Liebe Leute,


    hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom Erstflug unseres neuen SLED 600:


    Im verregneten Lemwerder gekauft, einen Tag später bei schlappen 2 Bft. ausprobiert.
    Aufbau: Sehr einfach, 'ne Sache von 10 Minuten. Im Gegensatz zu den kleinen Sleds sind allerdings keine Kunststoffteile eingenäht, durch die der Drachen von selbst aufschnappt, wenn man ihn aus dem Beutel nimmt.
    Man steckt stattdessen Kohlefasterstäbe in die dafür vorgesehenen Taschen.
    Vielleicht kann man das Trumm bei mehr Wind alleine starten, bei schwachem Wind nicht. Wir waren zu zweit. Beim Hochstart hielt jeder eine Seite, bis genug Auftrieb da war.
    2 Bft. sind das Minimum, der Sled erhob sich nur quälend langsam gen Himmel. Erst in Wipfelhöhe leewärts stehender Bäume fing er mehr Wind und es kam etwas Schwung in die Sache. Drachen stieg ruhig auf rund 60 Meter Höhe und stand majestätisch am Himmel. Ein toller Anblick.
    Auf 300 Meter haben wir ihn rausgelassen, oben war erwartungsgemäß mehr Wind. Knapp 3 Bft., schätze ich. Der Sled bewegt sich kaum, stand wie festgenagelt am Himmel. Schön steil, etwa 70 bis 75 Grad. Zugkräfte hielten sich in Grenzen, geschätzt 80, 90 kp. Allerdings gab's kaum Böen, deshalb auch keine Belastungsspitzen.Bergen war mit Niederholer kein Problem.
    Fazit: Ein tolles Gerät, ich bin begeistert. Macht keine Zicken, fliegt nur und sieht prächtig aus. Bei entsprechend Respekt und Vorsicht sollte der auch bei stärkerem Wind keine Probleme bereiten. Ich vermute allerdings, dass bei 4 Bft. die in Fliegerkreisen übliche Ausrüstung an ihre Grenzen kommt. Zum Bergen wird dann wahrscheinlich eine Konstruktion aus zweitem Bodenanker, Niederholer, Yacht-Tauwerk und Flaschenzug bzw. Winsch notwendig.


    Have Fun


    Matthias

    Hallo Matthias,
    ich kenne den KeWo-SLED 600 nur aus dem Online-Shop.
    Ich habe den 400er mal im Laden in Duisburg gesehen... den fand ich schon majestätisch!! :O


    Welche Farbgebung hast Du denn?
    Gibt es ein Foto?


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
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    Kite-Knights
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    Hiho!


    Zitat

    bitte nicht Hängerkupplung


    Warum nicht? Mir war das auch noch nie geheuer, hab das schon lang nicht mehr gemacht. Aber die meisten Piloten großer Drachen schwören da drauf! (Ich nehm lieber je nach Boden große Einschlagbodenanker, oder Sandsäcke!)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo zusammen,


    zunächst zur Farbe: Die Kiele und Zellen sind blau, die Fläche dazwischen lila, verziert mit kreuzförmig aufgenähten Tuchstreifen in gelb und orange.


    zur Leinenlänge: Ja ja, die 100 Meter. Wird wohl jeder schon mal 100 gefahren sein, wo 80 vorgeschrieben waren...


    zu den Windstärken: bei 4 Bft. muß nicht zwangsläufig Schluß sein. Ich nehme nur an, dass die üblicherweise verwendeten Leinen, Anker, etc. an ihre Grenzen stoßen. Dem Drachen werden auch 5 oder 6 Bft. nichts ausmachen


    womit wir beim Thema Verankerung wären: Mit Anhängerkupplungen habe ich keine Erfahrung. Einleuchtend scheint mir der Hinweis, dass man halt nicht immer mit dem Auto direkt auf die Drachenwiese fahren kann. Wenn ich mir allerdings die Hängerkupplungen mancher Geländewagen anschaue, so denke ich, man wird da wohl so ziemlich alles dranhängen können, was fliegt.


    Ich habe mit der Verankerung noch nie ein Problem gehabt. Verwende bei großen Drachen weder Einschlag- noch BW-Anker, sondern große, verzinkte Einschraubanker aus Stahl. Laut Haltekrafttabelle des Herstellers unter besten Bedingen (schwerer Boden) über eine Tonne Haltekraft. Wenns sein muß, setze ich in lockerem Boden halt zwei Anker. An die geschweißte Öse kommt eine 1,20 Meter lange Express-Schlinge (Bergsteiger-Ausrüstung, 2 Tonnen Haltekraft), daran großer Bergsteiger-Karabiner und Abseilacht. Was haltet ihr davon?


    Schönen Gruß


    Matthias

    Hallo ,
    es gibt in Bayern eine Firma,die diese Bodenanker(BW) herstellt.
    Bei einer Abnahme von einem Stück liegr der Preis bei ca.200 -€.
    Je nach der Menge die man bestellt geht der Preis nach unten.
    Bei einer Abnahme von 100 Stück liegt der Preis bei ca.45.-€ .


    Gruss


    Michael

    Hallo,


    die Anker sind eine Anschaffung fürs Leben. Etwas schwer und in festem Boden muß man sich beim Eindrehen ins Erdreich schon in die Riemen legen. Aber sie halten (bisher).


    Die genannten Preise kommen mir astronomisch vor. Da frage ich mich, ob der Hersteller die Dinger aus dem vollen Platinblock dreht. ;)


    Meine Anker habe ich über einen Freund bekommen. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Längen. Meine großen Anker halten wie gesagt in schwerem Boden über eine Tonne (müsste ich noch genau in der technischen Tabelle des Herstellers nachschauen), in unversichtetem Sand immer noch etwa 500 kg (oder kN oder so, ich bin kein Techniker). Die großen haben etwa 25 Euro gekostet, bei Abnahme von einem Stück.
    Samstag Nachmittag ist Wind angesagt. Ich mache Fotos und werde sie ins Forum stellen. Bitte etwas Geduld, ich knipse analog.


