhnlichen lift bei der 2er version feststellen konnte (hab teilweise das gefühl das meine buster mehr geliftet hat)... außerdem sind 4qm zum jumpen schon ziemlich wenig...
    und ich persönlich finde die elliot handels nich so schön, weil ich gerne welche hab die bis oben hin gepolstert sind und nicht nur bis zum außtritt der steuerleinen...


    just my 2 cent

    cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

    Zitat

    wenn du der meinung warst eine crossfire handeln zu können sollte eine tatoo kein problem sein


    das ist wohl so. Aber aus Elliot Angelegenheiten halt ich komplett raus. Zum einen finde ich die Kites hässlich ohne Ende. Und zum anderen gibt sich Elliot total unbedeutend in diesem Markt. Ich persönlich habe den Eindruck,daß da nur mit halbem Arsch gearbeitet wird.
    Wie gut oder schlecht die Kites sind ist für mich das eine. Aber das Betrieblche Umfeld eines Herstellers sollte schon die nötige Kompetenz vermitteln.
    Indiesem Fall tatsächlich eine Glaubensfrage: Elliot=Nein!

    Eine Frage von einem "sehr wenig Ahnung habenden": Was haltet ihr von einer NPW als Powermatte? Die haben ziemlich viel Zug und sind meistens recht günstig.
    Ob das Teil auch zum liften und springen taugt kann ich allerdings absolut nicht beurteilen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was haltet ihr von einer NPW als Powermatte

    Um über die Wiese zu rutschen nett, für Lift oder Buggy aber nicht!
    Ich habe die Tattoo nur kurz in der Hand gehabt, die machte auf mich einen sehr gutmütigen Eindruck. Für in der Hand fliegen für mich zu langweilig, auf dem Buggy wird sie wahrscheinlich für einen Einsteiger eine gute Figur machen.

    Hi Tina,


    ich bin auch schon NPW geflogen .. das ist jetzt meine pers. Einstellung .. mir hat es nicht behagt. Das kann bei dir aber ganz anders sein ... ist halt "Geschmackssache" Wie Silver schön schreibt .. um über die Wiese zu rutschen ja .. mehr aber nicht. Ich pers. finde den kite zu träge .. da geht ja ausser viel "Zug" gar nix .. :L

    Wir haben so ein Teil, und ich mags nicht wirklich. Ich steh aber sowieso nicht so sehr auf Powerdrachen (egal, welcher Art) weil ich Angst habe, mich über eine Wiese ziehen zu lassen - ich glaube nicht, dass das meinem sowieso schon leicht angeschlagenen Knie wirklich gut tun würde.


    Eigentlich hatte ich den NPW auch nur in Erwägung gezogen, weil er (ziemlich viel?) Power hat und günstig ist...