wie sieht eine Yo-Yo-Leine aus ?

    Paul schreibt in seinem Bericht über Carl Robertshaw (im neuen K.u.F.), dass der Fury statt Yo-Yo-Stoppern eine Yo-Yo-Leine hat. Kann jemand sagen wie diese Leine aussieht oder vielleicht gar eine Skizze anfertigen ?
    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    wenn ich das richtig in erinnerung habe sieht das wie folgt aus:
    Du hast die normale waage.
    Da wo normalerweise die flugleinen angeküpft werden befindet sich eine schnur. (ca. 2 meter waageschnur)
    An dieser schnur ist eine querverbindung zwischen beiden leinen. (sieht also aus wie eine leiter)
    Wenn du nun einen jojo fliegst geht die nase zwischen die beiden leinen, (Wie bei der normalen flugleine auch) die schnur kann aber nicht nach unten an der leitkannte runter rutschen weil ja eine leine quer die breite begrenzt. Die länge der querleine begrenzt somit die höhe an der die leinen auf der leitkannte hängen bleiben.
    Die querleine behindert aber nicht das lenken und tricksen. Ich habe diese lösung auch erst einmal gesehen und hoffe das du meine beschreibung nachvollziehen kannst.


    Hört sich komisch an.......... iss aber so! ;)


    Gruß
    Frank
    - Editiert von Shnikkers am 28.08.2005, 19:24 -

    Frank's Erklärung stimmt. Eine Leine, die die beiden Anknüpftampen miteinander verbindet. Je nach Länge der Waage braucht man auch noch ein Vorfach, also eine Verlängerung der Tampen, damit die Nase des Drachens durchtauchen kann. Die Yoyo-Leine muss lang genug sein um bei anderen Flugmanövern nicht unter Spannung zu geraten, aber kurz genug um die Flugleinen im eingewickelten Zustand an der richtigen Stelle zu halten. Perfekt ist die Lösung nicht; mehr als einmal Wickeln geht nicht, dann hängt die Nase fest.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    danke für die Info, wenn ich richtig verstanden habe spart man sich dadurch die Jojostopper, kann dafür aber nur einmal wickeln, das ist natürlich ein Nachteil.
    Gruß
    Thomas

    hab diese variante von "jojo stoppern" zwar noch nie gesehen, doch die idee finde ich ganz interresant!
    um mehrfach zu wickeln kann man doch im entsprechenden abstand einfach weitere querleinen einfügen !?
    oder verheddern die sich wenn man die leinen durch loopings kreuzt !?
    bei mir wären das dann 5 querleinen ;) <-- war mein heutiger rekord ;)

    Also, dies Konstruktion gibt es am Fury. (Allerdings nur eine Leine.) Die Herren Robertshaw haben sich aber selbst unzufrieden gezeigt mit der Lösung. Mit dem Gemini kann man es auch testen, wenn er die Crossover-Waage hat. Einmal wickeln bleibt die Leine auch an der richtigen Stelle.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Wenn man nur einmal wickelt sollte das sehr gut funktionieren; vor allem gibt es dann keine Stopper mehr, wo man die Schnur bei anderen Tricks drin verfangen kann.


    Und wie es aussieht sind auch andere Piloten von dieser Version angetan, so hat z.B. Stefan Furter seinen neusten Drachen auch mal dieses System drangemacht (wie zufrieden er damit ist weiss ich aber ehrlich gesagt nicht).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hi,


    wir haben dieses System hier im Forum vor einigen Jahren schon einmal diskutiert, und bei uns auf der Wiese wurden schon regelrechte Strickleitern ausprobiert.
    Carl verwendet die Yo-Yo-Leine
    a) weil sie bei einem einzelnen Yo-Yo sehr gut funktioniert,
    b) weil sie bei an den Flügelspitzen verfangenen Leinen ungemein hilfreich ist und
    c) weil sie keine Überstände am Drachen bietet.
    Carl ist halt jemand der voll und ganz in den Kriterien des STACK-Wettkampfes denkt, und seine Furys sind 100%ig auf genau diese Art des Fliegens ausgerichtet. Ich habe gerade den Test dieses Drachens geschrieben und kann versichern, dass diese Leine ihre Funktion wirklich erfüllt. Wie bereits richtig geschrieben wurde, sind mit ihr Mehrfach-Yo-Yos nicht machbar, doch werden diese halt im Wettkampf auch nicht oder nur sehr, sehr selten geflogen. Wer dennoch mehrere Wickeleine braucht, der kann ja mit ein paar Kabelbindern das "Problem" lösen.

