Laufrichtung der Kettfäden

• Hallo zusammen,
    ich habe einen viertel-fertigen Drachen bekommen :O . Das Segel ist schon zugeschnitten. Leider sind die Kettfäden nicht in einer Richtung. Der Drache ist ähnlich einem M-Quad. Da dieser Drache zu meinen mehr oder weniger Anfangsnähprojekten gehört, werde ich die Flugeigenschaften nicht zu hoch ansetzen 8-) . Nun aber meine Frage: werden die Flugeigenschaften eigentlich sehr stark durch die Unterschiedlichen Richtungen beeinflusst oder ist das in diesem Fall eigentlich nicht so von bedeutung.
    Ich hoffe ich habe den Text verständlich geschrieben. :-o

• Ich denke mal, wenn es richtung M-Quad geht, ist es nicht so wirklich wichtig, der vogel wird schon fliegen... Die einzige Sache ist halt, das das Segel sich mit der Zeit dehnt, und man dieser dehnung normal mit der ausrichtung von Kett und Schuss entgegenwirkt.... Evtl sind die Panele ja extra so zugeschnitten, das sie für das jeweilige Panel am günstigsten liegen, paralell zum spannstab, oder parallel zur schleppkante...

Nun kann es bei nicht vernünftig ausgerichteter Webrichtung passieren, das sich eine Seite eher dehnt als die andere ( passiert aber eher bei stärkeren belastungen), da es aber ein 4-Leiner ist, balancierst du den Vogel eh permanent aus, so das es nicht ganz so wild sein sollte, sofern du keine wettbewerbsambitionen damit hegst

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Heinz
    ich werde das ganze mal als Lehrstück betrachten.
    Ich habe eh noch keine Erfahrung im 4-Leiner fliegen. Dann dürfte das gut zum Lernen sein.

Zitat

Evtl sind die Panele ja extra so zugeschnitten, das sie für das jeweilige Panel am günstigsten liegen

Habe ich nicht drauf geachtet, glaube ich aber nicht.

Zitat

sofern du keine wettbewerbsambitionen damit hegst

mit dem Teil gewiss nicht :-O

• Na dann, dann steht dem Vergnügen ja nix im Wege :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Moin Moin,

wenn die Kettfäden auf beiden Seiten symmetrisch sind, dann passt es, wenn nicht, dann wirst Du bei mehr Wind ein komisches Verhalten bekommen, da der Drachen sich unterschiedlich dehnt und somit rechts und links ein anderes Profil ausbaut :-o

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett