Der DCD wird am 31.12.2005 aufgelöst

Die außerordentliche Hauptversammlung am 3. September 2005
    war die letzte Gelegenheit, den Fortbestand des DCD zu sichern.
    Das ist leider nicht gelungen.
    Die anwesenden 22 Vereinsmitglieder haben mehrheitlich die

Auflösung des DCD zum 31.12.2005

entschieden.
    Die Entscheidung erfolgte nach erneuter längerer Diskussion über
    Sinn und Zweck des DCD und dem anschließenden vergeblichen Versuch,
    die Ämter von Geschäftsführer und Präsident neu zu besetzten.
    Die Auflösung erfolgt nicht aus wirtschaftlichen Gründen.

Die Tätigkeit des DCD bis zum Jahresende wird selbstverständlich fortgesetzt.
    Insbesondere die Deutsche Meisterschaft in Lünen wird wie geplant stattfinden.
    Die beiden letzten Hoch-Hinaus werden euch wie in den vergangenen
    20 Jahren mit interessante Themen rund um unser Hobby versorgen.

Danach ist dann allerdings SCHLUSS.

Etwas traurige Grüße,
    Jürgen

Und Dank an alle, die uns die 20 Jahre geholfen haben.

Zitat

Original von JuergenEbb
    Danach ist dann allerdings SCHLUSS.

... das ist sehr schade. Besonders die "Hoch Hinaus" werde ich vermissen.

Viele Grüße
    Michael

So traurig dieser Entscheid ist, am besten gefallen hatte mir bei der gestrigen Versammlung Jürgen's Schlusssatz :
    ...und das mit dem Drachenfliegen machen wir sowieso alle weiter !

Hallo Jürgen, Hallo DCD-ler,

Es ist traurig mit anzusehen, das der DCD sich auflösen wird.
    Leider ist es in Mode gekommen, das Mitglieder nicht irgendwelche Funktionen oder Ämter
    ausüben wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Sei es aus beruflichen, zeitlichen Gründen oder auch aus Vereinsmeierei. Wenn es aber darum geht die Funktionäre zu tadeln, stehen sie in vorderster Front.
    Schade also, das sich keiner dazu berufen fühlte dem Verein neue Impuse zu geben.

Mir jedenfalls wird der DCD fehlen.
    Ich erinnere mich gerne an gemeinsame Veranstaltungen zurück. Gerade die DM hatten wir in den letzten Jahren immer zusammen ausgerichtet. Das Zusammenspiel DCD - FLD/STACK hat meiner Meinung nach hervorragend harmoniert.
    Ich danke allen DCD-lern und vor allem dem Vorstand für die hervorragende Zusammenarbeit und wünsche euch allen, das Ihr weiterhin auf diversen Veranstaltungen zugegen seid, damit wir gemeinsam den Himmel mit unseren Drachen füllen.

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Mehler ( ex ND und 1.Vorsitzender FLD)
    Ilona Mehler NHJ GERMANY ( ex Schriftführerin FLD )

Aua - der DCD löst sich auf! Das tut weh.

Liebe DCDler, lieber Jürgen, lieber Ralf, lieber Berndt,

ich kann mich meinem ehemaligen Präsi, Thomas Mehler, nur anschließen. In Zeiten, in denen die Leute lieber im Fitness-Studio, in der Kampfkunst-Schule oder im Squash-Center viel Geld bezahlen, als in einem Verein Sport auszuüben, verwundert es wenig, dass kaum noch jemand bereit ist, ein Ehrenamt zu übernehmen. Zumal diese "Ehrenämter" wenig Ehre aber viel Ärger einbringen, der zumeist noch aus den eigenen Reihen kommt: von den Mitgliedern, die nie vor dem Karren stehen, aber immer genau wissen, wie man diesen ziehen müsste. Ihr habt über Jahre hinweg solide und gute Arbeit geleistet, und es tut mir (obwohl ich kein DCD-Mitglied bin, ich schäme mich dessen fast) wirklich weh, zu sehen, wie ein wichtiges Organ der Drachenflieger nun vor die Hunde geht.
    Hoffentlich - und auch hier möchte ich mich Thomas anschließen - sehen wir uns irgendwann irgendwo, um gemeinsam einen Drachen zu fliegen. Fanø nächstes Jahr? Ich werde wahrscheinlich dort sein.

Alles Gute für euch und eure Drachen
    - Editiert von pil am 05.09.2005, 11:25 -

Es ist sehr sehr schade aber irgendwo sind wir es selber ja auch schuld.
    Ich genauso wie auch du.
    Also hört auf zu heulen sondern tut etwas oder last es lieber ganz bleiben.
    Ich möchte mich auf diesem Wege beim DCD bedanken.
    Ich war zwar nie Mitglied aber dennoch hat der DCD auch für mich sehr viel getan.
    Dafür danke ich seinen Helfern, dem Vorstand und jedem anderen der sich hier von angesprochen fühlt.
    Ein Ende kann manch mal auch ein (Neu)anfang sein...

Moin zusammen.
    Ich finde es ebenfalls schade, dass sich sich der DCD auflöst. Sei es wegen dem HoHi, der Versicherung, der DM,...
    Jedoch denke ich, falls sich wer auf der Versammlung gefunden hätte, dieser auch nur "überredet" gewesen wäre.
    Und dann hätte man nächstes Jahr wieder die gleiche Diskussion gehabt ... ;(
    Ich denke, es hat halt einfach sein sollen, dass sich der DCD auflöst. Dies ist in vielen Vereinen heutzutage der Fall, dass sich kaum Aktive finden die eine Funktion übernehmen wollen.
    Wir hatten unsere Vorteile und wollten selber nichts machen, als es hies sie fallen bald weg. Deshalb müssen wir jetzt auch damit leben!

Und die Vorstandschaft war ja auch schon früher Drachenflieger. ;)
    Sie haben jetzt wenigsten viel mehr Zeit für unser gemeinsames Hobby.

Gruß
    Pit

Guten (?) Morgen!
    Am Samstag war ich auch in Düsseldorf auf der wohl letzten Mitgliederversammlung des DCD. Überrascht hat mich als Neumitglied 2005 vor allem, dass nur 22 Vereinsmitglieder dort waren. Auch unter diesen wenigen gab es keine klare Richtung für eine Zukunft des DCD. Daher war die Auflösung die konsequente Entscheidung, auch wenn es traurig macht. Aber jammern gilt nicht!
    Auf diesem Weg vielen Dank an alle, die sich jemals im DCD engagiert haben und damit unserem Hobby sicher so manchen guten Dienst erwiesen haben.

Bis demnächst auf einer der Wiesen dieser Welt...

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hiho!

Zitat

Es ist sehr sehr schade aber irgendwo sind wir selber ja auch schuld....

Naja, ganz so kann ich das nun auch wieder nicht stehen lassen! Ich bin zwar nicht im DCD, und kenn auch nur was in der HOHI und im Forum dazu kam, aber mal ganz ehrlich: Ich bin nicht Schuld! Was hätte ich machen sollen?

Ich glaube ein Vorstand eines deutschlandweiten Vereins kann nicht jeder sein. Dazu muß man schon tief in der Szene stecken, Kontakte in alle Richtungen haben und von viel mehr Ahnung haben als nur von Drachen! (Recht, Versicherung, Finanzen...) Und dann nochmal: Kontakte!

Das kann nicht jeder bieten!

Da hätte rechtzeitig eine zweite Reihe von Personen rangezogen werden müssen.

Und: Statt jetzt zu trauern, versteht das ganze doch mal als Chance, was neues zu machen. Die Leute sind ja nicht alle weg, sondern nur der Verein.

