Positron erste Flüge bei 3-4 bft

    Hallo Forum.


    Heute ist endlich mein Positron beim Händler eingeroffen und ich konnte ihn abholen.


    Ich also gleich auf den Teufelsberg getiegert und hatte Glück. 3-4 bft warens bestimmt :-O


    Die ersten Startversuche gingen eher schwer von statten aber mit der Übung gings dann besser.


    Wenn er dann aber mal im Wind steht ist das Ding echt nen Hammer Teil!!! :D


    Nun zu den Fragen:


    Meiner wird wenn der Wind etwas auffrischt und er richtig Speed macht etwas laut. Habe im Netz bisher nur gelesen das er leise sein soll. Erzeugt ein leichtes Flattergeräusch. Ist das normal? Habt ihr das auch bei eurem?


    Wenn es richtig zur Sache geht z.B. beim Looping fängt er an zu schwingen, oder die Schnüre sinds die schwingen. Was habt ihr das für erfahrungen? Ich hatte ihn heute an Dyneema 25m 60 kp kann es an denen liegen? Sind die originalen meiner Radsail.


    Mir sind heute 2 mal die Knoten der Waage beim Flug aufgegangen. Einmal 2 der linken Waage und dann nochmal 1 der linken. Habt ihr das auch schonmal erlebt?


    Die letzt und evtl dumme Frage 8-) Was sind die Spreize bei einem Kite?




    Ansonsten kann ich den Kite für Speed Freaks nur empfehlen!!! Wie auch viele andere hier aus dem Forum....

    Glückwunsch zum Posi :H:


    Aufgrund der Größe des Kleinen kann es bei der Fertigung schonmal zu Abweichungen kommen, so das die Vögel nicht 100% identisch sind, was sich auch schonmal im flattern äußern kann... Evtl. hast du aber auch die Stand-Offs nicht straff genug eingestellt, die Schleppkante darf ruhig richtig schön stramm sein.


    Was noch sein kann, das die untere Querspreize, die Stange, die quer zur Flugrichtung geht und den Vogel aufspreizt,nicht 100% mittig sitzt, da ja beim Posi ein Gummiring montiert ist.


    Knoten sind mir noch nie bei der Posi aufgegangen, da würde ich notfalls den Händler nochmal konsultieren


    Dann solltest du auch die Waage nochmal nachmessen, ob sie beiderseitig symmetrisch ist.


    Das Schwingen kann sowohl von den Schnüren als auch vom Vogel kommen, die Suchfunktion gibt da nähere Infos :O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Chrizz
    Die letzt und evtl dumme Frage 8-) Was sind die Spreize bei einem Kite?


    Zum einen: es gibt keine dummen Fragen ;)
    Zum anderen: die Spreize ist die "Querstange" die die beiden Außenkanten (Leitkanten) auseinander- und (nicht bei jedem Drachen) die Stange in der Mitte (Kielstab) in der Mitte bzw. auf (quasi) einer Ebene mit den Leitkanten hält.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Hei Chrizz,
    GRATULATION!!
    habe heute beschlossen, dass ich mir auch eine POSI besorgen muss :-/.
    Die Spreize sind die Verbindungsstagen, die den Kite auseinanderhalten. Was die Knoten angeht....
    Mir ist das auch mal passiert. Habe mit dem Knoten etwas improvisiert, dachte es wäre der richtige, war es aber nicht und schon passierte es....eine Schnurr ging ab und mein neuer Mighty stand drehen wie ein Hubschrauberpropeller in der Luft..... bei 4bft1!! :O Überprüfe mal, ob Du den richtigen Knote hast. Vielleicht ist das eine Lösung! ;)
    Zum schwingen...(hoffe, dass es das ist, was ich denke, was Du meinen könntest...) Ich vermute, das hängt mit der Geschwindigkeit zusammen.
    Ich habe den Observer und bei dem is mir heute ähnliches passiert, er hatte sehr schnelle Loops und plötzlich schlabberte er. Nun ich vermute, dass das "Luftlöcher" sind. Er flog stabiel und die Geschwindigkeit bekam er erst in stärkeren langanhaltenden Böen.
    Könnte bei Dir vielleicht auch sein. Jedenfalls wusste ich, nachdem ich den Observer wieder mal flog, dass ich um die POSI nicht herum komme. Das kanttern soll manchmal normal sein. Irgendwo gab es mal ein Thread dazu. Vielleicht findest Du ihn ja noch oder es schreibt Dir jemand mal eine PM.... kann ja alles mal vorkommen ;)


