Was können Böhen eigenlich anrichten??

• also ich habe eine lenkmatte mit den maßen 300x100 cm und wollte gerne wissen was bei einer Böhe so passieren kann. Danke im vorraus Für die Antworten!!!

• Hi Noob

Sorry, aber irgendwie beschleicht mich so ein komisches Gefühl. :D :D

Wenn dann mal so eine richtige Böe kommt, dann geht das Plumps.

Und Du liegst auf der Nase.

Nix für ungut. Aber das riecht echt irgendwie nach Verarsc..

• würde das dann auch mit soner lenkpatte passieren wie bei mir die angegebenen maße ( 300x100cm 4 leiner)ich meine ich habe net so viel Erfahrungen um ehrlich zu seine keine.

• Ahoi, endlich mal was zum Rumtippen!

Was passieren kann?

Du kannst:

geliftet werden;
    ein paar Meter Grund verlieren;
    'nen Millimeter Gummi an der Schuhsohle verlieren;

-aber eher, wenn Du Erfahrung hast!

einen Hechtsprung machen und Hose, Jacke und Gesicht in den Dreck stecken;
    einen Hechtsprung machen und Hose, Jacke und Gesicht im Dreck zerkratzen;
    hopsen und Dir die Knöchel/Bänder zerlegen;
    einen Hechtsprung machen und mit den Ellenbogen kratern (90 %);
    einen Hechtsprung machen und dir den Hals verrenken;
    einen Hechtsprung machen und dir den Hals ... ? ...;

Mehr Ideen?

Grüße,
    Florian

• Zitat

Original von Noob325
    also ich habe eine lenkmatte mit den maßen 300x100 cm und wollte gerne wissen was bei einer Böhe so passieren kann. Danke im vorraus Für die Antworten!!!

Hi Noob325,

mir geht es gleich wie Helmi ... als ich den thread gelesen habe, dachte ich gleich .. da fragt ein Teenie .. das ist ja wohl (fast) nicht mehr so. Überlege doch mal ein wenig was der Wind anrichten kann .. es ist schon erstaunlich, was da alles passieren kann. Du hast doch bestimt auch schon Böen erlebt ... wenn der Wind mit voller Kraft irgendwo reinfährt ... evtl. Äste brechen können ... usw.
    So ähnlich kann es dir mit dem Kite auch ergehen .. wie schon geschrieben .. eine fette Böe und schup bist du geliftet (ungewollt) .. oder dich zieht es kurzer Hand mal 3 Meter weiter nach vorne auf die Schnauze ... zieht dich durch den Dreck .. Ich denke mit gesundem Menschenverstand ist ganz leicht auszurechnen was da alles passieren kann. Kurz um - es ist gefährlich!!!! :O

• Zitat

Original von Eifelfeuer
    Ganz kurz und einfach:
    Wenn Du am oberen Rand dessen fliegst, was Du noch händeln kannst und dann kommt eine Bö, die vielleicht 1-2 Bft. darüber liegt, liegst Du auf der Schnau*e, bevor Du 'Bapp' sagen kannst......

Man muß noch nicht mal voll ausgepowert fliegen. Es reicht doch schon wenn Du ganz entspannt und locker bei 2 bft fliegst, denkst an nichts böses und auf einmal haut dir eine Böe rein. Weil man damit nicht rechnet, kann man auch nicht so schnell reagieren und dann macht es halt entsprechend blumbs. Je nach dem mehr oder minder heftig. Das hängt davon ab wo sich der Drachen gerade im Windfenster befindet.

Viele Grüße

Bertl

• da hab ich gerade mal ein ganz aktuellen bericht... :)

war gestern mit nemm freund bissle fliegen .. der Wind war hammer geil..konstante 4bft !
    beide 5qm matten !
    ja ... ich hatte gerade eine Pause eingelegt und was getrunken..schau ihm beim fliegen zu .. er fliegt gerade 10m über dem Boden durchs Windfenster und plötzlich reist ihm eine fette Böhe aus den schuhen er konnte erst noch 2-3m hinter rennen..hat dann losgelassen und knallte auf den boden!
    --> Gebrochenes Handgelenk und tierische kopfschmerzen! :-/

• Hiho!