    Gruß


    Matthias

    Hallo, bin neu hier. Ich interessiere mich auch sehr für den " Sled 600". Bislang habe ich nur eine etwas ältere Matte mit ca 2x3m. Da reicht die Abschleppöse des Wagens. Aber was mache ich mit einer Matte wie eben der Sled 600? Mein bevorzugtes Gebiet ist der Strand von St.Peter Ording.
    Irgendwie trau ich so einem Anker nicht.
    Gruss Alex

    Hallo Alex,


    ganz schön weit, von NRW bis nach St. Peter zum Drachenfliegen.


    Ich bin erst seit einigen Monaten Drachenflieger, habe also wenig Erfahrung. Dennoch würde ich zur Verankerung des Sled 600 sagen: Es kommt darauf an.


    Und zwar auf Deinen Wagen und die Windstärke. Grundsätzlich würde ich der Abschleppöse bei etwas stärkerem Wind nicht trauen. Die Dinger sind meistens nur gepunktet. Wenn es nicht gerade ein Fiat 500 ist, würde ich eine lange und kräftige Expresschlinge an der Achse befestigen. Aber Obacht, nicht an einer der Antriebswellen. Das müsste eigentlich funktionieren. Auch ein dicker Schäkel scheint statt Express-Schlinge geeignet.


    Express-Schlingen gibt es zum Beispiel bei Globetrotter (http://www.globetrotter.de). Man kann manchmal auch bei Speditionen, in Häfen und Werften günstig ausgemusterte Anschlagmittel kaufen. Die halten immer noch irren Kräften stand, auch wenn die im professionellen Einsatz lt. Berufsgenossenschaft nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Da sollte man sich aber die kleineren Sachen raussuchen, schon wegen des Gewichts.


    Alternative zum Auto sind meiner Meinung nach anständig dimensionierte Erdanker. Auch in Sand. Zur Sicherheit kann man vor die Erdanker an der Leine den einen oder anderen Sandanker befestigen. Dann dürfte es aber auch gut sein.


    Gruß


    Matthias

    Hallo Matthias danke für die schnelle Antwort. Ja SPO ist leider serh weit weg aber ich traue einem Erdanker im festen Boden die Kräfte schon zu. Aber im Sand ich weiss nicht. Irgendwo hier hab ich was von 2 Ankern gelesen. Das hörte sich gut an. 3 anständige Anker im Dreieck verbunden durch eine anständige Leine. Aber ich weiss was meine Matte schon für Kräfte entwickelt, da kann ich mir das bei 18 qm überhaupt nicht vorstellen. Ja bin echt hin und hergerissen.
    :-/

    Also ich als Flieger von Großdrachen kann nur foldegendes sagen.
    Der KewoSeld 600 ist einfach geil da er bei Wind richtig viel Power macht.
    In der Regel fliege ich aber nur einen 400er das reicht mir völlig.
    Befestigen tue ich Sie meist an meine Anhängerkuplung diese ist *Star*
    Weil das hat folgende Gründe:
    1.Günstiger
    2.kann man nicht haftbar gemacht werden wenn man sie nicht abmacht
    3.egal wie der Drache zieht ich weiss das die Kuplung hält.


    Sollte es mal nicht mit meinem Auto gehen nehme ich BW Anker.
    Was ich jedem auch nur empfehlen kann der große Sachen fliegt den die Dinger halten was aus.
    Fals ihr nicht wisst woher ihr welche bekommen könnt schreibt mich mal an hin und wieder bekomme ich ein paar die ich dann auch gerne gegen einen Unkostenbetrag von 50,-€ wieder abgebe.

    Hallo Alexander,
    ich habe mir jetzt eine Digitalkamera besorgt und mache am Wochenende Bilder von meinen Ankern. Das Interesse scheint ja ziemlich groß zu sein.


    Mehrere Anker zu setzen, auch im Dreieck, habe ich auch schon gesehen. Auf der Website von Kite'Art wird das mit kleinen Ankern gezeigt und beschrieben. Wird schon nicht schlecht sein. Mehr als zwei Anker habe ich allerdings noch nicht gleichzeitig verwendet. Ich fliege meistens in Minden/Westf. oder besser in im südlichen Niedersachsen, Richtung Dümmer. Da ist es (leider) meistens nicht ganz so windig.


    Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen, was der Sled 600 veranstaltet bei 4 oder 5 Bft. Ich war ja bisher der Meinung, ab 4 Bft. treten ungeheure Kräfte auf. Im Forum wird das z.T. anders gesehen. Da glaube ich gerne den erfahrenen Kollegen, ich selbst bin noch ziemlicher Neuling im Drachensport.


    Deshalb auch eine Frage an Pumuckel: Wo fliegst Du denn mit Deinen Großdrachen? Vielleicht können wir uns mal treffen?


    Gruß


    Matthias

    Hallo, wer kann helfen?
    Auf meiner Festplatte sind jetzt Fotos der Erdanker. Wie aber bekomme ich die Fotos hier ins Forum? :(
    Gruß
    Matthias

    Sorry Leute,


    jetzt mag ich nicht mehr. Habe weder Zeit noch Lust, mich durch irgenwelche komischen Anleitungen zu wurschteln. Vergessen wir es mit den Bildern. Wer Interesse hat, kann mir gern eine Email senden, Bilder kommen prompt.


    Matthias