K2 als Einstiegsdrachen?

Halli Hallo,

ich bin hier neu und hab auch schon die letzten paar Tage mich etwas durch die Beiträge durchgelesen.
    Nun will ich auch mal mit meiner Frage rausrücken.
    Ich habe noch nie einen Drachen geflogen, würde aber gerne damit anfangen.
    Ausgesucht habe ich mir den K2 von Kitecraft, allerdings noch nicht bestellt.
    Der K2 ist ja ein Trickdrache, nun wollte ich wissen ob er so als Ersteinstieg überhaupt geeignet ist.
    Ist es ein "reiner" Trickdrache oder kann man damit auch "normal" fliegen?
    Bevor ich mit Tricks anfangen kann muss ich den Drachen ja erst mal "so" beherrschen oder wie läuft da der genaue Lernweg ab?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Über Antworten freue ich mich :H:

Liebe Grüße,
    der LiLaLaunebär :)

Hallo Isa,

erstmal herzlich willkommen hier im freundlichen Drachenforum. Schon wieder jemand, der mit der Sucht liebäugelt. Das ist gut so ;) ;)

der K2 ist in jedem Fall empfehlenswert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend, der Support seitens Kitecraft ebenso. Ich spreche da aus Erfahrung :) :)

Der K2 ist robust und nahezu unkaputttnar, allerdings ist er für einen Anfänger an den Leinen eher etwas hibbelig. Ein Kumpel von mir brauchte ca. 10 - 15 min, um kontrolliert die ersten Kreise und Achten fliegen zu können. Also es geht schon, aber was für den Einstig besser wäre, ist ein etwas größerer Kite, so z. B. der K1 von Kitecraft. Gut, der kostet 50 EUR mehr, lässt sich aber sehr kontrolliert fliegen und hat auch für Deine weitere Entwicklung von beiden Welten, Präzision und Trick einiges zu bieten. Noch ein Vorteil des K1: solltest du wirklich dem Virus total verfallen, hättest du mit dem K1 die Möglichkeit, dir ein komplettes Set zu rel. günstigem Preis anzuschaffen.

Trotz alle dem gilt nach wie vor: versuche, Kontakt zu anderen Drachenfliegern aufzunehmen und versuche, möglichst viele Drachen vor dem Kauf probezufliegen. Dies erspart Dir mit Sicherheit einiges an Investitionskosten und auch Frust (das gibt's auch, dass man rel. bald merkt, dass man seine Bewegungsaböäufe mit einem Drachen nicht auf die gleiche Linie bekommt.)

Wie Deinem Userprofil zu entnehmen ist, bist du aus Stuttgart, hättest also die Möglichkeit, diech direkt mit den Kitecraftern in Verbindung zu setzen. Ausserdem sind rund um Stuttgart einige Drachenflieger angesammelt, mit denen man sich mal verabreden könnte, und die Dir sicherlich mit Rat, Tat und vor allem Drachen hilfreich zur Seite stehen.

Eine gute Möglichkeit zum Testen wäre auch noch das Anfang Oktober in Malmsheim stattfindende Drachenfest.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig weitergeholfen

Code
    Ist es ein "reiner" Trickdrache oder kann man damit auch "normal" fliegen?

Hi Isa,
    den kann man auch "normal" fliegen.
    Als Beispiel zum Kennenlernen und üben, alles kein Problem ... :)

P.S.:
    Hast ne schöne Terragen Sammlung... 8-) :H:

ich bin beide geflogen, beide sind eine gute Wahl, der K 1 ist etwas kompletter, dafür der K 2 supergünstig.
    Gruß
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo Isa!

Ich kann Dir den K2 nur empfehlen. Habe auch den K2 als Einstiegsdrachen genommen und es bis heute nicht bereut. Ist ein tolles Teil! ;)

Preis/Leistung einfach TOP!

Der K2 ist gut aber zappelig. Wenn du ihn beherrschst, kannste auch große andere einfach fliegen. Die erste Messlatte liegt nur etwas höher ;)

Gruß

Jan

Hallo ihr Lieben,

wow - vielen lieben Dank für die netten und hilfreichen Antworten. Ein wirklich freundliches Forum :H: 8-)

Also K1 oder K2, wie siehts denn mit der Robustheit der beiden Drachen aus? Verkraften die was oder sind die nach dem zweiten Absturz Sperrmüllfähig? Ich denke das ich als Anfängerin nicht gleich die Top Pilotin werde :-/

Ich freu mich ja schon so :D

Der Gruß

Hallöchen Isa,

also den K2 würde ich als robust bezeichnen.
    Ich habe bei meinem K2, welcher des öfteren eine Spatenlandung hinlegt :D
    bisher eine untere Spreitze ersetzt und einmal die Nase erneuert.
    Und auch ich würde ihn jederzeit einem Einsteiger empfehlen. :H:
    Er ist nach einem Aldi-Bomber, welcher nur einmal im Jährlich im Urlaub an der Nordsee eingesetzt wurde, mein erster richtiger Kite.
    Ich bin nun mit ihm fleissig am Tricksen üben, was heissen will,
    dass er sozusagen "Absturz-Erpropt" ist. :D

Greetz...
    Michel

Ich wollte mir vor 1,5 Wochen einen K1 kaufen. Dirk Geißler schrieb mir auch prompt zurück ...
    dummmerweise mit dem Hinweis, kitecraft.de könne gerade keinen Drachen liefern, da die
    Produktpalette auf neues Material umgestellt wird. Das ganze soll noch einige Wochen dauern.

Karsten :-/

Zitat

Original von SturmWurm
    Ich wollte mir vor 1,5 Wochen einen K1 kaufen. Dirk Geißler schrieb mir auch prompt zurück ...
    dummmerweise mit dem Hinweis, kitecraft.de könne gerade keinen Drachen liefern, da die
    Produktpalette auf neues Material umgestellt wird. Das ganze soll noch einige Wochen dauern.

Ohweh, klingt nich so doll :(
    Mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme....das wäre jetzt natürlich schade!

Zitat

Original von SturmWurm

Oooops, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe Dirk auf dem Drachenfest in St. Goar getroffen, und da hat er mir genau dieses erzählt.

Das ist richtig Kitecraft wird umgestellt,doch der K2 wird weiterhin im Program bleiben

@Isa

Gibt es schon was neues ?
    Wenn es den K2 noch gibt, dann würde ich meiner Freundin noch schnell einen zum Geburtstag bestellen ...

Karsten

Und gibts dann was Neues von Kitecraft? Oder werden nur die bestehenden Modelle verändert? Einen K1 würde ich auch noch gern in meine Sammlung aufnehmen .... dauert nur noch, bis die heimische Regierung das zulässt ;)

Gruß,
    Flo

momentan gibts keinen K2 zu kaufen :( , hab aber ein ganz arg nettes Angebot vom Mathias bekommen,
    das ich mich ja gar nicht trau das anzunehmen :O :O :peinlich: