...kann mich nicht entscheiden...

Nabend Jungs (und vielleicht auch Mädels),
    ich brauche jetzt auch mal Euren Rat aus der Mattenfraktion! Zur Zeit bin ich stolzer Besitzer einer 0,7er Buster, 2,1er Little Devil und 3er Samurai. Jetzt möchte ich mich nach oben hin erweitern und bin heute eine 4er Crossfire probegeflogen (herzlichen Dank nach Wuppertal wo die Winde auf sind, überragende Beratung und höchstes Vertrauen: toll!!).

Ich zähle mich zu der alternden Doppelzentner-Klasse, bin überwiegend Stehsegler, der auch mal auf dem Poppo oder den Füßen seiner Tüte hinterherrutscht und vielleicht 2-3mal im Jahr in den Genuss kommt in Renesse einen gemieteten Buggy zu bewegen.

Nachdem ich also zunächst die CF bewegt habe und mir ne grasgrüne Buxe geholt habe, bin ich anschließend den kleinen Teufel geflogen und muss sagen: obwohl der mich bei den eher lauen Ruhrwiesenwinden nicht aus den Puschen gehoben hat, war ich vom Zug und vor allem der Agilität im Vergleich zur doppelt so großen CF begeistert.

Und jetzt zur Frage: gibt es ein Vögelchen ohne Knochen, dass beides vereint: Größe und Agilität? Und am liebsten natürlich für unter 300 Euro und mindestens in der 5-Meter-zum Quadrat-Klasse? Und jetzt kommt mir nicht mit der Suchfunktion oder so.... ohne die, hätte ich mir nie ne CF zum testen geholt. Und die 5er Samurai spielt nicht in der Gehaltsklasse, ist meiner Meinung nach auch nicht so flott unterwegs.

Und für alle Puristen: ich werde bei MM in W zuschlagen, keine Bange. Wer so gut und uneigennützig berät, hat mein Geld verdient.

Viele Grüße
    Bodo

Nabend Jungs (und vielleicht auch Mädels), <- darauf würde ich viiiiiel lieber eingehen... :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

gibt es ein Vögelchen ohne Knochen, dass beides vereint

Nein, meiner Erfahrung nach nicht in der angestrebten Preis und Leistungsklasse. Einen gleichschnellen oder gar schnelleren Schirm als die CF4 in gleicher Größe habe ich noch nicht gefunden, zumindest nicht im Intermediate- und für Dich preislich interessanten Bereich.
    Die CF selbst verliert meiner Erfahrung nach zwischen der 4er und 5er deutlich an Agilität. Während die 4er noch locker alles was ich sonst so in der Hand hatte schlägt, wird die 5er doch merklich ruhiger und stellt sich mit Vampir, Oxigen und co. gleichauf. Vielleicht kommt mit der Brooza eine Alternative oder ein schnellerer Schirm, davon habe ich bisher aber leider recht wenig "objektive" Meinung gehört...

Die CF ist für mich die agilste Ihrer Klasse bis 4qm!

Rein von der Form her sehe ich die Brooza auch noch nicht als den wendigeren Kite.
    Ich denke an der CF4 müssen sich erst mal einige messen lassen. Wenns dann noch agiler sein soll biste schnell bei den Hochleistern.

Zitat

Wer so gut und uneigennützig berät, hat mein Geld verdient

MM iss schon n lieber Kerl. Aber ich denke, der Eigennutz eines Drachenladens ist schon der Verkauf mit Gewinnabsicht! :-O

jep wenns wendich werden soll musste schon hochleister kucken, aber die sind dann nur noch gebrauchterweise in deinem preissegment. ich würde sagen bleib doch einfach bei der CF man gewöhnt sich schnell dran das die etwas größeren matten träger sind. wenn man die alleine fliegt dann fällt einem das ganich mehr so auf ;)

Ich bin die Brooza mal auf Römö Probe geflogen, und ich muß sagen, ich war ziehmlich begeistert. Einer der wendigsten Intermediates die ich geflogen bin, und mit Sicherheit einer der Flugstabilsten. Es machte einfach nur Spass die Schirme zu fliegen. Auch im Buggy Leistung satt. Steht für mich oben auf den Wunschliste. Kann nur jedem empfehlen die mal Probe zu fliegen.

H.P. aus K.

Also im Vergleich zu CF 4.0 finde ich die Buster 4.0 wendiger, allerdings hat die CF erheblich mehr Druck und Zug! Die Buster ist halt ein Einsteiger, wahrscheinlich nur das richtige wenn Du Speed willst, und abstriche beim Druck in kauf nehmen möchtest....
    Preis ist auch OK.

@all
    Danke für Eure Meinungen und Ratschläge, die CF kristallisiert sich dann ja wohl deutlich heraus....
    Viele Grüße
    Bodo :)

Silver

Würde ich ja gern machen, aber wie ich meinem Eingangsposting schrieb, hatte ich die Hoffnung, dass es einen kite der >=5qm-Klasse gibt der dazu noch agiler ist als z.B. die 4er CF. Habe aber von Euch gelernt, dass das in meiner Gehaltsklasse wohl nicht drin ist bzw. "nur" gebraucht, schade. Und einem Hochleister bin ich als alternder Stehsegler leider nicht mehr gewachsen (hatte mal ne RM5000, auweia.. :( ).

Meine momentane Reihenfolge:
    1. CF 5
    2. Helium 5.5
    3. Oxi Basic 5
    4. Vampir 5.2
    5. CF 4
    6. CF 7.7 (ich weiss, ich weiss, aber der Preis ist so ge.l!!)

Wobei 2-4 wahrscheinlich austauschbar sind. Ach, ich weiss nicht, wahrscheinlich sollte ich wirklich mal den Standardrat befolgen und so viele wie möglich probefliegen 8-)

wer hat denn ne Crossfire 5.0? so eine würde ich nämlich auch gerne mal probefliegen... am besten in der nähe von Hannover ;)

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

Moin Jungs und Mädels,
    ich habe mich entschieden. Ich war so frei, mir vom Drachenhändler meines Vertrauens die 5.5er Brooza besorgen zu lassen. Und am WE bin ich dann endlich mal auf die Wiese gekommen :):):)
    Es waren schlanke 1 bis vielleicht 1,5 Bft, also für einen vorsichtigen Stehkiter mit einer Tüte in dieser Größe zum Anfang genau das richtige. :(
    Erste Zusammenfassung: geil!!!
    Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind, ich finde das Design genial. :L
    Außerdem: kein Getüddel mit der Waage, die sehr puristisch ausgelegt ist :H:.
    Wendigkeit: Meiner Meinung nach (auch auf die Gefahr hin, dass ich Haue kriege) wendiger als die 4er CF.
    Zug: Mein schlanker knapper Doppelzentner wurde sanft bewegt :-o .
    Klappverhalten: Nur bei groben Flugfehlern klappt das Dingen und fällt runter, ansonsten stabil und "drall" wie ne aufgepumpte Doppelluftmatratze :D (Ihr wisst schon, hab es nicht so mit der offensichtlichen Knickfalte).
    So, freue mich auf Renesse und werde dann versuchen, meine anfängerhaften Versuche mit dieser tollen Matte im Buggy zu schildern.
    Tot ziens!
    Bodo

Wie ist denn der Lift von der Brooza im Vergleich zu der CF? Lassen sich fast 100 kg ordentlich damit durch die Gegend heben?? Allerdings wär preislich bei der 4.0 Ende für mich.... Oder bin ich da mit der CF besser bedient??

There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!