Welche Matte fürs Buggyfahren?

Hallo zusammen,

seit Jahren bin ich mit dem Drachenvirus infiziert, doch leider bin ich
    technisch auf dem Stand von 1998 stehen geblieben. Im Moment habe ich
    eine Quadrifoil 4m² und einen Peter Lynn Buggy.

Jetzt ist die Zeit gekommen, wo etwas Neues her muß.

Wenn ich mich so umsehe, werden viele Drachen angeboten, die
    ursprünglich aus dem Bereich Kitesurfen kommen, jedoch haben die eine
    schön große Fläche, so daß auch ich als Schwergewicht mit
    115kg Kampfgewicht wohl auch wieder Buggy fahren könnte.

Was haltet Ihr davon solch einen Drachen fürs Buggyfahren zu nehmen?

Ansonsten habe ich noch die C-Quad 8,0 und die Paraflex 8,0 im Auge. Hat
    jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Matten?

Gerade habe ich noch bei Kitec die Nasawing Serie entdeckt. Die 350er sieht von den Daten her nicht schlecht aus. Hab nur auch gelesen, daß der Zug bei den Nasawings nicht so stark sein soll, wie bei anderen Matten.

Wie Ihr seht steh ich gerade wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll.

Welche Matten könnt Ihr mir aus eigener guter Erfahrung empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps
    Robert

Benutze mal die Suchfunktion mit den Stichworten Buster, Beamer, Firebee Force, Anfängermatte, dann erhälst du eine Menge Infos, da dieses Thema schon sehr oft durchgekaut wurde....

Kitesurfschirme sind zum Buggyfahren eher weniger geeignet, weil sie eben nicht dafür ausgelegt worden sind, sie ziehen z.B. eher in Richtung Zenit als nach vorne, etc. pp.

Dann ist die Frage, was magst du ausgeben? Paraflex hört sich erstmal nach Sparkurs an. Ich persönlich würde lieber etwas mehr investieren, und eben Buster, Beamer, und die anderen üblichen Verdächtigen in Betracht ziehen, die sind qualitativ besser und auch die Flugeigenschaften werden die Mehrausgaben belohnen.

Die NPW´s würde ich nicht in betracht ziehen, sie sind meiner Meinung nach einfach nur träge Trecker, aber richtig Spass kommt damit auf dem Buggy auf Dauer bestimmt nicht auf.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Wird wohl ne klassische Quadri sein, son fliegendes Kastenbrot ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

hab 'ne C-Quad 6,3...zwar nich oft geflogen, da der wind zu viel/oder viel zu wenig war...
    aber muss sagen, die fliegt schon wirklich gut...denke aber ,dass an da relativ lange schnüre nehmen muss(fliege meine mit 20iger schnüren ,und finde,dass die zu kurz sind)

'N NPW würd ich auch nich nehmen, zumal die auch blöd zu landen sind...die bleiben nich ruhig am boden liegen,sondern der wind geht sofort wieder voll rein,und zack sind die dinger wieder oben-so schnell kann man gar nich hinrennen und sand draufpacken...
    zum Buggy-fahren sind die allerdings gut...einmal in den wind legen,und er zieht...zieht allerdings oder zum glück (je nach dem) nich so zur seite,wenne im buggy bist...

'Ne Buster ist auch gut zum buggy fahren... aber da wirste hier im forzum bestimmt sschon mehrere Treads finden...

joah,das war's erstmal von mir...

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Als ich mir meine Quadrifoil gekauft hatte, da war die Auswahl eher gering, da es kaum Auswahl gab. Mittlerweile hat sich das ja zum Glück sehr geändert, so daß ich erstmal einen Überblick bekommen muß.

Zitat

Dann ist die Frage, was magst du ausgeben? Paraflex hört sich erstmal nach Sparkurs an.

Paraflex hatte ich genannt, weil ich die in einem Internetshop gesehen hatte und es die auch in größeren Größen gibt.
    Was ich vermeiden möchte ist, daß ich mir aufgrund fehlenden Infos irgendeine "Billigmatte" kaufe und mich dann nachher über den Kauf ärgere.

Daher bin ich bereit lieber etwas mehr auszugeben, dafür aber auch eine bessere Qualität zu bekommen und länger Spaß an der Matte zu haben.

Ein paar Markennamen habe ich ja von Euch bekommen und nun werde ich mich mal einlesen...

Hallo bin auch kein leichtgewicht (110kg) , habe mir jtzt noch eine Firebeee Force 7,0 gekauft (bei Drachenstore im angebot )das teil fliegt echt klasse .eine C-Quad 4,2 hab ich auch die fliegt mit ner 20m leine erstklassig hab nee längere getestet aber 20m iss gut

So langsam kommt etwas Licht in das Wirrwar aus verschiedenen Modellen, Preisen, Eigenschaften usw...

Wie es aussieht werde ich mich wohl zwischen der U-Turn Oxigen und der Invento Crossfire entscheiden.

Neben der Entscheidung für eine der beiden Matten bin ich auch noch am überlegen, ob ich mir die 7,7m² oder die 6,3m² zulegen soll.

Was meint Ihr bei 115kg Kampfgewicht und hauptsächlichem Einsatzgebiet in der Wetterau in der Nähe von Frankfurt/M?

Gibt´s eigentlich in Frankfurt oder Umgebung einen Händler wo man die U-Turn oder die Crossfire mal in Natura sehen kann (oder besser noch beide)?

u-turn hat nur augewählte händler, nicht jeder laden hat die "lizens" U-Turn Kites zu verkaufen.
    aber in Frankfurt gibt es einen Laden bei dem man die U-Turn Kites bekommt, und da wirst du auch sicher die CF bekommen.

Larry´s Drachenshop
    Königsteiner Straße 48
    65929 Frankfurt (Höchst)

Tel.: 069/38 99 93 28
    Fax: 069/38 99 92 06

Das soll keine Werbung für den Händler sein !!!!!

gruß gaga / Robert

Gestern waren wir bei Larry´s Drachenshop und wurden super beraten.

Eigentlich sollte es auch erstmal nur bei der Beratung bleiben, weil ich mir noch nicht sicher war, welche Matte es werden sollte, aber die 7er Buster, die er gebraucht zu einem prima Preis verkaufte, hatte es mir doch angetan und wir sind dann nochmal zurück und haben die doch mitgenommen.

Dumm nur, daß hier gerade mit dem Wind nix los ist, so daß ich die noch nicht testen konnte. :(

Zitat

Original von Thunderbirdy
    Gestern waren wir bei Larry´s Drachenshop und wurden super beraten.

Eigentlich sollte es auch erstmal nur bei der Beratung bleiben, weil ich mir noch nicht sicher war, welche Matte es werden sollte, aber die 7er Buster, die er gebraucht zu einem prima Preis verkaufte, hatte es mir doch angetan und wir sind dann nochmal zurück und haben die doch mitgenommen.

Dumm nur, daß hier gerade mit dem Wind nix los ist, so daß ich die noch nicht testen konnte. :(

Wir sind gestern mit 1,5m² geflogen .. (mein kleiner Sohn Niklas flog den kite) und konnte nicht standhalten .. habe ihn dann an der Jacke gehalten .. so dass er fliegen konnte. Es hat doch geblasen wie die S** ... mit 7m² braucht man doch wirklich nicht viel Wind ... da reicht doch schon fast ein Fön!!! :L

Sieht so aus, als wenn ich hier wohl falsch wohne...

Der Wind war bei uns absolut testfeindlich. Als ich Sonntag wieder nach Hause kam, hab ich mir die Bäume angeschaut und gedacht: Prima, dürften etwa 2 Windstärken sein, sollte also eigentlich für erste Tests ausreichen. Also schnell andere Klamotten an und ab zur nächsten Wiese und die Buster aufgebaut und was war??

N I C H T S

Ab und an haben sie die Blätter der Bäume ein wenig bewegt, aber das war selbst für 7m² zu wenig, so daß der Jungfernflug erstmal verschoben werden mußte.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und sobald es etwas mehr, bzw. gleichmäßigen Wind gibt, gehts raus.

Zitat

musste Dich mal ein bisschen bewegen. Wenn die Dinger erst mal Strömung schnuppern fliegen die auch bei kein Wind. Iss aber Arbeit!

hmmm.. hab ich da etwas falsch verstanden? Ich dachte eigentlich, daß die Matte mich bewegen sollte und nicht umgkehrt. :D:D

Hinzu kommt, daß ich noch auf der Suche nach einer guten Wiese in der Gegend von HU bin. Die bisherige ist zwar rel. groß, aber auf drei Seiten von Wäldern umgeben und daher nicht wirklich ideal.

Gestern hatte es endlich geklappt. Sowohl meine Zeit, der Wind als auch ein halbwegs vernünftiges Fluggelände ließen einen ersten Test bei etwas stärkerem Wind zu.

Ich muß sagen, es is schon ein riesen Unterschied ob ich meine alte Quad fliege oder die Buster, aber so soll es ja auch sein. Bei gleich langen Leinen fliegt die Buster wesentlich weiter in den Wind und auch höher als die Quad und läßt sich doch sehr einfach lenken.

Der Zug war echt gewaltig. Ich schätze es dürften so etwa 4Bft gewesen sein und es hat mich ganz schön über die Wiese gezogen. Für das Binnenland und für meine Gewichtsklasse ist das Preis - Leistungs (Zug)verhältnis prima.

Für den im Oktober geplanten Römö Urlaub werde ich mir aber wohl noch eine etwas kleiner Matte zulegen müssen, aber trotzdem bereue ich den Kauf nicht.