...noch mal REV-Stäbe...

Hallo Leute,

bin erst seit einiger Zeit (allerdings begeisterter) REV EXP-Flieger. War letzte Woche sehr angetan von 6-7 bt. in der Bretagne. Mein REV zunächst auch, doch nach einiger Zeit teilte mir ein schäbiges Knirschen in der Luft das Ende meiner Leitkante mit. Beide Stäbe waren innen an der Verbindung zum Mittelstab gesplittert.

Jetzt meine Frage: Wenn ich nun für die Leitkante die Original-Vertikalstäbe nehme (die ja passen), kann ich dann als (neue) Vertikalstäbe irgendwas billiges nehmen ?

Man sieht sich in Lünen

Gruss Thomas (mit Womo UN-YL 514) ab Freitag abend in Lünen

Zitat

Wenn ich nun für die Leitkante die Original-Vertikalstäbe nehme (die ja passen), kann ich dann als (neue) Vertikalstäbe irgendwas billiges nehmen

.. versuchen kannst Du es! Wenns nix bringt, kannst Du ja immer noch die Originalen einbauen.
    Berichte mal über die Ergebnisse bitte!

Tip: Kontrolliere die Muffen, ob sie fest im Mittelstab verklebt sind! Wäre ein möglicher Grund für das Splittern.
    - Editiert von Micha am 23.10.2002, 23:06 -

Kong ... du kannst etwas günstiges für die Vertikalen nehmen, die Vertikalen müssen bei weitem nicht den Druck einer Leitkante aushalten ...

Btw. 5-6bf mit einem Rev EXP ... das ist aber auch nicht verwunderlich, dass der dabei hinne gegangen ist ...

Kong

Du kannst die Vertikalstäbe nehmen, ich persönlich würde aber wieder die Originalstäbe kaufen (ca. 10,- € das Stück).
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß günstige Vertikalstäbe (Dynamic 15) auch brechen können (bei mir haben Sie es vor der LK getan). Und dann hast du ziemlich sicher ein Loch im Segel ...

Wenn Du über 5 Bft. fliegen willst solltest Du aber die SLE-Stäbe nehmen, die kosten aber GELD (Komplettsatz ca. 75,- €) ... denn dafür ist der EXP eigentlich nicht gedacht.

Grüße, Jens
    (Der leider nicht nach Lünen kommt ...)

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Thomas

da kann ich Jens nur 100% zustimmen.
    Einen EXP über 5Bft kann nur Bruch geben.
    Und im Extremfall gibt`s pervorierte Segel.

vierleinige Grüße
    Volker

2Lines are not enough 4Fun

Quad Line Kites aka the Dark Side

@all

OK,

war (nach gestern abend) nochmal auf dem Drachenfest in Lünen und bin schon wieder zu Hause. Habe mir heute morgen aber wenigstens im WEKO-Zelt noch neue (billige) Stäbe für meine Vertikale besorgt. Zurechtgesägt sind sie jetzt, es sind CFK-Stäbe, die pro Stab etwa 10 gr schwerer sind als die Originale. Jetzt warte ich darauf, dass ich sie mal testen kann und geb euch dann mal Bescheid (z.Zt. etwas schwierig bei min. Sturm/Orkanwindstärke).

P.S. Was ich nicht verstehe ist, warum die Stäbe der LK innen (wo sie an den Mittelstab gehen) nicht verstärkt sind (z.B. mit einer kleinen Aluhülse aussen herum)

Nicht ganz so windige Grüsse wie zur Zeit

Thomas

Hi Thomas,

Zitat

P.S. Was ich nicht verstehe ist, warum die Stäbe der LK innen (wo sie an den Mittelstab gehen) nicht verstärkt sind (z.B. mit einer kleinen Aluhülse aussen herum)

das kannst du prima selbst machen. Wenn du einige stramme Wicklungen Tape um die Stäbe machst, ist die Gefahr des Ausbrechens deutlich geringer. Hervorragend geeignet ist ein mit Glasfasern verstärktes Tape, das es bei Elektro Conrad unter dem Namen "Duck Tape" gibt.

Pil

Hi Paul,

hab ich mir schon gedacht, habe meine LK in dem Bereich schon mit tape umwickelt.....

Sind wir beide jetzt tolle Erfinder.....???? Muss ich nicht mehr arbeiten ???????

Gruss Thomas :-O

Hi Thomas,

wir sind Genies, Helden, Götter! Wir werden nie mehr arbeiten müssen und die tägliche Verehrung unserer Mitmenschen, ihre Huldigungen und Anbetungen, nur mühsam aber geduldig lächelnd ertragen. ;)

Ich gebe dir einen aus, wenn wir uns mal treffen. Versprochen!

Und was ist aus deiner Erfindung geworden?
    Macht Spaß alte Fettflecken mit neuer Butter wieder zum Glänzen zu bringen...

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Zitat

Original von Force10

Macht Spaß alte Fettflecken mit neuer Butter wieder zum Glänzen zu bringen...

Wie, bei uns in der Pommesbude... :)