Bericht-Thread

  • Ich grüße Euch.


    Ich hatte ja mal eine Umfrage gestartet, in der es um einen Berichtthread ging. Nun, einer der letzteren Postings war der Vorschlag einfach einen aufzumachen und zu schauen, wie es angenommen wird. Dem stand aber entgegen, dass in der DRA-DA-BA auch Berichte drinnen sind.


    Nun ich habe mir Gedanekn gemacht über dieses Argument und mir gedacht, ich eröffne trotzdem mal einen, denn......


    WANN MAN EINEN DRACHEN DAS ERSTE MAL FLIEGT, dann ist das ein großes emotionales Erlebnis. Und genau darum geht es mir.


    Ihr könnt hier ganz subjektiv unabhängig aller fachliche Meinungen einfach Euren Bericht reinsetzen!
    Wie ging es Euch heute beim fliegen, was habt Ihr geschaft!?
    Habt Ihr vielleicht einen Trick gelernt und und und.... alles, was passiert ist, wo Ihr solche "AHA-" oder "WOW - COOOL - Effekte" auf der Wiese erlebt habt.... alles das, könnt ihr Euch hier von der Seele schreiben.


    Ich werde dann in nächster Zeit meinen ersten Bericht schreiben..... Mighty S und Observer..... und die Folgen einer 3 1/2-stündigen Kitersession.....! :-O
    Vielleicht macht jemand von uns hier einen tollen Anfang!


    Ich hoffe, hier stehen bald viele, viele Erfahrungsberichte, die uns Freude machen und die einfach schön sind, sie zu lesen.


    VIEL SPAß BEIM SCHREIBEN!


    ciao
    Sebastian


    WICHTIGER NACHTRAG!!!
    1. Was vielleicht gut wäre, ist eine farbige Überschrift von dem Bericht. Das könnte helfen die Übersicht zu bewahren, falls Kommentare zu einzelnen Berichten kommen sollten......


    2. Fragen, die sich während dem fliegen, oder schreibens stellen würde ich vielleicht in einem anderen Thread stellen und dann auf den Berichtlink verweisen.
    So ist es leichter, dass der Berichtthread ein Berichtthread bleibt.



    EINEN BERICHT, der hier gerade nur darum ruft, hier reingesetzt zu werden ist der hier!


    ICH FINDE IHN SO WAS VON KLASSE GESCHRIEBEN :H: :H: :L !! Schaut mal HIER nach..... das erklärt eigentlich alles!


    3. So das war es jetzt aber wirklich.... ;)
    - Editiert von Bastl am 05.09.2005, 21:45 -
    - Editiert von Bastl am 05.09.2005, 21:53 -
    - Editiert von Bastl am 05.09.2005, 22:07 -

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

  • hmmm, gute Frage....
    Habe ich mir so nicht gestellt. DANKE!
    Du hast recht...
    Mann könnte dann auch Mattenberichte lesen, was ja garantiert nicht uninteressant wäre....
    Vielleicht sollte ich den Administrator bitten, den Thread in den Allgemeinen Bereich zu verschieben.... wenn das möglich ist. Weiß ja nich...


    Also, wenn das ein Admin lesen sollte:
    ist es möglich, diesen Thread so wie er jetzt ist total und ganz in einen allgemeinen Bereich zu verschieben?
    WÄRE TOLL!
    DANKESCHÖN!


    ciao
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

  • Vielen Dank für`s verschieben!


    Also, ich setze nun doch den ersten Bericht rein....
    mein erster Flug mit dem Mighty Stripes und dem Observer....


    Der Mighty Stripes und der Observer


    In diesem Bericht werde ich versuchen meinen ersten Flugtag mit den beiden so kurz wie möglich zu beschreiben.... Bald kommt dann der Bericht von der heutigen 3 stündigen Kitersession... ;)


    Ich war bei meinen Eltern im Urlaub und wir fuhren in Richtung Berlin, da sie dort etwas erledigen mussten. Neben einem köstlichen Mittagessen gab es auch köstlichen Wind, was ich natürlich ausnutze.
    Bei Windstärken von 3bft - max. 6bft in Böen genoss ich die Natur - ein Feld... Umgeben von Wald, welcher aber weit genug weg war.


