• Ich finde es völlig in Ordnung wie und was Richard Willmanns da geschrieben hat. Und die Reaktionen einiger hier im Forum zeigen doch, daß er an der einen oder anderen Stelle sehr wohl Recht hat. - ....


    Grüße Bertl

  • Buggy-x

    Zitat

    Außerdem lebt der Fortschritt davon zu fragen und vor allem zu hinterfragen.

    Dem kann ich zustimmen.

    Zitat

    Ich glaube kaum, daß sich der Zeitungsmann einen Gefallen damit getan hat sonn Mist zu drucken.

    Da gebe ich dir zum Teil Recht. Meiner Meinung nach will er er einen ehrlichen Schlagabtausch provozieren und deshalb solltet ihr, diejenigen die sich von solch einem Artikel angesrochen fühlen, mit ihm in Kontakt treten. Andersherum wenn das nicht geschieht schiesst er sich selber in den Wind.

    Zitat

    Ich glaube da wird ein Schuldiger fürs eigene Unvermögen gesucht.

    Und damit stellst du dich, meiner Meinung nach, auf das gleiche Niveau.


    Bertl

    Zitat

    Ich finde es völlig in Ordnung wie und was Richard Willmanns da geschrieben hat.

    Es ist meiner Meinung nach ebenso verallgemeinernt wie das was er einigen Forumianern vorwirft.


    Gruß aus Essen


    Holger

  • Ich habs gelesen und ehrlich mir platzt bald der Kragen...


    Was möchte der Herr uns denn wirklich sagen? Glaubt er, die Drachengemeinde ist so dumm Beiträge in Foren nicht differenzieren zu können? Selbstverständlich ist jedem klar, das niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und jeder hier fordert ständig dazu auf bitte vorher alles Probezufliegen....Ein Hinweis den ich noch nie in einer Zeitung gelesen habe.


    Und bitte, glaubt wirklich einer an objektive Berichte in den Zeitungen? Ich lgaube kaum, dass es einen absoluten Verriss -und sei er auch noch so berechtigt- je geben wird.
    Eine Zeitung muß eben auch finanziert werden.


    Viele hier kennen sich und wissen sehr wohl die Meinungen anderer einzuschätzen - eben MEINUNGEN!! Nichts anderes wird auch in einer Zeitung -und sei der Tester noch so erfahren- veröffentlicht.



    Ein Bericht über die mangelnde Qualität eines Drachens mag ein Ausreisser sein, aber mehrere - beruhend auf Erfahrung der User hier?


    Erfahrungen im Umgang mit Herstellern oder Reklamationen - - hat eine Zeitung dies????
    Ich kann mich daran errinnern, das wir auch User zurückgepfiffen haben, als sie objektiv deutlich übers Ziel hinausgeschossen sind...und eben nicht Hersteller verteufelt haben.
    Und positiver Service ist m.E. immer noch die beste und sogar hier kostenlose Werbung für eine Firma.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

  • @ schmendrick
    hätte ich eine webcam könnte jeder sehen wie ich vor Ehrfurcht niedergekniet bin. Endlich wird klar ausgesprochen was viele denken.


    Zitat

    und dennoch ist auch Wahrheit im Editorial zu finden


    Was stimmen mag oder nicht. Trotzdem haben sich kommerzielle Einrichtungen aus Foren raus zu halten. Jedenfalls was die Meinungsbildung anbelangt. Nichts dagegen wenn man mal was richtig stellen muss. Aber durch Editorials oder falsche Verdächtigungen (wie Ozone bei Alienbuggy) die schließlich jedermann zugänglich sind zeigt man doch nur seine Position deutlich.


    Zitat

    Ich glaube da wird ein Schuldiger fürs eigene Unvermögen gesucht.


    @ Nick
    da sehe ich mich nicht auf der gleichen Stufe. Denn ich vertrete hier meine Meinung und rühre nicht die Werbetrommel. Und wo SDD steht zeigt die Vergangenheit nur zu deutlich. Und das Editorial!

  • Nun, liest sich doch nett :-O


    Ich bin ja auch einer derjenigen die nich lange um den berühmten heißen Brei herumreden sondern ganz deutlich sagen was von dem oder jenen Drachen zu halten ist. Ich bin mir fast sicher das der Autor ein/zwei deutsche Manufakturen im Blick hatte die im wesentlichen im Powerbereich tätig sind. Mir pers. fielen zumindest bei den Trickdrachen noch irgendwelche klaren, negativen Äuserungen auf die einen Stuntkite von XY niedergemacht hätte.


    Der Herr Autor vergisst bei seinem, sicher gut gemeinten Apell :SLEEP:, leider völlig warum bzw. in welchem Kontext solche Meinungen geäußert werden. In der Regel fragt jemand nach einem Drachen auf den er durch die Herstellerbeschreibung und durch Testberichte in den "Fachmagazinen" aufmerksam wurde. Womit wir auch bei der Ursache währen. Würden die Hersteller ihren Drachen nicht gewohnheitsmäßig Eigenschaften andichten welche diese nachweislich nicht mal im Ansatz besitzen, würde sich auch kaum jemand berufen fühlen andere über die tatsächlichen Gegebenheiten aufzuklären.


