Bremse bei der Crossfire 4.0

    Hallo alle miteinander!


    Ich habe mir vor ein paar Wochen die Crossfire 4.0 gekauft und auch schon ein paar
    mal geflogen! Echt nicht vergleichbar mit diversen "billig"-Matten.


    Ich hatte die Bremsleinen, beim ersten Flug, meines erachtens, schon ziemlich locker,
    aber die Matte kam nicht so richtig aus dem Zentrum des Windfensters!
    Also hab ich die Bremsleinen noch mehr gelockert!
    Jetzt fliegt sie recht gut, aber nach meinem Geschmack sind die Bremsleinen zu locker!


    Komisch ist auch, wenn ich die Matte lande (schön zentral mit Bremsleinen runtergezogen),
    kann ich sie OHNE Bremsleinen am Boden halten!! Die hängen dann voll locker auf dem Boden, die Matte "steht" mit Luft gefüllt auf dem Boden und hebt erst mit einem kräftigen Ruck an den Steuerleinen ab.


    Liegt das daran, dass die Crossfire ein Intermediate ist??


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Vielleicht auch mit anderen Matten??


    Freue mich auf Eure Hilfe...


    Hanky

    Anfangs war recht wenig Wind, da hätte ich das ja noch verstanden!
    Aber bei ca. 10-12 Knoten (3-4 bft.) kann man die Matte locker noch ohne
    Bramsleinen am Boden halten!


    Bei meinen anderen Kites braucht man die Bremsleinen nur ein bißchen locker lassen
    und die Matte hebt ab!
    Echt komisch!

    Halllloooo???


    Weiß denn niemand was mit meiner Crossfire nicht stimmen könnte,
    oder ob ich Sie reklamieren sollte!?


    Oder wird hier im Forum nur noch darüber diskutiert was es so für coole Matten gibt, oder was für Billigmatten runter gemacht werden können, damit nur der "eigene" besonders gut da steht und gekauft wird! Am besten riiiieeesig, mit Mega-Lift, für nen Anfänger zum Jumpen... :R:


    Kann niemand was zu meinem Problem sagen??


    Grüße aus Kiel...


    Hanky

    Mal immer ruhig mit den jungen Pferden ;)


    Bin leider selber die CF noch nicht geflogen, aber es ist ganz normal, das unterschiedliche Typen von Matten auch unterschiedliche Spannung auf den Bremsen brauchen...


    Bei meinen kleinen Busters hängen die Bremsschnüre auch wie doof, und die Matte bleibt auch ohne Bremseneinsatz am Boden, ich muß sie schon anlupfen, bis sie Strömung anliegen hat, und dann gescheit fliegt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ich denke mal da die Crossfire noch relativ neu auf dem markt ist, wird sie tortz der guten leistung für ihren preis noch nicht so weit verbreitet sein, dass sich so viele wie du dir vorstellst dazu äußern könnten...


    btw. ich muss meine buster auch kräftig anlupfen... sonst bleibt sie aufm boden sitzen falls nich grade sturm ist... auch mit ganz offenen bremsen

    cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

    die CF bin ich leider auch noch nie geflogen aber, ich hatte schon desöfteren mit den busters zu tun (hatte auch mal ne 7er buster) und die müssen alle, mit langen bremsen geflogen werden und nach dem anlupfen beim start nach links oder rechts gelenkt werden damit die matte in bewegegung kommt und strömung anliegt, erst dann füllen sich alle kammern mit luft und die matte gleitet an.
    die buster ist auch ganz gut mit offenen bremsen am boden zu halten, aber das ist auch bei anderen intermediates ähnlicher bauart so. oxi (aber nur die basic), LD und speedy) alles mein subjektives empfinden, ich bin nur die busters lange genug geflogen um das eben ständig beobachten zu können.
    wenn die CF nicht sauber in den zenit steigt, oder das profil komisch aussieht, sprich knittrig oder unregelmeäßig (das gilt nicht für lenkmanöver da ist ja meist ein knick in der mitte zu sehen), dann solltest du wirklich mal den händler deines vertrauens zu rate ziehen oder die bremsen wirklich lang lassen ;)

    hey!...
    ich bin erstens anfänger und zweitens hab ich die crossfire no net geflogen,... aber ich denk nicht dass da ein zusammenhang zwischen den bremsleinen und dem schwachen "startwillen" (ihr wisst was ich mein!) besteht,... bei meiner firebee mit gleicher grösse ist es ähnlich. die bremsleinen hängen extrem durch. (was mich allerdings nicht stört) trotzdem geht die tüte ab wie sau sobald sie sich einigermassen aufgerichtet hat,... also ich muss sie immer nach hinten umkippen lassen wenn ich sie am boden halten will!
    ich denk des liegt einfach an der konstruktion deiner matte dass die erst einen kleinen tritt in den arsch bracuht! ;)
    weiss etza net ob dir des geholfen hat aber ich wollts mal sagen! :)
    mfg, chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich denk des liegt einfach an der konstruktion deiner matte dass die erst einen kleinen tritt in den arsch bracuht

    Die CF braucht Strömung, da entwickelt sie ihre Leistung, ich muss meine auch manchmal ein wenig treten, erschwert wird das ganze dann noch im Binnenland, bei schlechtem oder zu niedrigem Wind oder wenn der Untergrund nicht das beste ist (zu hohes Gras, Mulden etc.) Zieh Deine CF direkt in Strömung, also ruck an den Hauptleinen und direkt nach rechts oder links schwenken und in Fahrt bringen - das ist ganz normal!

    Zitat

    typische Hochleisterzicken. Fakt iss. Die CF braucht Bewegung. Ist wie mit einem Vollbluthengst.

    das haste aber net gechrieben ;) .. aber ist es nicht das, was es ausmacht? Den Hengst zu bändigen und mit ihm zu reiten ... nach Herzenslust.


    hi Hanky,

    Zitat

    Oder wird hier im Forum nur noch darüber diskutiert was es so für coole Matten gibt, oder was für Billigmatten runter gemacht werden können, damit nur der "eigene" besonders gut da steht und gekauft wird! Am besten riiiieeesig, mit Mega-Lift, für nen Anfänger zum Jumpen... [Daumen runter]

    es tut mir Leid, aber ich bin CF auch noch nicht geflogen .. aber das mit den Bremsen würde ich nicht überbwerten. Ich glaube es hat schon jemand geschrieben .. je nach Windstärke ict das eben unterschiedlich. Ich fliege sehr gerne meine RaptorII 6.5 von Airea .. ein Hochleisiter .. aber auch hier habe ich relativ lange gebraucht bis die Bremsen sauber eingestellt waren. Mein Bekannter fliegt diesen Schirm auch, hat aber viel kürzere Bremsen als ich. das ist Piloten"Geschmackssache". Wenn meine Rap auf dem Boden ist, dann kann ich sie auch ohne Bremsleinen auf dem Boden halten, es kommt aber eben doch auf den Wind an.
    Hast du mal beobachtet, wenn die Bremsen etwas fester sind .. wie die Schleppkante aussieht .. und bei welchem Wind passiert das denn? An der Schleppkante sieht man eigentlich sehr schön, ob der Kite in angebremsten oder ungebremsten Zustand fliegt. Wenn alles nix hilft, dann mail mal an den Hersteller ... und beschreibe das Problem .. meist wird einem sofort geholfen.
    Kannst uns ja auf dem Laufenden halten ... ;)


    [hr]
    ahh sorry, habe ich überlesen 3-4bft. war geschrieben. Na eigentlich sollte so ein kite doch bei 3-4 bft. in die Lüfte wollen .. wenn man die Bremsleinen (der kite am Boden liegend) nicht gezogen hat. Ich hatte das auf wenig Wind bezogen.
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 06.09.2005, 20:48 -

    Zitat

    Original von buggy-x


    typische Hochleisterzicken. Fakt iss. Die CF braucht Bewegung. Ist wie mit einem Vollbluthengst.


    naja hochleisterzicken sind das nich grad. meine hochleister gleiten sofort an nach einem leichten zug an den leinen OHNE anlenken, es ist wiegesagt ein intermediate/einsteigerschirm problem ;)

    Zitat

    Die CF muß im Vergleich nur kurz etwas Luft abbekommen,danach geht sie aber auch ohne Zicken los.


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht! Ich war nur verwundert, dass man die Matte ohne Bremsen am Boden halten konnte! Wenn man sie erstmal in die Luft "geschaukelt" hat, geht sie ab
    wie sonst was!

    Zitat

    Jau, und einen Einsteigerschirm mit derart "Zicken" kenn ich ehrlich gesagt nicht. Je weiter ich an den Windfensterrand kommen kann, umso mehr Probleme bekomm ich mit dem Schirm


    mit der nitro? hm komisch, bin die auch schon geflogen

    Zitat

    Ich denke mal was das Handling anbelangt ist die japanische Mafia ungeschlagen.
    Bei der Nitro siehts schon wieder ganz anders aus.


    aber das hab ich nich so beobachtet, du musst schon die ganze zeit auf det hut sein, aber man kann ne nitro auch an den windfensterrand stellen. vielleicht hatte ich auch genug wind und sie stand "freiwilliger" dort :D klar sind die yaks da humaner, aber ganz ohne zicken machen die es auch ab und zu nicht ;)


    kein schirm ist perfekt. so langsam bekomme ich aber lust mal ne CF zu fliegen, scheint ja gut zu gehen der lappen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mit der nitro? hm komisch, bin die auch schon geflogen

    Jetzt sag mir nur noch die Nitro wäre problemlos ;)
    Vielleicht liegt auch ein Mißverständnis vor, was ich sagen wollte: Je mehr ein Schirm in den Windfensterrand zu fliegen ist, umso mehr "Probleme" kann er aerodynamisch bedingt >grundsätzlich< machen. Zum Beispiel hat ein Schirm der weit in den Windfensterrand kommt auch mehr Lift nach oben in Zenitnähe.
    Die Einsteigerlappen kennen diese Probleme in der Regel nicht, die haben ein ganz anderes Profil und reagieren auch dementsprechend ganz anders.

    Zitat

    Jetzt sag mir nur noch die Nitro wäre proble


    nuja bedingt kann man das behaupten. sie ist nur in extremsituationen schneller mal am klappen und damit ist das fliegen am windfensterrand nicht gemeint. ich möchte nur keine missglückte wende oder hals mit ihr fahren weil wenn die liftet dann richtig. und wenn sie trotz klappers wieder in der luft auseinander geht dann aber gute nacht. aber am windfensterrand find ich die nitros gut, du brauchst aber einen tacken mehr wind dazu und bremsen benutzen ;)
    es kommt immer drauf an wielange man einen schirm fliegt und wie man auf dessen reaktionen reagiert.

    Zitat

    tacken mehr wind dazu und bremsen benutzen


    jepp, datt iss wohl so. Die Nitro gehört auch zu denen, die ich mit extrem straffer Bremse fliege. Zum einen um schneller reagieren zu können, zum anderen um zu spüren was da passiert. EIne zu lockere Bremse birgt da üble Überraschungen.


    Zitat

    und wenn sie trotz klappers wieder in der luft auseinander geht dann aber gute nacht.


    Der Hauptgrund, warum ich vor der Nitro gehörigen Respekt habe und die bei nicht wirklich einschätzberem Wind erst gar nicht auspacke (schisserich).