Leichtwindeigenschaften von Freestyle Drachen

Hallo zusammen,

vielleicht kann der eine oder andere ein paar Statements zu den Leichtwindeigenschaften der aktuellen Freestyle Drachen geben?
    Hintergrund ist folgender: Ich suche einen entsprechenden Drachen, der auch bei wenig Wind (um 5 km/h noch "ordentlich" fliegt, aber trotzdem da auch noch One-Move Yoyos macht, ohne daß meterlange Bewegungen notwendig sind. Zweite Randbedingung ist (halbwegs) leiser Flug.
    Daher frage ich mich welcher Standard-Versionen gehen im Windbereich sehr weit runter , bzw. welcher UL macht vernünftige One-Move Yoyos.
    Inbesondere interessiert mich:
    Tranfer xtr STD,
    Mantis
    Nirvana UL
    x-masque rage (wenn der durch eine Saumschnur leise zu bekommen ist...)
    Krystal FX
    Opium
    Genesis STD
    x-treme
    oder noch andere?

Vielen Dank für die Mühe!

Hallo Ralph,

Ich habe den Styx 1.8 UL in der Standardausführung. Der macht One-move Yoyos, jedenfalls über Kopf und fliegt bei fast nix. Einziges Manko ist vielleicht seine Größe, aber mir liegen die Kleinen.

Gruß

Jan

Hallo Ralf,
    seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Styx 2.3 Comp. Ich hab mich sehr über dessen Leichtwindeigenschaften gewundert, und das wickeln ist trotz der Größe superleicht.
    Gruß
    Thomas

Hallo Ralf,

auch ich kann dir den Styx 2.3 comp. sehr empfehlen! :H:

Wenn du magst kannst du ihn ja mal in Rodgau auf dem "Null-wind-Drachenfest" testen. ;)

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

Hallo,

danke für den Tip,

die Styxe hatte ich noch gar nicht in Kalkül gezogen. Danke für den Tip!!
    Gibt es denn niemand, der in dieser Hinsicht zu den anderen Drachen etwas sagen kann?

Alles andere an Flugverhalten interessiert dich nicht? Und als Viren Flieger sucht du einen One-Pop-Yoyo-Drachen? Nun gut:

Tranfer xtr STD - Std und UL machen den Yoyo in einem Schwups. UL bringt aber gegenüber dem Std nur 2mph geringeren Windbereich und fliegt sich sehr eigen. Std kaufen.

Mantis - Std und UL machen den One-Pop-Yoyo (OPY).

Nirvana UL - kommt hier aufs Gewicht an. Sonst muss ich sagen, er macht den Yoyo nicht in einem Zug aus der JL über den Front Flip. Seltsamerweise aber über die Wipp-Methode (Backflip andeuten - Front Flip und *wusch* rum).

x-masque rage (wenn der durch eine Saumschnur leise zu bekommen ist...) - würdest du einen roten Ferrari umlackieren? ;) Also der normale X-M macht dir schnelle Yoyos, dann wird es auch der Rage machen. Stummschaltung hier links unter Artikel.

Krystal FX - keine Ahnung

Opium - alle Modelle (SUL, UL, Std, Ven) machen nur Zwei-Pop-Yoyos, aber wunderschöne und multiple Yoyos.

Genesis STD - k.A.

x-treme - k.A.

oder noch andere? - Virus? ;) Quantum Pro (Windbereich checken, auf UL warten). The Witch, Soyokaze Akuji, Dutch Kites Essence, Opera Andante, Skymaster Sea Devil, Osprey, modifizierter Gemini, Grand Virus, ....hier den OPY und Windbereich bitte noch mal verifizieren, da ich diese Kites z.T. bislang noch nicht in D gesehen habe.

