Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche einen gebrauchten LaLuna von Elliot bekommen habe, habe ich mir heute durch einen blöden Fehler eine Leitkante zerbröselt. :-/
Leider habe ich keine Angaben zum Typ der Leitkante gefunden. In dem Bauplan auf der Elliot-Seite ist nur die länge angegeben (CFK 1650 mm). Dieser LaLuna ist kein Eigenbau sondern wurde von Elliot hergestellt. Wer weis näherers, und kann mir weiter helfen? In 2 Wochen bin ich wieder auf einem Drachenfest und da wollte ich ihn ein bischen an die Luft lassen.
LaLuna Leitkante
-
-
laut meiner fieldcard 6mm kohlefaser
-
-
-
-
-
auch ot
und der sul erstmal, einfach genial!! :H: -
SUL??? wie, wo?
-
Danke für die Hilfe.
Die neue Lei.d.kante ist bestellt, ich habe die direkt 2x bestellt dann kommt auf beide Seiten einen neue, dann bin ich sicher das es gleich ist.
Ich konnte ihn leider noch nicht richtig fliegen, aber die paar Minuten die er oben war haben mir doch richtig Spass gemacht.
Aber wo wir schon mal dabei sind.
In der Schleppkante sind auf jeder Seite insgesamt 3 Positionen für die Stand-Off. Wie wirken sich die einzelnen Stellungen auf das Flugverhalten aus.
Stand Off innen = ??
Stand Off mitte = ??
Stand Off aussen = ?? -
Zitat
Original von laelles
In der Schleppkante sind auf jeder Seite insgesamt 3 Positionen für die Stand-Off. Wie wirken sich die einzelnen Stellungen auf das Flugverhalten aus.
Stand Off innen = ??
Stand Off mitte = ??
Stand Off aussen = ??Ich habe 4 Lalunas (SUL, STD und Vented und noch einen "besonderen" mit Dynamiks T15).
Bei meinen (alles keine "orginale") ist nur der äussere Standoff variabel.
Je weiter der äussere Standoff das Segel ausstellt, desto mehr Präzision resultiert. Allerdings werden dann Axel und Co. IMO etwas kugelig bzw. müssen sehr gut geführt werden. Daher stelle ich meine Lalunas so ein, das das Segel kaum ausgestellt ist, dann tricksen sie meiner Meiung nach am bereitwilligsten.
Die inneren und mittleren Standoffs habe bzw. kann ich nicht ändern, aber erfahrungsgemäß erhöht sich die Präzision wenn die (inneren) Standoffs nach aussen kommen, bzw. wird der Drachen trickiger und geht früher mit den Standoffs innen.
Bei drei veränderbaren Standoffs wird es beliebig komplex. Da hilft nur probieren, oder IMO besser noch: in die Mittelposition stellen und lieber fliegen -
-
-
Johnboy
la luna sul
spannweite: 240cm
höhe: 115 cm
gewicht: 170g
windbereich: 0,5 -4,5 bft
stabmaterial: skinny ul
segelmaterial: 31g/m² polyester (meiner in schwarz)dieser wunderschöne drachen kommt durch seine komplett schwarzes segel besonders schön zur geltung. er geht wirklich schon bei einem windhauch in die luft und erfreut den piloten durch seine sauber gezogenen bahnen. leider wird er wohl seit 2002 nicht mehr produziert, weil der ca, 220 euro teure kite nicht besonders oft gekauft wurde
zu ralphs ausfführungen zur standoffposition wäre noch hinzuzufügen, dass bei weniger wind die so nach innen (wie inndor) gestellt werden sollten