HI,
    ich fliege seit ca 1 Jahr einen Birdy von elliot. Allerdings hat es mir bis jetzt gereicht den Drachen lenken zu können. Jetzt würde ich gerne aber auch einige Tricks lernen. Ich hab mich mal etwas umgeschaut, jedoch immer nur die Namen gehört, wodurch ich ja jedoch nicht lerne wie man sie ausführt. :(
    Könnt ihr mir Tricks sag und erklären bzw. auf Seiten verweisen, wo sie erklärt werden.
    Danke im vorraus
    MFG
    Geminus

Tachen Geminus,

hier mal eine Auswahl von Seiten zum Thema Trickflug:

Prism

Video mit Beschreibung in Englisch und Deutsch

Beschreibung der Tricks

Es gibt noch die beiden DVD´ s von Dodd Gross und Prism zu dem Thema. Suche Gleich noch die
    Artikel dazu raus und schicke sie per PM. Ansonsten schau mal unter Suchen hier im Trickflugbereich, dort findest du auch einige Tricks erklärt!
    Gruß Klaus
    Ups :peinlich:, erstmal herzlich Willkommen im Forum der Leute mit dem Drachenvirus! Du Armer! :-O
    - Editiert von Merlinflyer am 19.08.2005, 19:31 -

Willkommen im Forum Geminus
    jetzt zu deiner Frage mit den Tricks....
    ich habe so meine Bedenken was die Eignung des Birdy´s zum erlernen von Tricks angeht.Der Birdy hat nur eine Spannweite von 135cm und das ist doch sehr klein.da müssen auch die Handbewegungen sehr sorgfältig ausgeführt werden.Zumal er auch noch ein hohes Gewicht (130 Gramm) für die Größe mitbringt,was durch das 4mm Gestänge verursacht wird.In die Luft geht er ab 1,5 Bft und wird warscheinlich erst ordentlich ab mindestens 2 Bft zu fliegen sein.Das erlernen der Tricks wird bei geringen Windstärken erheblich erleichtert.Wenn man jetzt die ganzen Punkte zusammennimmt wird das erlernen von Tricks mit diesem Drachen doch schwer werden.
    Am einfachsten tut man sich in der 2m Klasse die für Trickflug ausgelegt sind.Es gibt da durchaus gute und günstige (evtl. gebrauchte) Drachen....
    Wenn dich der Drachenvirus richtig erwischt hat bleibt es eh nicht bei einem Drachen..... Da wird mir jeder hier zustimmen.

Hallo Geminus,

wenn die Trickanfänge von ein wenig Erfolg gekrönt sein sollen, ist ein halbwegs vernünftig geeigneter Trickdrache schon sehr hilfreich. Am Anfang geht eh noch nicht viel, da sollten wenigstens ein paar Erfolgserlebnisse drin sein. Ich persönlich habe mit einem (leider für den Anfang nicht ganz billigen) Gemini angefangen. Der hat den Vorteil, dass er sich fast nie mit den Leinen in den Flügelspitzen verheddert, aus den unmöglichsten Situationen wieder recovert und auch nachher noch unendlich Trickpotenzial hat.
    Natürlich gibt es noch 'nen ganzen Haufen ebenso gut geeigneter Drachen für den Zweck. Hauptsache, er ist nicht zu klein und fliegt einigermaßen langsam.
    Beginnen würde ich mit dem sehr ausführlichen Üben von Spin- bzw. Snapstalls an in allen Bereichen des Windfensters. Ein gescheiter Stall ist zwar noch nicht der Megatrick, dafür ist er die Voraussetzung für den nächsten Einsteigertrick: Den Axel. Da wird am Anfang mehr Frust als Lust entstehen, aber nur Mut, es geht schon. Frei nach Dodd Gross: " The Axel is a difficult move, so expect to be frustrated. But with practice, the Axels will be all you wanna do" oder so ähnlich ;)
    Gut geeignet für den Anfang wäre auch ein Backflip und eventuell Lazy Susan hintendran. Die nächste Herausforderung ist dann der Fade. Dieser ist wiederum Basis für viele andere Tricks.
    Ich persönlich fliege sehr gerne Half-Axels, weil die recht cool aussehen, wenn sie gut gemacht sind. Die Steigerung sind dann Fountains und Cascades.
    Auf alle Fälle bietet die Trickserei ein weites Betätigungsfeld für alle, denen normales Fliegen einfach mit der Zeit zu langweilig wird. Ich hab auch erst vor ca. 'nem 3/4 Jahr etwas ernsthafter mit der Trickserei angefangen und bin noch weit von der Perfektion entfernt.

Ach so, hätte ich fast vergessen: Es ist gut, wenn man den abgestürzten Drachen aus den gängigen Landepositionen wieder zum Fliegen bringen kann, das spart einige km Laufarbeit.
    Meistens liegt er bei mir im Fade oder im Pancake. Beides kein Problem beim recovern. Nur für den Dead Launch braucht man viel Übung und einen "Englischen Rasen".

Grüße und viel Erfolg
    Rolf

Willkommen im Forum.
    Im Tricklexikon sind viele Tricks erklärt.

Zitat

Wenn dich der Drachenvirus richtig erwischt hat bleibt es eh nicht bei einem Drachen..... Da wird mir jeder hier zustimmen.

