Da ich vor habe diesen Winter mich etwas durch den Schnee ziehen zu lassen stellt sich nun die Gretchenfrage: Ski oder Snowboard?
Anschaffen müsste ich mir beides neu. Auf 2 Brettern habe ich vor 3-4 Jahren schon einiges an Erfahrung gesammelt, die jedoch erstmal wieder gehörig aufgefrischt werden müsste. Snowboard ist für mich absolutes Neuland, und gewissermaßen auch Feindesland.
Da ich mit dem neuen Sportgerät natürlich auch ganz klassisch die Berge abwärts fahren will tendiere ich sehr stark in Richtung Zweibrettbetrieb (mag Snowboards irgendwie net besonders).
Meine Frage ist nun konkret: was ist zum Snowkiten eher zu empfehlen? Brett oder Bretter?
Achja: An Freestyle bin ich "eher weniger" interessiert. Also eher flach und schnell als hoch und weit
Ein oder Zwei Bretter zum Snowkiten?
-
-
Hi Andreas,
Ski ist zunächst einmal einfacher. Ausserdem hast Du ja den Vorteil das Sportgerät schon zu kennen. Dann kannst Du Dich um so mehr auf den Drachen konzentrieren...Gruss Cliff
-
Also SnowBoard brauchste 2 bis 3 Tage bis du richtig stehst auf dem ding. Glaube mir habe 6 SkiKurse und einen SnowBoardkurs hintermir. Und wenn du schon erfahrung hast mit zwei Brettern dann lieber die. SnowBoard ist zwar auch was feines im Schnee aber ich liebe die Skier lieber. Also denke ich auch mal die zwei Bretter sind einfacher. Ich will auch dieses Jahr zum ersten mal Snowkiten probieren, bin auch mal gespannt.
Ciaoi Speedboys ak SnowKite anfänger **fg**
-
Ich auch, habe langjährige Ski und Sowboard Erfahrung und diesen Winter gehts nun zum ersten mal zum Snowkiten. Unsere Flächen hier auf dem Südschwarzwald schreien geradezu nur so danach abgekitet zu werden. Habe heute mal Felder ausgecheckt, da sind schon mal 2 km am Stück drin...im Winter gibts ja zum Glück keine Maisfelder.
Aber ich glaube (denn wissen kann ich es nicht aber ich kanns mir vorstellen) das man zum Snowkiten schon seinen Untersatz gut beherschen muss.
Ein Kollege mit Erfahrung auf Ski und SNB meinte Ski wären am Anfang besser, von wegen mal schnell zum Kite gehen und richtig hinlegen etc, beim SNB muss man sich immer abschnallen, mit Ski kommt man auch mal ein paar Meter ohne Abschnallen voran.
Ich probiere es trotzdem mitm SNB weil ich grad keine gscheiten Ski hab.
So, dan warten wir mal auf den Winter und dann hören wir uns wieder....
Grüsse CST -
Zitat
Mit 32 ist man alt genug um zu wissen was man macht, aber jung genug um es trotzdem zu tun.
zwar OT, aber :H: :-O
Bin zwar noch net 32, aber mir gehts auch mit 28 so :-O
Und um zum Thema zurückzukommen, ich kann zwar kein Ski fahren, bin nur das Board gewöhnt, aber wenn du auf Skiern sicherer stehst, ist doch wohl klar, was sich anbietet, oder? Wäre ja sonst genau so, als würde ich mit Skiern und Kite anfangen
-
hallo Andreas
Ich empfehle dir mit deinen Skiern anzufangen. Mit dem Snowboard hat meiner Meinung nach zwar mehr style, aber immer auf die Schnauze fallen hat macht nochmal weniger Eindruck.
Ich bin auch immer mit Skiern unterwegs und das geht super, auch der bereits genannte Punkt mit der Bindung ist ein Vorteil. Beim Snowboard hast du das Problem dass du lange hast um in und aus der bindung zu kommen, und dann fix bist und dich nicht merh bewegen kannst.
Greeeeeeeeeeeeez sleeping awake
-
Schließe mich meinem Vorrednern voll und ganz an. Ich kann außerdem Snowblades empfehlen, die sind noch kürzer als Carver. Man ist logischerweise dadurch noch wendiger und wenn Du nicht Highspeedkiten machen willst, ist die kürze kein Problem. Man steht permanent auf der Kante und so flattern die Blades nicht. Ich habe es auch mit Carvern und "normalen" 1.80 Latten probiert und bin der Meinung, je kürzer, desto besser.
