Lenkstange für Stabdrachen

Moin,

hätte da mal ne Frage. Ich habe von einem Bekannten ne alte Lenkstange geliehen bekommen. Die konnte ich nun für längere Zeit ausprobieren Fazit:Das Fliegen von zugkräftigen Stabdrachen ist ab eine höheren Windstärke mit eine solchen Stange wesentlich angenehmer, zumindestens für mich. Man hat ne sehr gute Kontrolle über den Kite und ne schöne gleichmäßige Verteilung der Zugkraft.
    Auch ohne Trapez, geht das nicht so in die Arme, als wenn man nur mit den Schlaufen fliegt.

Bei der Stange handelte es sich um so ein Teil, wie es in den 90er Jahren wohl häufig benutzt wurde: Ca. 120 cm breit, eine Umlenkrolle und ne verknotete Schnur, das war´s.
    Wenn man heute Lenkstangen sucht, findet man überwiegend die Wahnsinnsgeräte aus Carbon oder anderem High-Tech Material und dem Depowering, halt für Mattenflieger.
    Mal abgesehen davon, dass mir das Mass der Stangen zu schmal ist, brauch ich natürlich auch diese "extras" nicht. Kaffekochen kann ich selber... ;)

Also: Wo kriegt man so ne schöne "altmodische" und breite Lenkstange zum Fliegen von Stabdrachen her? (The beast, Graviton, Jet, Phönix xl, bis zu 200dan)
    Die scheinen nicht besonders hip zu sein, aber egal, ich fand das Fliegen mit dem Teil einfach genial....
    Leider will mein Bekannter das Ding behalten :(

Frag mich mal ob ich dir so ein Ding verkaufen kann... Nur die Stange, die Leinen ud rolle mußt du dir selbst stricken.
    Lange 1,25, komplett mit griffingem Moosgummi und geschützen Enden. Alle Haken Nirosta.
    Überleg wieviel sie dir wert ist und mach mir ein angebot.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo!
    Ich hätte auch noch so'n Ding, allerdings mit Umlenkrolle+Schnüren. Bruach sie nicht mehr, weil ich nur noch Trapez fliege.
    Sag doch mal Bescheid, wenn Du Interesse hast!
    Viele Grüße aus Bremen!
    Bernd

Bau Dir so eine Lenkstange selber, ich habe mir eine aus Buchenholz
    mit einer Anleitung gebaut ! Das Material gibt es in jedem Baumarkt ;)

Achtung mit dem Gebrauch der Lenkstange, wenn es brenzlig wird z.B. wenn Du den Drachen loslassen mußt, auf andere Teilnehmer achten (Verletzungsgefahr)
    gibt sonst dicke Beulen :-O Das Problem hast Du mit den Schlaufen nicht so ;)

Gruß aus dem "Bergischen"

Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!