Mensch Leute, müßt Ihr gleich anfangen so abwertend zu anworten? Ich find die Frage garnicht so unberechtigt. Nicht jeder fängt mit einem Verein an, nicht jeder hat 10 Jahre Drachenerfahrung. Stellt euch mal vor, ihr habt ne große Matte im Internet gekauft, weil das cool ist, und sie war günstig, und nun liegt das Ding vor euch - euer erster Drache, und ihr bekommt Respekt vor den Maßen! Wenn ihr etwas cleverer seit, fragt ich euch nun: Was kann das Ding so anstellen? Und wenn ihr richtig clever seit, dann fragt ihr jemanden der sich auskennt - also euch!

Wollt Ihr dann ne Antwort hören wie: Ey, denk doch mal, bist wohl ein Teen! (Teen ist hier ja fast schon ein Schimpfwort! Hey, das trifft mich auch, ich war auch mal einer!)

Wurdet Ihr alle gleich als Profi geboren?

Zur Frage zurück:
    Du hast Recht, dir Gedanken zu machen, was so ein Teil anstellen kann! Das kann ganzschön gefährlich werden! IMHO gabs da schon Totesfälle weil Leute über einen Abhang gezerrt wurden. Von bösen Brüchen mal ganz zu schweigen. Irgendwo hier im Forum geistert da auch ein Video rum, von einem Erstflug mit einem vergrößterten Speedwing.

Meine Tipps wären:
    - Taste dich an den Wind ran, viel am Windrand fliegen, bei wenig Wind üben.

- Leg dir ne kleinere Matte zu! ;)

- Such dir Freunde die das Hobby teilen, alleine zu verunglücken ist doof! Oder noch besser, geh zu Leuten die sich auskennen.

- Denk über die richtige Kleidung nach: Festes Schuhwerk, und wenn du springen willst, dann Schoner und Kram...

- Hab einfach Spaß dran!

Tschüss und Hals und Beinbruch! ;)
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Hab das Video gefunden, da ist der Thread: - Thema gelöscht -
    PPS: Mist, der Link zum Video tut nicht mehr! :(
    PPS: Aber das tut, auch nicht zur Nachahmung: Eure Tricks zum Jumpen

- Editiert von Tiggr am 26.08.2005, 13:12 -
    - Editiert von Tiggr am 26.08.2005, 13:14 -
    - Editiert von Tiggr am 26.08.2005, 13:39 -

• @ Tiggr

abwertend ist das nicht gemeint ... sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen .. mir ist es so vorgekommen, als frage hier ein ganz junger Kerl .. und dem ist ja wohl nicht so. Mit 17 Lenzen ... ist man zwar jung - weiss aber doch wohl sehr gut was der Wind anrichten kann , oder nicht. Ja, Ok in Verbindung mit einem Kite dann vermutlich nicht .. die Frage war und ist berechtigt ... wie gesagt nochmal sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist! ;)

• Hiho!

Der 7.? Wow, das ist wissbegierig! Naja, dafür frag ich ständig nach Cody-Infos! ;)

Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, aber ich freu mich immer, wenn jugendliche sich "sinnvollen" Hobbies zuwenden, und bin da immer dafür sie zu ermudigen! Gerade wenn ich so über die Drachenfeste gehe, hab ich oft den Eindruck: Der Nachwuchs fehlt!

Aber nichts für ungut, ihm wurde geholfen, und ich weiß auch, die meisten im Forum hier sind sehr hilfsbereit. Und das Medium Text schluckt leider viele Zwischentöne.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi,
    Da muss ich Lightning recht geben. Ähnliche Story, gleicher schmerzhafter Ausgang, nur Kopfschmerzen bleiben mir erspart, weil ich sinnvollerweise meinen Integralhelm auf hatte.

• Zitat

Original von Tiggr
    Wurdet Ihr alle gleich als Profi geboren?

Nö, wer wurde das schon, aber einiges sagt einem schon der natürliche Menschenverstand.
    Man Fliegt mit 3m² bei 4bft (20 bis 28 km/h) in der Powerzone rum und kennt die Kraft die der Kite entffaltet. Was passiert wenn einem ne Böh 1-2Bft mehr ins Segel haut (bis zu doppelter Windgeschwindigkeit!) kann man sich doch in etwa ausmahlen und hat man stets im Hinterkopf.

Zitat

wollte gerne wissen was bei einer Böhe so passieren kann.

Was erwartet man hierauf als Antwort?