    Ich holte den Mighty S (MyS) heraus und baute ihn auf.
    DA STAND ER UND WARETET DARAUF, SICH DIE WELT VON OBEN ANZUSEHEN!


    DER ERSTE START: Ein Zug und ein Schritt zurück und er pfiff in den Himmel. Ich musste ihn erst einmal dort stehen lassen, denn auf diese Geschwindigkeit war ich nicht gefasst. Nun ja, Ihr kennt das ja man tastet sich heran, bis die ersten Böen kamen.
    ICH SCHRIE MIT DEM WIND!
    Leute er war sooo schnell, dass ich ganz schön kämpfte. Dabei baute er auch keine zu verachtenden Zugkräfte auf. Einmal stand ich sehr entspannt da und es kam eine Hammerharte Windböe, die mich dazu brachte, zwei Schritte vorzugehen und mich zu stabilisieren. Ja, dieser Kite war genau das, was ich immer gesucht habe.....


    STARKWIND.... Was ist das?
    Also, ich hatte einen Wind, bei dem ich MAGGY nicht herausholen würde.... Der MyS brauchte diesen Wind. Wenn er in der Luft ist, zerschneidet er die Luft fast geräuschlos....., aber das hört man gut ;)
    Ich hatte Böen, da sah ich ihn nicht mehr, aber.... Ich hörte ihn auf Grund dessen wie er zischte. Nur durch das hören wusste ich, wann ich anzuziehen hatte, damit er auch wirklich nach oben und nicht in den Boden fliegt.


    UND DANN DER OBSERVER


    Als der Wind so bei 4 bft. ziemlich stabil lag, hing ich den Observer ran.....
    Er ging hoch machte eine scharfe Rechtskurve und landete mit der Nase vorneweg im Boden :O :O -...... komisch, ich dachte der Mighty S ist schnell....
    Nun wusste ich, warum Ihr mich immer vor dem Observer gewarnt habt. Also.... Gleich noch mal hoch mit ihm und er ging ab wie eine Wildsau!
    Auch der Zug war nicht schlecht. Weniger als MyS, ab gut spürbar....
    NACH 10 Minuten war ich fix und fertig und ich spürte..... Das Teil ist dir zu schnell..... (DANKE AN ALLE, DIE MICH VOR DEM POSI GEWARNT HABEN ;) )


    So vergingen 2 Stunden und danach gingen meine Eltern und ich Kaffee trinken. Ich war wirklich geschafft, aber das berühmte lächeln war noch lange auf meinen Lippen.....

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

  • Hallöle...


    Ich gehe heute nochmal mit meinem Posi fliegen und werde dann einen Bericht über die ersten beiden Flugtage verfassen. Evtl. auch nen Video im Video-Board :O


    Habe mittlerweile alles wieder richtig eingestellt und mir eine Mitte-Markierung an der unteren Spreize gemacht. Denke mal heute sollte er so fliegen wie er "sollte" :-O

  • Dann werde ich auch mal meinen Bericht bezüglich meiner



    BAD WIDOW



    hier herein setzen.


    Heute ganz früh am Morgen (so gegen 10 Uhr) klingelte der heiß ersehnte Paketdienst. :D Mit diesem Klingeln ging eine Ära des Wartens zu Ende. Nicht, daß ich schon seit ungefähr 4 Tagen Morgen für Morgen an der Türe hänge und darauf warte, daß der gelbe Lieferwagen endlich vor meiner Tür hält - nein... ich will den Drachen eigentlich schon seit ich ihn das erste mal unter "NEU" im HQ-Katalog gesehen habe.