    Ich hoffe, das waren für mine Anfängerverhältnisse ausreichende Hinweise und ich hoffe, sie waren richtig.
    BIN FÜR KORREKTUREN IMMER OFFEN. WILL LERNEN :L


    So und nun werde ich meinen Bericht schreiben, übrigens Chrizz....
    Wenn Du magst, schreib doch mal in den Berichtthread, den ich gleich öffnen werde, wie Dein erstes mal mit POSI war...., ist bestimt ein Erlebnis, oder? achso und noch etwas...
    ES GIBT KEINE DUMME FRAGEN! ;)


    bye bye
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    So.


    erstmal danke für die schnellen Antworten ;)


    Also das flattern hat mich shcon stark irritiert! Und denke das es auf keinen fall "normal" sein wird, da ja heute max. 4 Windstärken waren und der Posi ja wohl noch n bissl mehr aushällt.


    Werde das mit der Mittelstellung der Spreize mal überprüfen. und mir eine Markierung setzen.


    Gibt es vielleicht irgendwo eine Erklärung wie die einzelnen Teile eines Drachens heissen? Schleppkante usw. von solchen Fachbegriffen habe ich leider noch nicht so viel Ahnung.


    Habe die Anleitung jetzt leider unten im Auto.


    Hat vielleicht jemand mal seine Waagemaße parat? natürlich erst wenn ich weiss wie die Teile bezeichnet werden sonst Blicke ich da eh nicht durch.


    Könnte ich evtl wenn die Waage bei mir gut eingestelt ist auf die Anknüpfpunkte einen Tropfen Sekundenkleber oder etwas ähnliches draufmachen?


    Werde morgen nochmal fliegen gehen ( soll ja mindestens so gute Wind wie heute werden :D ) und danach entscheiden ob ich wie in der Anleitung beschrieben die Spreize verlängere, weil ich heute schon fand das er zwar giftig ist, aber ruhig noch an Speed zunehmen kann :-O


    Ein erstes Video vom "heizen" wird bestimmt auch diese Woche noch eingestellt 8-)

    Schau mal ins Drachen-ABC, da werden viele Begriffe erklärt.


    Konten sollten normal auch ohne Sicherung durch Sekundenkleber nicht aufgehen, da würde ich, wie schon gesagt, eher wieder zum Händler gehen, als da selber rumzupfuschen, grade wenn der Vogel neu ist.


    Die Spreize würde ich erstmal so lassen, weil es eine Gradwanderung ist, zwischen schneller werden und sch.. fliegen... Warte mal auf mehr Wind, und dann mal abwarten, obs mehr sein kann, oder nimm einfach kürzere Schnüre :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    okay.. da schau ich mal nach.....


    mit den Knoten hoffe ich das sich das legt.. wenn nicht muss ich echt zum händler...


    hat denn jemand mal seine waagemaße parat? sitze gerade mitm Zollstock :-O


    der obere Spreiz finde ich ist ziehmlich kurz.. ist das normal? hat n bissl wenig druck drauf. ist 28,2 cm lang...


    dann warte ich mal auf mehr wind und hoffe das mein mitte marieren des unteren spreiz das flattern verhindert.


    Wenns mir dann doch zu langsam ist frage ich einfach die netten leute hier nach den optimalen Spreizlängen :D


    damit er nicht sch....fliegt...


    An was für schnüren ist er denn am besten zu fliegen???


    so bis denke ich mal aller max. 5 bft hier in Berlin.....

    Chrizz - wenn die Posi neu war würde ich erstmal nichts verändern. Der Drachen will wie jeder andere eingeflogen werden , d.h. Tuch wird sich noch etwas dehnen, Nähte "setzen "sich noch.


    Knoten- /waageprobleme hatte ich bisher keine.


