Hi !
OT...
Ventex P34 Light Rainbow
Spinnaker-Polyester
34g/qm
104cm breit
möglicherweise hier erhältlich...
Gerhard
Hi !
OT...
Ventex P34 Light Rainbow
Spinnaker-Polyester
34g/qm
104cm breit
Gerhard
ZitatAlles anzeigenOriginal von Donnas Dog
Hi !
OT...
Ventex P34 Light Rainbow
Spinnaker-Polyester
34g/qm
104cm breit
Gerhard
Bei meiner letzten Frage vor etwa 2 Jahren war es auch noch im Shop aber nicht erhältlich...hätte auch gerne welches gehabt ;-). Keine Ahnung wie es momentan aussieht...
So, nun wieder On Topic
Der Drachen sieht echt stark aus - sehr edel ;-).
Donnas Dog
Die Webseite ist schon 2 Jahre alt und daher nicht auf dem neuesten Stand.... Hatte dort auch mal wegen nem Drachen angefragt der auf der HP zu sehen ist.....
Starkes Design!!!
Wenn er auch so gut fliegt wie er aussieht landet der bestimmt auch in meiner Drachentasche!
So, genug gelobt. Nun muss der Drachen hier erst mal zerrissen werden... ist doch sonst immer so bei neuen Drachen!
Das war ein Scherz! Ich finde es gut, dass die Zweifler sich (erst mal?) zurückhalten.
ZitatOriginal von Daniel
Kannst du das etwas genauer erklären ? Besonders im Vergleich zum 00
Daniel
Also, wie man vieleicht schon rausgelesen hat. Hat Christoph Ralf Naujoks und mich bei der Entwicklung einbezogen und da habe wir zu Beginn definiert, was soll der Kite können und wo der Focus liegt.
Ich war da ursprünglich der Meinung entweder einen grazieler Schweber oder eine leichtwindtauglicher Trickser. Christoph wollte dann aber beide Ansprüche so weit wie möglich verheiraten.
Doch schnell stand dann eine "aktuell" volle Tricktauglichkeit, also Backspin, JL, und Yoyos im Pflichtenheft. Trotzdem war die Vorgabe von Christoph, das die Oldschool Eigenschften der Breeze auch vererbt werden.
Das alles auf möglichst niedrigem Gewichtsniveau, um bei sehr wenig Wind fliegen zu können.
Dabei haben wir es uns dann aber nicht auferlegt, den Drachen auch auf Hallentauglichkeit zu trimmen. (obwohl probiert hat es glaube ich auch keiner...).
Draussen - so finde ich - hat Christophs neue Kreation die Nase gegenüber dem 00 etwas vorne, was die Rotationen um die Querachse angeht. Meiner Erfahrung nach wird je leichter ein Drachen wird, es zunehmend problematisch z.B. das Klappen in den Backflip für die Jakobs Leiter "einfach" hinzubekommen. Meist braucht das dann große Bewegungen, viel "Raum" und geht auch "langsam". Das funktioniert bei dem neuen aber sehr gut, wie man es von "Standard" Trickdrachen in etwas gewohnt ist. Eine weitere Sache an der wir gearbeitet haben, ist das Recoververhalten aus dem Backflip. Auf der einen Seite sollen Lazy Susans leicht gehen (was beim 00 vorbildlich ist!!) ist, aber wir wollten auch, das der Kite auch ohne Lazy Susan oder JL wieder aus dem Backflip kommt und da ist der 00 IMO etwas unwillig.
@Ralph:
Wie schaut es denn mit der Leichtwindtauglichkeit im direkten Vergleich zum Breeze aus?
Trickfähigkeit interessiert mich eigentlich nur untergeordnet (Dafür bin ich zu grobmotorisch veranlagt ). Was ich am Breeze schätze ist es, ihn bei Flauten ziehen zu können und noch ein wenig fliegen zu können (Und das ganze noch in Kombination mit einer gehörigen Portion Robustheit (Boen/ Abstürze)....
Gruss Cliff
ZitatOriginal von Cliff
@Ralph:
Wie schaut es denn mit der Leichtwindtauglichkeit im direkten Vergleich zum Breeze aus?
Trickfähigkeit interessiert mich eigentlich nur untergeordnet (Dafür bin ich zu grobmotorisch veranlagt ). Was ich am Breeze schätze ist es, ihn bei Flauten ziehen zu können und noch ein wenig fliegen zu können (Und das ganze noch in Kombination mit einer gehörigen Portion Robustheit (Boen/ Abstürze)....
Gruss Cliff
Vom Windbereich her sind die Drachen vergleichbar. Bei absolut Nullwind werden beide Drachen halt anstrengend.... . Die Segelfläche hat sich nicht großartig verändert. Der neue ist aber hochwertiger bestabt mit G-Force Skinnys als uQS! Vom Charakter her sind sie IMO schon unterschiedlich.