Ich stimme zu.

@geissi
    dem kann man im Prinzip nix mehr hinzufügen :H:

Jan
    Ich habe mich mit Drachenempfehlungen zurückgehalten weil die im Prinzip immer mit Vorbelastungen behaftet sind ;)
    Ich könnte jetzt an dieser Stelle auch meinen Liebling ( den Black Jack von Level One) ins Spiel bringen,aber ich tue es nicht ;)
    @Geminus
    Am Besten ist es wenn jeder der in die Trickeckke vorstoßen will sich mal auf eine Wiese mit anderen Drachenfliegern zusammentut um ein paar Drachen zu testen.
    Ich selbst wollte nur eine grobe Richtung aufzeigen um überhaupt zu einem zufrieden stellendem Ergebnis zu kommen.
    Ich denke die Frage nach einem geeigneten Drachen wird früher oder später eh kommen......
    Wenn du alleine auf der Wiese stehst dann wird das Trickfliegen eine kleine Herausforderung,denn es ist keiner in der Nähe um deinen Flugstiel etwas zu kontrollieren.
    Was mir gerade noch einfällt,im Oktober findet auf der Neutscher Höhe ( nähe Darmstadt) eine Flugschule statt,die sehr empfehlenswert ist.ich selbst und auch andere aus dem Forum werden dort sich verbesserrn wollen.Wenn du genauere Infos haben willst dann melde dich doch einfach bei HansK.....

@helmi99

für die Drachenschulung gibt es leider nur noch den Eintrag in die Warteliste. Ich hab mich auch leider zu spät angemeldet, daher stehen die Chancen für Oktober eher schlecht :-o
    Aber, ich geb Dir auf alle Fälle Recht, bei so einer Schulung kann man mal sehen, was so geht.
    Tricklernen unter Anleitung hat den Vorteil, dass man es gleich von Anfang an richtig machen und gleich korrigiert werden kann, ohne sich den Schlendrian einzufangen. Leider tendiert man am Anfang zu einem recht schlampigen Flugstil, weil man die Tricks irgendwie hinbekommen will.
    Geht mir leider auch so, und mein "Stil" (wenn man das so nennen will) ist dementsprechend.
    Wenn ich mir da so den Ecki ansehe.... da ist alles ruhig, absolut kontrolliert und ohne jegliche Hektik.

@ Geminus

plane auch gleich mal ein gewisses Budget für eine eventuelle (bzw. ziemlich sichere)
    Erweiterung Deiner Drachentaschen ein ;)
    Du willst dann irgendwann mal was
    - für leichten Wind
    - für ganz leichten Wind
    - was hibbeliges Kleines :D
    - was ruhiges Großes :D
    - was für dazwischen :D
    - was für stärkeren Wind :D
    - den, den der Kumpel auch hat :D
    - einen von LO :D
    - einen Franzosen :D
    - das brandneue Superteil, von dem alle so begeistert sind :D
    - ... :D

und vergiss die abgestimmten Leinensets nicht :D:D

Kommt das irgendwem bekannt vor???? ;););)

Grüße
    Rolf

@ Rolf
    Das kommt mir sehr bekannt vor 8-)
    Mit deiner Ausführung triffst du wieder mal den Nagel auf den Kopf.
    Irgendwann rechnet man nur noch in Drachentaschen und nicht mehr in einzelnen Drachen :O

Ich habe mir ja ne Drachentasche genäht wo ich meine ganze Sammlung im Moment ( und das meine ich ehrlich) gerade so reinbringe, denn es werden mit Sicherheit noch einige Drachen dazu kommen.
    Manchmal vermehren sich die Drachen auf wundersame Weise.... die betreffende Person wird schon wissen was ich meine ;-).

Zitat

Original von helmi99
    .... die betreffende Person wird schon wissen was ich meine ;-).

Ja, sie weiss es... :D Irgendwie hat der Kleine beim Anblick von sooooo vielen Kumpels zum Schnacken einfach die Kurve gekratzt... - war gar nicht zu verhindern... :peinlich: ...Stalldrang, heisst das wohl...

@Geminus

Ich bin zwar alles andere als Zappeldrachenflieger...
    Aber ein paar kleine Tipps sind in allen Bereichen gleich :
    * kaufe nie einen Drachen, den Du noch nicht in der Hand hattest ! Probieren geht über studieren...
    * Kenne den Unterschied zwischen "günstig" und "billig"... manchmal ist etwas mehr ausgeben unter dem Strich günstiger !
    * Such' Dir die Leute raus, die Dir weiter helfen können... gute Piloten werden Dir zu jeder Zeit helfen und Dich auch mal fliegen lassen...

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Und noch ein Anfängertipp von 'nem Anfänger:
    Nimm kurze Leinen, Axels hab ich erst richtig verstanden als ich mal mit 10m Leinen geflogen bin. (Bin inzwischen bei 15m und 25m - deshalb die unterschiedlichen Leinensets, natürlich jeweils für Starkwind und Leichtwind und nicht zu vergessen die 3m für die Halle). Das gibt ein etwas direkteres Gefühl für das "Strippenziehen" und vor allem spart es viele km.
    Grüße
    Michael