wie sieht eine Yo-Yo-Leine aus ?
-
-
-
Nina:
Aber ist es nicht sinnvoller, den extra mantelschnurschenkel direkt in die waage mit einzubauen? also anstatt eines 10xm langen schenkels zur befestigung der lenkleinen einen ca. 1,5m langen schenkel. wenn man das extra ranknüpft entstehen doch (wenn auch nur kleinste) ungenauigkeiten bei jeder bucht(und ich muss ja aufgrund der verschlissenen waageschnur sowieso eine neue waage knüpfen)!
Ich denke mal so in 2wochen wird der erste yoyo-leinen-am-virus-testbericht erscheinen :-OAchso: Ist die yoyoleine nicht besonders bei pairs und teams eine besonders gute alternative zu stoppern, denn dann können sich die leinen ja nichtmehr beim "fuel up" (heißt das so??? ich meine das, wo der ein drachen sich in den anderen "einklinkt") in den stoppern verfangen!? (war nur son kleiner nebengedanke )
-
Nina:
Safety-Stoppers nennt man bei Prism die "Backup-Stopper" aus dickeren Kabelbindern, und nachdem die Leute von Prism diese Idee als Erste hatten, benutze ich halt ebenfalls diesen Begriff.
Die Yo-Yo-Leine hatten wir auf unserer Wiese unabhängig von Carls Idee schon vor Jahren am Gemini und an Abraxas-Prototypen ausprobiert und wieder verworfen. Am Fury .85 fand ich unser damaliges Urteil jetzt bestätigt:
a) Die Leine bleibt beim Backspin und der Jacob's Ladder ab und zu unter der Nase hängen, was das Ende der Trickserei bedeutet.
b) Mehrfach-Yo-Yos sind nicht möglich.Björn:
Du hast völlig Recht, und das mit dem "Refueling", "Einnisten" oder "Plug", wie dieser Team- oder Pairmove genannt wird, wird durch Stopper wirklich massiv behindert. Das ist für Carl Robertshaw auch eines der zentralen Anliegen gewesen, als er die Furys entwickelt hat. Schließlich war der Gute nicht umsonst Team-Weltmeister, merfacher Pair-Europameister usw.
Diese Nachteile überwiegen in meinen Augen den Vorteil des leichteren und zuverlässigeren Recoverns bei Wingwraps, so dass ich die Leine entfernt habe. Aber wie gesagt: mein persönlicher Geschmack - mein Flugstil - mein Drachen... -
-
Zitat
a) Die Leine bleibt beim Backspin und der Jacob's Ladder ab und zu unter der Nase hängen, was das Ende der Trickserei bedeutet.
genau das war für mich der Grund die Leine wieder weg zu machen...
Gruß
Thomas -
ich verstehe leider nicht ganz, was Du mit " ist es nicht sinnvoller, den extra Mantelschnurschenkel direkt in die Waage mit einzubauen?also anstatt eines 10m langen Schenkel zur Befestigung der Lenkleinen einen ca. 1,5 m langen Schenkel" meinst.
Und was für ein 10m-Schenkel? Kannst Du das bitte noch mal genauer erklären?abgesehen von dem möglichen Verheddern der Leine bei manchen Tricks und der Tatsache, daß man, bei einer Querleine, nur 1 x wickeln kann (mehr möchte ich meinem 2PT-SUL auch lieber nicht zumuten): wie fandest Du das Flugverhalten des Drachens in eingewickeltem Zustand?
Gruß, Nnina
-
Nina:
war rin tipfehler: 10xm=10cm! (der bei einer turbowaage aufgeschlaufte schenkel zum befestigen der flugenleinen!) weiszt du jetzt, was ich mein?
-
@Nnina
die Flugeigenschften des eingewickelten Drachens waren tadellos.
Jan:
das wären mir zu viele Hs. Wir haben das System damals Yo-Yo-Strickleiter genannt und viel damit experimentiert, da das halt ohne Löcher in den Leitkanten funzt. Wie gesagt: ich mag die Lösung mit den Safety Stoppers wesentlich lieber.
trotzdem ist die Yo-Yo-Leine eine brillante Idee - vor allem für Pair- und Teampiloten. -
dann werde ich's noch mal mit einem Feintuning der auf dem Rücken des Drachen verlaufenden Yo-yo-Leine versuchen. Wenn natürlich die Schnur bei anderen Tricks an der Nase hängenbleibt, mache ich sie wieder ab. Aber probieren geht bekanntlich über studieren.
ja, nun verstehe ich Dich, glaube ich: Du willst die "Pigtails" :-O der Waage entfernen und die lange Mantelschnur mit der Yo-yo-Leine direkt in die Waage einschlaufen. Das hat aber meiner Meinung den Nachteil, daß Du sie dann nicht mehr spontan entfernen kannst, wenn Dich etwas stört. (Siehe z.B. Paul)
Außerdem glaube ich nicht, daß kleinste Längenunterschiede zwischen rechts und links durch Buchtknoten eventuell verursacht, etwas ausmachen. Bei Drachen mit 2 Standoffs z.B. wickelt sich die Leine beim Yo-yo auch nicht immer vollkommen symmetrisch um den Drachen, Ungenauigkeiten gibt es gewiß immer und ich glaube, daß wir automatisch mehr mit unseren 2 Armen ausgleichen als wir bewußt merken.(Ich kenne Piloten, deren rechte und linke Leine mehr als 10 cm Längenunterschied aufweisen und die Piloten merken davon - nix! )
Gruß, Nnina