Mr.X
Ob besser oder schlechter muss wie immer jeder auch für sich heraus finden. Ich finde z.B. einen Le Virus viel "besser" als einen Tricktail, aber es gibt Leute die das - wohlbegründet - ganz anders sehen. Aber ich denke man merkt auch schon das diese Aussage eigentlich nicht wirklich viel Sinn macht.
Wenn ich mir die Streckung und das angestrebte Trickverhalten so anschaue, stellt sich mir die Frage, ober er vom Chrarakter her in Richtung M-Light geht? Natürlich entsprechend langsamer und eleganter - hat ja auch einen halben Meter mehr Spannweite...
Ich frage nur, da ich den 00 nicht persönlich kenne, und er mir daher auch nicht als Orientierung dient...
der M-Light gehört für mich in die Klasse der "Mini"-SULs und die fliegen sich eh ganz anders. Die sind auch bei wenig Wind sehr agil und tricky, aber auch schnell sehr nervös und hibbelig.
Daher beim neuen eine Spannweite von gut 2m, damit es ein "richtiger" Drachen wird.
@Ralph
OK, ich hoffe Du hast meine Frage nicht falsch verstanden. Du schreibst Dir da nen Ast um uns einen möglichst guten Eindruck von dem Drachen zu vermitteln, und ich komme mit so profanen Vergleichen
Daher kurz zum Hintergrund:
Ich suche schon länger einen Leichtwindflieger, der mir gefällt und mit dem ich klar komme - vorzugsweise von HQ (wie die meisten meiner anderen Drachen auch ). Ich selbst stecke noch in den Trick-Kinderschuhen (Axel, Fade, ... - Anfänge der old school eben). Von einem Breeze wurde mir immer wieder abgeraten und dessen Design überzeugt mich auch nicht wirklich. Ein Spiritula (der mir sehr gefallen würde) kostet -für ab und zu mal auspacken- wieder ne ganze menge Holz. Wurde wegen angeblicher "Eigenwilligkeit" außerdem ebenfalls nur bedingt empfohlen. Eine M-Light habe ich. Der ist aber, wie Du ja auch schon gesagt hast, recht hibbelig. Außerdem bin ich mir bei dem mit dem Windbereich noch nicht so ganz klar. Mal heißt es von 0 - 2 bft, mal von 1,5 - 3,5. Verwirrend - zumal das, wenn ich es recht im Kopf habe, alles HQ-Angaben sind. Müßte ich aber gegebenenfalls nochmal prüfen. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß der M-Light vom Windbereich her nicht viel weiter runter kommt als mein Phoenix mod oder mein Phoenix Supreme - das kann aber wiederum auch an mir liegen. Daher kommt eben meine Suche nach Vergleichen mit mir bekannten Drachen...
Wie auch immer: Der neue von HQ könnte DER Drachen werden, der mir eben noch fehlt. Werde ihn mir wohl auf jeden Fall mal zulegen... :-O
[ganz klein] irgendwas um Phoenix Supreme oder Evolution - nur in Leichtwind? *duck-und-weg* [/ganz klein]
ZitatOriginal von Serious
@Ralph
OK, ich hoffe Du hast meine Frage nicht falsch verstanden. Du schreibst Dir da nen Ast um uns einen möglichst guten Eindruck von dem Drachen zu vermitteln, und ich komme mit so profanen Vergleichen
Ich hoffen, daß die Leute hier einen Eindruck bekommen, worum es sich bei dem Drachen handelt. Ob er den "gut" ist, muß eben jeder für sich entscheiden.
Deine Fragen Fragen finde ich aber trotzdem nicht unpassend .
ZitatDaher kurz zum Hintergrund:
Ich suche schon länger einen Leichtwindflieger, der mir gefällt und mit dem ich klar komme - vorzugsweise von HQ (wie die meisten meiner anderen Drachen auch ). Ich selbst stecke noch in den Trick-Kinderschuhen (Axel, Fade, ... - Anfänge der old school eben). Von einem Breeze wurde mir immer wieder abgeraten und dessen Design überzeugt mich auch nicht wirklich. Ein Spiritula (der mir sehr gefallen würde) kostet -für ab und zu mal auspacken- wieder ne ganze menge Holz. Wurde wegen angeblicher "Eigenwilligkeit" außerdem ebenfalls nur bedingt empfohlen. Eine M-Light habe ich. Der ist aber, wie Du ja auch schon gesagt hast, recht hibbelig. Außerdem bin ich mir bei dem mit dem Windbereich noch nicht so ganz klar. Mal heißt es von 0 - 2 bft, mal von 1,5 - 3,5. Verwirrend - zumal das, wenn ich es recht im Kopf habe, alles HQ-Angaben sind. Müßte ich aber gegebenenfalls nochmal prüfen.