    Schön das ich die SD noch nie und auch weiterhin nicht kaufen/lesen werde.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

  • ist es mittlerweile mutig seine meinung zu veröffentlichen oder ist es dumm seinen eigenen begrenzten horizont der allgemeinheit preiszugeben?
    mut zur dummheit oder aus dummheit mutig, diese einschätzung traue ich hier jedem einzelnen zu und das in bezug auf die postings hier im forum oder in entsprechenden zeitschriften.


    ich sehe diesen artikel persönlich als intolerant, pauschalierend, weltfremd und zu 90% am thema vorbei an und wer sich als unmündig abstempeln läßt, ist schließlich selber schuld.


    aber ich sehe es als eine meinung und kann sie auch so stehen lassen.


    positiv dabei finde ich aber den meinungsaustausch darüber und ich rate jedem mit seiner meinung nicht hinter dem berg zu halten, egal welcher schulmeister wiedermal den finger hebt und den kopf schüttelt.

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

  • Hiho!


    Zitat

    ich rate jedem mit seiner meinung nicht hinter dem berg zu halten, egal welcher schulmeister wiedermal den finger hebt und den kopf schüttelt.


    Ja, da kann ich nur zustimmen! Auch in diesem Forum vielen schon Sätze: "Wieso nimmst du es dir herraus einem erfahrenen Piloten zu widersprechen!"


    Laßt euch nicht von sowas abschrecken, wehrt euch gegen sowas, und solche Kritik wie aus dem Editorial verliert sich im leeren!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


  • Eine ehrliche eigene Meinung zu formulieren, ob positiv oder negativ über einen Drachen zu äußern ist das eine. Worüber sich aber der Verfasser aufregt ist ja das hier.


    Zitat

    Deshalb ärgere ich mich über unsachliche, verallgemeinernde und inkompetente Schmäh-Posts in den Foren, da sie den betreffenden (oder betroffenen?) Herstellern in ihrem i.d.R. erfolgreichen Bemühen, gute Drachen zu bauen, bitter Unrecht tun.


    Einfach nur zu sagen der Drachen ist Sch... oder taugt nix oder vergiß es ... hilft dem Ratsuchenden doch nicht weiter.



    Viele Grüße


    Bertl

  • Ein Forum ist ein Medium, an dem sich alle möglich Leute beteiligen. Das kann von Vor-, aber auch Nachteil sein. Wie im richtigen Leben gibt es überall Lichter, Leuchten und trübe Funzeln. Das hier im Forum auch "trübe Funzeln" unterwegs sind, die ohne viel Nachzudenken ziemlich viel Quatsch zusammen hacken, hat Herr Willems richtig erkannt. Dafür muß man aber auch kein Profet sein.
    Was er nicht schreibt - und darin unterscheidet er sich wenig den genannten Clowns, Profi-Nörglern, Betriebsunzufriedenen und Röhrendurchblickern - ist, wie man da etwas verbessern kann.


    Meiner Meinung nach sollte die "Gemeinschaft" ein Auge darauf haben, daß wirklich irreführende Postings nicht kommentarlos stehen bleiben. Manchmal ist es IMO (leider) so, daß man - um den lieben Frieden zu wahren - den Engstirnigen einfach ihre Meinung läßt... Der Spruch der Klügere gibt nach, besiegelt danach die Diktatur der Dummheit, aber zum überwiegenden Teil wird IMO bei groben Verunglimpflichungen schon eingeschritten. Dafür sorgen die unterschiedlichen "Fankurven" schon.


    Etwas differenzieren muß man IMO noch bei den angesprochen Zielgruppen. Wenn ein ambitionierter Trickpilot, der sich von Drachen zu Drachen gekauft hat am Ende sagt,
    "Lasst den Müll bei Seite und kauft lieber gleich was Richtiges", so ist das für mich vollkommen nachvollziehbar und eine Erfahrung, die schon viele gemacht haben.
    Dass es da auch Gelegenheitsflieger gibt, die viel Spaß mit einem preiswerten Einsteiger haben und für die der Tip nicht sinnvoll ist, stimmt auch.
    Aber welcher Gelegenheitspilot ließt denn im Forum so intensiv mit, dass ihm das sein Einsteiger madig gemachen wird?
    Wie sieht es dagegen mit den erfahrenen Piloten aus? Ein übermäßiger Hype (und da gibt es IMO eher Probleme mit unrealistischen Einschätzungen...) auf einen Drachen schreckt mich eher von einem Kauf ab, dazu bin ich zu gerne Individualist.
    Ansonsten muß man eben lernen Forumsbeiträge richtig zu lesen bzw. zu filtern.
    Kann man das, so ist der Informationsgehalt im Forum wesentlich höher als in der SDD!!


    Und ich glaube, dass da etwas Unzufriedenheit und Frustration bei der SDD mitschwingt, weil ihnen die Leser auch in Richtung der Foren weglaufen. Dann auf die "Fehler" der Foren zu reiten halte ich für den falschen Weg.