Wo sind die Charismaten mit Kontakten? *zu Ralf schiel* Die sind jetzt gefragt was auf die Beine zu stellen. Wer wirklich die Möglichkeit hat was zu tun, der tue, und suche sich Leute die helfen. Aber erstmal braucht es einen Kopf und das kann nicht jeder sein! Wir sind eben nicht alle Schuld!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    aber mal ganz ehrlich: Ich bin nicht Schuld!

na, ich glaube nicht, dass Pumuckels Mail so zu deuten war, dass die Schuldfrage an einer Person aufgehängt werden soll. Ich möchte sie eher so deuten, dass in Zeiten, in denen die Allgemeinheit gerne und häufig auf Leistungen einzelner gemeinnütziger Organisatoren zurückgreift, umgekehrt aber nicht bereit ist just jene Organisationen, in welcher Form auch immer, zu stützen, besagte Allgemeinheit billigend in Kauf nimmt, dass die jeweilige Organisation auf Dauer ausblutet. So gesehen ist das Verhalten der Allgemeinheit zwar für den Einzelnen einfach, langfristig gesehen aber dumm und kurzsichtig.
    Jeder, der jetzt tief betrübt über das Ableben des DCD´s mit Trauerflor auftritt muss sich die Frage gefallen lassen, was er denn persönlich für den Fortbestand des Vereins getan hat. Und da spreche ich jetzt nicht von irgendwelchen Posten wie Präsi oä, nein, auch einmal ein Artikel für die HoHi schreiben oder das Verteilen von DCD-Flyer auf einem lokalen Drachenfest wäre Stütze und Hilfe für den DCD gewesen.

Zitat

Ich glaube ein Vorstand eines deutschlandweiten Vereins kann nicht jeder sein. Dazu muß man schon tief in der Szene stecken, Kontakte in alle Richtungen haben und von viel mehr Ahnung haben als nur von Drachen! (Recht, Versicherung, Finanzen...) Und dann nochmal: Kontakte!

bin ich nicht ganz einverstanden mit - schliesslich verfügt(e) der Verein ja über ein breites Netzwerk und ein jeder neuer Vorstand kann / konnte auf die Erfahrungen der Alten bauen. So gesehen hätte es lediglich den berühmten Ruck bedarft um die heimische Couch zu verlassen. Unterstützung und Rückenwind wäre garantiert gewesen.....

Zitat

Da hätte rechtzeitig eine zweite Reihe von Personen rangezogen werden müssen
    ...
    Und: Statt jetzt zu trauern, versteht das ganze doch mal als Chance, was neues zu machen.

das wiederum kann ich unterschreiben.

Zitat

Wo sind die Charismaten mit Kontakten? *zu Ralf schiel* Die sind jetzt gefragt was auf die Beine zu stellen.

meinst Du mich???
    Ne, lass man. Zum einen wäre das wieder nur ein alter Apparatschik auf einem Posten, der nach frischen Wind verlangt, zum anderen war ich ja einige Jahre Vize-Präsi des DCD (und wage zu behaupten mit dem noch heute gültigen Einleiner-Reglement auch einen gewissen Fussabdruck hinterlassen zu haben).

Es bringt doch nichts immer nach den alten Böcken zu rufen, die zwar eine gewisse Erfahrung und Routine haben, aber im Laufe der Jahre vergessen haben neue Wege zu beschreiten. Nein, neue Leute müssten her, frische Luft, frische Ideen müssten Einzug halten. Dass diese neuen Leute auf die Erfahrungen von jede Menge Alt-Präsis und Ex-Vizes zurückgreifen können ist doch Ehrensache - alleine - es fehlt an frischen, unverbrauchten Leuten mit Mut zur Lücke...

Gruss
    Ralf

Ich bin zwar kein DCD ler, aber was Vereine und dessen Planung und Arbeit anbelangt kenn ich mich doch recht gut aus. Unterm Strich ist ea wie bei allen Vereinen: Das Interesse ist verloren und der Verein wird aufgelöst. fertig. Der ganzen Sache nachweinen dürften eigentlich nur die, die gegen eine Auflösung gestimmt haben. Die anderen, Beführworter und Abwesende haben ja was sie wollen.

Schade!