    Eigentlich hatte ich heute gar keine Zeit und eigentlich war heute erstmal auch kaum Wind. Also zuhause ausgepackt - da stand es nun: mein Biest - die BAD WIDOW.
    Sie schrie förmlich danach in den Himmel zu dürfen. Da konnte mich nix aufhalten - RAUS AUF DIE WIESE.
    Wieder aufgebaut - eigentlich zu wenig Wind und dennoch rief ich "JETZT!" und meine Freundin setzte ihn in die luft und genauso schnell kam er wieder runtergetrudelt. also noch ein zweites mal - der wind frischte bisschen auf. Konnte ihn diesmal gerade so in der Luft halten. Paar liegende Achten geflogen und wieder gelandet. Irgendwie macht sie da noch nicht wirklich Spaß. Ist irgendwie geradezu Zickig und macht nicht wirklich das was man ihr zu verstehen gibt.
    Gerade als ich jedoch die Schlaufen abgelegt hab kam auch der Wind. Alles klar - aller guten Dinge sind drei. Die Witwe wurde erneut in die Luft befördert.
    Und sie zauberte mir einfach nur ein Grinsen ins Gesicht. BOAH Zug und Speed zur gleichen Zeit. Hatte erstmal arge Probleme mich auf den Beinen zu halten. Der Zug gepaart mit dem Speed und dem bösen Fauchen... Es war einfach nur GENIAL!
    Ein Kite wie für mich gemacht. :D
    Leider nicht für meine 120kg-Leinen. :( Da hatse eine nach kurzem hin-und-her entzwei gerissen. Drachen ist glücklicherweise Heile zu Boden gekommen. Hätte nicht gedacht, daß doch SO00 viel Wind kommt :O bzw. daß sie SOOO zieht. :D


    War aber gut, daß die Leine gerissen ist - sonst wär ich immernoch draußen, hätte weiter mit meiner Witwe gekämpft und jegliche Termine vergessen. Bin einfach hin und weg *schwärm* :D :D
    Und meine Freundin ist ein wenig eifersüchtig :( aber wer kanns ihr übel nehmen :-O

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

  • Tja ich versuch´s auch mal und zware mit dem


    GRAVITON


    Also, ich hatte die Gelegenheit, am Donnerstag für zwei Stunden ein wenig zu fliegen. Die Sonne schien und der Wind lag so zwischen 2,5 und 4 bft.
    Den Graviton habe ich beim Jungfernflug ziemlich zerlegt und zwar nach wenigen Minuten, das zählt also nicht als erster Flug! Hab ihn neu bestaben lassen und danach hatte ich ziemlichen Brassel mit der Waage.
    Ich habe ihn auch am Donnerstag, nachdem ich die Waage korrigiert hatte, eigentlich in der Erwartung aufgebaut, das wieder nix geht..... :-/


    Aber siehe da: Nach zwei missglückzten Versuchen hob das Teil ab! Und wie! Ich war fasziniert von der Schnelligkeit des Kites und dem Zug. Das ist echt der Hammer. Der Kite baut überproportional Druck auf! Er liegt mördermäßig satt an der Schnur und lässt sich, wenn er einmal Fahrt aufgenommen hat gut steuern. die Kombination aus Power und Speed hat mich gepackt. Ich war drauf und dran, den Kite wieder zu verkaufen, weil er mir gar kein Glück gebracht hat.
    Ich war nach ner halben Stunde ziemlich im Eimer. Der zieht unglaublich gut für seine Größe und fordert einen gewaltig.
    Das Starverhalten ist zwar immer noch zickig, aber nach ein paar Versuchen, hatte ich den Bogen raus.
    Das Teil will richtig nach oben katapultiert werden! Wenn der dann Fahrt aufnimmt, hat man einfach nur Spass.
    Es ist sehr schön, wenn so ein Kite, den man eigentlich schon aufgegeben hatte, einen überraschen kann.
    Ich glaube, das ist meine neuer Lieblingsdrachen und das obwohl ich ihn schon wochenlang besitze.