Gruß,
    Malte

- Editiert von Sonnenwind am 01.09.2005, 09:34 -

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Hallo Ralph,

da Malte ja schon etwas zum Opium gesagt hat, kann ich noch etwas zum Genesis STD sagen:

Bei 5 km/h gleichmäßigem Wind fliegt der Genesis STD meiner Ansicht nach so gerade eben (flache Waage) - 2-3 km/h mehr wären schon sehr gut. Der Genesis macht ganz hervorragende OPY's - auch aus dem Stand. Ich bekomme allerdings nur sehr schwer TPY's mit dem Genesis hin - vielleicht müsstest Du hierzu einmal FEnger befragen. Auf jeden Fall ist der Genesis recht leise.
    Wenn mein Genesis aus dem Verkaufsboard nicht schon so gut wie weg wäre - hätte ich hier jetzt auch einen dezenten Link hinterlassen :D

Zitat

Original von Sonnenwind
    Alles andere an Flugverhalten interessiert dich nicht? Und als Viren Flieger sucht du einen One-Pop-Yoyo-Drachen? Nun gut...

alter Fux... Durch die Viren bin ich erst in diese Spur geraten. Meine Viren sind alle ziemlich zurückhaltend gewichtet, so daß OPYs so gerade noch machbar sind und jetzt möchte ich nach der ganzen Selbstbauerei mal was von der Stange, was etwas präszieser ist und was eben "aus dem Handgelenk" wickelt.

Zitat

Tranfer xtr STD - Std und UL machen den Yoyo in einem Schwups. UL bringt aber gegenüber dem Std nur 2mph geringeren Windbereich und fliegt sich sehr eigen. Std kaufen.

Ist auch einer der absoluten Favouriten, aber bei den 340 g habe ich schon etwas Befürchtungen

Zitat

Mantis - Std und UL machen den One-Pop-Yoyo (OPY).

:)

Zitat

Nirvana UL - kommt hier aufs Gewicht an. Sonst muss ich sagen, er macht den Yoyo nicht in einem Zug aus der JL über den Front Flip. Seltsamerweise aber über die Wipp-Methode (Backflip andeuten - Front Flip und *wusch* rum).

schade, mit der Saumschnur kam der mir natürlich auch entgegen...

Zitat

x-masque rage (wenn der durch eine Saumschnur leise zu bekommen ist...) - würdest du einen roten Ferrari umlackieren? ;) Also der normale X-M macht dir schnelle Yoyos, dann wird es auch der Rage machen. Stummschaltung hier links unter Artikel.

:-O Was das "Umlackieren" angeht, bin ich völlig schmerzfrei. Ich glaube auch wirklich nicht, daß es beim x-Masque im Leichtwindbereich soooo viel an der Präzision ändert. Im Gegenteil so eine Knatterbüchs leise zu fliegen hat IMO schon wieder was. Ich schwimme da gerne mal gegen den Strom....
    Allerding reizt der X-Masque rage mich schon sehr, weil er mit einem ordentlich steifen Gerüst versehen ist. Ich habe mir einen Phoenix mit G-Force STD und P400 aufgebaut und den finde ich richtig gut, weil er so direkt reagiert.

Zitat

Krystal FX - keine Ahnung

Mir scheint nach den Statements im GWTW-Forum da eine ziemliche Ähnlichkeit zum Virus zu bestehen?

Zitat

Opium - alle Modelle (SUL, UL, Std, Ven) machen nur Zwei-Pop-Yoyos, aber wunderschöne und multiple Yoyos.

tja, das wollte ich wissen...

Zitat

Genesis STD - k.A.

... sollte mich wundern, wenn da nicht noch was kommt...

Zitat

x-treme - k.A.

... dito....

Zitat

oder noch andere? - Virus? ;)

s.o.

Zitat

Quantum Pro (Windbereich checken, auf UL warten).

ist, denke ich in meinem Fall als STD zu schwer

Zitat

The Witch, Soyokaze Akuji, Dutch Kites Essence, Opera Andante, Skymaster Sea Devil, Osprey,

jaja, und Viper, Machine und... Ich möchte mal bei den halbwegs verbreiteten und beschaffbaren bleiben. Ein CR Fury wäre da auch noch im Bereich des möglichen....

Zitat

modifizierter Gemini

hab ich, macht auch viel Spaß, ist aber nix für 5 km/h. Evtl. ein Gemini UL mod.,

Zitat

Grand Virus,

Es stehen noch so viele Bauprojekt an, vielleicht mache ich mich nächstes Jahr mal daran da einen eigenes Design zu "extrahieren".

Vielen Dank für die Einschätzungen!