Hausgemachte Verbinderstopper gesucht

Habe folgendes Problem: bei meinem Prism Alien rutsch der rechte obere Querstangenverbinder im Flug nach unten. Als Verbinderstopper ist zwar eine art Schrumpfschlauf auf der Leitkante, aber der rutscht mit...

Ich suche eine Methode um diese Rutschen zu verhindern. Allerdings ist der nächste Drachenladen ca. 9.000 km entfernt, also brauche ich was, das man im Baumarkt oder in der Küche findet.

Habe jetzt schon Sekundenkleber und Isolationstape versucht, aber rutscht trotzdem.

Hat jemand einen Tip? Oder muss ich wirklich clips für ein paar cent übers Internet in Übersee bestellen? :-/

Wie wär's mit Schlauch aus dem Aquarienbedarf?

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

PVC-Schlauch (6mm) geht prima. einfach eine "Scheibe" abschneiden, auftrenne und ankleben. Gegebenenfalls noch auf den Stabdurchmesser anpassen.

Aber warum klebst du den Stopper nicht einfach wieder an?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Die Schlauchmethode ist eine geniale Sache... ich verwende die auch bei meinen Eigenbauten.Und wenn an den Seriendrachen mal ein Stopper davonfliegen sollte wird da er auch durch ein Plastikschlauchstück getauscht.... denn die halten mit Sekundenkleber bombenfest.
    An meinen Neuen Mini Black Jacks verwende ich sogar Infusionsschlauch als Stopper und verbinder und das hält bisher super und bin zufrieden.

Ah, Scheibe vom Schlauch abschneiden. Das kling gut.

Achim X: Ich habe schon versucht den Stopper anzukleben aber irgendwie geht da kein Sekundenkleber drunter... hat nicht gealten...

Versuche das mal mit den Stück Schlauch ankleben.

Besten Dank für die Schnellen Antworten. Kann jetzt auf dem Weg zur Mittagspause dann wirklich noch beim Aquariumladen vorbeischauen...

... oder einen Tropfen Sekundenkleber ohne Heizen - im gut sortieren Elektronikbedarf bekommst du auch neuen Schrumpfschlauch mit Kleberbeschichtung, oder beim Auktionshaus um die Ecke!

Viele Grüße
    Michael

Ich habe mal im Elektrofachbedarf einen Schrumpfschlauch geholt, der der Wahnsinn ist. Er hat einen anfänglichen Innenurchmesser von 12-14mm und zieht sich bis auf 3mm zusammen. Beim Zusammenziehen, gibt das Zeug zusätzlich einen Kleber ab.
    Nachteil:
    Beim Zusammenziehen, wird das Matewrial dicker und hat nachher in etwa die Dicke eines normalen Stopperclips aus dem DRachenladen, trägt also mehr auf, als der normale Schrumpfschlauch, den du am DRachen hast.
    Vorteil:
    Der Kleber ist der Hammer. Bei meinem ersten Versuch habe ich einen Stopper in der Größe (also auch die Breite) eines normalen Stopperclips aus dem Drachengeschäft über ein 6mm-Rohr gemacht.....ich Zange und Hammer war der Stopper nicht mehr ablösbar.....der hält ewig:-)

Leider kostet das Zeug 5-6 Euro den Meter, aber es ist der Wahnsinn und vielleicht hast du ja auch eine Fachgeschäft in deiner Nähe, was dir diesesn Schrumpfschlauch besogen kann.........denn sorry, meine Erfahrungen mit normalem Schrumpfschlauch waren immer sehr mies, weil der Kram nicht lange hält und immer wieder nachbehandelt werden musste.

Greetz
    KayRené

Moin,

ich nehme immer einfache Endkappen. Da den "Hut" abschneiden, den entstehenden "Schlauch" aufschlitzen und um den Stab kleben. Laesst sich normalerweise nur mit einem Messer wieder abschaelen. Ist sicher nicht die billigste Loesung, aber imho eine der bequemsten, da zummindest ich immer einige Endkappen dabei habe.

Schoene Gruesse,
    Christian

Mal 'ne (doofe?) Frage zu der Sache mit dem Schrumpfschlauch:

Da das Lieblingshobby meiner S-Kites das Stopper-Losreißen ist, wäre diese Methode wohl einen Versuch wert, aber wie bekomme ich den Schlauch zum Schrumpfen ohne das Segel zu beschädigen? Z.B. an den Querverbindern?
    Kann doch da nicht mit dem Heißluftfön dran gehen.....

Moin S-Kites man ! :D

Zitat

Original von Eifelfeuer
    Mal 'ne (doofe?) Frage zu der Sache mit dem Schrumpfschlauch:

Da das Lieblingshobby meiner S-Kites das Stopper-Losreißen ist, wäre diese Methode wohl einen Versuch wert, aber wie bekomme ich den Schlauch zum Schrumpfen ohne das Segel zu beschädigen? Z.B. an den Querverbindern?
    Kann doch da nicht mit dem Heißluftfön dran gehen.....

Es ist nur möglich, wenn die Leitkante in zwei Teilen sind. Man muß es auseinandernehmen.

Hi!

Richtig gut und auch ohne Rutschen hält Malerkreppband mit einem Tropfen Sekundenkleber. Es dehnt sich sehr und ist damit optimal an die Stäbe angepasst.
    Hält bei mir seit zwei Jahren trotz Regen, Sturm und Abstürzen :-o