    Bin dann nach Hause gefahren... Meine Frau fragte mich, warum ich so idiotisch grinsen würde, ob ich nen neuen Drachen hätte.... :-O
    Na ja, irgendwie schon...... Es ist wohl sowas wie Liebe auf den zweiten Blick gewesen.....
    - Editiert von docleisen am 18.09.2005, 15:13 -
    - Editiert von docleisen am 18.09.2005, 15:14 -
    - Editiert von docleisen am 18.09.2005, 15:15 -

  • MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

  • docleisen
    Möglicherweise etwas OT aber:


    Zitat

    die Kombination aus Power und Speed


    Ich habe auch einen Graviton, mit der Aussage "er hat Power" stimme ich Dir zu :H:
    Aber schnell ist er eigentlich nicht, da ist mein Antigrav oder Posi deutlich schneller.
    Die Bad Widow und den Observer habe ich auch schon geflogen, die sind auch schneller. Aber diese Drachen haben nicht den Zug des Graviton.
    Meine Meinung.

  • Also, da sollte ich vielleicht folgendes zu sagen:
    Die Betonung lag heir auf dem Wort "Kombination" und nicht auf "Speed".
    Ich finde schon, dasss der Gravi sehr schnell ist, aber, und da stimme ich Dir zu, nicht so schnell wie die von Dir genannten Kites.
    Wie gesagt, es ging mir um den Aspekt der Komnbination. :-/


    Bei the Beast von HQ ist es so, der hat bei starkem Wind viel Power, fliegt aber eher träge. Ich hab nen Großdrachen mit 370 cm Spannweite, der fliegt bei der Größe recht agil und dreht auch flott, baut aber nicht so den Zug auf.
    Der Gravi kann eben beides, und darum ging es. Ich hatte bisher keinen DRachen, der die Kombination aus beiden Aspekten so gut vereint. :H:


    Und eines ist doch wohl klar: Es gibnt immer den einen Kite, der noch schneller ist, genauso wie es den einen Kite gibt, der mehr zieht! Oder?

  • SPO 2005!


    Endlich! Das erstemal.Kiten am Strand.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    War mit meiner Freundin ein langes Wochenende in SPO,und es war ein schön windiges.Meine Mirage XL war natürlich auch dabei.Der Wind am Meer ist schon was anderes als der gewohnte Binnenwind.Schöner gleichmäßiger,kraftvoller Wind.Meine MXL flog wie auf Schienen,sehr präzise und kraftvoll.Zum erstenmal wurde ich über den Strand gezogen. :D :D :D Zug baute sich auf,ich kam in bewegung,und los ging es.Ich wurde langsam schneller,und ließ meine Mxl große Loops im Windzentrum fliegen,wo sie dann richtig Druck aufbaute um mich noch schneller über den Sand zu ziehen.Das berüchtigte Dauergrinsen setzte ein.Durch den gleichmäßigen Wind konnte ich schöne zackige Ecken fliegen ,hier und da einen Jump hinlegen und mich noch mehrmals recht schnell über den Strand ziehen lassen.Dieser Platz am Strand,ich werde ihn vermissen.Das einzig ärgerliche waren einige Kiter die mit ihren Drachen zwischen den Badegästen fliegen mußten.Sie hätten nur 20m weiter gehen und dann hätten sie unendlich Platz gehabt.Es waren meistens Väter mit Kindern die die Aldidrachen ihrer Kinder flogen,oder besser gesagt "versuchten".Die armen Kinder mußten zusehen wie ihre Väter wild fuchtelnd die Drachen gefährlich über den Köpfen der Badegäste eiern liessen.Neben ihnen das Schild "Lenkdrachen fliegen an diesem Strandabschnitt verboten".Da muß man sich nicht wundern,das es fast überall verboten ist an deutschen Stränden zu fliegen.Sonst war es ein schönes Wochnende in SPO,und nicht das letzte. :L :L :L- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von mischa am 22.09.2005, 10:11 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

  • Geile Bilder, ich werde nächstes Jahr hoffentlich auch so´n paar Fotos schießen. :-O
    Werde auch mal in SPO vorbeischauen, aber es ist noch lange hin..... der Sommer ist ja gerade vorbei.... sniff....

