Dreistabgenki

Hallo !

Wollte fragen ob jemand von Euch Erfahrung mit den Modellen Wolfgangs, oder Elmars Dreistabgenki gemacht hat ?? Genkis
    Speziell würde es mich interessieren wie es mit dem Überfliegen des Piloten aussieht. Habe noch nie einen Genki gebaut, jedoch einen mit 2 Meter vor vielen Jahren käuflich erworben und bei diesem ist das Überfliegen ein ziemliches Problem, auch der Grund warum ich diesen Typ bisher nicht gebaut habe. Selbstverständlich will ich den Drachen ohne Schwanz/Turbine o.ä. fliegen.. ;)
    Also, hat wer so ein Ding und wie fliegt es.... (?)

Grüße Gerhard :)

Hiho!

Ich führe mal der Vollständigkeit halber auch mal den "Zardoz" (jau, benannt nach dem Film - wer kennt den noch? Ich bin ja sooo alt!) an:

Der wurde schon vor einiger Zeit von Michael Fuß aus Gießen enwickelt. Ich hab ihn senkrecht mit 4mm CFK, und waagrecht mit einem 6mm Epoxy (schön weich) bestabt, damit ist das Gestänge weicher und leichter als im Orginal! Fliegt so gebaut selbst schon mit fast ohne Wind! Verträgt aber auch nicht mehr! ;) Er wird vorgespannt und braucht unbedint einen Schleppsack oder eine Turbine, um nicht zu überfliegen!

An der Stelle auch einen schönen Gruß an Michael, der mich vor Jahren (1994/1995) den Drachen hat ausmessen lassen! Und den ich leider nicht mehr gesehen habe, seit dem er damals meinen Nachbau "abgenommen" hatte!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 21.08.2005, 10:47 -

Hallo!

Zitat

Original von Centipede
    ich meinte aber den Drachen von dem Tiggr ein Bild abgebildet hat.

Und der, den du sahst überflog nicht? Dann laß uns mal Maße vergleichen!

Aber du hast ihn am Meer gesehen, oder? Hier bei uns liegt er meist auf einer Termik, das sind dann andere Verhältnisse! *seufz*

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Gerhard,

nach meiner Erfahrung ist das Problem mit dem Überfliegen gar kein Problem. Jedenfalls, wenn ein Mindestmass an Wind vorhanden ist.
    Alle Genkis die ich kenne ermöglichen den Anbau einer Verbundwaage (2 Kielreihen = 2 Waagereihen = Verbundwaage) mit der du den Drachen flacher oder steiler stellen kannst. Sollte der Genki also einmal überfliegen, stellt du ihn einfach etwas flacher und der Spuk ist vorbei.

Bei Windstille, wenn der Drachen auf der Thermik liegt, kann er natürlich schon mal unkontrolliert seine eigenen Wege gehen und überfliegen. Ein Schleppsack hilft dir hier aber auch nicht weiter.

Bei meinen Genkis (Wolf-Genki = 3-Stab, 3,50 Spannweite und Standard-Genki = 2-Stab, 4,00 m Spannweite) habe ich keine Probleme mit dem Überfliegen.

Also keine Sorge. Das geht gut, egal welchen Genki du baust.

Viel Erfolg
    Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

hoi Gerhard

Habe seit 2 Jahren einen Elmargenki gebaut.Meine Erfahrungen,
    alle Genki's können überfliegen.
    Wie schon Peter schrieb:"stellt du ihn einfach etwas flacher "

Ja, natürlich spanne ich immer den Querstab vor.
    In der von mir bevorzugten flachen Waageneinstellung erreicht ein 3Stabgenki beachtliche Steigungswinkel, die manchmal schon im minus Steigungswinkelbereich liegen ;)
    Durch die extreme Vorspannung (bei einen 3m Genki ca. 25 bis 30 cm) überfliegt der Genki schon das eine oder andere Mal, bringt sich aber mit einen kleinen Kreis wieder in eine normale Fluglage.
    Ich habe auch einen 1,5m Genki mit 4mm CFK Rohr den ich ohne Vorspannung fliege, aber jedoch mit Segellatten.
    Beide Genkis fliegen problemlos von 0,5 - 4 Bft.

Jörg 8-)

Der schaut ja klasse aus :H: :H:

werd mich über kurz oder lang doch mal mit dem Bau von Einleinern beschäftigen müssen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Vor dem Nähen hab ich nicht so die Angst, dafür sind schon genug 2, 3 und 4-Leiner unter meiner Nähmaschiene gewesen, eher das Fliegen, da weiß ich nicht so recht :)

Mein erstes und zweites Projekt ist eh schon so gut wie ausgesucht, aus dem aktuellen Bauplanheft von K&F, der Sled und der Bowkite

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Sehr schön.
    Gerade das schlichte Design gefällt mir.
    Womit hast du die Nachtflugtauglichen Punkte gemacht?
    Rettungsfolie? Ich frag', weil ich noch ne Alternative zum Reflexionsband suche.

Grüsse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.