    Alles anderes findest du hier.


    Viel Spaß mit der kleinen.... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Habe gestern noch bis 1 Uhr gesessen und die aufgegangenen Waageknoten nochmal richtig eingestellt. jetzt passt alles :)


    Werde es später gleich mal testen gehen.. habe ja anscheinend wieder Glück mit dem Wind... :-O



    @ Sai


    Also ich muss sagen das man den in Berlin schon öfter mal auspacken kann... letzte Woche konnte ich mit meiner 3m² Matte nicht fleigen weil der Wind zu stark war. Gestern war es fast genau soviel Wind.... und die Nächsten Tage sind hier auch min. 3 bft Vorausgesagt.. also ich denke das passt schon... An der Küste mit richtig Wind wäre es natürlich perfekter ;)

    @ Chrizz


    Ich besitze zwar selber (noch) :-O keinen Posi, fliege aber regelmäßig den meines Kummpels. Der hatte das Problem mit flatternden Flügeln im oberen Windbereich ebenfalls. Nach dem er den Vogel komplett auf 5mm CFK umgestabt hatte....siehe da... :O absolut stabil, und das Flugverhalten ist meiner Meinung nach auch "knackiger" geworden...


    Iss zwar Fummelarbeit, die sich aber echt lohnt... :H:

    das flügelschlagen des posi war für mich auch der grund für den umbau auf 5mm exel. ich bin seitdem sehr zufrieden mit ihm!!!


    gepostet von RunNRG am 22.03.2004 - Thema gelöscht -


    Stabdurchmesser Querschnitt mm2 Metergewicht (Gramm)
    4 9,42 16,02 Dichte = 1,7 g/cm3
    5 12,57 21,36
    6 15,71 26,70


    Posi leicht


    Leitkanten 2 x 835 26,76
    untere QS 985 21,04
    obere QS 200 4,01


    Gesamtgewicht Gestänge Posi leicht 51,80 Gramm



    Posi strong


    Leitkanten 2 x 835 35,68
    untere QS 985 26,30
    obere QS 200 5,34


    Gesamtgewicht Gestänge Posi strong 67,32 Gramm


    Das heißt, bei einer Version mit 5er Leitkanten und 6er unterer Querspreize wird der Vogel satte 15 Gramm schwerer.

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    War heute natürlich wieder fliegen :-O


    Und hatte am Anfang noch einen Knoten der bisher noch nie aufging der sich gelöst hat aber danach war den Rest des Tages Ruhe!


    Er flog um einiges besser als gestern da ich ja jetzt meine Mittelmarkierung an der unteren Spreize hatte und die Waage richtig eingestellt war.


    Das Flügelschlagen war zwar nicht weg aber wann habe ich acuh mal so einen Wind hier???


    Heute waren es um di 4 bft in Böen denke ich um die 5 bft.


    Werde die 5mm Umrüstung erstmal nicht machen ausser wen ich merke das das noch oft auftritt mit dem flattern. mal sehen wie die Winde im Herbst sind...


    hatte ihn heute sogar mal an 20m Kevlar Schnüren :D:D:D

    Hi Drachen-Gemeinde,


    habe mir nun auch einen Positron bestellt! *Grins* Nachdem ich soviel von ihm gelesen habe! Schön schnell und auch bezahlbar! Er ist wohl ein "Must have"!


    Muss aber leider noch auf die Lieferung warten! HEUL!


    Habe ziemlich viel darüber gelesen, dass es sinnvoll sein kann ihn komplett auf 5mm CfK umzurüsten, falls er zittern sollte!


    Werde es auch wohl tun falls er bei mir solche Probleme macht!


    Nun meine Frage(n):
    CfK-Rohr oder Vollmaterial?
    Was muss alles für den 5mm Umbau geändert werden? (Verbinder, Stopperclips, Endkappen usw.)
    Oder sind die 4mm Verbinder usw. so elastisch, dass man sie auch bei der 5mm version verwenden kann?


    Gibt es eventuell andere Sachen auf die man achten sollte?


    Danke schonmal im Vorraus!

    Gruß Nico

    Carpe Ventum