  • Soooo ich mal wieder.....


    es geht nun um den


    Slight Kite


    Ja, jaaa.... ich war wieder mal unvernünftig. Und erwischt hat man mich beim kaufen auch, gell Mika ;-).
    Ich muss sagen, dieser Kauf war überhaupt nicht vorgesehen.
    Nein nein...!!
    Ich bin zur Zeit ein wenig gefrustet und es war definitiv ein Frustkauf, aber.... er hat sich wenigstens gelohnt :H:!
    DER SLIGHT KITE Ist ein Indoodrachen, der bis 2bft angegeben ist. Nun, ab eine bestimmten Windstärke stelle ich sowieso auf Tattoo, bzw. den Magelan um. Ich habe mir den Slight gekauft und habe ihn gleich ausprobiert. Erst einmal die Schnur fertig gemacht und auf gings.


    Ein Zug und er ging nach oben. Aber was war das :O ???
    DER BRAUCHT JA AUCH WIND! :( ....Also, was hab ich gemacht?
    Bin mal ein wenig Rückwärts gelaufen. Blos gut, dass die Wiese schön platt getrampelt war und ich keine Schlaglöcher zu erwarten hatte. ;-)Dann, ein Loop noch einer und dann... Absturz! MIST!


    .....irgendetwas war jetzt falsch.... hehe.... Windrichtung getestet und tatsächlich, es war ein klitzekleines Lüftchen zu spüren, weniger als Hauchwind. Also habe ich mich noch einmal ausgerichtet und NEUSTART!
    Er ging kerzengerade ab und ... wieder runter. Ich bewegte mich und veruchte ein paar Loops. Wieder Absturz. Tja, ich bemerkte, dass die Videos wirklich Kiter sein müssen, die das Jahre praktizieren! Es begann Respekt für die Jungs zu wachsen. Ich gab nicht auf und setzte mir das Ziel, so lange wie möglich das Teil in der Luft zu halten. Das gelang mir schließlich auch. Ab und zu merkte ich, dass er so was von empfindlich auf die Züge reagierte, dass ich mich echt zusammenreißen musste. Kleinste Steuerungsbewegungen nahm er ernst und zu viel bestrafte er mit einem Flügelschlag. AUA! Das sollte glaube ich sein lassen :(. Ich versuchte.... (wie in den Videos auch) mich im Kreis zu bewegen, aber... es ging nicht. Ich ragte mich, was ich falsch mache... und ich kam nicht drauf. vielleicht hat von Euch einer eine Idee! Hier kam der Moment, dass ich mich fragte, ob 10 Meter Schnur vielleicht doch zu viel sind??
    Ich fragte mich, ob ich zu doof bin, oder ob ich einfach was falsch mache! Der Start ging immer gut, aber ich konnte ihn einfach nicht unter Druck halten! Nach ein wenig eingewöhnung, gelangen mir die ersten Loops. Die letzten der ersten gelungenen Loops gelangen jdoch nicht mehr, weil mit einem Schlag der Druck weg war und ich konnte nichts mehr machen. Selbst duch Rückwärtslaufen war nichts mehr zu machen. Der Kite gleitetet langsam dem Boden näher. Ein wenig Verzweiflung macht sich breit, aber..... die Herausforderung ist größer!:-O


    Also, beschloss ich ihn ohne Loops und irgendwelchen Firlefanz oben zu behalten. Es war schwer, wirklich, aber es gelang mir, ihn ca. 50 Sekunden oben zu halten.... jaaaaa, ich bin schnell Rückwärts gelaufen. Nun, bei den Indoorprofis verstehe ich nicht, dass die auch stehen bleiben und alles trotzdem noch geht (!) aber naja, kann man wohl alles lernen..... ;)


    Ich Großen und Ganzen muss ich sagen, ist es ein sehr schöner Drachen. Ich glaube, wer das wirklich kann, fliegt ihn sicherlich gerne.
    Naja, ich kann leider nicht tricksen und ich habe eben gerade erst gelesen, wie ich beginnen sollte zu üben. Tja, und da muss ich glaube ich die Grundlagen beherrschen.


