wie sieht eine Yo-Yo-Leine aus ?

Hi Paul, Hast Du den großen Fury getestet oder nur den .85? Ich vermute mal, der Test wird erst gedruckt erscheinen, bevor er bei Snapstall auftaucht? Bin sehr neugierig, der Drachen wird ja etwas widersprüchlich beurteilt.
    Mit Bedauern sehe ich, das der QP aus Deiner Lieblingsdrachenliste rausgeflogen ist. ;) Für mich immer noch ein Göttergeschenk.
    Gruss vom alten Proph,
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hi Erik,

den großen Fury habe ich in der Flexifoil-Billig-Version getestet. In dieser Variante ist der Drachen nett, doch habe ich ihn nach dem test mal mit SkyShark P400 eingestabt und dann voller Freude einen wirklich geilen Drachen an den Leinen gehabt.

Von Carl Robertshaw habe ich einen 85er, dessen Test in der nächsten KITE & friends zu lesen sein wird. Vorher kann ich ihn natürlich nicht nach snapstall.de stellen, da brächte mir nur Ärger ein. Dass der Fury .85 widersprüchlich beurteilt wird, liegt wohl daran, dass sich die meisten Leute nicht die Zeit nehmen, die ein Wettkampfdrachen mit Charakter eben verlangt, bevor man ihn voll "ausfliegen" kann. Wenn man dem Fury aber die Zeit gibt, sich auf ihn einlässt und einstellt, dann würde es mich wundern, wenn man diesen Drachen nicht wirklich schätzen würde. Mir persönlich ist er ziemlich gut "in die Hand gebaut", d.h. ich mochte ihn vom ersten Augenblick an sehr gerne.

Der Quantum Pro war nie in der Liste der Lieblingsdrachen, da diese Liste älter als der Drachen ist. Würde ich sie jetzt überarbeiten müssen, würde wahrscheinlich der Masque dem QP weichen müssen, da ich diesen nur noch sehr, sehr selten fliege. Der QP hängt hier im Binnenland auch häufiger an meinen Leinen als der geliebte Opium oder Nirvana. Warum das so ist, kann ich aber ehrlich gesagt nicht sagen, da die Drachen, die ich wirklich sehr, sehr gerne mag, mittlerweile zwei Roll-Up-Bags füllen und ich keinen aus diesen beiden Taschen derzeit missen möchte.

Hallo Wickelkinder,

ich habe eine Idee und frage mich, ob sie realisierbar ist: könnte man den Quertampen der Yo-yo-Leine auch so knüpfen, daß die Nase des Drachens beim Wickeln nicht hindurchtaucht, so daß die Querleine auf dem Drachenrücken zu liegen kommt?
    Ich erwäge das für einen Leichtwinddrachen, es kommt also nicht so viel Druck auf die Leinen. Ich kann mir nicht vorstellen,was dabei für Probleme entstehen könnten, habe das ganze aber noch nicht praktisch erprobt.

(Wie ich darauf komme: ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, wie die Leinen aussehen müssen, wenn die Nase durchtauchen kann.... :D:( )

Gruß, Nnina :)

@alle

was oben beschriebene Idee betrifft, so ist sie wohl nicht so gut: der Drachen läßt sich zwar problemlos ein- und auswickeln, fliegt im eingewickelten Zustand aber sehr schwammig, vermutlich wegen der Nachgibigkeit seiner Rückseite. :-/

Also würde ich für meinen Leichtwind-Opium gerne eine "richtige" Yo-yo-Leine haben, schaffe aber nicht, sie richtig einzustellen, darum möchte ich Euch jetzt um Hilfe bitten: :(

Wenn mich nicht alles täuscht, gilt es bei der Positionierung der Querleine 2 Faktoren zu berücksichtigen:

1) Sie muß so weit weg vom Anknüpftampen der Waage entfernt sein, daß die Nase des Drachens beim Einwickeln darunter durchtaucht, so daß die Querleine vorne , vor der "Brust" des Drachens liegt.

2) Die Querleine muß so lang sein, daß sie die ummantelte Flugschnur beim Rutschen über die Leitkante genau da abfängt, wo normalerweise die Yo-yo-Stopper sitzen würden.

So weit richtig? :(

Und hier nun mein Problem: wenn ich beim Opium die Querleine so anbringe, daß die Nase drunter durchtaucht, muß ich sie, um die Yo-yo-Stopperposition zu erreichen, so kurz machen (ca. 30cm), daß sie beim normalen Fliegen die Flugschnüre extrem zusammenzieht, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann..... :-/

Da ich davon ausgehe, daß die Erfindung der Yo-yo-Leine für viele Drachen eine Bereicherung sein kann und der Opium, was seine Physiognomie betrifft, wohl nicht aus dem Rahmen fällt, muß ich wohl irgendetwas falsch machen.

Aber was nur????

