gerissenes Segel

• hallo leute,

da ich noch anfänger bin, brauch ich mal eure meinung.

im horizontalflug ist das segel meines drachens gerissen, im unteren teil des drachens direkt neben der naht(ca 10cm neben dem kielstab). der drachen hatte an dieser stelle keinerlei beschädigungen.
    im gespräch mit dem hersteller wurde mir erklärt das der drachen
    einen krash gehabt hätte und deswegen das segel gerissen sei. begründet wurde dies damit, dass ja auch die stopper nicht mehr alle ganz fest gesessen hätten.
    es ist nicht der erste drachen von mir, sicher gab es die eine oder andere nicht ganz so sanfte landung, die auch die anderen meiner drachen unbeschädigt überstanden haben aber einen grossen krash hatte der drachen nicht!

ich bin zwar kein fachmann, doch bin ich der meinung das ein segel nicht einfach während des fluges reissen darf.

nun bin ich an eurer meinung interessiert....wie seht ihr die sache??

danke im voraus und herzliche grüsse

tomno

• Hmm, welcher Wind war?
    Aber an der von Dir beschriebenen Stelle (mach mal ein Foto, damit ich sehe ob ich richtig liege) darf eine Naht selbst bei einem Crash nicht reissen. Wenn der Drachen sauber vernäht ist, dann zerfetzt es beim Crash das Tuch, aber eben nicht an der Naht. Im normalen Flug - never, das darf nicht sein. dann war der Stichabstand der Naht zu eng und das Tuch perforiert.

Welcher Hersteller ist denn sooo kulant, wenn man fragen darf?

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• hallo bertram,

ein bild kann ich im moment nicht machen, der drachen ist beim hersteller. der wind war schätzungsweise 4 bis 5, was für den drachen eigentlich kein problem sein sollte. laut hersteller kann dieser drachen bis 7 geflogen werden.
    hm, etwas zögere ich schon den hersteller zu nennen, vielleicht ist die ja nur ein einzelfall und ich möchte ihm durch diesen thread keinen schlechten ruf verpassen:-)

gruss thomas

• Kannst ihn mir ja per PM schicken :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett