Höhenflüge jenseits der 1000m

Bin gerade aus Skandinavien wieder zurück, um weitere Höhenflüge zu unternehmen. Leider waren die Wetterbedingungen nicht so optimal, so dass ich nicht viel mehr Höhe erreichen konnte. Bei ca. 2000 m Leine bin ich mit einem 30er Cody ca. 1000 m hoch gekommen, Leinenwinkel war nur 30° aufgrund des starken windes. (ca. 5-6 bft) Bei dieser Windgeschwindigkeit wird der Luftwiderstand der Leine unerträglich.
    Außerdem herrschte für Skandinavien unüblich viel Thermik, was zu starken Böen führte. Der Drachen war noch gut zu sehen, als Cody aber nicht mehr erkennbar.
    Ideal für Höhenflüge sind also riesige, steil stehende Drachen bei flauem Wind und kalten Temperaturen. Der nächste Versuch wird mit einem 6m Delta gemacht, im Herbst im Jämtland bei Windstärke 1. Dann wage ich mich an die 3000m Leinenlänge.

Drachenhöhenflüge reizen mich ja auch, ...

Zitat

Original von Jörg
    Auch wenn es dort ebenfalls nicht legal ist, die beste Möglichkeit, in Europa richtig Leine zu geben, gibt es in Skandinavien. ...

... von der Gefahr für die Fliegerei mal abgesehen:
    Wird es da denn offiziell geduldet, oder muss man mit irgendwelchen Strafen rechnen.

Aber mal anders herum gedacht: Wo sind welche Flughöhen erlaubt?
    - Hier in Deutschland sind es ja 100m Leinenlänge. Bei Höhenfreigaben auf Drachenfesten meist auch nicht mehr als 500m Leinenlänge.
    - Ich habe mal auf einer Internetseite gelesen, dass in China mal bei einem Fest eine unbegrenzte Höhenfreigabe existierte.

Gibt es eine Tabelle aus der man ersehen kann, wie viel Leine grundsätzlich in welchem Land erlaubt sind?

Jetzt sagt nicht, dass ich mal die Suchfunktion nutzen soll, denn entweder bin ich dafür zu blöd, damit in diesem Forum etwas dazu zu finden oder es gibt dazu noch nichts in diesem Forum. Auch im Internet habe ich noch nichts diesbezüglich gefunden.

Moin Hesse,

ich weiß nicht, ob es in Skandinavien illegal ist, aber wenn du so weit weg von der Zivilisation bist, interessiert es einfach keinen. Es gibt dort kaum Flugrouten, keine Hubschrauber und Privatflieger sind extrem selten. Dennoch fliege ich immer auf Sicht (also niemals in die Wolken rein!!!) und habe immer ein Klappmesser auf Tasche, um im Ernstfall die Leine schnell kappen zu können.

Ralf

Hallo Ralf , mich würde sehr interessieren ob Ihr nur Mezger oder auch Roloplane benutzt habt? Fliegt der Mezger besser in hohen Höhen als der Roloplan? Welche Drachen könnte man denn sonst noch nehmen (Cody, Brogden,....)?

Danke ...Thorsten.

Zitat

Original von Doc_B
    Hallo Ralf , mich würde sehr interessieren ob Ihr nur Mezger oder auch Roloplane benutzt habt? Fliegt der Mezger besser in hohen Höhen als der Roloplan? Welche Drachen könnte man denn sonst noch nehmen (Cody, Brogden,....)?

Hallo Thorsten,

wir hatten beides dabei - sowohl Rolos als auch Mezger. Der Mezger ist letztendlich zum Einsatz gekommen, weil er für die seinerzeit herrschenden Windverhältnisse optimal mal. Bei anderen Winden hätten wir wohl zum Rolo gegriffen. Kastendrachen hatten wir gar nicht dabei, was aber einzig daran lag, dass wir nur ein gewisses Gewicht im Flugzeug mitnehmen durften und wir für einen Kasten quasi zwei Flachdrachen mitnehmen konnten. Ansonsten sind Kastendrachen durchaus für Höhenaufstiege zu gebrauchen - siehe Schirmdrachen, der heute noch den Weltrekord hält.

Gruss
    Ralf

Kästen haben auch den Nachteil, dass sie mehr Wind benötigen. Mehr Wind = mehr Luftwiderstand der Leine = geringerer Steigwinkel.
    Deshalb lieber bei weniger Wind einen größeren Drachen nehmen.
    An sich sehr gut ist auch der Flare, steht extrem steil, hat aber den Nachteil, dass er bei zunehmendem Wind Schwierigkeiten machen kann. Alle Höhenflüge mit dem Flare sind bei mir bisher daran gescheitert.

Ist es denn wirklich nötig für die Höhenflüge nach Skandinavien auszuweichen? :-/ Habt Ihr schon mal daran gedacht eine Höhenfreigabe in Eurem angestammten Flugrevier zu beantragen?
    Ich war in meiner Militärdienstzeit bei der Artillerie - ein Telefonanruf und wir konnten unsere Granaten bis auf 4000 Meter hochjagen! :D

Gruss Georges :H:

Hallo Ralf

In China hatten wir für den Höhenwettbewerb auch Rolos und Mezger dabei.
    Am Vortag hatte ich die ganze Leine (1000 Meter) mitten in Weifang abgewickelt :D
    ...beim Wettkampf gings uns dann wie euch im Vorjahr :(

Zitat

Original von shibumi
    ...
    Ich war in meiner Militärdienstzeit bei der Artillerie - ein Telefonanruf und wir konnten unsere Granaten bis auf 4000 Meter hochjagen! :D

Dir ist aber klar, das Militär <> normalen zivilem Leben ist? ;)

Sicherlich gab es über dem Schiessplatz eh ein Flugverbot. Und der Anruf war eher Formsache.
    Ponti könnte hier sicherlich entsprechendes zum Thema Höhenfreigabe aus seinem "Nähkästchen" beitragen.

Harry

Ich kann ja mal bei der Luftfahrtbehörde anrufen und bescheid sagen, dass ich mal eben ein paar Granaten 4000m in die Luft feuern werde. Mal sehen, was passiert...

Zitat

Original von Jörg
    Ich kann ja mal bei der Luftfahrtbehörde anrufen und bescheid sagen, dass ich mal eben ein paar Granaten 4000m in die Luft feuern werde. Mal sehen, was passiert...

MAn kann aber den hörer in die hand nehmen und sich schlau machen, was eine Höhenfreigabe kostet, was dabei zu beachten ist und wo man sowas veranstalten könnte.

Granaten sind übrigens ballistisch, was man von Drachen nicht behaupten kann.

Zitat

Original von Jörg
    Moin Hesse,

ich weiß nicht, ob es in Skandinavien illegal ist, aber wenn du so weit weg von der Zivilisation bist, interessiert es einfach keinen. Es gibt dort kaum Flugrouten, keine Hubschrauber und Privatflieger sind extrem selten. Dennoch fliege ich immer auf Sicht (also niemals in die Wolken rein!!!) und habe immer ein Klappmesser auf Tasche, um im Ernstfall die Leine schnell kappen zu können.

Was soll das Messer bewirken?

den Rest halte ich für gefährlichen Unfug. Obwohl die Möglichkeit eher gering ist, nimmst du Schaden andere billigend in Kauf, wahrscheinlich sogar deren Ableben.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

den Rest halte ich für gefährlichen Unfug. Obwohl die Möglichkeit eher gering ist, nimmst du Schaden andere billigend in Kauf, wahrscheinlich sogar deren Ableben.

*kräftiges nicken*

Tiggr (aka Marcus)

Am Besten ist, ihr kommt nach Zelhem zum Drachenfest. ;)
    Da beantragen wir immer 1000 m Höhenfreigabe, ist ziemlich unkompliziert,
    ein Brief an die niederländische Luftaufsichtsbehörde und ein paar Wochen
    später ist die Genehmigung da. Kostet ca 60€.
    Als Einschränkung bleibt aber immer als max. Flughöhengrenze
    "Unterhalb der Wolken" und nicht nach Einbruch der Dunkelheit.

Paul

Jörg
    soll eigentlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden, geplant ist es jedenfalls.
    wäre dann unser 12.tes.
    Termin immer 3. Wochenende im März, geh mal im Forum auf die Suchfunktion
    und gib Zelhem ein, da findest du bestimmt einiges.
    Die 1000 m haben wir schon oft bei uns erreicht, Genkis schaffen das.

Paul

Paul,
    das sind gerade einmal 834 Ohashis und dann haben wir die Höhenfreigabe erreicht ;)
    Ich hoffe auf nächstes Jahr im Frühjahr auf Zelhem ;)

Jörg 8-)