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, habe wegen der blöden Leine schon fast schlechte Laune bekommen..... :(:(

Gruß, Nnina :(

Hallo Nina,

Zitat

habe wegen der blöden Leine schon fast schlechte Laune bekommen.....

ich denk, das lohnt sich nicht. Ich habe nachdem ich vor einiger Zeit diesen Thread gestartet habe mir eine solche Yo-Yo-Leine eingeknüpft.
    Beim Styx ging das relativ leicht. Nach vielleicht einer Flugstunde habe ich sie aber wieder rausgemacht, da die Leine immer wieder mal für zusätzlichen Schnursalat gesorgt hat. Auch kann man trotz dieser Leine die Drachennase verfehlen. Ich bleib doch lieber bei den Stoppern bezw. bin am überlegen ob ich einige meiner Kites mit mehreren Sicherheitszusatzstoppen aus Kabelbindern austatte.
    Gruß aus dem sonnigen Südwesten
    Thomas

Zitat

Und hier nun mein Problem: wenn ich beim Opium die Querleine so anbringe, daß die Nase drunter durchtaucht, muß ich sie, um die Yo-yo-Stopperposition zu erreichen, so kurz machen (ca. 30cm), daß sie beim normalen Fliegen die Flugschnüre extrem zusammenzieht, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.....

Natürlich darf die Leine den normalen Flug nicht behindern. Aber die Leine darf doch nicht kürzer sein als der Abstand der Anknüpftampen im, sozusagen, Ruhezustand, d. h. wenn alle Waageschenkel gleichmäßig gespannt sind? Das können doch niemals 30 cm sein? Oder der Abstand von Yoyostopper zu Yoyostopper gemessen: Wieviel ist denn das?
    Erik

Thomas

im Grunde tendiere ich auch mehr zu Yo-yo-Stoppern. Der Drachen, den ich mit der Leine ausstatten möchte, ist aber ein SUL mit 2 PT-Stäben. Da die Waage gerne mal an Yo-yo-Stoppern hängenbleibt und dann oft nur durch einen Ruck zu lösen ist, fürchte ich beim SUL um die Leitkantenstäbe. darum möchte ich die Leine gerne wenigstens mal testen, mehr als einmal werde ich diesen Drachen auch gewiß nicht einwickeln.

@Erik

Es stimmt natürlich: der Abstand zwischen den Yo-yo-Stoppern betrüge wesentlich mehr als 30cm vielleicht gar das doppelte. (Ich habe noch nicht gemessen).Da die Querleine aber wegen des Spiels für die Nase so verdammt weit weg von der Waage sitzen muß, verursacht die Mantelschnur bis hin zur Querleine noch zusätzlichen Abstand. Bei akzeptabler Länge der Querleine (wie von Dir beschrieben nicht kürzer als der Waagetampenabstand) nämlich so viel, daß sie viel zu weit an der Leitkante herunterrutschen würde.... (Ist das zu verstehen? :( Es ist nicht leicht zu beschreiben..... :-/ )

Das Verrückte ist, das ich mal für einen Asmara problemlos eine Yo-yo-Leine angepasst habe. Der ist natürlich ziemlich gestreckt, aber ich nehme an, daß das bei dem mir unbekannten Fury von C. Robertshaw eher nicht so sehr der Fall ist, da der Fury ein Wettkampfdrachen ist. :(

Gruß, Nnina :(

@ Nina: Habe das Problem Deiner Beschreibung nach verstanden, hatte es auch in der Richtung vermutet. Der Vergleich mit dem Asmara bringt mich auf eine Idee, Opiums kenne ich aber nicht gut; kann es sein, das die Waage beim Opium insgesamt, also alle drei Schenkel, deutlich länger ist als beim Asmara? Das würde das zusätzliche Spiel in der Konstruktion ja erklären können. Wahrscheinlich hängt es von der gesamten Geometrie des Drachens ab, ab eine Yoyo-Leine jeweils machbar ist oder nicht.
    Habe die Problematik gerade mal an meinem Nazko studiert, der steht aufgebaut hinter mir. Es sieht wirklich sehr einfach machbar und erfolgversprechend aus.
    Einen Fury habe ich am Samstag an der Leine gehabt, muss aber gestehen, das ich nur geflogen bin und ihn mir nicht aus der Nähe angesehen habe... Es war so kalt und es wird so schnell dunkel zur Zeit. :-O
    Der war allerdings auch voll auf Präzision gedreht, ich glaube der hatte keine Yoyo-Leine. Vielleicht könnte Vermin hier mal eingreifen, der kennt sowohl Fury als auch Endorphin, könnte mal ein Bisschen an den Drachen herummessen?
    Mir gefallen übrigens die Yoyostopper von R-Sky am besten, die sind spitz, glatt und zur Drachennase hin geneigt; da bleibt wesentlich weniger dran hängen. Gibt es bei Chill-Out und Bilboquet.
    Erik

...der Fury 1.0 hat ne Yoyo-Leine fertig mit dran :-)! Es gibt zwei Möglichkeiten die Yoyo-Leine zu gestalten:

Einmal das die Yoyo-Leine im ein gewickelten Zustand hinter dem Drachen und einmal das die Yoyo-Leine vor dem Drachen ist. Diese beiden Möglichkeiten habe ich bisher gesehen, wo anders kann die Leine ja auch nicht mehr sein ;-)...

