Backspin mit einem Tramontana?

Hallo!
    kann man mit einem tramontana einen backspin machen?
    ralf naujoks meint nein
    ich habs noch nicht vertsucht
    bis dann gruss Pascal

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, da der Tramo aus einer Zeit kommt, in der man noch nicht an den Backspin dachte. Jedoch kann man mitunter auch mit sogar noch älteren Drachen "backspinnen", habe ich mir sagen lassen, obwohl sie nicht darauf getrimmt waren.

Ich denke auch mal, dass es am Piloten liegt. Gerade die neueren Drachen unterstützen den Piloten stark, den Backspin fliegen zu können. Ich kann ihn auch nur mit wenigen Drachen und es funzt dann auch nicht bei jedem Versuch :( - von daher schenke ich mir die Schmach bei ältern Drachen in aller Regel, auch wenn ich doch schon mal in Versuchung gekommen bin (erfolglos) :D

Zitat

Original von markusm
    wenns einer schaffen könnte, dann vielleicht matzel ;)

Das habe ich gerade auch gedacht, hatte es mir dann aber verkniffen zu schreiben. Matzel backspinnt auch die alten Black Jacks - ich bekomme das zum Verrecken nicht hin.

Zitat

kann man flic flac mit dem tramon machen ?

Denke doch... aber bitte frag jetzt nicht nach jedem Trick, den Du irgendwo mal gelesen oder gehört hast... :-/ . und benutz' doch mal die SHIFT-Taste Deiner Tastatur!

OK mach ich gerne für Dich!
    Das hab ich Gelernt! *g*
    Den FlicFlac hab ich schon gemacht aber nicht mit meinem Kite.
    Deswegen wusste ich das nicht.
    Ich finde hier in meiner Nähe kein Flugrevier!
    Bis dann Gruss Pascal

Zitat

Ich finde hier in meiner Nähe kein Flugrevier!

Du wohnst in Bonn? In der Nähe gibt es sicherlich Leute, schau doch mal in die Mitgliederkarte und ins Board Flugreviere.

Backspinn (und Flic-Flac) schafft man auch mit dem Trammo (getestet an der Megateam Version, sieht schon scharf aus). Für ersgenannten Trick sollte man aber einen Drachen zum üben bevorzugen welcher diesen Trick "von Haus aus" schon "etwas besser" bringt.

Zitat

Original von Cali
    würde es mit nem skymax 909 sul gehen?
    den will ich mir anlegen

Hi Cali, der 909er backspinnt nicht ohne weiteres. Um den Drachen backspinnfähig zu machen, muss einiges am Setup geändert werden, wodurch die Präzison jedoch deutlich verschlechtert wird.

Gruß
    Matze

Straight lines!

Zitat

kann man mit einem tramontana einen backspin machen?

Mit dem alten Tramontana habe ich es noch nicht probiert, aber bei der Megateamversion ist er fast mit eingebaut. Der Unterschied liegt in der Waage und der Paneelaufteilung. Sollte es mit dem Ur-Tramontana nicht gehen, lässt sich das somit durch Modifikation der Waage ändern.

Beim Backspin kommt es nicht darauf an, wann der Drachen konstruiert wurde, sondern wie er konstruiert wurde. Wie Jochen schon schrieb, gibt es viele sehr alte Drachen, die diesen Trick beherrschen, ohne dafür entwickelt worden zu sein. Beispiele dafür sind Matrix, Edge, Blackbird, Northshore und Masque.

Gruß
    Heiko

also mit einem tram währe eventuell nur dann ein backspin möglich wenn mann die äußeren stand off nach innen schiebt so das er ganz flach nach außen hin ist. und selbst dann kann ich es mir nicht vorstelle da der drache trickmäßig nicht so viel drauf hat !!! also ich habe es selbst öffters ausprobiert und er macht es nicht

Zitat

also ich habe es selbst öffters ausprobiert und er macht es nicht

Du meinst sicher den 2001er, oder? Mit der Megateamversion habe ich ihn schon geflogen und fand, dass es sehr einfach geht.

Gruß
    Heiko