Es ist IMO tatsächlich schwierig den unteren Windbereich eines Drachens exakt anzugeben, da dieser Wert - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - zu einem guten Teil auch vom fliegerischen Können abhängt. Mit kurzen Leinen kann man mit Tricks wie Axel, 540er oder Helikopter - immer mal mit einem "Fly away" dazwischen - bei fast Nullwind fliegen. Je weniger Wind, desto mehr Eigenbewegung ist dann notwendig, logisch. Im Umkehrschluß kann so auch theoretisch ein Starkwind-Trickser bei Null geflogen werden. Für mich persönlich ist da die untere Grenze, wo es einfach keinen Spaß mehr macht, also wirklich eine verwirrende Sache...
Zudem ist schon oft thematisiert worden, in wie fern Herstellerangaben da geschönt werden, um Drachen besser zu verkaufen. Bei Invento ist man da aber meiner Meinung nach aber eher zurückhaltend und gibt den Bereich an, wo jemand "der des Fliegen mächtig ist" auch wirklich mit dem Kite klar kommen kann.
ZitatSubjektiv habe ich den Eindruck, daß der M-Light vom Windbereich her nicht viel weiter runter kommt als mein Phoenix mod oder mein Phoenix Supreme - das kann aber wiederum auch an mir liegen. Daher kommt eben meine Suche nach Vergleichen mit mir bekannten Drachen...
Da gibt es IMO schon ein ziemlichen Unterschied. Den Phoenix STD, kann man vielleicht 4-5 km/h "hochpumpen" aber sobald der Druck aus dem Segel ist, "fällt" er dann zu Boden. Beim Supreme sieht das schon etwas besser aus, den kann man auch bei diesen Bedingungen auch etwas "schweben" lassen. Mit kurzen Leinen kann man dem M-Light eben wie einen "Mini" fliegen und dann mit vergleichsweise weniger Eigenbewegung noch etwas "spielen".
Zitat
[ganz klein] irgendwas um Phoenix Supreme oder Evolution - nur in Leichtwind? *duck-und-weg* [/ganz klein]
Wir habe es wirklich lange probiert, aber ein Phoenix SUL hat bisher nicht funktioniert. Am Phoenix mag ich die Explosivität und Dynamik (andere nennen das auch "schwer" an den Leinen ) und das ist IMO im Windbereich nicht beliebig nach unten skalierbar.
Daher ist der neue eben auch anders und verlangt (schon naturgemäß) zarterem Input. Da ist wieder mehr das "Führen" durch Tricks angesagt. Leichtwindfliegen ist da eben genrell eine etwas andere Welt, auf die man sich einstellen muß.
Zitat
Wie schaut es denn mit dem Sweety aus? Der ist zwar als Null- bis Hauchwinddrachen ausgewiesen, verträgt aber schon einen ordentlichen "Windhauch". Ich selbst nutze einen meiner Sweetys nur im unteren Windbereich und bin damit zufrieden. Auch ich bin ebenfalls Trickneuling.
ZitatBei Invento ist man da aber meiner Meinung nach aber eher zurückhaltend und gibt den Bereich an, wo jemand "der des Fliegen mächtig ist" auch wirklich mit dem Kite klar kommen kann.
Sehe und empfinde ich bei HQ in der Regel auch so.
Zitat
Mein Poenix-mod hat die Supreme-Bestabung und-Waage
ZitatWir habe es wirklich lange probiert, aber ein Phoenix SUL hat bisher nicht funktioniert. Am Phoenix mag ich die Explosivität und Dynamik (andere nennen das auch "schwer" an den Leinen ) und das ist IMO im Windbereich nicht beliebig nach unten skalierbar.
Habe ich mitbekommen. So war's auch nicht gemeint. Ich persönlich fliege den Phoenix gerne bei etwas weniger Wind - also auch eher "schwebend" (vielleicht ist es eigentlich sogar der falsche Drachen für mich - bin schon auf den Nachfolger des Tramontana gespannt...)
ZitatDaher ist der neue eben auch anders und verlangt (schon naturgemäß) zarterem Input. Da ist wieder mehr das "Führen" durch Tricks angesagt. Leichtwindfliegen ist da eben genrell eine etwas andere Welt, auf die man sich einstellen muß.
Ich glaube das kommt mir durchaus entgegen...
Auch wenn es manchen jetzt alles ein wenig doppelt vorkommen mag. Mir habe die weitergehenden Erläuterungen geholfen, mit ein runderes Bild von dem Drachen machen zu können! Danke Ralph!