• Zitat

Herr Greiner, auf diesen Umstand am 13. 8. angeschrieben, schweigt sich im Übrigen aus.

Da schweigt sich nicht nur Herr Greiner aus, auch der gesamte Vertrieb der Zeitschrift meldet sich nicht, nachdem ich mein Abo gekündigt habe.

Fakt ist, dass seit der Übernahme von SDD durch Herrn Greiner die Qualität (die meinen Nerv sowieso nicht so ganz traf) sehr nachgelassen hat. Große Bilder, nur damit Seiten voll werden usw.

Dem Herrn Wilmans muss man eben seinen Spaß lassen, der ist ein Freund von Gespannen, alles andere fällt meiner Meinung sowieso nicht in seinen Kompetenzbereich.

• Ralf: Vielen Dank für Dein Posting. Du hättest sicherlich damit die Öffentlichkeit verschont. Aber wenn eine "Fachzeitschrift" auf private und somit nichtkommerzielle Initiativen schießt, muss sie mit Contra rechnen. Nur gut, wenn man Trümpfe ausspielen kann. :H:

• Es gibt seriöse Fernsehsender und auch andere...
    Es gibt gute Tageszeitungen... naja, und es gibt die "Bild"
    Es gibt Fachzeitschriften und welche die nur den Namen tragen...

Und keiner wird es in Frage stellen, dass es intelligente Menschen und auch weniger intelligente gibt.

Ein Problem entsteht, wenn die Dummen lauter schreien als die nicht so dummen, Boulevardpresse mehr Leser erreicht als objektive Artikel und Talkshows und verfälschte Berichterstattung mehr Zuschauer anspricht als objektive Nachrichten...

Zitat

Der Spruch der Klügere gibt nach, besiegelt danach die Diktatur der Dummheit

Bevor hier angefangen wird an den Grundsätzen der Meinungsfreiheit zu rütteln(was Hr. Willmanns in seinem Editorial nach meiner Auffassung getan hat) , sollte man eher daran appellieren, dass die "Klügeren" nicht nachgeben...

Und wenn dort ein Autor an objektive Forumeinträge appelliert und im gleichen Forum seine eigenen Fehltritte aufgezählt bekommt, gleich das für mich stark dem Steinwurf im Glashaus!!
    Da fällt mir nur der Spruch ein: Es gehört Intelligenz dazu, sich seine eigene Dummheit einzugestehen...

Halbweisheiten und wie auch objektive Meinungen wird es immer geben... aber auch Leser die diese unterscheiden können!!
    Und ich glaube das die Mehrheit der Forumteilnehmer in der Lage die interessanten Beiträge heraus zu filtern.
    Dieses scheint uns ja immerhin am Zeitschriftenregal zu gelingen... in meinen Fall war so ein Editorial ein klassisches Eigentor...

Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 24.08.2005, 08:09 -

• Zitat

ch verstehe nicht warum jetzt HIER eine Disskusion entbrennt wenn ihr mit dem Editorial nicht einverstanden seid, schreibt es Richard Willmanns.

Nick

Und ich habe immer gedacht, das sei der Sinn eines Forums. Sich überbestimmte Themen auszutauschen, und.... ja man glaubt es kaum ... auch mal zu dikutieren.
    Bitte korrigiert mich wenn ich total daneben liege ;)

Wenn Dir das zu langweilig ist, dann mußt du dich ja nicht daran beteiligen :D :D :D

0,02$

• Ralf

Vielen Dank für diese Informationen. Das ist ein Zustand um den ich nicht wusste....der ebenfalls äußerst interessant ist.

Greetz
    KayRené

• Ich denke mal, daß nach dem Bekannt werden solcher Vorkommnisse die letzten Anzeigenkunden auch noch die Segel streichen. Ich jedenfalls könnte solche unseriösen Machenschaften nicht finanziell unterstützen. Alleine schon die Tatsache, daß von einem mehrmals fast Menschen leeren Strand beim Drachenfest Fanö2005 geschrieben wird zeigt in der erster Linie, daß sich die Schreiberlinge das wohl nur aus den Fingern genuckelt haben können.