    Im Gegensatz zu einer Zeitung gibt es in der Regel jedoch im Forum, wie gesagt, in der Regel ein breites und direktes Feedback, wenn die geäusserte Meinung wirklich dummes Zeug enthält.
    Ich hätte schon auf manch einen Artikel in der SDD reagiert, wenn das so "bequem" wäre, wie hier im Forum. Allerdings eine Email oder gar einen Brief zu schreiben, wobei es IMO ziemlich unsicher ist, dass das überhaupt gelesen wird, kam und kommt für mich nicht in Frage und das geht wahrscheinlich vielen so.
    So steht dann in der SDD eine Menge, was IMO schlecht recherchiert oder mit - nach meiner Einschätzung - wenig Sachverstand geschrieben wurde. Das wurde auch im Forum schon häufig thematisiert. Allerdings hat sich die SDD an dieser Stelle als völlig lernresistent gezeigt.
    Nun die potentiellen Leser etwas pauschal so anzugreifen, wird die Leserschaft -denke ich - nicht vermehren.

  • Zitat

    Der Spruch der Klügere gibt nach, besiegelt danach die Diktatur der Dummheit,


    Das sehe ich genauso. Das Problem ist aber, wie einige Threads an denen ich aktiv beteiligt war, vieles plötzlich OT wird und man sich dann darauf beruft. Ich habe auch schon darauf hingewiesen mal zu schaun, wann der Thread am Thema vorbei geht. Bringt nix. Viele User lesen was sie lesen möchten. Wenn jeder mal was besser hinschauen würde wären viele Kommentare überflüssig. Da schließe ich mich übrigens ein, denn manchmal lese ich auch einfach zu schnell und unsachlich. Aber so sind Foren eben. Emotionen lassen sich nur sehr schwer rüberbringen.

    • Offizieller Beitrag

    OT:
    Daniel: Das amüsiert mich auch, hört sich irgendwie so an als ob Wikipedia wirbt mit "Wir machen dem Brockhaus Konkurrenz". Tun se aber nicht, Brockhaus schießt aber schon mal ;) Das selbe findet man mit Microsoft & Open Source ;-). Gut, gemeint hast du sicherlich aber die wiederkehrenden Bugschüsse von Papier gegen Internet (Wie bei "Musik gegen Internet" früher statt "Musik mit Internet"), das hat SDD ja prima gemacht.


    Nur wundern sollten sie sich nicht wenn das Internet empört ist -> und viele SDD User gleichzeitig Internet User sind ;) Ein Teufelskreis ... :D

  • Zitat

    Original von Florian
    Man, das ist wirklich mutig. Aber ich muss sagen: Recht hat er! Leider! :-/


    ... nur traurig, wenn sich seine eigene Redaktion nicht an den aufgestellten Ehrenkodex hält. Oder gilt das, was Herr Willmanns da im Editorial zum Besten gibt lediglich für Aussenstehende und die Herren Redakteure dürfen schalten und walten wie sie wollen?


    Fakt ist, dass SDD in dieser Ausgabe an mehreren Stellen, dh. in mehreren Artikeln, Bilder von mir veröffentlicht, die ich im Jahre 2002 gemacht habe. Dies ohne mein Einverstädnis, ohne mein Wissen und ohne mein Wollen. Bilder im übrigen, die bei KITE&friends wegen Qualitätsmängel ausgesiebt wurden.


    Der Hammer aber auf Seite 30 im Artikel zu Fanø 2005. Auch hier mehrere Bilder von mir aus dem Jahre 2002. Unter einem Bild die Unterschirft "Mehrmals war der Strand fast Menschenleer, gut zum testen der neuen Errungenschaften". Das Bild zeigt Gerd Schaller bei seinem letzen Aufenthalt auf Fanø beim Einfliegen meines Multicellulaire. Gerd Schaller ist 2003 gestorben.
    Was hat das Bild in einem Artikel von 2005 zu suchen?
    Wie mögen sich die Hinterbliebenen von Gerd beim Lesen des Artikels fühlen?


    In diesem Licht betrachtet hält sich mein Respekt vor der Arbeit von Willmanns, Soyka, Greiner & Co. in arg umrissenen Grenzen.


    Herr Greiner, auf diesen Umstand am 13. 8. angeschrieben, schweigt sich im Übrigen aus.


    Das soweit zum Thema Ethik und Moral im SDD Editorial.


    Gruss
    Ralf

  • Zitat

    ......In diesem Licht betrachtet hält sich mein Respekt vor der Arbeit von Willmanns, Soyka, Greiner & Co. in arg umrissenen Grenzen.


    Herr Greiner, auf diesen Umstand am 13. 8. angeschrieben, schweigt sich im Übrigen aus.


    Das soweit zum Thema Ethik und Moral im SDD Editorial........


    das schlägt dem Faß den Boden raus..........und dem Moralapostel mitten ins Gesicht...........

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Die SDD-Autoren könnten die Mail ja an einen Drachenkumpel weitergeben, der sich mit Lesen auskennt. Bei der Beurteilung von der Trickfähigkeit von Drachen wird das doch dort auch so gemacht..... :D :D :D :D