Graviton, die zweite

Also, mein Gravi wurde neu bestabt und professsionell repariert.

Nun habe ich, so fürchte ich ein neues Problem. :-/ Die Waage des Drachens ist ja etwas ungewöhnlich, es handelt sich um eine Art Kreuzwaage, bei der immer noch eine Schnur von der Waage aus, zur jeweils gegenüberliegenden Leitkante geht und dort am Verbinder befestigt ist. Die leute, die den Drachen auch haben, werden wissen was ich meine.....

Zugegeben, der Wind war heute nicht besonders stark, müsste aber ausreichend gewesen sein, um wenigstens einen kleinen Flug mit dem Teil zu unternehmen.

Also: 1.Drachen aufgebaut und dabei darauf geachtet, dass die Waage ordnungsgemäß an Ort und Stelle ist, jede Schnur da, wo sie hingehört.

2. Das übliche Startmanöver durchgeführt ohne Erfolg, Folgendes ist passiert: Der Kite hob ab, verharrte ca 2m über dem Boden in einer Art Starre. Bewegungen an den Lenkschnüren brachten nur geringen Erfolg. Entweder es passierte gar nix oder der Drachen kippte aprupt um. Ein Fliegen war so nicht möglich.

3. Drachen wieder abgebaut und sorgfältig wieder aufgebaut und auch diesmal wieder auf die Waage geachtet. Ergebnis war das gleiche.

4. Entnervt eingepackt und den Jet Stream fliegen lassen....

Ich bin mir nicht sicher, ob der Wind einfach nur zu achwach war oder welches Problem sonst vorliegt. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem Delta Hawk. Dort habe ich den Fehler dann allerdings schnell finden können. Die Schnüre der waage hatten sich am Mittelkreuz leicht ineinander "verdreht". Bei dem Graviton ist mir nichts in dieser Art aufgefallen.
    Der "Waagflug" funktionierte, gemessen an dem etwas leichten Wind einwandfrei. aber richtig fliegen wollte das Teil einfach nicht. :(

Kennt jemad dieses Phänomen? Liegt es an der Waage? Oder braucht der Gravi einfach mehr Wind? (Damit, glaube ich, hat es nichts zu tun)
    Der Kite hat mir bisher nicht so viel Glück gebracht.... Erst ein Totalcrash beim Jungfernflug und jetzt will er gar nicht....

Kann man die zusätzliche Waagschnur nicht einfach entfernen? Den Sinn kann ich darin so eh nicht erkennen. Außer das es Stress beim Aufbauen macht.
    Schreibt doch mal was, brauche Euren Rat!

Gruß Thomas

Jep

das macht meiner auch so ich verstelle die Waage aber nicht, wenn er nich fliegt bleibt er in der Tasche.Macht dann eh keinen Spass mit dem fliegen.
    Kannst mal probieren ihn irgendwie dazu zu bringen Fahrt aufzunehmen evtl in nem kleinen Sturzflug nach dem Starten dann könnts klappen.

Wenn ich bei meinem mal die Waage erneueren muß, dann bekommt der ne Waagenleiter an der oberen QS damit ich ihn schnell anpassen kann.
    Kannst ja sowas auch nachträglich anbringen.

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

...mhm glaube nicht das sich ein Sturzflug bei 2m Flughöhe so gut auf den Drachen auswirkken würde :-)!!! Ne Knotenleiter ist mitunter die beste Lösung um den Drachen anzupassen. Schön sind se auch zum schnellen Ausprobieren anderer Einstellungen, so findet man recht schnell die Richtige für den vorherrschenden Wind...

Jo :-O

bei 2 Meter geht nich viel und n direkter Sturzflug wirds net bringen :-O

Mein Graviton hat bei wenig Wind das gleiche verhalten ich lasse ihn dann wegkippen und ziehe nochmal an damit er wieder fahrt aufnimmt.

Aber wie schon oben gesagt mit einer Waageleiter geht da mehr.

Ich lasse meinen bei wenig Wind einfach in der Tasche

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Schönen dank für die Antworte,

aber hat einer von Euch mal probiert, die Waagschnur, die zur gegenüberliegenden LK geht einfach zu entfernen? :-o

Frage mich nämlich, welchen Sinn die haben soll1 Ich würde das ja gerne mal versuchen, habe aber die Befürchtung, dass die Stabilität dann leidet... :-/

Vielleicht probier ich mein Glück auch einfach noch mal bei stärkerem Wind...
    Aber abheben und ne Bahn fliegen sollte er doch auch bei 2bft.

Moin, ich bin´s wieder,

vielen Dank an alle, die mir geantwortet bzw. etwas geschrieben haben! Hab ein bisschen an der Waage bzw. der Knotenleiter "gefrickselt" und sihe da:

Er fliegt auch schon bei wenig Wind! Und wie!!!!!!! :-O :-O :-O :-O
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: WAhnsinns- DRachen!!!!!!!!! :worship:

Hab jetzt richtig Spass mit dem Teil! Der ist schnell und zieht ab einer gewissen Windstärke echt gut. War nach ner halben Stunde bei ca. 3-4 bft. ziemlich groggy! Aber es war top!

Entschuldigung auch noch mal an KSF! :worship: Der Drachen rockt und das nicht zu knapp!!!