    Hi,
    was ist den nun die Meinung von erfahrenen Trixern. Lieber eine solche Leine anfertigen (zum Üben, ich kann noch nicht so viele Tricks) oder den Drachen mit Stoppern nachrüsten :-o .
    Der Vollständigkeite halber: Ich fliege eine C21 Std.
    Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen :H: :-O .
    Gruß Thomas

    Zitat

    Wer dennoch mehrere Wickeleine braucht, der kann ja mit ein paar Kabelbindern das "Problem" lösen.


    Hi Paul, das habe ich nun nicht ganz verstanden. Ich hab schon dicke Kabelbinder als Jo-Jo-Stopper angebracht, aber im Zusammenhang mit dieser Yo-Yo-Leine verstehe ich die Kabelbinder nicht .....


    Gruß aus dem sonnigen Südwesten
    Thomas

    ...im Grunde kann man einfach mehrere Querleinen ziehen wie es bei den h-blocs von Kitehouse auch gemacht ist (zwei Querleinen). Allerdings wird es beim Endo nur als Unterstützung angewandt...

    Hi Thomas,


    in Verbindung mit der Yo-Yo-Leine sind zusätzliche Kabelbinder ein bisschen wie Gürtel und Hosenträger. ;)


    Was ich meinte ist dies: Wem die Leine nicht passt, der kann sie ja rausschmeißen und stattdessen Stopper montieren. Carl findet seine Lösung halt schlauer, Benson/Wardley schwören auf Roll Bars, Prism auf Yo-Yo-Stopper plus Safety Stoppers, die meisten Hersteller verwenden nur "normale" Yo-Yo-Stopper, die über die Leitkantenstäbe geschoben oder aber mittels Kabelbindern fixiert werden... Suum cuique - jedem das Seine! Jede Lösung funzt prima, und was der einzelne Pilot am liebsten mag, muss er selbst herausfinden. Ich persönlich stehe z.Zt. tierisch auf Yo-Yo-Stopper plus Safety Stoppers und habe viele meiner Drachen so nachgerüstet.


    Nur so als Info unter der Hand: nachdem der Test vorbei ist und ich mit der Leine zwar zufrieden war, aber dennoch ab und an auch multiple Yo-Yos mit diesem (übrigens granatenstarken) Drachen fliegen möchte, habe ich meinem Fury .85 auf jeder Leitkante vier dicke Kabelbinder verpasst und die Yo-Yo-Leine ausgeknotet.

    ahhhh jetzt jaaa :)
    und auf dem bild sehe ich dann einen sicherheitsstopper für den sicherheitsstopper des sicherheitsstoppers sicherheitsstopper !?
    :-O
    reicht dann nicht auch der letzte in der reihe beziehungsweise einer der den drachen gerade noch so stabiel hält !?

    Hi jamix,


    der eigentliche Yo-Yo-Stopper sitzt an der Position, mit der der eingewickelte Drachen optimal fliegt. Der Drachen fliegt, wenn man beim Wickeln schon den "Optimal-Stopper" verfehlt hat, umso besser, je näher an diesem die Leinen an einem der Safety Stoppers hängenbleiben. Insofern macht es durchaus Sinn, mehrere dieser Backups zu montieren. Wie viele das letztlich sind, in welchem Abstand man sie montiert usw. muss wieder jeder für sich wissen. Es kommt allerdings der Punkt, an dem diese Stopper nichts mehr bringen, da dann die Leinen so tief hängen, dass sich der Drachen nicht mehr steuern lässt.

    Der Hintergedanke bei der Kombination von Kitehouse am Endorphin aus Yoyo-Line und Yoyo-Stopper ist der, dass der Drachen auch dann noch voll steuerbar ist, wenn nur eine Leine den Stopper trifft.


    Verwendet man hingegen nur Stopper und trifft nur einen, war es das dann mit dem Fliegen.
    Verwendet man nur die Yoyo-Line so kann diese beim Eckenflug im eingewickelten Zustand verrutschen (beide Seiten rutschen gleichzeitig auf der Leitkante).


    Daher kommt die Verwendung von Yoyo-Stoppern und -Leine beim Endo.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!