Außerdem immer schön aufpassen, dass Du nicht über der Deine oder andere Leinen fährst, anders wäre nähmlich schlecht. Außerdem kommen weiße Leinen nicht so gut im Schnee. Aber das nur nebenbei. -
Freestyle-Skies sind natürlich auch was ganz feines. Aber da du gesagt hast dass du mehr speed willst, ist das eher überflüssig. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Salomon Crossmax gemacht. Das ist ein Skicross-Ski, also ideal für Speed und agressives fahren. Der Scott P3 (Freestyle) geht auch super.
Weiss aber nicht wie aussagekräftig das ist. Was anderes bin ich noch nicht gefahren, wahrscheinlich geht so ziemlich alles zum spass haben!
überigens geschieht den Leinen nichts wenn du mal aus versehen darüber fährst, ist mir auch schon passiert, denen sieht man aber gar nichts an. Auf Schwarzeis würde ich es aber trotzdem tunlichst vermeiden, da könnten die Leinen dann schon schaden nehmen.
Greeeeeeeeeeeez sleeping awake
-
Zitat
Original von cst
Unsere Flächen hier auf dem Südschwarzwald schreien geradezu nur so danach abgekitet zu werden. Habe heute mal Felder ausgecheckt, da sind schon mal 2 km am Stück drin...
Bin auch dabei !!!! 8-)
Die Felder musst Du mir dann unbedingt mal zeigen...Ansonsten kann ich mich nur ansachliessen... Ski ist zum lernen einfacher.
+ man kann besser durch Ausfallschritt ausgleicht, beim Board liegt man dann auf der Sch...*
+ einfache Step-In Bindung, geht easy... - gibt es aber auch beim Snowboard, meines hat sowas
+ die Fahrtrichtung ist etwas einfacher auszurichten, man kommt leichter um die Kurven "gemurkst" wenn man's noch nicht so im Griff hat
+ das Losfahren ist einfacher. Beim Board muss man aus dem Sitzen, mit angeschnalltem Board, den Kite hoch ziehen, gibt einen ordentlichen Ruck - die meisten Anfänger können das noch nicht mit Sprung oder Gegenlehnen ausgleichen und machen den Hechtsprung nach vorne, Nase voran in den Schnee... :-/Viel Spass jedenfalls !
Es gibt auch anfängertaugliche Events, wo man Material testen und lernen kann...Gruss, Petra
-
Zitat
Original von SUI 40
Bin auch dabei !!!! 8-)
Die Felder musst Du mir dann unbedingt mal zeigen...Du hast doch schon Bilder davon gesehen. Stell Dir das doch einfach nur in weiß vor.
ZitatAnsonsten kann ich mich nur ansachliessen... Ski ist zum lernen einfacher.
+ man kann besser durch Ausfallschritt ausgleicht, beim Board liegt man dann auf der Sch...*
+ einfache Step-In Bindung, geht easy... - gibt es aber auch beim Snowboard, meines hat sowas
+ die Fahrtrichtung ist etwas einfacher auszurichten, man kommt leichter um die Kurven "gemurkst" wenn man's noch nicht so im Griff hat
+ das Losfahren ist einfacher. Beim Board muss man aus dem Sitzen, mit angeschnalltem Board, den Kite hoch ziehen, gibt einen ordentlichen Ruck - die meisten Anfänger können das noch nicht mit Sprung oder Gegenlehnen ausgleichen und machen den Hechtsprung nach vorne, Nase voran in den Schnee... :-/
...Dem kann ich nur beistimmen. Ich habe es diesen Winter auch mal mit Skiern probiert, und es war einfach nur Klasse. Und da ich früher sehr viel auf den Brettern stand war es auch nicht so das Problem. Ich hatte es dann auch mal mit Snowblades ausprobiert, und bin damit eigentlich gar nicht zurecht gekommen, weil ich einfach die langen Bretter gewohnt war. Deshalb kann ich nur empfehlen erstmal mit dem vertrauten anzufangen. Und warum Feindesland betreten, wenn es Dir eh nicht behagt.
Viele Grüße
Bertl
-
Zitat
Original von Bertl
Du hast doch schon Bilder davon gesehen. Stell Dir das doch einfach nur in weiß vor....schon klar !
Schaue Dir doch mal auf der Mitgliederkarte die Distanz zwischen unseren beiden Wohnorten an... 8-)
Ich glaube, Du solltest diesen Winter auch noch mal etwas spazieren fahren...Liebe Grüsse,
Petra
-
Hey Gondi ak Andy wenn du bock hast können wirs ja mal zusammen ausprobieren will mir ende Oktober Ski kaufen. Und dann mal sehen das ich noch die Montana mitnehme zum Kiten hihi. Habe voll intresse an der neuen Matte von HQ bin mal gespannt.
Ich bin auch mal gespannt wie das erste mal wird mit SnowKiten, aber mal eine frage Gondi was lfiegst den du für Matten??? Oder nimmst du deine S-Kite dafür???
Ciaoi Speedboy
-
Zitat
Du hast doch schon Bilder davon gesehen. Stell Dir das doch einfach nur in weiß vor.
Da sind ein paar wunderschöne Bilder vom Feldberggebiet dabei:
SnowkitenGruß Sören
-
@ Sören
WOW... genialer Link - die Bilder vom Feldberg sind ja wohl... <ohne Worte> !!!
Feldberg hatte ich schon mal gehört, da sind die Libre-Jungs glaub'ich auch ab und an mal.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, ist immer in der Planungsphase stecken geblieben... - wird nun (nach diesen Fotos) sicher nachgeholt !Wasserkuppe ist auch genial ! Werde ich kommenden Winter sicher wieder hin, auch wenn's ein paar km sind...
Gruss, Petra
-
Ja, auf dem Feldberg habe ich bei meinen Schneeschuhtouren letztes Jahr auch schon div Kiter gesehen...ist aber leider Naturschutzgebiet und ich weiss nicht, Kiten ist da glaube ich verboten....
Aber es gibt ja noch mehr offene Flächen da oben.
SUI40: Auf jedenfall gebe ich dir dann mal bescheid. Wenn denn diesen Winter Schnee liegt und nicht 20 C + sind. Heutzutage kann man ja nie wissen.
Ach ja SUI, von dir zuhause sind es nur so 45min bis 60min Fahrt zum oder auf den Feldberg.
Aber so weit muss man nicht fahren, gibt es auch schon Felder in 20min Entfernung.
Auf dem Feldberg sind ja bekanntlich ALLE und es ist immer recht viel los!!Grüsse, Clemens
-
Hi Clemens,
von Waldshut aus brauchtst Du doch einfach nur den Buckel rauf fahren. Und dann bist Du hier. - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - Ich weiß zwar nicht wie die sich dort anstellen, aber schöne Flächen gibt es dort auch alle mal.
Viele Grüße
Bertl
-
@ Clemens
Ich weiss, dass der Feldberg nicht weit weg ist - aber wie gesagt, bislang blieb es immer in der Planungsphase, sich dort mit andern zu treffen.
Wir werden sehen, was geht, wenn Schnee liegt... ...dauert ja noch etwas !Aber auch ganz ohne Schnee könnte man ja mal die eine oder andere Wiese antesten...
Gruss, Petra
-
Hoi schowieder...
Bertl:
Also ich muss nochnichtmal nach Höchenschwand (das Dorf am Himmel) es reicht auch schon der halbe Weg. Wenn im Herbst alle Felder gemäht sind, sind das riesen Flächen....
Warst du schonmal hier (Foto)?@Sui:
Bei mir ist halt nur am Wochenende Zeit...Grussle Clemens
-
Zitat
Original von cst
Hoi schowieder...Bertl:
Also ich muss nochnichtmal nach Höchenschwand (das Dorf am Himmel) es reicht auch schon der halbe Weg. Wenn im Herbst alle Felder gemäht sind, sind das riesen Flächen....
Warst du schonmal hier (Foto)?
...was glaubst Du wer da fliegt? Und ja, ich bin auch ab und zu schon mal dort, ja doch
Klar wird es auch auf halber Höhe genügend Wiesen geben will ich auch gar nicht bestreiten. Ich kenne die Gegend halt um Höchenschwand recht gut, und es liegt halt so schön auf der Kuppe oben, da haste halt am wenigsten Probleme mit Wind für diese Gegend.
Viele Grüße
Bertl