• Anselm,

Zitat

Und ich habe immer gedacht, das sei der Sinn eines Forums. Sich überbestimmte Themen auszutauschen, und.... ja man glaubt es kaum ... auch mal zu dikutieren.

Jeder soll seine Meinung sagen und diskutieren dürfen auch und vor allem in Foren, aber ich denke das ihr dem "guten Schreiberling" auch eure Meinung sagt. Mit welchem Ergebniss auch immer. Und schließlich wird ja keiner gezwungen dieses Blatt zu kaufen.

Gruß
    Holger

• Hiho!

Zitat

Weil ich das heft bis jetzt noch nirgendwo käuflich habe erwerben können, meine Zeitschriftenhändler auf das Heft noch warten, und keine genaue Aussage treffen können, ob es nun kommt, bzw wann es kommt [Unzufrieden]

Mein Zeitschriftenhändler hat jetzt endlich eine Auskunft bekommen: Er bekommt das Heft nicht, ich soll doch in einer großen Stadt in eine Bahnhofshandlung gehen! :R:

Naja, wenn ich es nett bekomme, ist es eben nicht gut, ganz nach den süßen Trauben! ;) Irgendwie bedauer ich trotzdem nicht, mein Abo gekündigt zu haben!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Evtl. haben sie ihre Auflage extra so eingestampft, das es weniger Kritik geben kann ;)

Ich hab das Heft bis jetzt auch noch nirgendwo bekommen, sei es an Bahnhöfen oder wo ich das Heft sonst immer bekommen habe. Selbst die Mayersche in Aachen, eine rieseige Buchhandlung mit riesiger Zeitschriftenabteilung, hat sie nicht :-/

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Wie wäre es mit einem anderen Blickwinkel?:

das Editorial ist entstanden aus der derzeitigen Lage, der SD&D und spiegelt wohl auch die Anspannung und den Druck wieder, unter dem die Macher stehen.

Die daraus enstehenden Fehler sind zwar menschlich, dürfen aber nicht passieren. Darunter zähle ich auch, das Anmeckern der eigenen Kundschaft. ( ... Editorial......) Ob das berechtigt ist, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Als Werbung oder Marketingstrategie ist das gänzlich ungeeignet und vergrault möglicherweise die Stammkundschaft.

Anstatt den Drachenfliegern in den Foren einen Maulkorb verpassen zu wollen, sollte die Chance erkannt werden.

In diesen Foren sitzen die potentiellen Fotografen und Berichterstatter, die sich auf Drachenfesten rumtreiben und aus dem Leben berichten können. Dort sind die Leute, die wöchentlich, manchmal täglich die Drachen in der Hand haben, über die sie erzählen. Außerdem sind dort auch die Trends abzulesen, weil diese Foren oftmals eine große Bandbreite des Drachensports wiederspiegeln.

Ich fände es fatal, wenn eines, der zwei Drachenmagazine, nicht mehr erscheinen würde, trotz aller Unstimmigkeiten.

btw.:.........Ich gehe davon aus, das Herr Greiner von SD&D hier mitliest

- Editiert von Achim X am 24.08.2005, 15:48 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

In diesen Foren sitzen die potentiellen Fotografen und Berichterstatter, die sich auf Drachenfesten rumtreiben und aus dem Leben berichten können. Dort sind die Leute, die wöchentlich, manchmal täglich die Drachen in der Hand haben, über die sie erzählen. Außerdem sind dort auch die Trends abzulesen, weil diese Foren oftmals eine große Bandbreite des Drachensports wiederspiegeln.

:H: :H: :H: :H: :H:

• Es ist in Foren wie bei allen anderen Unterhaltungen. Ob es jetzt auf dem Drachenfeld oder in einem Laden ist. Alles was man sagt ist Subjektiv behaftet! Dagegen kann man nichts tun!
    Es gibt leider auch Leute, die ihre Sachen als "das Beste" sehen, was es meiner Meinung nach nicht gibt und ihre Subjektive Meinung als einzig richtige sehen.

Aber würdet ihr ein Auto kaufen nur weil der Autohändler gegenüber oder der Nachbar meint, dass das Auto xy nicht zu übertreffen ist?
    Bei allen Sachen gilt (egal was es ist):
    Verschiedene Quellen zur Information benutzen und sich nicht auf Aussagen oder Meinungen von einer Person oder Zeitschrift stützen!

Wer das nicht beachtet ist selbst dran Schuld!!!

• Hi,

da nimmt einer das Internetgeschwätz etwas zu wichtig, meiner ist besser als Deiner hat doch auch was und da muss ja nicht jeder Satz auf die Goldwaage gelegt werden.

Das erwartet wohl auch keiner der Leser.

Man muss sich mal in anderen Bereichen umsehen, im Outdoor-Camping-Bereich wird deutlich dass die Hersteller sich auch dort bekriegen, da sind schon ganz viele Leute mit den Top-Zelten der besten Hersteller abgesoffen, etc. ....

Andererseits lehnt sich der Willmanns weit aus dem Fenster, in den Zeitschriften und in den Läden werden immer noch diese billigst und ungenau produzierten Spassbremsen vertickt, da sollen wir uns in den Foren zurückhalten und in jedem Blatt und vielen, nicht allen, Läden findet man diese Mattenproduktionen, bei denen mehr Ausschuss als Spass- und Sportgeräte unter die Leute gebracht werden.

Also wenn schon wichtig wichtig auf andere einschlagen, dann bitte auch mal nachsehen was man selbt den Lesern zumutet.

• Ich habe eine ganze WOCHE lang versucht, das aktuelle Heft zu erhalten. Es gab von diversen Händlern iummer nur die Auskunft, dass der Verlag nicht zu erreichen ist. Dann muss ich im Forum dieses lesen:

Zitat

...über unsachliche, verallgemeinernde und inkompetente Schmäh-Posts...

Das sagt gerade Herr Willmanns? Inkompetent? Seine Leserschaft als inkompetent zu bezeichnen finde ich-naja-seehr gewagt. Andere sehen das schon als Beleidigung. Er wird schon sehen, was er davon hat...und müsste eigentlich wissen, dass viele seiner Leser hier im Forum Mitglied sind.
    Ach ja, woher nimmt sich jemand das recht andere als inkompetent zu bezeichnen? Er müsste dann ja davon ausgehen, selber kompetent zu sein? Das mag sein, aber da gibt es viele andere Meinungen...Gottseidank ist die Meinungsfreiheit ja noch nicht abgeschafft. Wenn der Verlag erreichbar wäre, könnte man ihm das sogar persönlich mitteilen, und müsste nicht im Internet "Schmähposts" schreiben...
    Danke Herr Willmanns, dass sie selber dem Drachensport diesen Gefallen getan haben!
    Den Rest regelt eh der "Markt"...

(Der immer noch Meinungsfreie)
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 28.08.2005, 01:11 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

• So, hab nun auch überall versucht, das Heft zu bekommen, aber nix is... Finds schon schade, das man, selbst wenn man versucht das geft zu bekommen, dazu keine Möglichkeit hat... Ob man Leute zum Abo zwingen will???

Nach dem ausgelassenen Heft finde ich das die zweite große Panne des Verlages, so vergrault man auch Leserschaft, die noch geblieben ist, oder sich von einer evtl. eingetretenen Verbesserung überraschen lassen will.

Aber so erspart man sich auch eine Menge an Kritik, wenn nur wenige Hefte in Umlauf gebracht werden

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Keine Ahnung, hab ja das alte Heft nicht, wo der neue Veröffentlichungstermin drinne stehen müßte :-/

Alles sehr seltsam und sehr wenig vertrauenerweckend :(

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Ich tiger auch regelmäßig in die Bahnhofsbuchhandlung, in der es wohl so ziemlich alle Hefte gibt, die auf dem Markt sind. Aber auch hier keine Spur einer SuDD. Wollte mir auch mal das Editorial kurz anschauen.