Beim Fury 1.0 und beim Endo sind die Yoyo-Leinen (h-blocs, wie auch immer) im eingewickelten Zustand hinter dem Drachen. Gibt wohl mehr Stabilität.

Der Fury 1.0 war Samstag wie gesagt auf Präzi getrimmt, mit Inlets gehts dann nomma rund ;-)...

@Erik

gut möglich, daß das Problem weniger mit dem Drachen selbst als mit der Waagelänge zutun hat, obwohl mir die waage vom Opium nicht übermäßig lang vorkommt. (Werde demnächst mal nach den Maßen sehen.) Mit der vom Asmara kann ich sie jedenfalls nicht vergleichen, da ich diesen Drachen nicht besitze.

@Vermin

Sehr interessant, was Du da schreibst! :O denn die Idee, daß die Querleine hinter dem Drachen, also quasi über seinem Rücken zu liegen kommt, hatte ich ja schon gehabt und probiert, wie oben beschrieben. Aber ich fand das Fluggefühl im eingewickelten Zustand doch sehr schwammig und habe es auf die Nachgibigkeit des Drachensegels zurückgeführt. Wie sind da Deine Erfahrungen?

...der Endo z.B. hat die erste Leine der h-blocs im eigewickelten Zustand auch am "Rücken", fliegt aber sehr präzise weiter. Bei einem Prototypen habe ich die Yoyo-Leine so, das sie im eingewickelten Zustand vor dem Drachen ist. Dabei ist zu beachten das sie nich zuweit weg vom Drachen ist, da sonst die Leinen zu weit nach unten rutschen können. Eine negative Seite hat diese Methode aber auch: Zum Beispiel nach verunglückten Backspins verfängt sich die Yoyo-Leine hinter der Nase...kommt natürlich nicht so gut, da ist Tüfteln angesagt. Hatte nur keine Zeit in letzter Zeit, hatte andere Probleme zu lösen an dem Drachen :-O!

@Vermin,

genau das von Dir beschriebene Problem des Herunterrutschens der Leine hatte ich ja beim Opium.... :-

Was die "Rückenversion" betrifft, so werde ich sie wohl noch einmal ins Auge fassen und eine Feineinstellung vornehmen. vielleicht kommt ja doch noch ein leidlich gutes Flugverhalten dabei heraus.

@Alle

Was meint Ihr: kann man aus all dem schließen, daß die Yo-yo-Leine mit vor dem Drachen verlaufender Querschnur nicht für alle Drachen in Frage kommt?

PS. Sind die R-Sky-Yo-yo-Stopper auch für konische Stäbe geeignet? Doch wohl eher nicht, oder?

hat jemand mal di leine am virus getestet? ich werde sonst bei gelegenheit mal nen versuch starten, denn ich muss eh ne neue waage tüddeln, da bei der jetzige die dacronummantelung wegen der 5pt stäbe aufgeribbelt is... :-/ die nächste mach ich dann halt in kevlar und dann gleich mit yoyoleinen (dann wird die eigentliche waage sehr lang, oder, denn man muss ja noch 1mal rumwickeln addieren!?)

Zitat

nur der Vorwärts-Yoyo aus dem Fade fehlt, das ist dann der YoFade. Da ist weiterfliegen nicht möglich. Und das dachte ich meint Mojo.

Das kostet dich dann halt die Stäbe. Würde ich mir gut überlegen! ;)

Björn

Die Yo-yo-Leine hat mit der eigentlichen Waage nicht direkt zutun: du schlaufst einfach ca. 2 x 1 1/2 m Mantelschnur an die unveränderten Waagetampen. In diese Schnüre schlaufst Du dann per Buchtknoten wiederum die Yo-yo-Leine (Querleine) ein - an richtiger Stelle, wohlgemerkt! :D

Zitat

Original von Mojo

Das kostet dich dann halt die Stäbe. Würde ich mir gut überlegen! ;)

a) falscher Thread :L :D;)
    b) Ein YoFade kostet doch keine Stäbe? :(

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

Original von Sonnenwind

a) falscher Thread :L :D;)
    b) Ein YoFade kostet doch keine Stäbe? :(

Gruß,
    Malte

:D *Loooooool

Schon sch**ße, wenn man Copy-Paste nicht im Griff hat :=(

Sollte eigentlich heißen:

Zitat

die nächste mach ich dann halt in kevlar und dann gleich mit yoyoleinen

Zitat

Das kostet dich dann halt die Stäbe. Würde ich mir gut überlegen!

:peinlich: