Fragen zum C21

hallo an alle,
    mein vater hat seit einer weile einen C21 von level one. da wir beide noch nicht so erfahren sind in bezug auf verschiedene drachen, waagen und so weiter haben wir zwei fragen:
    1. was stellt man mit der knotenleiter der waage am mittelkreuz ein?
    2. was macht man mit diesen kleinen beiliegenden dreiecken aus so löchrigem stoff?
    danke schon mal für eure antworten... :D
    Isis

die schönste nebensache der welt... ;)

@ Isis,
    zur 1. Frage:
    Der Anlenkpunkt der Waage wird mit der Knotenleiter verstellt.
    Im allgemeinen verschiebst Du mit dieser Knotenleiter den Punkt weiter nach außen/innen bzw. zur Leitkante/zum Kielstab. Das hat unmittelbar Auswirkungen auf das Spinverhalten, aber auch auf das Auslösen der Tricks.
    Will Dir den Spaß des Ausprobierens nicht nehmen, also spiel einfach damit herum, kostet ja nichts.
    Man sollte nur Folgendes im Hinterkopf behalten: Verstellt man am Mittelkreuz die Knotenleiter so, daß der Punkt weiter nach außen rutscht, dann wandert der Punkt auch etwas nach oben. Im Extremfall muß man also an der Knotenleiter an der oberen Querspreize korrigieren, in dem Fall kürzen.

Viel Spaß
    Hans

zu Frage 1:
    wenn der Waageschenkel am ersten Knoten(vom Drachen gezählt) an der oberen Knotenleiter angeküpft ist dann ist das die Einstellung für viel Wind, der Drachen steht flacher. Wenn Du weiter nach unten wanderst (also vom Drachen weg) dann stellst Du den Drachen steiler ein das ist für weniger Wind gedacht. Auch die Knotenleiter am Mittelkruz beeinflußt das steiler und flacher einstellen des Drachen.
    Bei meinen C21 habe ich meist den 2 knoten auf der Knotenleiter gewählt der dann so eingestellt bleibt.

Das Problem ist dass es IMHO keine feste Regel gibt.
    Grundsätzlich stimme ich mit Axel überein. Aber wenn der Wind stark wird, dann stelle ich den Drachen auch wieder steiler.
    Denn dadurch wird er langsamer und er schlägt (obwohl er mehr zieht) nicht so mit den Flügeln.
    Bei gaaanz wenig Wind stelle ich ihn auch schon mal flacher, damit er besser auf dem Lüftchen schwebt (oder nehme den SUL :-O)

Also beide Varianten mal ausprobieren und selbst entscheiden, welche zum Drachen/Piloten passt. 8-)

danke für die antworten! dann werden wir uns das jetzt wohl mal genauer anschauen müssen...
    man lernt doch nie aus. schon gar nicht wenn sich die entwickler ständig was neues ausdenken. macht weiter so! ;)

die schönste nebensache der welt... ;)