    Endergebnis:
    - Wieder eine Erfahrung reicher
    - Jeder sollte es mal probiert haben
    - Inddordrachen ist gut für die Feinmotorik
    - Durch das Rückwärtslaufen kommt wirklich extremes Sportfeeling auf
    - Es ist sau schwer, so zu laufen, dass der Drachen gleichmäßig fliegt. Wahrscheinlich darf man nicht sooo viel mit den Armen machen, wie beim normalen Drachensteigen.
    - Indoorfliegen muss eine reine Techniksache sein, die durchaus gut ist zu kennen
    - Ich kann es nicht, aber ich sehe dieses Kiten als eine sehr gute Ergänzung und eine große Herausforderung für jeden Power - bzw. Speedkiter an
    - Das oben erwähnte Sportfeeling hat etwas sehr berauschendes....


    Und zu guter Letzt: INDOORDRACHEN SIND EINFACH NUR COOL!!!
    .......... wenn man es kann erst recht ;)


    Wer hat eigentlich noch Anfängererfahrung mit Inddordrachen gemacht? Das würde mich mal interessieren!


    Bis bald dann
    ciao
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

  • Hab mir damals den HotPepper nach einer Bauanleitung in der Drama gebaut, und mußte ihn natürlich bei uns im Garten Probe fliegen :-O Ist schon derbe, der Unterschied an Lenkausschlägen, und auch das Im-Kreis-Laufen ist so ne Sache für sich :-O


    Indoor bin ich den Vogel fast noch nie geflogen, ich kann es auch nicht wirklich... aber bei absolutem Hauchwind ist der HP eine echt klasse Sache, an 5m Schnur ein echter Reaktionstest :-O


    Aber ich mache mir ernsthafte Sorgen um dich, Bastl ;) Deine Frust oder Spontan-Käufe, ohne sich über die Vögel zu informieren, das kann böse enden ;) Für die 50€ gibt es bestimmt passendere Vögel, mit denen du Indoor-technisch aktiv werden kannst...


    Will heißen, zügle deinen "jugendlichen" Kite-Wahn etwas, deine Drachentasche und dein Geldbeutel werden es dir danken :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Ich habe mir hier im Forum mal den Sweety für kleines Geld besorgt. Mit Leinen > 15m war es mir fast nicht möglich, den Vogel in der Luft zu halten, mit 10m hab ich dagegen schon ein paar 360 (also einmal rum) geschafft.


    So richtig Spass macht mir das 0-Wind fliegen allerdings nicht, bin dafür wohl zu sehr Grobmotoriker und auch zu unsportlich ... ;) Aus dem Grund werde ich das Teil auf Dauer auch wohl wieder verkaufen.


    Bastl: Ich würde diese Frustkäufe ohne vorheriges Informieren auch lassen. Vor allem würde ich mich bei geringem Budget eher im Gebrauchtmarkt umschauen - das spart einiges! Und, um noch mal ein persönliches (Vor-)Urteil abzulassen: Lass die Finger von Wolkenstürmer .... :L

    Gruß,
    Flo

  • @ John, sag bescheid, wenn dein Sweeety dich verlassen sollte ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Hei,
    Ihr habt wirklich recht mit den Frustkäufen kommt man auf Dauer nicht wirklich weit, aber gut. Nun habe ich ihn. :-/ Und ich werde ja noch sehen, wie er bei Hauchwind so fliegt. Hattet Ihr wohl mit diesem Kite schlechte Erfahrungen gemacht? Wie sieht es aus, könnten 10 Meter Schnur zu lang sein?, um 360° zu schaffen, oder das Gerät bei 0 Wind richtig steuern zu lernen?
    Naja, ich schau mal, dass ich ihn heute nochmal ausprobiere..... :)
    Danke jedenfalls für Eure Warnungen. Ich hoffe, ich kriege da in Zukunft die Kurve ;-)!


    Also, dann
    bis bald
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

  • Zu dem Vogel speziell kan ich nichts sagen, aber WS hat nicht so den besten Ruf, was Preis/Leistung anbelangt


    Ich denke zum 0-Wind fliegen sind kürzere Schnüre immer besser...


    Aber lass dich nicht entmutigen, das ist halt eine recht gewöhnungsbedürftige Sache.... Aber macht Spass :-O Auch für jemanden wie mich, der nicht wirklich des Indoorfliegens fähig ist

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.