Speedy II oder Buster? Kann jemand vergleichen?

• Hallo zusammen,

ich bin Neuling was das 4-Leiner fliegen angeht und könnte Hilfe bei einer Kaufentscheidung gebrauchen.
    Das Einsatzgebiet wird vorerst beim Spielen im Wind liegen. Also kein Buggy, keine Ski und auch kein Board. (Ändert sich aber in ferner Zukunft vielleicht...)
    Geflogen werden soll sie hauptsächlich im Urlaub am Meer bzw. in den Bergen. Also relativ konstante Windverhältnisse. Jedoch ein kleiner Ausflug auf die heimischen Wiesen in Bayern kommt mit Sicherheit auch vor.
    Bis jetzt habe ich die Riesenauswahl auf zwei Modelle eingegrenzt:
    Libre Speedy II (3.8qm) und Buster 4.0

Nach dem Bericht auf http://www.kite-tests.de macht es den Eindruck, als ob die Speedy auch dann noch gut geeignet ist, wenn man schon einiges an Erfahrung gesammelt hat.
    Kann man das über die Buster auch sagen?
    (Damit es in einem Jahr ohne Zubehör immer noch Spaß macht...)
    Des weiteren ist der Preisunterschied recht groß, wenn man die rtf-Versionen betrachtet. Merkt man am Gerät einen Unterschied bzgl. der Qualität?
    Kann man in Bezug auf andere Dinge einer der beiden Matten den Vorzug geben, oder bleibt es letztendlich Geschmacksache?

Vielen Dank,
    mfg Ben

• Offizieller Beitrag

Die Speedy II ist ein Kite der verdammt früh (wenig Wind) anfängt mit für den Preis fast unverschämt guter Verarbeitung/MaterialwahlWaage. Von der Buster Waage bin ich bisher alles andere als begeistert gewesen, allerdings soll die auch schon oder in kürze vernäht und aus anständigem Material sein.

Deshalb: Ja! Du merkst den Unterschied (bisher) deutlich an der Qualität, die Speedy II ist (bisher) deutlich besser verarbeitet!
    Die Speedy II hat meiner Meinung nach noch wesendlich mehr Potential auf der Bremse als die Buster.

• Da zum Material und zur Verarbeitung schon was gesagt wurde(hätt ich eh nich viel sagen könnnen),sag ich mal was zum flugverhalten....ich finde, beide Matten sind / fliegen ausgezeichnet!