Moin zusammen.
    Genau dieses Problem sehe ich auch kommen. Denn wenn nächstes Jahr das HoHi nicht mehr kommt, wird man es halt vermissen.
    Aber ein Drachenclub, der ein Fest organisiert, der fragt sich dann wie er jetzt sein Drachenfest versichert bekommt.
    Oder die Flieger unter uns mit großen schweren Drachen. Noch gilt die Versicherung bis zum 31.12.05!
    Das sind die Punkte die mich schon jetzt als Vorstand vom Drachenclub "Stieg op" beschäftigen. Denn nächstes Jahr werden wir wieder unser Drachenfest an Himmelfahrt haben oder unseren "Kleinen Feigling" fliegen.

Gruß
    Pit

Zitat

Original von Ralf
    ....
    Indes, was da gerade den Bach runter gegangen ist, wird mancher wohl erst realisieren, wenn die Saison 2006 im vollem Gange ist.

Schade drum!
    -Ralf

Hi,

wer mal in Vereinen und Verbänden tätig war wird schon wissen warum er das nicht mehr macht, am Ende geht es nicht mehr ums Hobby sondern um alle anderen Spielarten des menschlichen Zusammenlebens. Diese Erfahrung habe ich allerdings ausserhalb des DCD gesammelt.

Insofern sind die Leute heute nur schlauer geworden, Drachenfliegen kann man nämlich auch ohne Verein und Verband .... lediglich die Versicherungsfrage ist leider noch nicht gelöst.

Hi,
    als DCD Mitglied trauere ich auch einem Verein nach, der sich Bundesweit für unser Hobby einsetzt. Aber leider muß ich sage in den 3 Jahren meiner Mitgliedschaft liefen viele Aktionen des DCD im Süden ab. Das zur Hauptversammlung am 3. Sep. wenige gekommen sind, könnte ich mir damit erklärren, das Römö Drachenfest war.

Trotzdem möchte ich mich bei allen Bedanken, die in den letzten Jahren als Vorstand oder für das HoHi aktivwaren. Es war auf jedem Fall eine menge Arbeit und es gab viele Tiefschläge.

Für die Vereine Stellt sich jetzt hauptsächlich die Frage, was wird aus der Versicherung, aber was sonnst alles fehlt, werden wir erst 2006 erleben, dann wissen wir was wir am DCD hatten.

Moin.
    Also das Einzigste was mir so einfällt in Sachen Süden war einmal eine DM in Malmsheim. Melle oder Cux rechne ich nicht gerade zum Süden. ;)

Römö will ich auch nicht gerade als Grund gelten lassen. Denn für die meisten aus Deutschland wäre der Weg zur Bundesversammlung kürzer als der Weg nach Römö.
    Nicht jeder hat nur 130km bis Römö! ;)

Meines Wissens waren die Teilnehmerzahlen bei den vergangenen Versammlungen auch nicht gerade überwältigend. Denn auch hier waren es fast immer die Selben die kamen.
    Nur hätte jeder ja auch damit rechnen müssen, gefragt zu werden ob er ein Amt übernimmt! Ich kenne solche Situationen aus meiner früheren Vorstandsarbeit in einem Sportverein.

Gruss
    Pit

Zitat

Original von Kitesmily
    Hi,
    als DCD Mitglied trauere ich auch einem Verein nach, der sich Bundesweit für unser Hobby einsetzt. Aber leider muß ich sage in den 3 Jahren meiner Mitgliedschaft liefen viele Aktionen des DCD im Süden ab. Das zur Hauptversammlung am 3. Sep. wenige gekommen sind, könnte ich mir damit erklärren, das Römö Drachenfest war.
    ....

Zitat

Nur hätte jeder ja auch damit rechnen müssen, gefragt zu werden ob er ein Amt übernimmt!

Genau das ist der Punkt. Es ist eben einfacher nur Leistung zu empfangen, als sich auch noch aktiv zu beteiligen. Und zu einem großen Teil ja auch für andere. Aber wie Andreas schon schrieb: Der Sport lebt auch ohne Verbände und Vereine weiter! :H:

Hiho!

Hmmm, alle sind sich einig: Keiner macht was, alle sind Schuld! Und wer tut nun was?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)